Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Bylla
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 11:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Bylla »

Ich finde das soll den Gästen selbst überlassen sein. Bei unserem Fest hatten einige die Kinder dabei andere nicht. Wir hatten aber ein total lockeres Fest auf einem Hof. Einige der Kinder waren den ganzen Abend da und haben irgendwann auf einem Stuhl geschlafen, andere wurden zum schlafen nach Hause gebracht.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von danci »

Zunächst: Das muss jedes Paar für sich entscheiden, es ist Euer Tag.

Ich persönlich kann es gar nicht nachvollziehen, wie man eine Hochzeit ohne Kinder machen kann. Ein Geburtstag ist etwas anderes, aber eine Hochzeit ist in meinen Augen halt auch eine Familiengründung, ein Ehepaar ist auch eine Familie, und da will man die Kleinsten nicht? Ich fand es damals bei uns fast schade, hatten wir so wenig Kinder (selber schuld, wenn man mit 26 heiratet, wenn noch niemand Kinder hat :wink: ). Ein Kinderprogramm finde ich hingegen nicht nötig, die Kinder wissen sich schon zu helfen. :mrgreen:

Was ich aber unbedingt raten würde: Wenn ihr keine Kinder wollt, dann sagt das klar so, nämlich, dass IHR keine wollt. Das ist legitim, aber schiebt es nicht auf die anderen. Es nervt nichts mehr, wenn jemand sagt: "Lass Dein Kind zu Hause, dann ist es für Dich entspannter." "Ähm, danke, ich bin erwachsen und weiss selber, was für mich entspannter ist und was nicht...". Ihr müsst dann wohl damit rechnen, dass einige nicht kommen. Ich gehe sehr selten an Anlässe, wo ausdrücklich keine Kinder gewünscht sind (hingegen oft ohne Kinder an Anlässe, wo man mir die Wahl lässt :wink: ) und zwar aus dem Grund, dass ich dann schon von Anfang an denke, dass das so eine komplizierte, steife Veranstaltung wird, was ich nicht mag, und die kinderlosen Abenden sind seltenes Gut, wo man sich gut überlegen muss, wann man sie einsetzt. Da müsste mir jemand schon sehr nahe stehen, dass ich kommen würde.

Betreffend Eures Babys: Überlegt Euch gut, ob ihr es mit 6 Monaten wirklich schon so lang abgeben wollt, evtl. stillst Du ja noch, das wird komplizierter, und wem ihr es denn geben wollt, da ja wohl alle engsten Verwandte/Freude an der Hochzeit sind. Ausserdem könnte ich mir nicht vorstellen, einen so wichtigen schönen Tag ohne ein Familienmitglied zu feiern. Ich würde wohl eher am Fest einen Babysitter engagieren, kann auch ein Familienmitglied oder so sein, das dann zuständig ist, wenn ihr besetzt seid etc. Ist nicht das Gleiche, aber ich war an einer Hochzeit Trauzeugin und als mein Mann kurzfristig verhindert war, wollte ich meine Tochter eigentlich auch zu Hause resp. bei den Grosseltern lassen, um mich auf meine Rolle konzentrieren zu können. Die Braut meinte dann nur, ich soll doch meine Mutter zur Hochzeit mitnehmen, dann könnte sie schauen. Das haben wir dann auch so gemacht und es war ein wunderschöner Abend. Irgendwann ist meine Mutter mit der Kleinen (damals ca. 2) heimgegangen und wir haben weitergefeiert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Pippo »

mein eigenes kind würde ich bei der hochzeit auch nicht abgeben wollen, schon gar nicht in dem alter. Hat aber meiner meinung nach überhaupt nichts damit zu tun, ob alle anderen auch mit Kindern kommen oder nicht.

@danci:
lustig, du gehst bei Einladungen die ausdrücklich ohne Kinder sind an komplizierte, steife veranstaltungen und ich an richtig coole (aber überhaupt nicht kinderfreundliche ;-)) Parties :mrgreen:

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von bona »

Ach ja das habe ich gar nicht geschrieben vorher. Ein 6 Monate altes Kind würde ich nicht abgeben für die eigene Hochzeit. Er gehört doch zu euch und ich wollte damals meine Kinder auch ungern für lange Zeit abgeben. Das obwohl ich nicht gestillt habe.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Nellino »

Das entscheidet alleine das Brautpaar und niemand anderes wer eingeladen ist. Wer aus so einem Grund dann nicht kommen will..deren Sache.. Wobei ich finde wenn man zb dann nicht ans Hochzeit der Freundin geht weils ohne Kinder ist..naja... Als das Gotti von meinem Grossen geheiratet hat, war er ca. drei jährig. Er kam dann nach der kirche mit meinem mami ans apero..durfte was ü berreichen, danach aber gingen sie heim und wir genossen es mega eine Party ohne kinder.
Aber eben, ich begreif so disskusionen eh nie...weil ich es schon als meine Kinder noch sehr klein waren, auch mal genossen habe wieder als Paar was zu unternehmen...udn wir machen sehr viel als Familie auch an Feste gehen :-)
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von stella »

Ergibt sich das nicht von selber? Am Nami sind die Kinder dabei, meistens werden sie zum Hüeten abgeholt und wenn die Party so richtig los geht, sind die Kids entweder schon nicht mehr dabei oder im Wägeli am Schlafen. War ömu bei meiner Freundin so.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Nagala »

Wir wollten damals das Fest auch ohne Kinder. Sprich unser Kind war dann mit knapp 2 dabei und das von unseren Freunden welches 6 Wochen alt war) alle anderen mussten sich organisieren. Wir haben es so gemacht, dass alle am Apero mit Kids dabei sein konnten. Wir haben dann dementsprechend auch die Babysitter (meistens Omas/Opas) eingeladen, damit sie nachher grad die Kids heimnehmen können.
Es war für alle ok bis auf eine Person. Schlussendlich kam sie zwar ohne Kind, aber ging dann um 11 wieder, weil der Babysitter heim musste. War mir schliesslich egal. Für uns hats gestimmt. Da wir an einer Location feierten, welche nicht wirklich kindertauglich war, gabs für uns nur diese Lösung :-).
Das unser Kind dabei ist, war für uns selbstverständlich und da ja alle von unserer Familie dabei waren, konnten wir unseren Tag trotzdem voll geniessen. Meine Schwiegermama hat mit ihm dann im Hotel übernachtet, welches in der Nähe war und so hats für alle gepasst!

Alles Gute!
... dankbar & glücklich...

Murphy
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Murphy »

Vielen lieben Dank für eure Meinungen und Erfahrungen. Wir haben uns nun entschieden, dass allen offen zu lassen. Wer die Kinder mitnehmen will soll das machen und wer ohne Kinder kommen will ist auch i.O.
Ich glaube, so kann jeder am besten für sich entscheiden was das beste ist und für uns bzw. vor allem nimmt es den Druck jetzt schon entscheiden zu müssen, wie wir das mit unserem Baby machen wollen. ;-)
* im Herze (26.01.18 / 12SSW)
Kleines, ganz grosses Wunder, 29.01.19
2. tes grosses Wunder, 18.08.20

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von mariposa_1 »

@nagala das heisst dein Kind durfte dabei sein und alle anderen durften ihre Kinder nicht mitnehmen? Das finde ich befremdlich. Aber ja klar, es war euer Tag und jeder darf das natürlich selber entscheiden.

Wir sind im Herbst auf einer Hochzeit von Freunden eingeladen. Unser Sohn kommt einfach den Nachmittag mit und um 18.00 holt ihn meine Mutter ab. Die Braut hat auch einen Sohn etwa im gleichen Alter. Es wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen sie zu fragen ob ich mein Sohn mitnehmen darf!?! Wir freuen uns aber natürlich auch auf die Party danach ohne Sohnemann ;-). Ohne Kinder lässt es sich schon besser feiern. Ob da noch andere Kinder sind ist mir egal, solange ich nicht hüten muss....
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von danci »

Pippo hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 15:40 @danci:
lustig, du gehst bei Einladungen die ausdrücklich ohne Kinder sind an komplizierte, steife veranstaltungen und ich an richtig coole (aber überhaupt nicht kinderfreundliche ;-)) Parties :mrgreen:
Nun, was für die einen cool ist, ist für die anderen steif. :mrgreen: Ich mag solche durchorgansierten, eleganten Veranstaltungen nicht. Ich mag es unkompliziert mit netten Menschen und entspannter Atmosphäre, wo sich keiner ärgert, wenn ein Kind mal schreit. Und ich habe sogar eine in der Schweiz eher "Extremmeinung": Wer Hochzeitsspiele braucht, damit es lustig ist, hat den falschen Freundeskreis! :oops: :wink: Wir haben diese ausdrücklich verboten, lustig war es trotzdem. Dafür habe ich wohl auch eine andere Definition von kinderfreundlich. Ich finde nicht, dass es ein Kinderprogramm, ein Kindermenue etc. braucht, Kinder kommen in der Welt der Erwachsenen gut zurecht, vorausgesetzt, man lässt sie rein. Aber eben, das sind persönliche Ansichten und Vorlieben. Ich verurteile niemanden, der es anders empfindet :wink:

@ Nellino
Nun, gleich wie ein Hochzeitspaar ohne Frage selber entscheiden darf, wie er seine Hochzeit machen will, darf jeder Gast selber entscheiden, ob er kommen will...deshalb eingeschnappt zu sein, finde ich befremdlich. Aber eben, letztlich würde ich wohl je nachdem, wie nah mir diese Person steht, entscheiden.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von AnCoRoJe »

mariposa_1 hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 10:33 @nagala das heisst dein Kind durfte dabei sein und alle anderen durften ihre Kinder nicht mitnehmen? Das finde ich befremdlich. Aber ja klar, es war euer Tag und jeder darf das natürlich selber entscheiden.
Das hötte ich genauso gehandhabt. Ich mein, das Kind gehört zum Brautpaar und somit zur engsten Familie. Aber die Kids von den Gästen nicht. Und somit würde ich nie ungefragt meine Kids mitbringen.
Aber GsD war das kein Thema an unserer Hochzeit da noch niemand Kinder hatte und somit musste sich auch niemand vor den kopf gestossen fühlen. :mrgreen:
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Nagala »

@mariposa
ja genau. Finde ich jetzt nicht befremdlich. Es gehört ja zu meiner Familie... sprich ALLE von unseren Familien waren ja auch beim Fest.

Mir würde nie in den Sinn kommen auf eine Hochzeit von Freunden meine Kinder am Abend mitzunehmen. An die Kirche bzw Apero nach Absprache. Erstens sehe ich es egoistisch von mir an, dass ich auch mal ein Fest "alleine" mit meinen Freunden geniessen kann und zweitens finde ich es für die Kids nicht wirklich lustig einen Abend irgendwo zu verbringen, wo Zwangshaft ein Kinderprogramm stattfindet, damit das Fest eben doch eine Hochzeit bleibt, oder eben die Familien schon kurz nach dem Essen heim müssen, weil die Kids übermüdet sind... Alles schon erlebt (aber zum Glück ohne meine Kids :-) ).
Aber das ist meine Meinung :-).
... dankbar & glücklich...

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Pippo »

@ danci: nein, cool und steif kann man nicht verwechseln, beim besten willen nicht! und ich meinte mit „cool“ nicht spiele machen etc. sondern eine richtige party unter erwachsenen bis in die frühen morgenstunden. das ist dann alles andere als steif ;-) (und nein, nicht alle partys sind was für kinder, angefangen von der musik bis hin zu wild tanzenden, trinkenden, mit der live band singenden und feiernden erwachsenen ;-)

hochzeitsspiele und ansprachen etc. haben wir auch untersagt, finde diese weder amüsant noch notwendig.

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von mariposa_1 »

Vielleicht muss ich mich etwas klarer ausdrücken: wir kennen das Paar, welches heiratet gut. Es war einfach klar dass die Kinder dabei sind und aber spätestens am Abend abgegeben werden, damit wir eine Sause machen können. Es wird auch keine Spiele und keine Ansprache geben.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich das Hochzeitspaar nicht so gut kenne, würde ich auch fragen wie es mit Kindern aussieht. Wenn ihre dabei sein dürften und die anderen nicht, würde ich nicht gehen.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von stella »

Pippo
Warm können Kinder bei einer Disco auf einer Hochzeit nicht mitmachen?
Meine Grosse ging immer ab wie ein Zäpfli auf den Geburiparties meiner Freundinnen. Sie hat mit drei Jahren Stimmung gemacht und alle dazu gebracht, dass sie mittanzen... Sie war die erste und letzte auf der Tanzfläche... ;-)

Ich habe mit beidem gute Erfahrungen gemacht. Ob wir die Kinder mitnahmen, hing von unseren Bedürfnissen und nicht zuletzt von der Möglichkeit, ob wir ein Hüeti haben, ab.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Pippo »

@stella: natürlich geht das, ist ja auch lustig! Ist einfach ein anderes fest, wenn kinder dabei sind ;-) Ich rede nicht von discomusik bis mitternacht in einem saal im wirtshaus ;-)

Ich weiss ja nicht wann der tanz vorbei war, aber "die letzte auf der tanfläche" heisst bei uns, so gegen 5 oder 6h früh, nach stundenlangem ausgelassenen Tanzen, mit live band, etc..... erwachsene feiern anders, wenn die kinder nicht dabei sind ;-) Kommt einfach darauf an welche art von party man will. Wenn ich "open end" möchte, dass die party bis am morgen dauert, dann besser ohne kinder ;-)

(Bin ich die einzige, die freunde hat, mit denen parties teilweise wirklich nicht kinderfreundlich/ jugendfrei sind? :oops: Ich meine damit nicht, dass es exzessiv oder ausfällig wird, aber natürlich sind auch erwachsene anders drauf, wenn sie alleine sind und im hotel schlafen, als wie wenn sie noch ihre kinder nach hause bringen müssen. Zumindest bei uns ist das so und ich möchte diese feiern nicht missen :lol: )

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von stella »

Pippo
Ja, genau so... Mein Kind könnte und kann sehr, sehr gut bis morgens um 4:00/5:00 feiern... Legendär... Und was ist denn anders? Wir benehmen uns nicht anders, wenn Kinder dabei sind...

Live DJ House Music... Keine Tanzkappelle oder 0815 DJ...

Ich komme nicht nach... Was ist daran schlimm und nicht jugendfrei? Zieht ihr euch aus? Konsumiert ihr Drogen? Seid ihr besoffen?

Zum Glück habe ich ein entspanntes Umfeld.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Pippo »

nein.... weder drogen noch ausziehen .... aber ja, doch, die meisten benehmen sich anders wenn sie ohne kinder unterwegs sind :-) Keine Assis, nichts niveauloses, ganz normale leute der obener mittelschicht die ausgelassen feiern.
Unsere Parties ohne kinder sind definitiv anders als wie die mit kindern - wenn du das so aber nicht kennst, dann kann ich dir das auch nicht erklären, das muss man erleben, das passiert einfach ;-) Eben weils ein sehr entspanntes Umfeld ist ;-)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von stella »

Pippo
Ich kenne beides, mit und ohne Kinder. Bei uns ist beides cool und intensiv und spaceig...
Meine Freundin ist bekannt für ihre rauschenden Feste, mal mit, mal ohne Kidies...
Schade, dass ihr das nicht kennt und anders feiert, wenn Kids dabei sind.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Pippo »

ja, sehr sehr schade ist das .... :mrgreen:

Antworten