Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Murphy
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 15:10
Geschlecht: weiblich

Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Murphy »

Ihr Lieben

Wir bekommen im Februar unser erstes Kind und haben beschlossen noch kurz davor im Januar zu heiraten. Im August soll dann die grosse Sause mit Zeremonie, Apéro und Party folgen. Nun haben mein Partner und ich darüber gesprochen ob das Fest mit oder ohne Kinder stattfinden soll. Er von seiner Seite sieht hier eigentlich kein Problem und es wäre im lieber ohne Kinder.
Ich sehe das ein bisschen anders. Wir werden zu diesem Zeitpunkt ein ca. halbjähriges Kind haben. Ich habe noch gar keine Ahnung ob wir das Kind überhaupt abgeben können weil noch zu früh, quengelig oder geht nicht wegen dem Stillen oder was weiss ich und dann finde ich kann man ja auch den anderen nicht verbieten die Kinder mitzubringen.
Er meint, dass das Fest und auch der Abend entspannter wird auch für die Eltern, wenn die Kinder nicht dabei sind. Ich bin da nicht unbedingt gleicher Meinung und kann mir auch vorstellen, dass gerade deshalb viele dann auch nach Hause zu Ihren Kindern wollen oder vielleicht vom Fest wegmüssen, weil mit der Kinderhüeti was nicht passt.

Nun würden mich einfach eure Meinungen / Erfahrungen dazu interessieren. Wie steht ihr dazu?
* im Herze (26.01.18 / 12SSW)
Kleines, ganz grosses Wunder, 29.01.19
2. tes grosses Wunder, 18.08.20

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Ups... »

Ganz klar ohne Kinder... :) viel gemütlicher und jungen Kindern gefällt das sowieso nicht so gut...

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Manjana »

Habt ihr denn viele Gäste mit (kleinen) Kindern? Ich würde es nicht aus Prinzip "verbieten", ich denke die meisten werden eh eine Betreuung suchen, wenn sie den Abend geniessen wollen. Ev.erwähnen dass am Abend kein Kinderprogramm stattfindet o.ä.(bin nicht so gut im gut schreiben...)

Mach dir noch nicht solche Gedanken übers Baby, du wirst bestimmt eine gute Betreuung für das Kleine finden bzw.wird dann wohl eure ganze Familie anwesend sein. Gotti/Götti macht das bestimmt gern :-)

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Minchen »

Evtl.wäre ja die Alternative, dass euer Baby tagsüber dabei wäre und zum Zeitpunkt der Zeremonie z.B. eines der Grosi sich darum kümmern würde. Abends könnte dann jemand mit mit ihm nach Hause gehen, damit ihr den Abend für euch habt.

Vor einer Weile gabs bereits einen Thread über exakt dieses Thema.
Macht es so, wie es für euch stimmt und lasst euch ja nicht dreinreden. Es ist EUER Tag.
Bild

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von huckepack »

Schau, es kann beides richtig oder falsch sein.

Gerade Jungeltern können vielleicht wirklich nur kurz ans Fest kommen, weil sie zum Babysitter müssen oder sie haben gar nicht die Möglichkeit, einen Babysitter zu engagieren und können gar nicht kommen. Im Gegenzug sind sie am Fest vielleicht nervös, weil sie sich ständig um die Kinder kümmern müssen.

Wenn mit Kindern, würde ich sowieso etwas für die Kinder organisieren.

Ich würde es halt den Freunden überlassen: die, welche die Kinder mitnehmen wollen, sollen sie doch mitnehmen können. Und die welche nicht wollen, können euer Fest auch alleine geniessen.

Dann kommt es noch total auf euer Fest an: macht ihr eine Party mit einem Festzelt auf einer Wiese, ein grosses Feuer draussen, Catering und lasst Laternen oder Lichtballone steigen: das finden auch Kinder super.
Macht ihr ein Essen in einem Restaurant mit 5 Gängen mit Tischreden bei welchen möglichst still gesessen werden soll: dann ist es für die Kinder nicht so das Wahre....

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Sternli05 »

Ganz klar mit Kindern :) für mich gehören die Kinder mit dazu. Wer lieber ohne kommen möchte dem steht das ja offen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Pippo »

Ich würde mal die gästeliste aufsetzen und zusammenrechnen wieviele erwachsene ihr habt und wieviele davon bereits kinder haben,... je nach lebensphase können das ganz schön viele sein und dann kommts erst noch darauf an wie ihr feiern wollt. Draussen im freien? grosse party in einem saal? restaurant ?

Ich hab grad meinen 40er gefeiert und wollte 50 erwachsene eingeladen.... hätte ich es mit kinder gemacht und hätten alle ihre kinder mitgebracht, wäre ich auf 50 Erwachsene und 28 (!) Kinder gekommen, darauf hatte ich echt keine Lust :-)
Somit wars ein supernettes fest mit schlussendlich 40 Leuten bis in die frühen morgenstunden ohne kinder (übrigens auch ohne meine eigenen ;-)) ich finde, man darf auch als erwachsener einfach mal mit freunden feiern, ohne dass man sich erklären muss. genauso gibts ja auch zig anlässe die super für agnze familien passen (zb. tagsüber, draussen, brunch, zeltfest, gartenparty, etc.)

ich glaube es gibt kein richtig oder falsch, überlegt euch einfach wie ihr feiern wollt und was euch wichtig ist. und hört nicht darauf was euer umfeld sagt, ihr werdet es nie allen recht machen können.

PS: geheiratet haben wir auch ohne kinder - damals aber mehr aus dem grund, dass die wenigsten unserer freunde damals schon kinder hatten und wenn dann waren sie noch sehr klein. Hat auch damals gut gepasst, einzig ein cousin von mir hat deswegen abgesagt, das war aber mehr als egal ,-)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Helena »

Bei Zeremonie/Kirche bin ich gegen Kinder.

Wir wollten es ihne haben, habens auch klar kommuniziert und hatten dann trotzdem einen Schreihals in der Kirche.
MICH hat das mega gestört und hat auch die Stimmung kaputt gemacht.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Patatina »

Wir habens unseren Gästen selbst überlassen ob sie die Kinder mitnehmen möchten oder nicht. Bis auf die ganz winzigen wurden alle nach dem Apero abgegeben und waren dann am Fest nicht dabei. Das machen wir je nachdem auch so tendenziell aber eher ohne Kinder da ichs einfach zu stressig finde :D

Ich würde vielleicht noch bedenken dass es allenfalls Leute gibt die keine Möglichkeit haben ihre Kinder einen ganzen Tag plus Abend/Nacht betreuen zu lassen. Diese könnten dann am fest halt nicht dabei sein.
Bild

Bild

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von tin »

Ich würde die Einladung an die Eltern richten, es Ihnen aber selbst überlassen, was sie mit dem Nachwuchs machen
Meine Stillkinder waren immer im Tragetuch mit dabei und haben glaub niemanden gestört, denke auch die meisten Teenies wissen sich auf einer Hochzeit zu benehmen..während sich vielleicht 3 Jährige furchtbar langweilen und dadurch auffallen..
Ich hoffe, dass die Eltern abschätzen, welche Kinder „nicht stören“ und dementsprechend Hütedienst organisieren (oder nicht)

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Krambambuli »

Man könnte es ja auch besonders formulieren.

Z.B, wessen Kind einen Apero und Hochzeitspartyabend übersteht, der soll es mitnehmen. Sowas in der Art. Ein kleiner Apell man solle sich doch überlegen wie das eigene Kind ist und dementsprechend mit oder ohne kommen....

SaNjA89
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 14:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von SaNjA89 »

Aso wo mer ghürote hend, isch eusi tochter au 6 Mönet gsi. Aber für mich isch klar gsi dass die wird debie sie, mer hend sie am gliche Tag au taufe lah, so isch das für eus öpis ganz bsundrigs gsi. Sie isch zwar chrank gsi a dem Tag (fieber, het zahned) aber glich isch aller riebigslos verloffe. Am abig het mini Tante im restaurant (imene separate Zimmer) uf sie gluegt und het eig. De ganz Abig gschlofe. I finde eifach wichtig dass e bezugsperson ume isch und ufs chind luegt. So dass du trotzdem chasch [emoji141]🏼 sie und fiire.

Benutzeravatar
Summer2018
Member
Beiträge: 269
Registriert: Do 14. Dez 2017, 16:48
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Summer2018 »

Bei uns waren die Kinder bei der Zeremonie und am Apéro eingeladen, am Abend aber nicht. Und für die Zeremonie haben wir die Eltern gebeten, mit den Kindern sofort rauszugehen, wenn sie unruhig werden, möglichst bevor sie ‚stören‘. Das haben auch alle verstanden und respektiert. Wir hatten zum Glück auch super Wetter und die Kinder konnten während dem Apéro im Garten spielen. Das würde ich vielleicht für eine Hochzeit im Januar auch noch bedenken bzw wenn ihr Kinder einladet schauen, dass es genügend Spielsachen vor ort hat.
Babyboy 2019
⭐️ 10.2021
ET 2.12.22 ♥️

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von AnCoRoJe »

Ob ihr euer Kind dann dabei haben wollt oder nicht ist eure Entscheidung und würde ich auch davon abhängig machen wie das Kind dann so ist.
Dies ist aber in meinen Augen lsgelöst von der Frage ob die Gäste mit oder ohne Kinder kommen sollen/dürfen. Es ist eure hochzeit und ihr bestimmt. Wems nicht passt, der kommt dann halt nicht.

Für mich wär klar ohne Kinder.
never regret anything that made you smile

Murphy
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Murphy »

Danke euch vielmalf für die vielen und hilfreichen Antworten.

Wir machen in einer alten Scheune auf einem Bauernhof, der etwas abgelegen ist, die Zermonie und draussen auf dem Vorplatz den Apéro. Am Abend verschieben wir uns mit den geladenen Gästen in ein Restaurant. Das Restaurant ist exklusiv nur für uns reserviert. Dort hat es drinnen eine kleine Spiele-Ecke für Kinder und falls wir draussen feiern können, sogar einen Spielplatz mit "Gireitzi" und Rutschbahn.

Die meisten von unseren Freunden haben ein oder zwei Kinder. Also bei den geladenen Gästen sind wir bei ca. 50 Erwachsenen und 15 Kindern wobei die meisten davon zwischen 1-3 Jahre alt sind.
* im Herze (26.01.18 / 12SSW)
Kleines, ganz grosses Wunder, 29.01.19
2. tes grosses Wunder, 18.08.20

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Pippo »

das klingt ja eh sehr kinderfreundlich, ich würde einfach mit den gästen reden wie sie es am abend handhaben wollen, bei kindern in dem alter kann es dir sonst passieren, dass auf einmal nur noch ein paar gäste da sind, da die meisten mit quengeligen kindern nach hause gegangen sind ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde es den Gästen überlassen, ob sie ihre Kinder dabei haben wollen oder nicht.

Ich persönlich finde, eine Hochzeit ist doch was fröhliches und da gehören alle dazu. Ob Klein oder Gross...und auch wenns mal etwas lauter wird, ist doch schön! Mir gefällt das.

Ich war mal an einer Beerdigung mit meinen damals etwa 2 Jährigen Mädels. Es ging halt nicht anders, weil so ziemlich alle Betreuungspersonen eingeladen waren und niemand meine Kinder hüten konnte. Ich sass dann also zuhinterst in der Kirche und am Anfang waren die Kinder schön ruhig und sassen wie ausgestopft auf der Bank. So nach 15 Minuten haben sie dann angefangen zu plappern, aber leise. Ich wollte dann raus gehen um mit ihnen draussen zu warten um die anderen Leute nicht zu stören.
Der Pfarrer hat mir dann aber zu verstehen gegeben, ich solle doch mit den Kindern bleiben, wenn ich wolle. Sie würden nicht stören und gehören doch auch dazu. So sei das Leben halt! Fand ich mega cool von ihm und bin dann noch ein Weilchen sitzen geblieben mit den Kleinen.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von bona »

Wir haben damals ganz einfach geheiratet und da waren auch Kinder dabei. Das war aber nur Standesamt und anschliessend reichhaltiger Apero.
Als meine Kinder 1 und 3 waren hat der Bruder meines Mannes geheiratet. So klassisch mit Kirche, anschliessendem Apero draussen und danach wurde in einem Restaurant gefeiert. Ich machte mir im Vorfeld grosse Sorgen, da mein grosses Kind sehr lebhaft ist. Während der Trauung bin ich dann auch mit den Kindern aus der Kirche. Anschliessend störten die Kinder kein bisschen. Da es einige Kinder hatte waren die gemeinsam spielen und wir Eltern konnten das Fest auch geniessen. Der grosse ist um 22 Uhr dann im Buggy eingeschlafen. Die kleine feierte bis um 24 Uhr mit:-)

Also schlussendlich müsst ihr wissen was für euch passt. Wir hätten auch keine Hüeti gehabt für unsere Kinder und wären dann halt nicht gegangen beziehungsweise nur mein Mann.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Manjana »

Jupie siehst du das ist halt Ansichtssache. Vielleicht wollen sie die Zeremonie filmen und wollen keine störenden "Nebengeräusche"? Sind nicht alle Leute gleich und musste/durfte auch schon an eine Hochzeit wo ich vorher eine A4 Seite mit Geboten/Verboten bekam dazu. Da überlegte ich mir echt vorher ob ich mir das antun will. Machte es dann der Braut zuliebe. Für viele ist die Hochzeit halt "das" Ereignis und es muss alles Perfekt sein. Klar, die Eheleute zahlen das Ganze ja auch und es soll "ihr" Tag sein. Aber ich selber finde, es sollen sich doch alle Wohlfühlen an so einem Tag.
Wir waren zb. an eine Hochzeit eingeladen, da gab es total scharfes Asiatisches Essen. Die Eheleute waren so um die 50 und die Verwandten so 70+. Für die meisten war es ungewohnt und kam nicht so gut an. Ich fand es spannend, da wir so essen sonst nicht kennen aber eben halt etwas gewöhnungsbedürftig für die ältere Generation.

Murphy
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Murphy »

Filmen?? Nein, nein. Wir wollen einfach einen schönen Tag mit unseren liebsten Verbringen. Mein Partner meinte einfach es könnte ohne Kinder für uns und auch die anderen Eltern entspannter sein ohne Kinder. Es ist auch nichts durchgeplant. Es gibt eine Zeit für die Zeremonie dann für den Apéro und am Abend für das Essen. Aber sonst gibt es auch dazwischen keine langen Wartezeiten oder viel Zeit die irgendwie für die Gäste langweilig wird.
Ich war im ersten Moment vielleicht auch grad ein bisschen überfordert mit der Vorstellung, dass wir unser Kind dann auch abgegeben müssen. Wonneproppen ist noch nichtmal auf der Welt und wir reden schon übers abgeben.
* im Herze (26.01.18 / 12SSW)
Kleines, ganz grosses Wunder, 29.01.19
2. tes grosses Wunder, 18.08.20

Antworten