Gummitwist "Zehnerli" - Wer weiss noch, wie's geht?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Gummitwist "Zehnerli" - Wer weiss noch, wie's geht?

Beitrag von aryu »

Ich habe heute meiner Tochter versucht, das "Zehnerli", das wir immer gemacht haben, beizubringen, aber ich bring's echt nicht mehr auf die Reihe...

1 - Einmal über den Gummitwist springen
2 - Mit beiden Füssen nacheinander auf beide "Stränge" hüpfen, dann raus.
3 - Zig-zag, 3x hin und her
4 - Rechter Fuss rein, linker Fuss hinterher, rechter Fuss auf der anderen Seite raus, linker Fuss hinterher
5 - Ausgangsposition: Grätsche, Füsse rechts und links der beiden Stränge. Dann 5x rein-raus
6 - Wenn ich mich richtig erinnere super billig: Mit linkem Fuss vorderen Strang anheben und 3x auf den anderen Strang treten, dann dasselbe mit dem anderen Fuss.
7 - Mit einem Fuss einen Strang über den anderen drüber heben, so dass sich die Stränge vor und hinter diesem Fuss kreuzen. Jetzt 7x eine 180°-Drehung machen, dabei jedesmal den Fuss in der Mitte wechseln (der "freie" Fuss bleibt also immer auf der gleichen Seite des Gummitwists).

Weiter weiss ich nicht mehr. Irgend etwas war noch: Ein Fuss zwischen die Stränge und dann x mal hin und her hüpfen (also so, dass immer ein Fuss zwischen den Strängen und einer rechts bzw. links davon ist). Aber ich weiss nicht mehr, ob das 8 oder 9 oder 10 war.

Kann mir jemand weiter helfen? Vielleicht noch hilfreich: Wir haben das in der Region Wiggertal (Reiden) so gespielt, Mitte bis Ende 80er-Jahre... Regional war das sicher unterschiedlich...

Achja: Auf gummitwist.ch war ich schon, das war überhaupt nicht hilfreich.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Gummitwist "Zehnerli" - Wer weiss noch, wie's geht?

Beitrag von Leela »

Ich weiss es leider auch nicht mehr aber mir gings gestern gleich mit Murmelen....ich weiss noch das die Murmeln versch. Werte hatten und wir sie in eine Mulde schossen und der Gewinner alle Murmeln erhielt aber mehr leider nicht...
2010, 2013, 2015

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Gummitwist "Zehnerli" - Wer weiss noch, wie's geht?

Beitrag von Konfetti »

Ich meine auch, das sei eine regional vesch. Angelegenheit, aber wir sind wohl in derselben Region aufgewachsen :).
Erinnere mich noch an die:

9. Ein Fuss auf dem Strang, der andere darunter platzieren. Blickrichtung 90 ° zu den Mitspielern. Nun 9x auf den anderen Strang und wieder zuruck springen, Fussposition bleibt immer gleich.

10. Ausgangsposition wie bei 7.
Mit dem Fuss, der aussen ist, auf die Kreuzung stehen, mit dem anderen Fuss das Gummitwist in das Feld vor der Kreuzung ziehen. Fuss auf der Kreuzung hochheben, Gummitwist spickt zurück und wenn mans richtig gemacht hat, steht man wieder draussen😁

Lg Konfetti (die heute noch bei allen parallelen Plattenlinien am Boden in Gedanken zu hüpfen beginnt)

Bibi 21
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 11:17
Geschlecht: weiblich

Re: Gummitwist "Zehnerli" - Wer weiss noch, wie's geht?

Beitrag von Bibi 21 »

[emoji404]

MoniMoe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:23
Geschlecht: weiblich

Re: Gummitwist "Zehnerli" - Wer weiss noch, wie's geht?

Beitrag von MoniMoe »

Hei aube hau ruck, donald duck, mickey mouse rein raus, gmacht. Wie mir das mit de bei gmavht hei weiss i leider nüm.

Moped
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Mai 2018, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Gummitwist "Zehnerli" - Wer weiss noch, wie's geht?

Beitrag von Moped »

Lise gern mit
Has letschhin mit em gottimeitli probiert [emoji85]

Benutzeravatar
2boysmam
Member
Beiträge: 178
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 16:46
Geschlecht: weiblich

Re: Gummitwist "Zehnerli" - Wer weiss noch, wie's geht?

Beitrag von 2boysmam »

Hallo,

Schau mal hier , vielleicht hilfts weiter

Lg
LG 2boysmam mit
Junior1(11/07)
Junior2(07/11)


Das was dich so anders macht, ist was dich so einzigartig macht

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gummitwist "Zehnerli" - Wer weiss noch, wie's geht?

Beitrag von Neonova »

Also bei uns (Zürisee) wars so:
0: über Gummitwist springen
2-7 wie von dir beschrieben
1: mit beiden Beinen rein sprinen, dann raus springen
8: ein Fuss zwischen die Stränge, dann abwechselnd den Fuss auf den Strang (Fuss nach aussen gedreht). Also re li re li. Der Fuss wird immer wieder abgestellt, also nicht direkt den re dann den li Fuss auf den Strang. Dann rüber hüpfen, dass der andere Fuss zeischen den Strängen ist und nochmals das selbe.

9: wie vorher beschrieben, ein Fuss suf dem Strang, der andere Fuss unter dem selben Strang. Dann 9x in dieser Position von Strang zu Strang hüpfen, also immer einmal vor-, einmal rückwärts.
Variationen: Füsse wechseln oder drehen beim hüpfen

10: immer ein Fuss zwischen den Strängen, 10x hin und her, also mal der re Fuss, dann der li Fuss zwischen den Strängen.

Ich hoffe du chunsch drus :)
Bei uns hiess das übrigens „d‘Schuel“.
0 hiess drüber
1 hiess ine use
2 hiess druf, druf, wäg

Lg Neonova
2008, 2010, 2013

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Gummitwist "Zehnerli" - Wer weiss noch, wie's geht?

Beitrag von Simbat »

Lustig, wir haben am Montag am gleichen rumstudiert. Auch youtube hat uns nicht richtig weitergebracht. Wir haben dann selber was erfunden.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Gummitwist "Zehnerli" - Wer weiss noch, wie's geht?

Beitrag von aryu »

@Neonova
Danke, du bist super! So habe ich das mit meinen beiden Cousinen (Horgen...) immer gespielt und vermutlich in meiner Wohngegend eingeführt...

@Andere
Danke auch euch fürs Mithelfen!

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Gummitwist "Zehnerli" - Wer weiss noch, wie's geht?

Beitrag von millou »

10er: in die Mitte hüpfen. Dann linkes und rechtes Bein je 1x hinten rum ums Gummitwist wickeln. Dann rechtes Bein über linkes Seil, linkes Bein über rechtes Seil, nochmal wiederholen. Gibt dann einen "Knopf". Rechten Fuss aus der Schlaufe ziehen. Der Knoten geht auf. Raushüpfen.

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Gummitwist "Zehnerli" - Wer weiss noch, wie's geht?

Beitrag von millou »

9: quer vors Seil stehen. Mit einem Fuss unten durch das Seil holen. Mit beiden Füssen drauf stehen. Hochhüpfen und auf dem näheren Seil landen.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gummitwist "Zehnerli" - Wer weiss noch, wie's geht?

Beitrag von Neonova »

@aryu: gern geschehen :)
Ich habs meiner Tochter auch schon gezeigt, aber das Gummitwistfieber ist leider noch nicht ausgebrochen ;) Wir hatten das in der Mittelstufe wirklich ständig gespielt.
Auch sehr beliebt beim Gummitwist war bei uns das „Drüerli“. Man hüpft immer 3x an Ort, dann 1 Bein zwischen die Stränge, 3x hüpfen, beide Beine rein, 3x hüpfen, ein Bein raus, 3x hüpfen, beide Beine auf der anderen Seite, dann nur noch 2x hüpfen... von der anderen Seite her dann immer nur noch1x hüpfen.
Das machten wir auf verschiedenen Höhen oder mit verschiedenen Breiten:
Uni: Gummi auf Knöchelhöhe
Chnüü
Unterfüdli resp. Untera... ;)
Hüft
Unterarm
Hals
Kopf
Oberkopf
Dann wieder von unten beginnen aber mi:
Beide Füsse zusammen, bei Unterfüdli musste man sich um 90 Grad abdrehen
Nur 1 Bein mit Hilfe (Fuss 90 Grad abgedreht) oder ohne Hilfe.

Vielleicht kennst du das ja auch. Auf der anderen Seeseite war das jedenfalls auch ein Klassiker :)

Lg Neonova
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Gummitwist "Zehnerli" - Wer weiss noch, wie's geht?

Beitrag von Netterl »

Hattet ihr das auch, dass es ein Hüpfsystem gab, bei dem man auf gar keinen Fall den Twist berühren durfte? Ganz schwierig war das dann mit dem Twist auf Kniehöhe.

Ich weiß die Namen bei uns nicht mehr, die Hüpfkombinationen noch weniger, aber wir habens auch zuhauf gespielt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten