Wasser sparen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser sparen

Beitrag von Ups... »

Ich dusche bormalerweise nur allle 2 Tage. Aber bei dieser Hitze muss es täglich sein. Einfach nur jeden 2ten Tag mit Duschmittel...

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser sparen

Beitrag von Bleistift79 »

ein Auslands-Aufenthalt mit Eimer & Massbecher zum Duschen und Haare waschen, hat mich viel gelernt : )

bei uns wurden fast alle Brunnen abgestellt. DieFlüsse trocknen aus.

Ja, wir bemühen uns das ganze Jahr Ressourcen zuschonen.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser sparen

Beitrag von Sunne12 »

Ganz ehrlich ich dusche normalerweise nur alle 2 Tage,das reicht völlig. Es mag Ausnahmen geben,aber die Hysterie ums Duschen ist unmöglich. Man darf ja nicht laut sagen,dass man nicht täglich duscht :roll:
Jetzt bei dieser Hitze dusche ich auch täglich...
Vielleicht müssen wir auch noch anderes lernen in Zukunft.
Ich finde Wasser sparen grundsätzlich wichtig! Es hat auch mit Wertschätzung und Respekt gegenüber der Natur zu tun.
Aber ich sehe bei uns noch Potential.... Kochwasser z.B.
Thanks.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Wasser sparen

Beitrag von lunita »

sich abduschen kann man mit ganz ganz wenig wasser im vergleich zu unserem wasserverbrauch, den wir hier gewöhnt sind. aber nicht zu duschen bei solchen temperaturen käme mir niemals in den sinn. in der zweiten heimat meiner kinder ist wasser ein rares gut und alle müssen täglich rationieren und genau einteilen. das wasser kommt nur alle ca. 5 tage von aussen ins haus, sodass man dieses in tanks lagern muss. aber auch dort: jeder duscht sich mehrmals täglich, da das tropische klima unsäglich heiss ist. wer mal gelernt hat mit eimer und schöpfer sich zu duschen weiss, mit wie wenig wasser man eine ganzkörperwäsche hinkriegt.
maturand + musiker

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Wasser sparen

Beitrag von huckepack »

Wir haben noch eher viel Wasser, der Seepegel ist zwar tief, aber nicht tiefer als schon oft erlebt.
Ich denke, in unserer Wohnregion macht es keinen Sinn, extensiv Wasser zu sparen.
Normalerweise sind wir im Sommer immer in den Bergen und beziehen das Wasser aus einer Quelle. Die ist praktisch leer. Dort macht es also grossen Sinn.
Ich würde also im Moment hier nicht aufs tägliche Duschen verzichten. Wir haben auch zB keinen Rasen, wenige Pflanzentöpfe, neue Wasserleitung mit Wasserdruckbegrenzung (das merkt man beim Duschen, seit wir dies haben kommt viel weniger Wasser) etc. Ich schaue eher aufs ganze Jahr verteilt, nicht speziell jetzt.

Wir waren gerade in einem wasserarmen Land in den Ferien. Bei der Dusche fing man das kalte Wasser in Bottichen auf, bis das warme Wasser kam. Das wurde dann für die WC-Spülung verwendet. (und das Wasser mit Solarenergie aufgewärmt)
Das lehrt einem schon Demut, wie Belsitift79 auch schon sagt.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser sparen

Beitrag von Cindy81 »

Wir verwenden unser Quellwasser und auch Regenwasser für fast alles.

Was unbedingt geschehen müsste, die Wasserpreise sind im Verhältnis zu den Grundgebühren viel zu klein. Damit die Menschen sparsamer werden, müssten die Grundgebühren günstiger und die Wasserpreise höher werden. Das würde einem zum Umdenken anregen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser sparen

Beitrag von Helena »

Ihr schreibt hier nur von Duschen, trinken und Gärten wässern.

Denkt ihr auch beim Waschen an den Wasserverbrauch? Möglichst kurze Programme, volle Maschine, Kleider erst dann waschen, wenn wirklich nötig und nicht nur wegen einem kleinen Fleckchen (bei Kindern) oder weil halt alles aus Prinzip nur 1 Tag getragen wird?

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wasser sparen

Beitrag von Ursi71 »

Der Grösster Wasserverbraucher in Schweizer Haushalten ist die WC-Spülung (28.9%) . Wenn man effizient sparen will: Nur noch nach dem grossen Geschäft spülen, das kleine auch mal stehen lassen. Wir handhaben das so und verzichten zudem auf das Baden zugunsten des kurzen Duschens.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Wasser sparen

Beitrag von huckepack »

Ursi, uh, das würde mich sehr grausen.
Das gibt ziemlich viele Bakterien und Keime, die so entstehen können. Auch in den Leitungen, wenn zuwenig Wasser durchkommt...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wasser sparen

Beitrag von jupi2000 »

Wir duschen trotz Wassermangel täglich. Aber nur kurz einseifen, abspülen und fertig. Ich kann unmöglich so verschwitzt und klebrig (Sonnencreme, Schweiss) ins Bett. WC Spülung braucht viel Wasser. Aber dort drücken wir eh meistens die kleine Taste.
Rasen wässern und Auto waschen ist tabu. Ich giesse nur mein Gemüse etwas, da es sonst kaputt ginge und das auch schade wäre. Meine Hortensien habe ich nie gegossen, sind jetzt leider vertrocknet. Ich hoffe, die erholen sich wieder.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Wasser sparen

Beitrag von carina2407 »

Bei uns gilt noch kein Bewässerungsverbot, der Bodensee ist tief, aber ich hab ihn schon mit viel weniger Wasser erlebt. Das Problem ist mehr die Temperatur, er ist viel zu warm, das ist sehr schlecht für die Fische und sonstiges Getier, dafür ein Paradies für Algen und Seegras.
Wasser extra sparen tun wir nicht, ich achte einfach das ganze Jahr drauf, dass es nicht unnötig läuft. Aber was heisst schon unnötig? Da gibts ja unterschiedliche Meinungen. Normalerweise duschen ich und mein Mann täglich, und wechseln täglich die Oberbekleidung, wir schwitzen beide sehr schnell und stark. Daran ändert auch ein gutes Deo nichts, das hilft uns einfach 12 Stunden durch den Tag ohne zu schweisseln. Jetzt bei dieser Hitze, dusche ich 2x täglich, einfach abends nur ganz kurz und nur mit Seife für das Gesicht , Füsse und unter den Achseln, das dauert keine 5 min und ich brauche das um mich wohl und sauber zu fühlen. Und Wäsche habe habe ich darum halt auch mehr als sonst, denn ich kann die verschwitzte Kleidung auf keinen Fall nochmal anziehen, das schweisselt sonst sofort. Ich lass mich da auf keinen Fall einschränken, nur weil es Leute gibt, die dieses Problem nicht haben und sich 2 Tage lang weder waschen noch Klamotten wechseln müssen. Ich hätte es auch lieber so, dann hätte ich nämlich viel weniger Arbeit und könnte auch easy die Kleidung nochmal tragen. Mein Gesicht muss ich zweimal täglich gründlich reinigen, denn ich habe stark fettende Haut, und nur so habe ich meine Akne in den Griff bekommen. Ja ich brauche für meine Hygiene vielleicht mehr Wasser als andere, dafür haben wir keinen Pool und keinen Garten, kein Einfamilienhaus sondern eine Wohnung, und nur zwei Beetli und die brauchen weissgott nicht viel Wasser. Ich schaue dafür bei anderen Sachen, wir fliegen sehr selten, ich kaufe Nahrungsmittel nicht im Billigladen, und schaue sehr auf Fairtrade. Man muss ich einfach bewusst sein, dass auch unser Konsum viel Wasser verbraucht, jedes Stück Fleisch, jede Avocado die wir essen, die Produktion all dieser Nahrungsmittel verbraucht eine Unmenge an Ressourcen.

@Ursi: Stinkt das nicht, wenn der Urin da drin bleibt und gibt das keine Ränder an der Schüssel? Ich finde die Vorstellung etwas grusig ehrlich gesagt, wir haben hier so oft auch Besucherkinder im Alltag, unsere Wc’ s werden intensiv gebraucht, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wasser sparen

Beitrag von Ursi71 »

@carina: kommt drauf an, irgendwann stinkt es natürlich schon, aber es bleibt bei uns auch nicht stundenlang stehen. Aber bei den ganz kleinen Bisis gerade der Kinder, kann man es schon mal stehen lassen, ohne dass es stinkt oder das WC dreckig wird und sich Urinstein ablagert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wasser sparen

Beitrag von jupi2000 »

Carina
Da hast du absolut recht. Das Wasser das wir im Ausland verbrauchen ist enorm. Und man merkt es halt nicht direkt. Orangensaft und Kaffee, Kleider (Baumwolle), Fleisch sind grosse Wasserverbraucher. Man muss wirklich auch ein bisschen weiterdenken, als nur ans Duschen und das WC Spülen. Und das immer, nicht nur bei Hitzesommern in der CH.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Wasser sparen

Beitrag von carina2407 »

Genau, Tomaten und Gurken z.b brauchen auch extrem viel Wasser in der Produktion. Und sind wir mal ehrlich, das sind Produkte , die kaufen wir doch fast alle das ganze Jahr über, nicht nur wenn Saison ist. Ich finde es richtig und gut, an die Ressourcen zu denken. Unser Problem weltweit ist aber halt auch einfach die Überbevölkerung, 7 Milliarden Menschen müssen was essen, ein grosser Teil davon irgendwie zur Arbeit kommen , brauchen Kleidung, müssen duschen, brauchen Trinkwasser. Und von all den Freizeitvergnügungen fange ich schon mal gar nicht an. Zudem ist es noch massiv ungleich verteilt. Wir haben alles im Überfluss, andere Länder haben gar nichts und müssen auch noch für unseren Luxus arbeiten und ihr Land und ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Ich sehe da grundsätzlich ein echtes Problem auf uns zu kommen. Um diese Abwärtsspirale aufzuhalten müssten alle, wirklich alle umdenken, und lernen auf ganz Vieles zu verzichten, ganz vorne dran die grossen Bosse und Profitgeier, aber ich nehme mich da selbst auch überhaupt nicht raus, wir hätten da auch noch ganz viel Potenzial.
2007 Schliefer
2010 Diva

Optimistin
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Jan 2018, 10:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser sparen

Beitrag von Optimistin »

Rasen haben wir keinen. Nicht Auto waschen, nur kurz duschen.

Antworten