Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Pippo: Doch, ich verstehe, was Du meinst und bin da ganz bei Dir!

@eigene Kids dabei aber die der Gäste nicht: Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Entweder will man als Erwachsene "unter sich" sein, und dann passen auch die eigenen Kids nicht rein, oder man öffnet die Feier für alle. Wir haben ein Bekanntenpaar, die machen das immer an ihren Geburtstagen so, die Gäste sollen ohne Kinder kommen, aber die eigenen (sehr schlecht erzogenen, sehr lauten) sind immer dabei. Mittlerweile gehen wir da jeweils gar nicht mehr hin.
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von danci »

@ Pippo
Pippo hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 11:41 @ danci: nein, cool und steif kann man nicht verwechseln, beim besten willen nicht!
Natürlich kann man das. Ein Cocktailempfang in einer hippen In-Bar im New York Stil. Cool oder steif? Beides, je nach Sichtweise :mrgreen:
Pippo hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 11:41
und ich meinte mit „cool“ nicht spiele machen etc. sondern eine richtige party unter erwachsenen bis in die frühen morgenstunden. das ist dann alles andere als steif ;-) (und nein, nicht alle partys sind was für kinder, angefangen von der musik bis hin zu wild tanzenden, trinkenden, mit der live band singenden und feiernden erwachsenen ;-)
Es gibt irgendwo ein tolles Foto von mir, wie ich als 4jährige mit einer Band um 3 Uhr morgens mitsinge :wink:
Also, mich halten Kinder, weder meine noch fremde, weder vom Tanzen noch vom Singen oder Trinken ab. :lol: :lol: :lol: Und eine Hochzeit ist ja kein Rave (meistens auf jeden Fall). :mrgreen:
Vielleicht ist es doch eher eine Mentalitätenfrage. Ich komme ursprünglich aus Kroatien und da würden die Leute bereits über diese Fragen den Kopf schütteln. Ich kenne echt niemanden, der sich das schon mal so überlegt hat. Egal, ob Hochzeit, Geburtstag oder Dorffeste: Die Kinder sind dabei, sie sehen die Eltern und andere Erwachsene feiern, feiern mit oder veranstalten im gang ein Spiel für sich und schlafen irgendwann auf dem Stuhl, Boden etc. ein. Und dass die Party deshalb weniger fröhlich wäre, kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Es ist kein Volk von Traurigkeit. :mrgreen:
Und so bin auch aufgewachsen und das ist für mich einfach normal. Ich finde oft diese Trennung zwischen den beiden Welten befremdlich. Einerseits gibt es hierzulande x tolle Angebote extra für Kinder (kinderfreundlich, Du weisst schon) und andererseits hält man sie aus dem Leben fern (Restaurantbesuche abends gerne ohne Kinder, Erwachsene können ohne Kinder nicht feiern, sie müssen sich vor den Kindern immer perfekt zeigen etc.). Das sind oft so Sachen, die ich auch nach fast 30 Jahren und als eingebürgerte Schweizerin, die sich in vielerlei Hinsicht durchaus als Schweizerin fühlt, nicht nur auf dem Papier, immer noch nicht verstehe. :wink:
Daher mein Eindruck: Wärt ihr wirklich entspannt, würden Euch die Kinder nicht stören :P
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von AnCoRoJe »

@eigene/fremde Kinder
Der Unterschied ist doch, ich weiss wie meine Kids ticken und kann mich dementsprechend organisieren oder den "Tarif bekanntgeben bei den Kids", bei Kids von Freunden/fremden ist das ja schwieriger. Und darum, ich versteh jeden der nur die eigenen Kinder an seiner Party dabeihaben will. (Wenn überhaupt)

@Pippo
Ich versteh was du meinst. Und ja, es ist definitiv ein Unterschied mit oder ohne Kinder irgendwo dabei.
never regret anything that made you smile

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von jupi2000 »

Danci Daumen hoch :D

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Pippo »

@danci: ich verstehe was du meinst und ich hab eine ganz ähnliche ansicht, was das alltägliche leben angeht: wenn man etwas entspannter wäre, bräuchte es keine extra Kinderspielzimmer in resaurants, Kinderhotels, Kindereinkaufswagen etc.... siehe Italien oder etliche andere Länder.

Ich bin aber auch der meinung, dass man als eltern nicht nur noch eltern ist/bleibt sondern ruhig auch einfach mal als erwachsene miteinander feiern kann, ohne dass man gleich als Kinderhasser abgestempelt wird. Es geht ja nicht darum, jemanden "ohne kinder" einzuladen, sondern mehr darum: "ich lade meine freunde ein" - ohne deren kinder, eltern oder geschwister. Aber ja, die einen fühlen sich eben nur als familie komplett, die es dann komisch finden, wenn man sie "alleine" einlädt.
Mich gibts eben auch noch einfach so, als Pippo, ganz ungeachtet dessen, ob ich nun mutter bin oder nicht und ich finde es ganz normal, dass meine freunde mich als Pippo einladen und nicht "Pippo plus anhang".
Genausooft gibt es auch anlässe, bei denen wir als ganze familie eingeladen sind oder bei denen wir auch alle usnere freunde samt anhagn einladen. Das eine schliesst das andere ja nicht aus, das eine ist ja nicht "besser" als das andere.
ICH weiss, von meinem umfeld, dass sich die feste unterscheiden je nachdem wer dabei ist, wenn andere das nicht so sehen ist das absolut ok, kann ja gottseidank jeder so sehen wie er will. ;-) Ich persänlich lad gar keine leute mehr ein, die bei diesem oder jenem betüpft sind, dieses oder jenes nicht ok oder komisch finden..... mich interessiert das nicht mehr, dafür ist das leben zu kurz ;-) Der eine lädt ein, der andere sagt zu oder ab, so einfach ist die welt ;-)
niemand muss es "schade" finden, dass andere scheinbar nicht so feiern können wie man es selber für gut erachtet.... vielleicht wollen sie es einfach nicht :-)

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Ups... »

naja, es schlafen längst nicht alle Kinder einfach seelig auf einem Stuhl lächelnd ein und haben alles einfach so schön mitgemacht.
Kann sein, dass es solche Kinder gibt - meines würde erst nicht mehr zu beruhigen sein, nur rumheulen, schreien, mit nichts zufrieden sein und allen auf die nerven gehen - und danach hätten wir dann 14 Tage Nachtschreck, bis er sowas wieder verdaut hätte...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von stella »

upps
Und meine laufen zur Hochform auf...

danci
Ich bin zwar nicht aus Kroatien, lebe aber in einem Umfeld (mehrere Nationen, viel Schweizer), in welchem das genau gleich ist.

Pippo
Ja, ich sehe das auch so, dass ich Mama stella oder stella bin. Aber ich mag mir nicht vorschreiben lassen. Ich möchte gerne selber entscheiden und mein Entscheid ist von diversen Dingen beeinflusst...
Für mich ist auch ohne Kids okee, weil ich dann auf niemanden aufpassen muss als auf mich selber. (Mein Mann kann hoffentlich auf sich selber aufpassen...) Das ist der einzige Unterschied. Aber feiern tue ich genau gleich!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von danci »

Pippo hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 14:11 Der eine lädt ein, der andere sagt zu oder ab, so einfach ist die welt ;-)
Völlig deiner Meinung. Dann darf sich einfach auch der Gastgeber nicht betupft fühlen, wenn man absagt.
Pippo hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 14:11 niemand muss es "schade" finden, dass andere scheinbar nicht so feiern können wie man es selber für gut erachtet.... vielleicht wollen sie es einfach nicht :-)
Auch hier völlige Zustimmung. Beidseitig :mrgreen:

@ Ups
Ich schliesse absolut nicht aus, dass Kinder verschieden sind. Das sind sie. Bei mir schlafen nur die beiden Kleineren einfach so ein. Die Grosse hält dann einfach durch. Ein Teil ist aber auch Gewohnheit und Einstellung der Eltern. Du schreibst ja gleich am Anfang, dass Du es ohne Kinder viel entspannter findest. Dagegen gibt es nichts einzuwenden, aber das überträgt sich halt auch auf das Kind. Ich kenne viele sehr verschiedene Kinder und Eltern. Die einen mögen/handhaben es so, die anderen anders. Aber in 99% aller Fälle sehe ich gut, wie die Kinder die Eltern spiegeln. Aber das ist nichts Schlechtes, im Gegenteil. Nur, weil Personen eben verschieden sind, finde ich persönlich es doch schön, jeden die Wahl zu lassen. Ich würde nie jemanden vorwerfen, dass er ohne Kinder kommt. Manchmal fand ich es schade, weil ich diese Kinder gerne gesehen hätte, gerade bei Freunden, die man nicht täglich sieht, aber es ist ja ihre Entscheidung.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Ups... »

danci hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 15:08 . Ein Teil ist aber auch Gewohnheit und Einstellung der Eltern.
So zu sein war die alleinige Wahl meines Kindes... wenn er wäre wie ich oder mein Mann, wenn er wäre, wie ichs gern gehabt hätte... uiuiui

Ja, ich finde es entspannter ohne Kinder - viel... und ich mag ehrlich gesagt Kinder nicht... meins muss ich mögen, aber die anderen...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von danci »

@ stella
Auch hier habe ich ein (zum grössten Teil schweizerisches) ähnliches Umfeld. Nur musste ich da etwas mehr suchen. :wink:
Zuletzt geändert von danci am Mo 10. Sep 2018, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Pippo »

@stella: ich weiss nicht, aber ich stehe eher selten wild tanzend mit gin tonic und zigi in der hand auf einer bar und singe "highway to hell" mit der band, wenn meine kinder dabei sind :mrgreen: (willkürliches beispiel ;-))
Und entscheiden tu ich ja immer selber: ja ich komme oder nein ich komme nicht. Genauso wie ich als gastgeber entscheide wie ich feiern will ... von dem her, kein problem ;-)

@danci: nein, betüpft darf man auch als gastgeber nie sein, egal wegen was jemand absagt....

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Minchen »

Liegt vielleicht an der oberen Mittelschicht.
Wir gehören zur unteren. ;)
Wir haben beim letzten Mal, als wir an ein Hochzeit eingeladen waren, die Kinder von uns aus daheim gelassen, weil wir uns diesen kinderfreien Abend gegönnt haben. Sie waren noch etwas klein. Heute würde ich sie mitnehmen.
Bild

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von carina2407 »

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn wir eingeladen sind ohne Kinder. Ich kann ja entscheiden, ob mir dieser kinderfreie Anlass es wert ist, dafür meine Kids betreuen zu lassen. Ich gehe gerne ohne Kinder aus, aber ich bin keine Partynudel. Also ich muss jetzt nicht die ganze Nacht mit Drink in der Hand in einem Club durchtanzen. Das sagt mir nichts mehr und macht mir auch keinen Spass. Hatte das mit 20 schon durch und war eigentlich damals auch nicht mein Ding. Ich gehe aber gerne ohne Kids mit einer Freundin was trinken, oder Essen oder ins Kino, oder manchmal mit meiner Schwiemu ins Theater. Shopping ohne Kids ist auch viel entspannter. Meine sind jetzt schon grösser, ich kann sie problemlos an eine Hochzeit mitnehmen, wenn dies aber nicht erwünscht ist, lass ich sie zu Hause. War grad im Juli der Fall, und für mich kein Problem, mein Mann hingegen war etwas betüpft. Als Gastgeber muss man dann einfach auch hinnehmen, dass einige nicht kommen, weil sie keine Möglichkeit haben, die Kinder betreuen zu lassen, oder es ihnen dieser Anlass nicht wert ist ohne Kinder zu kommen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Ariadne »

Mal eine Frage an alle, die es normal finden, Kinder immer dabei zu haben (oder es sich nicht vorschrieben lassen wollen): Wenn eure Freunde euch zu einem Polterabend einladen, nehmt ihr dann auch die Kinder mit? Oder findet auf jeden Fall, dass das möglich sein sollte?

Ich selber finde überhaupt nicht, dass ich bei allem immer selber bestimmen können soll, ob meine Kinder oder mein Mann mitkommen. Ich sehe mich als Individuum und nicht nur als Mitglied einer Familie, das immer und überall auch die Familie mitnehmen können muss. Ich selber finde es auch befremdlich, wenn gewisse Frauen, sobald sie einen Partner haben, finden, der muss jetzt überall dabei sein.

Ich weiss, das wird nicht gesagt hier, dass die Familie überall dabei sein MUSS. Aber dass man, wenn man irgendwo eingeladen wird, selber bestimmen will, ob der Anhang mitkommt. Ist für mich nicht so. Ich sehe das wie Pippo. Ich bin also froh, dass meine Freundinnen am Polterabend nicht ihre Männer und Kinder mitgenommen haben :wink: Dabei war es nur ein "langweiliges" Essen. Aber mir ging es darum, mit meinen engsten Freundinnen zusammen zu sein und einfach zu quatschen und gemeinsam zu lachen. Mit quengeligen Kids daneben geht das nicht. Und nein, ich finde nicht, dass ich mein Fest den Kindern anpassen muss, damit sie nicht quengelig sind. Ich finde es normal, dass Kinder es nicht toll finden, den ganzen Abend bis in die Nacht hinein in einem Restaurant an einem Tisch zu sitzen.

Es ist ja schön, dass so viele hier anscheinend so total unkomplizierte Kids haben die einfach nebenher alles mitmachen. Meine sind, oder waren als kleine Kinder, definitiv nicht so. Und viele Kinder meiner Freunde auch nicht. Meine Freunde waren selber SEHR froh, dass ich bei meiner Hochzeit einen Babysitter angeboten habe, der am Nachmittag und Abend für die Kinder schaute.

Ich finde eben wirklich, dass jeder das selber entscheiden soll und finde es befremdlich, dass hier suggeriert wird, Kinder nicht einzuladen, sei daneben. Da wird erst geschrieben "jeder soll es so machen, wie man es für sich will", aber dann wird seitenweise darauf herumgeritten, wie daneben es doch eigentlich ist, Kinder nicht einzuladen. WIRKLICH tolerant ist das nicht. Andere Menschen haben andere Ansichten, und diese sind genau so wertvoll wie die eigenen, auch wenn man sie nicht nachvollziehen kann und selber anders empfindet.

Ich habe schon öfters gemerkt, dass für mich gewisse Feste etwas anderes bedeuten als für andere und ich einfach anders empfinde in vielen Sachen. Ich bin froh, dass meine Freunde das akzeptieren und mich nicht gleich abschreiben (und sich weigern, mit mir zu feiern!), nur weil ich vielleicht anders empfinde und denke als sie.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Ariadne »

@ danci
Wärt ihr wirklich entspannt, würden Euch die Kinder nicht stören :P
Ich persönlich kann es gar nicht nachvollziehen, wie man eine Hochzeit ohne Kinder machen kann. Ein Geburtstag ist etwas anderes [..]
Das verstehe ich jetzt nicht recht: Du findest, man ist bei einer Hochzeit nicht entspannt, wenn man sie kinderlos feiern will, aber du findest, bei einem Geburtstag ist das etwas anderes? Inwiefern denn? Ich meine, ich nehme nicht an, dass du findest, bei einem Geburtstag ist man per se nicht entspannt... Sondern du kannst es offenbar nachvollziehen, dass man einen Geburtstag ohne Kinder machen kann und eben offenbar auch entspannt ist, wenn man keine Kinder dabei haben will. Also warum ist das bei einer Hochzeit und bei einem Geburtstag in deinen Augen ein Unterschied?
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von danci »

@ Ariadne
Wie ich geschrieben habe, ist für mich die Hochzeit eine Familiengründung, ein Familienfest aller Generationen, darum verstehe ich es nicht. Was nicht heisst, dass es alle, die ohne Kinder feiern wollen, falsch machen. Einen Geburtstag feiere ich öfters nur mit meiner Generation. Aber da lade ich z. Bsp. auch nicht meine Grosseltern oder meine Eltern ein, sondern eben nur Freunde, evtl. Schwester. Meine Eltern oder Grosseltern an meiner Hochzeit nicht dabei zu haben, hätte ich mir jedoch nie vorstellen können, wie eben auch nicht ohne Kinder. Das beantwortet dann auch Deine Frage mit dem Polterabend.

Ich bin kein Mami, das es nur mit den Kindern gibt. Ich mag Abende für mich allein, mit Freunden, Partner etc. Es passt für mich einfach nicht zu einer Hochzeit. Umgekehrt bin ich auch nicht der Meinung, dass etwas für die Kinder angepasst oder geboten werden muss. Da sehe ich die Verantwortung der Eltern dafür zu schauen, dass es den Kindern gut geht. Meine Erfahrung ist die, dass wenn etwas Platz da ist, sich die Kinder auch gut alleine beschäftigen können. Man kann ja immer etwas mitnehmen. In einem Restaurant ohne Aussenplatz, ohne Tanzfläche oder sonstige Ecke, wo sie hinkönnen, wäre es wohl schwieriger, aber an einer solchen Hochzeit war ich noch nie resp. nur einmal, da aber noch kinderlos. Da würde ich meine Kinder auch zu Hause lassen, eben weil ich es für sie nicht angemessen finde.

Wo ich Dir jedoch wirklich recht gebe: Das kann jedes Paar für sich entscheiden. Nur, weil ich schreibe, dass ich es befremdlich finde oder nicht verstehe, heisst das nicht, dass der Entscheid des Paares falsch wäre. Ich bin ja nicht das Mass aller Dinge. :wink: Was mich aber klar stört, ist wenn dann der Vorwurf kommt, wenn man absagt. Ich habe zwar ein gutes Umfeld, als das Organisieren einer Betreuung ist nicht immer gleich einfach und es bedeutet für mich, die unter der Woche 100% arbeitet, halt auch ein Wochenende ohne meine Kinder. Die haben nämlich auch nicht immer Freude, wenn ich sie am Samstag abgebe, am Sonntagmittag abhole und am Montag ins Büro zurückkehre. Ich überlege es mir dann gut, ob es mir das wert ist oder ob ich lieber verzichte. Und das entscheide ich erstens je nachdem wie eng mir jemand steht, was sonst noch so los ist (stehen auch noch weitere Anlässe an, Ferien etc.) und auch, wie sehr mir der Anlass "gluschtet". Und ja, aufgrund meiner persönlichen Einstellung "gluschten" mich kinderlose Hochzeiten nicht sehr...

PS: Mein Mann und ich gehen dieses WE an eine Hochzeit. Wir gehen bewusst ohne Kinder, weil der Weg lang ist, um sie mitzuschleppen, sie verbringen dafür das ganze WE bei Gottis/Freunden und ich freue mich sehr. Wieder mal nur mit meinem Mann und ohne Verantwortung. Aber ich freue mich genauso darauf, dass an der Hochzeit selber einige Kinder sein werden. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Ariadne »

@ danci
Wie ich geschrieben habe, ist für mich die Hochzeit eine Familiengründung, ein Familienfest aller Generationen, darum verstehe ich es nicht. Was nicht heisst, dass es alle, die ohne Kinder feiern wollen, falsch machen. Einen Geburtstag feiere ich öfters nur mit meiner Generation. Aber da lade ich z. Bsp. auch nicht meine Grosseltern oder meine Eltern ein, sondern eben nur Freunde, evtl. Schwester. Meine Eltern oder Grosseltern an meiner Hochzeit nicht dabei zu haben, hätte ich mir jedoch nie vorstellen können, wie eben auch nicht ohne Kinder. Das beantwortet dann auch Deine Frage mit dem Polterabend.
Danke für die Erklärung. Aber eben, wie ich schon dachte: Das ist eine Hochzeit für DICH. Das ist deine Sicht und dein Verständnis einer Hochzeit. Jemand anderes kann eine Hochzeit aber als etwas anderes empfinden. Genau so wie jemand anderes einen Geburtstag als etwas anderes empfinden kann. In den Niederlanden und Belgien ist es z.B. normal, dass die ganze Familie zum Geburtstag vorbeikommt. Da fände man es, wenn man eben nur von seiner Sicht ausgeht, sehr befremdlich, wenn man nicht mit der ganzen Familie vorbeikommen und feiern darf. Das sind meist Mentalitäts-Sachen, die aber eben nicht unbedingt universal und schon gar nicht anthropologisch gegeben sind.

Deshalb finde ich es dann eben befremdlich, wenn du in deinen Postings sagst, dass eine Hochzeit ohne Kinder nur eine steife Angelegenheit sein kann, die Leute nicht entspannt sind, kinder-unfreundlich sind, dass solche Leute die Welt von Erwachsenen und Kindern (an sich) getrennt sehen, dass man in einem solchen Fall die Kinder vom Leben fernhält... einfach weil man eine Hochzeit als etwas anderes empfindet als du.

Du schreibst z.B.
Kinder kommen in der Welt der Erwachsenen gut zurecht, vorausgesetzt, man lässt sie rein. Aber eben, das sind persönliche Ansichten und Vorlieben. Ich verurteile niemanden, der es anders empfindet :wink:
Ja warum gilt das denn für dich nur für Hochzeiten und nicht für Geburtstage? Nur weil für dich bei einer Hochzeit Kinder dazugehören, heisst das nicht, dass alle anderen, die es nicht mit Kindern machen, kinder-unfreundlich sind und nicht finden, Kinder gehören zum Leben. Genau so wie du ja auch nicht kinder-unfreundlich bist, weil du zu deinem Geburtstag keine Kinder einlädst, oder? Niederländer und Belgier, die nur von ihrer eigenen Sicht ausgehen, fänden dich sehr familien-feindlich, wenn du zum Geburtstag keine Familie einlädst, und würden vielleicht auch sagen "wenn du Kinder in deine Erwachsenen-Welt lässt, wirst du sehen, dass sie das können! Aber das tust du ja nicht, da du sie nicht an deinen Geburtstag einlädst...". Das ist eine ziemlich beschränkte Sicht, finde ich. Du findest ja nicht auf einmal, man solle Kinder nicht in die Erwachsenen-Welt lassen, nur weil du sie nicht zu deinem Geburtstag einlädst, sondern du hast einfach eine andere Ansicht betr. Geburtstagen. Und genau so haben andere halt eine andere Sicht betr. Hochzeiten, ohne dass sie deshalb gleich automatisch die Kinder- und Erwachsenenwelt als getrennt sehen etc.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von danci »

Ariadne hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 17:09 Danke für die Erklärung. Aber eben, wie ich schon dachte: Das ist eine Hochzeit für DICH. Das ist deine Sicht und dein Verständnis einer Hochzeit. Jemand anderes kann eine Hochzeit aber als etwas anderes empfinden.
Ich habe nie etwas anderes behauptet.
Ariadne hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 17:09 Deshalb finde ich es dann eben befremdlich, wenn du in deinen Postings sagst, dass eine Hochzeit ohne Kinder nur eine steife Angelegenheit sein kann, die Leute nicht entspannt sind, kinder-unfreundlich sind, dass solche Leute die Welt von Erwachsenen und Kindern (an sich) getrennt sehen, dass man in einem solchen Fall die Kinder vom Leben fernhält...
Das hingegen habe ich gerade nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass ich es so empfinden würde und mir darum überlegen, ob ich kommen würde. Das mit dem entspannt sein ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Lies doch bitte den Wortwechsel zwischen Pippo und mir. Von kinder-unfreundlich schreibe ich nichts. Auch hier wieder: meine persönliche Empfindung.
Ariadne hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 17:09 Du schreibst z.B.
Kinder kommen in der Welt der Erwachsenen gut zurecht, vorausgesetzt, man lässt sie rein. Aber eben, das sind persönliche Ansichten und Vorlieben. Ich verurteile niemanden, der es anders empfindet :wink:
Ja warum gilt das denn für dich nur für Hochzeiten und nicht für Geburtstage?
Natürlich gilt das auch für Geburtstage. Kinder kommen da gut zurecht, für die ist das kein Problem. Es ist je nachdem ein etwas grösserer Mehraufwand für die jeweiligen Eltern und dass man den nicht immer haben will, verstehe ich gut, zumal man einen Geburtstag ja mehrmals feiern kann. Zum Beispiel morgens mit einem Brunch mit den Kinder, abends unter Freunden. Der Punkt mit der Trennung von Kinderwelten und Erwachsenenwelten empfinde ich bei weitem nicht nur bei Hochzeiten so. Ich staune auch über die Diskussionen, ob man mit Kindern in ein Restaurant gehen sollte oder lange Flugreise unternehmen. Oder über Menschen, die sich bereits im Zug über Kinder nerven. Von Einkaufen nach Feierabend nicht zu sprechen. Auf der anderen Seite boomen dann so Sachen wie Kinderhotels und Indoorspielplätze. Aber auch hier. Das kann letztlich jeder für sich halten, wie er will. Genauso wie meine Meinung berechtigt ist. Toleranz bedeutet ja nicht, sich keine Meinung zu Entscheidungen anderer bilden zu dürfen, sondern halt zu akzeptieren, dass sie trotz einer Meinung anders entscheiden.

Warum stören Dich meine persönlichen Empfindungen derart?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Ariadne »

Der Punkt mit der Trennung von Kinderwelten und Erwachsenenwelten empfinde ich bei weitem nicht nur bei Hochzeiten so. Ich staune auch über die Diskussionen, ob man mit Kindern in ein Restaurant gehen sollte oder lange Flugreise unternehmen. Oder über Menschen, die sich bereits im Zug über Kinder nerven. Von Einkaufen nach Feierabend nicht zu sprechen. Auf der anderen Seite boomen dann so Sachen wie Kinderhotels und Indoorspielplätze. Aber auch hier. Das kann letztlich jeder für sich halten, wie er will. Genauso wie meine Meinung berechtigt ist. Toleranz bedeutet ja nicht, sich keine Meinung zu Entscheidungen anderer bilden zu dürfen, sondern halt zu akzeptieren, dass sie trotz einer Meinung anders entscheiden.
Über all diese Sachen staune ich auch.
Indem du in dieser Diskussion die Entscheidung, Kinder nicht an eine Hochzeit einzuladen, mit all diesen Sachen zusammen nennst, suggerierst du, dass Leute, die Kinder nicht zu einer Hochzeit einladen, auch diejenigen Leute sind, die Kinder nicht in Restaurants mitnehmen und eben diese Trennung von Erwachsenen-Welt und Kinder-Welt vornehmen. Und das ist es, was mich stört. Genau so könnte man ja sagen, dass du diese Trennung vornimmst, da du Kinder auch mal nicht zum Geburtstag einlädst. Und das wäre dann genau so einseitig argumentiert.

Dass es schade ist, dass gewisse Leute diese Trennung vornehmen, steht ausser Frage und kann ich total unterschreiben. Aber es ist nicht so, dass Leute, die Kinder nicht an eine Hochzeit einladen, automatisch diejenigen Leute sind, die diese Trennung der beiden Welten vornehmen. Genauso wenig wie du das tust, wenn du mal keine Kinder zum Geburtstag einlädst.

Verstehst du, was ich meine?
Zuletzt geändert von Ariadne am Di 11. Sep 2018, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Hochzeit mit oder ohne Kinder?!?!?

Beitrag von Ariadne »

Warum stören Dich meine persönlichen Empfindungen derart?
Mich stören nicht deine persönlichen Empfindungen; also mich stört nicht, dass du es nicht nachvollziehen kannst, wenn Leute keine Kinder zur Hochzeit einladen können. Genauso können viele Niederländer es ja auch nicht nachvollziehen, wenn du keine Kinder zum Geburtstag einlädst. Das ist Mentalitäts-Sache.

Was mich stört, ist, nochmals, wenn du dann damit diese Leute auch gleich bewertest und abstempelst: Du suggerierst, dass Leute, die keine Kinder zur Hochzeit einladen, auch Leute sind, die die Erwachsenen-Welt von der Kinder-Welt trennen, die Kinder nicht in Restaurants sehen wollen, sich an Kinder in Flugzeugen stören, etc. Diese Verallgemeinerung stört mich.

Und es stört mich persönlich, weil ich eben in ganz vielen Sachen anders empfinde als andere Leute und es schon oft erlebt habe, dass ich deswegen bewertet und in einen Topf geschmissen wurde mit einer Gruppe von Leuten, wo ich nicht hingehöre. Ich finde das schade und ich beobachte eben auch, dass aus solchen Mechanismen viele Missverständnisse, Ressentiments und Vorurteile entstehen. Nochmals: Es geht nicht darum, dass du persönlich es nicht nachvollziehen kannst, wenn jemand die Kinder nicht zur Hochzeit einlädt. Es geht darum, dass du diese Leute offenbar gleich abstempelst und auch gleich davon ausgehst, dass sie auch in anderen Sachen ein bestimmtes Verhalten haben.

Ich selber trenne die Erwachsenen-Welt überhaupt nicht von der Kinder-Welt, störe mich nicht an Kindern im Flugzeug, nehme sie in Restaurants mit, etc. Und lade sie übrigens auch an meinen Geburtstag ein :wink: Aber ja: ich habe an meiner Hochzeit keine Kinder eingeladen (also schon zum Apéro, aber nicht am Abend, weil es von der Location her, die uns sehr wichtig war und persönlich etwas bedeutete, nicht möglich war), sondern einen Babysitter angeboten. Genau so, eben, wie du auch mal zum Geburtstag keine Kinder einlädst, was aber nicht bedeutet, dass dich Kinder im Flugzeug stören, etc.

Ich hoffe, es ist jetzt ein bisschen deutlicher, was ich meine? Es gibt ganz viele verschiedene Gründe, Kinder nicht zu einer Hochzeit einzuladen. Nicht immer ist es so, dass der Grund sein muss, dass man per se Erwachsenen-Welt und Kinder-Welt trennt. Da kann man differenzieren und sollte nicht gleich bewerten, finde ich. Das finde ich bei ganz vielen anderen Sachen auch, deshalb reite ich jetzt hier ein bisschen darauf herum :wink:
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Antworten