Französische Schule

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Zauberherz
Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:12
Geschlecht: weiblich

Französische Schule

Beitrag von Zauberherz »

Liebe Swissmoms
Trotz googeln habe ich nichts gefunden. Schon zu meiner Zeit gab es die italienische, spanische, griechische, albanische etc etc Schule. Ich wollte mal nach der französischen Schule googeln, habe jedoch nichts gefunden.

Ev gibt es auch französisch sprechende unter euch, welche ihre Kinder in diesem Bereich noch weiter fördern? Wo finde ich solche Schulen oder was gibt es sonst für Freizeitaktivitäten welche die Sprache der Kinder in der französchen Sprache weiter fördert?

Vielleicht finde ich auch Kontakte zu französisch sprechenden Mütter mit Kinder im selben Alter (6 & 8 jährige Mädchen)

Wer sich angesprochen fühlt oder mir Tipps geben kann, würde mich freuen.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Französische Schule

Beitrag von Neonova »

In Zürich gibts das lycée français.

https://www.lfz.ch/

Bei uns (Kt.ZH) wird man bei Schuleintritt auf die Kurse „Heimatliche Sprache und Kultur“ aufmerksam gemacht. Die Noten des Kurses werden ins Schulzeugnis eingetragen. Ev. gibts sowas bei euch auch?
Zuletzt geändert von Neonova am Sa 25. Aug 2018, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
2008, 2010, 2013

MoniMoe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:23
Geschlecht: weiblich

Re: Französische Schule

Beitrag von MoniMoe »

Kommt drauf an wo du eine französische schule suchst. In bern und in muri be gibt es je eine.

Zauberherz
Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Französische Schule

Beitrag von Zauberherz »

Raum Zürich

Zauberherz
Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Französische Schule

Beitrag von Zauberherz »

Neonova, auf der Homepage des lfz habe ich bereits geschaut aber so wie ich dort gesehen habe ist dies eine privatschule für sich. Unsere Kinder gehen hier im Dorf zur Schule. Was ich suche ist ein Freizeitsngebot in Form von Schule, Waldnachmittage oder sonstigen Freizeitangeboten, um die Sprache zu stärken/fördern.

Benutzeravatar
lemming
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 22:30
Geschlecht: weiblich

Re: Französische Schule

Beitrag von lemming »

Ich bin Lehrerin. Einige meiner Schüler gehen in HSK-Kurse am Mittwochnachmittag. ( HSK=Heimatliche Sprache und Kultur)
https://www.hsk-kantonzuerich.ch

Benutzeravatar
lemming
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 22:30
Geschlecht: weiblich

Re: Französische Schule

Beitrag von lemming »

Gerade gesehen... auf dieser Webseite zeigt es keine Kurse an... aber diese Homepage: http://www.coursflam.ch/fr/

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Französische Schule

Beitrag von ausländerin »

Kommt für euch Winterthur in frage? Unsere nachbarsmädchen gehen 1 mal pro woche dort hin seit sie 2 sind (ältere ist jetzt 7). Kann ich nachfragen wie es heisst. Sie machen sonst viel in freizeit (Theater auf französisch besuchen, ins Bibliothek wo Märchen auf französisch vorgelesen werden usw. ) ich kann sie fragen wo sie infos bekommen. Ich melde mich dann am Montag.
Zuletzt geändert von ausländerin am Sa 25. Aug 2018, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Zauberherz
Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Französische Schule

Beitrag von Zauberherz »

Oh ja, liebend gern. Danke vielmals

Giu21
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:31

Re: Französische Schule

Beitrag von Giu21 »

Ich ging in die italienische Schule, und diese wurde vom italienischen Konsulat organisiert und offeriert. Ruf doch im Konsulat an evt können sie dir weiterhelfen...

Antworten