Wasser sparen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Wasser sparen

Beitrag von Hibiskus »

Wasser sparen ist ja momentan hoch im Kurs.
Erste Gemeinden verbieten Autowaschen und Rasenwässern. Die Bevölkerung ist aufgerufen, sparsam mit dem Trinkwasser umzugehen.
Ich kann mich an Spanienferien in meiner Kindheit erinnern, in denen wir nur nach dem grossen Geschäft spülen durften.

Was macht ihr zum Wasser sparen?
Denkt ihr, wir sollten sowieso immer sparsamer sein in unserem Wasserverbrauch, auch wenn wir in einem Land leben mit Wasser in Hülle und Fülle?
Oder finder ihr Wassersparen doof?

Ich bin gespannt auf unterschiedliche Haltungen.

Akris03
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:41
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser sparen

Beitrag von Akris03 »

Wir sparen im Moment im Haus und duschen nur alle 2 Tage und dann alle zusammen. Wir giessen den Rasen alle 3 Tage, die Pflanzen nur ganz gering und alle 2 Tage, wir haben einen riesen Vorrat an Wasserflaschen gekauft damit wir die Pflanzen und anderes damit trānken kōnnen allenfalls werden wir uns damit waschen wenn nōtig

LovemyDog
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 12:52
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser sparen

Beitrag von LovemyDog »

Ich finde es seehr wichtig Wasser zu sparen

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Wasser sparen

Beitrag von Hibiskus »

Ich selber bewege mich (wie bei so vielen Umweltthemen) wohl irgendwo im Mittelfeld.

Mein Auto wird nach dem Winter mit all dem Salz gewaschen, sonst ist es dreckig. Einfach, weils mir nicht wichtg ist.
In der Küche haben wir einen Wassersparhahn, im Badezimmer nicht.
Junior darf immer in die Badewanne, wenn er möchte, momentan muss aber auch er duschen (bzw. ist nach der Badi eh schon "sauber". Ich dusche meistens und das normalerweise kurz. Zum Einseifen wir das Wasser abgestellt. Ich dusche aber auch im Moment täglich inkl. Haarewaschen.
Ich habe viele Pflanzen auf der Terrasse und die benötigen entsprechend viel Wasser.
Beim Fleischkonsum sind wir zurückhaltend, aber es gibt durchaus Fleisch.
Rasenwässern im Sommer finde ich seit jeher doof. Unser Naturrasen war früher im Sommer immer braun, eer wurde dann schon irgendwann wieder grün. Unsere Nachbarn hatten einen fein gepützelten Rasen ohne Unkraut, der jeden Abend gründlich bewässert wurde, damit er schön aussieht.
Wir gehen in die Badi und ich stelle mich dort gerne nach jedem Schwimmen unter die Dusche.

Gestern habe ich mich gefragt, ob die Wasserschlacht noch okay war. Die Kinder haben sicher eine Stunde lang immer wieder nachgefüllt. Aber sie waren glücklich, zufrieden und abgekühlt.
Das Bädli stelle ich dieses Jahr bewusst nicht auf.

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser sparen

Beitrag von Jazz »

Wir sparen auch Wasser:
geduscht wird nur noch kurz, aber doch jeden Tag. Baden in der Badewanne gibt es aber nicht mehr, Kinder werden geduscht.
Rasen wird dem "Schicksal" überlassen und meinem Mann habe ich "verboten", neuen Rasen anzusähen :mrgreen:
Pflanzen im Garten: zum Glück habe ich noch Regenwasser, aber auch "nur" noch ca.500lt, reicht noch für ca. 8Tage, dann ist Schluss :( , hoffe es regnet dann wieder.

Das Wasser, welches ich brauche, um Salat zu waschen, brauche ich draussen zum giessen. Macht schnell mal ein paar Liter aus ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Wasser sparen

Beitrag von Hibiskus »

Jazz hat geschrieben: Sa 4. Aug 2018, 13:07 Das Wasser, welches ich brauche, um Salat zu waschen, brauche ich draussen zum giessen. Macht schnell mal ein paar Liter aus ...
Ich giesse im Sommer jeweils das Kochwasser von Kartoffeln oder Eiern in meine Pflanzkübel. Halt alles, was nicht gesalzen ist.

In Spanien habe ich auch gelernt, am Morgen Wasser in Krüge zu füllen und in den Kühlschrank zu stellen. Damit man nicht bei jedem Glas Wasser erst den Hahnen laufen lassen muss, bis das Wasser genügend kalt ist.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wasser sparen

Beitrag von Lotus »

Wir sparen auch Wasser...aber eigentlich sind mir Umweltthemen immer wichtig, nicht nur jetzt.
Wasser giesse ich im Garten höchstens jeden zweiten Tag. Wenn man von Beginn weg richtig giesst und ein gutes Mischbeet hat, ist auch nicht mehr nötig. Rasen giesse ich nie, der erholt sich dann von alleine wieder...Baden dürfen die Kids ganzjährig nur ausnahmsweise. Langes Duschen muss ich ihnen noch abgewöhnen - das haben sie letztens in der Badi grad entdeckt ;)

Umweltthemen generell wichtig das ganze Jahr:
Wir verzichten auch auf nix, also extrem sind wir nicht!
Das Bassin im Garten wird gefüllt, wenn die Badi noch nicht offen hat oder während einer Woche, während es nicht in die Badi reicht...dann wird das Wasser danach zum Putzen oder giessen verwendet.
Lichter werden genutzt, ich kenn Menschen, die sitzen im Dunkeln, das würd ich nicht wollen, aber wir schauen auf Lüften, Heizen, Lichter löschen etc...
Wir haben keine Stromfressenden Geräte, auch kein Klima.

Da es sich um einen grossen unaufhaltsamen Kreislauf handelt, ist natürlich alles wichtig, nicht nur dann, wenn von Behören Warnungen kommen!

Grüssli
Zuletzt geändert von Lotus am Do 27. Sep 2018, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Wasser sparen

Beitrag von Pippo »

wir haben beim hausbau ein reservoir mit 2500 l eingebaut, das sammelt das regenwasser vom dach welches für garten giessen benutzt wird.

Tanjusha
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Okt 2017, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser sparen

Beitrag von Tanjusha »

Wasser sparen sollte meiner Meinung nach nicht nur Thema sein wenns heiss ist: ich versuche immer bewusst mit dieser Ressource umzugehen. Meist klappt es super, im Winter zeitweise weniger da ich dann wohl etwas zu oft bade. Das Gute ist: ich muss aktuell kaum was anders machen als sonst.
Pippo: das ist toll mit diesem Reservoir!

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser sparen

Beitrag von Patatina »

Da wir die Wasserknappheit aus GG Heimatland ( Süditalien) jährlich miterleben, wird auch zu Hause sehr sparsam mit Wasser umgegangen und dies das ganze Jahr über.

Duschen nur kurz und nach Bedarf
(Dass die Wasserhähne während einseifen, Zähneputzen etc. Abgestellt sind versteht sich hoffentlich von selbst)

Pflanzen werden mit Regenwasser gegossen, wenn keins mehr da ist werden sie mit Restwasser vom Duschen gegossen.
Rasen wird nicht gewässert
Planschbecken werden keine aufgestellt
Wenn wir in der Badi sind wird ebenfalls gleich dort geduscht (ist bei uns in der Region Seewasser)

Die Kids kennens durch die Ferien sehr gut wie es ist kein wasser zu haben. Letztes Jahr hatten wir ein Feuer auf unserem Land welches mit Decken und Axt gelöscht werden musste da kein Wasser da war. Deshalb gibt es auch nie ein gstürm wegen Wasserballönen, Planschbecken oder baden in der Badewanne.

Dies sind die dierkten Massnahmen neben vielen indirekten welche wir im Alltag versuchen so gut es geht einzuhalten.
Bild

Bild

Avenira
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser sparen

Beitrag von Avenira »

Wir bauen gerade neu und haben fürs Haus einen Regenwassertank mit 7000l eingebaut für die WC spühlung und den Garten. Bei der Reithalle haben wir 2x7000l Tänke vergraben. Wir haben auf andere Sachen verzichtet und das Geld in nachhaltigkeit investiert.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Wasser sparen

Beitrag von fläcki »

Wir haben einen Hausbrunnen der aus dem Überlauf des Reservoirs weiter oben am Hoger gespeist wird. Daran sehen wir deutlich wieviel Wasser noch da ist. Im Moment kommt gar nichts mehr... Auch der Bach neben dem Haus ist so gut wie leer. Da verstehe ich nicht wieso man noch vom Trinkwasseranschluss seinen Rasen wässern muss und noch immer Blumen setzt die auch Wasser wollen wie das unsere Nachbarin macht.
Das Reservoir versorgt die Höfe. Es käme mir nie in den Sinn meinen Rasen oder meine Weide zu wässern, wenn andere ihre Kühe davon tränken müssen oder die Gemüse- und Obstkulturen von denen sie leben.
Ziergarten ist so angelegt, dass er auch mal solche Wochen erträgt. Er blüht dann nicht so toll, manche Pflanzen werden weniger gross oder buschig, aber so ist das halt. In vier grossen Töpfen habe ich Kletterrosen, die bekommen einmal in der Woche genug Wasser damit sie es überleben. Auch die sind nicht mehr sehr schön. Da finde ich, kann man Abstriche an der Ästhetik machen oder man hat nur Pflanzen die auch mit solchem Klima klarkommen. Kleine Töpfe habe ich seit Jahren nicht mehr, weil ich auch in normalen Sommern die Giesserei übertrieben und mühsam finde. Gestern habe ich die Heidelbeeren gegossen, weil die Beeren am Strauch verdorren und ich das schade finde. Die Äpfel und Zwetschgen fallen von den Bäumen weil sie nicht mehr genug Wasser finden, das gibt mir schon zu Denken.
Die Hühner bekommen auf der Weide einen zusätzlichen Wassertrog weil sie sehr viel Platz haben und weit gehen müssen und am Dauerhächeln sind. Hinter dem Haus habe ich eine Wasserschale für Wildtiere wie Igel, Fuchs, Marder, damit die nicht verdursten.
Auto waschen wir nach der Salzsaison, danach ist es meist nicht wirklich sauber.
Wir haben einen kleinen Pool, den haben wir vor der Badieröffnung gefüllt, filtern ihn alle zwei Tage kurz und wenn er jetzt dann "überegheit" dann wars das. Badewanne haben wir keine.
Wassersparen generell ist finde ich etwas, das man immer machen kann, nicht nur wenn es heiss und trocken ist wie jetzt. Dann muss man, wie schon geschrieben wurde, nicht viel ändern, wenn es ist wie im Moment.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Wasser sparen

Beitrag von Pippo »

Tanjusha hat geschrieben: Sa 4. Aug 2018, 13:56 Pippo: das ist toll mit diesem Reservoir!
funzt aber nur wenns zwischendurch mal regnet- ohne regen bleibt der tank leer. so ein regenguss wie am 1. august hilft ungemein und füllt das reservoir wieder.

man muss abee ehrlich sein: finanziell rentiert es sich überhaupt nicht, das trinkwasser ist viiiiel günstiger als die investition für den tank, zuleitungen und das eingraben.

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser sparen

Beitrag von Jazz »

@Pippo: das stimmt, ausser man hat draussen genug Platz und hat dann eine Zuleitung um das Wasser zu sammeln. Dann kann man auch Tanks draussen hinstellen. Mein Mann konnte die bei sich im Geschäft kaufen, kosten 30.-Fr. das Stück (1000lt), das geht noch, finde ich.
Hibiskus hat geschrieben: Sa 4. Aug 2018, 13:12 Ich giesse im Sommer jeweils das Kochwasser von Kartoffeln oder Eiern in meine Pflanzkübel. Halt alles, was nicht gesalzen ist.
Mache ich auch, habs vergessen zu schreiben :wink:


@Fläckli: habt ihr solch eine Knappheit bei eurem Brunnen schon mal erlebt? Meine Gotte hatte auch einen Brunnen und beim Hitzesommer 2003 versiegte dann die Quelle :(
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Wasser sparen

Beitrag von Hibiskus »

Lotus hat geschrieben: Sa 4. Aug 2018, 13:20 Wir sparen auch Wasser...aber eigentlich sind mir Umweltthemen immer wichtig, nicht nur jetzt.
Mir sind Umweltthemen eben auch durchs ganze Jahr wichtig. Aber nicht sakrosankt. Ich wäge immer mal wieder zwischen"Kosten und Nutzen" ab... Um beim Wasserbeispiel zu bleiben: Junior kommt beim Baden jeweils total "runter", drum lasse ich ihm sein Bad bzw. animiere ihn sogar dazu. Oder die Wasserschlacht: Vier überaktive Jungs, die sich streiten und bekämpfen oder 1 Stunde Wasserverschwendung, dafür zufriedene Kinder...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wasser sparen

Beitrag von Sternli05 »

Rasen wässern machen wir eh nie. Wir waschen keine Autos, duschen kurz, es gibt keinen Rasensprenger für unters Trampolin. Es werden nur die wichtigsten Blumen getränkt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7879
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser sparen

Beitrag von Helena »

Rasen haben wir keinen, Wiese im Nutzgarten ist unbewässert.
Baden gibts höchstens im Winter am Sonntag. Und nur, wenn beide Kinder rein gehen.
Blumen giessen wir noch.
Kartoffeln: Schnell, energieeffizient und wassersparend.
Hab noch nie verstanden, wie man die Dinger in Wasser kochen kann;-)
Duschen meistens zackzack.
Bei uns haben die Brunnen bereits signifikant weniger Wasser und dieses kommt bereits warm raus.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Wasser sparen

Beitrag von Pippo »

Sternli05 hat geschrieben: Sa 4. Aug 2018, 18:31 Rasen wässern machen wir eh nie. Wir waschen keine Autos, duschen kurz, es gibt keinen Rasensprenger für unters Trampolin. Es werden nur die wichtigsten Blumen getränkt.
wie meinst du das?


@reservoir: das teure war/ist das vergraben des tanks und die zuleitung vom dach dazu sowie die pumpe um das wasser wieder raus zu pumpen. Ich weiss nicht mehr was es genau gekostet hat, ich meine aber so zwischen 1500 und 2000 CHF....

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wasser sparen

Beitrag von Sternli05 »

Sie finden es cool wenn sie auf dem Trampolin springen und darunter läuft derRasensprenger. Das erlauben wir manchmal für 5 Minuten.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser sparen

Beitrag von Leela »

Nur noch alle 2 Tage duschen bei dieser Hitze?? :shock:
2010, 2013, 2015

Antworten