Spital Geschenke-Ratgeber

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
papaswiss
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 00:31
Geschlecht: männlich

Spital Geschenke-Ratgeber

Beitrag von papaswiss »

Hoi zäme

Erst kürzlich wurde ich Papa und finde, man sollte jedem Besuch einen Ratgeber abgeben, welche Geschenke man frischen Eltern bringen sollte. Es ist wunderschön, wenn man Besuch im Spital empfangen kann, die Liebsten drücken und die Freude teilen kann. Doch als Neu-Papa, der als Unterstützung einer natürlichen Geburt schon fast überfordert war, muss ich meinem Besuch, bzw. dem Besuch von euch zukünftigen Eltern doch einen kleinen Tipp mit auf den Weg, also ins Spital geben:

KEINE BLUMEN!
Schenkt keine Blumen! Die Frau hatte einen Dammriss und der Papa definitiv keinen grünen Daumen. Doch er ist es, der die beschenkten Blumen in eine Vase stellen muss! Und dann ist da der Tag der Entlassung! Maxi-Cosi, Koffer der Frau, Kleidung des Bebes, weitere Taschen und Säcke und dann muss der Papa sich noch um Blumen kümmern und diese auch noch ins Auto tragen? Bitteeeeeee...

KEINE RESTAURANTGUTSCHEINE
Bis ich diese brauchen kann, sind sie bestimmt schon abgelaufen!

Bitte schenkt einem frischen Elternpaar im Spital nichts grösseres als einen Migros/Coop/Landi/Aldi/Lidl/Ikea/Babywalz-Gutschein! Passt in jede Handtasche.

Wenn Blumen, dann bitte erst zuhause!
Danke :D

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Spital Geschenke-Ratgeber

Beitrag von jupi2000 »

Papaswiss
Danke für deinen Post, musste grad schmunzeln :lol: :lol:

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Geschenke-Ratgeber

Beitrag von Finchen »

Mh. Ich habe nie Blumen bekommen und hätte gerne welche gehabt... und beim ersten Kind finde ich Restaurant Gutscheine voll ok. Wir waren nach 2 Wochen, weil ich einen Wohnungs Koller hatte und außerdem keine Lust zu kochen. Geht mit Baby ja problemlos. Beim 2. Kind sieht es etwas anders aus. Da war das beste Geschenk ein Gutschein vom Essen Lieferservice ;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Spital Geschenke-Ratgeber

Beitrag von amore »

Ich habe mich sehr über die Blumen gefreut. Und was mir noch mehr gefallen hat, sind die Besuche als ich wieder zu Hause war.

Und Einkauufsgutscheine finde ich sehr unpersönlich. Und so wie Finchen gesagt hat, Restaurantbesuch mit Baby geht sehr gut. Und man kommt dann auch nach draußen unter die Leute. Man muss ja nicht gerade ein 7 gänger schenken:)
Zwöi wunderbari Meitschi

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Spital Geschenke-Ratgeber

Beitrag von Pippo »

ich mag blumen sowie restaurantgutscheine ;-) und da der papa jeden tag 1-2mal im spital war, konnte er auch jeden tag geschenke aller formate problemlos mit nach hause nehmen ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Spital Geschenke-Ratgeber

Beitrag von jupi2000 »

Wir hatten sogar 2 Maxicosis zu tragen, meine Tasche trug ich selber. War kein Problem und auch nicht schwer.
Ich weiss nicht, was deine Frau, papaswiss, alles dabei hatte... Koffer, Tasche, Bebekleider und Säcke?! :shock: klar, ist man dann mit einem Blumenstrauss biz überfordert :mrgreen:

Also ich liebe Blumen und ich schenke sehr gerne Blumen. Auch weiterhin im Wochenbett.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 259
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Geschenke-Ratgeber

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Lieber papaswiss, herzliche Gratulation zum Kind!

Blumen finde ich zu Hause auch besser.
Und einen Essenliefergutschein toll. Aber das kommt natürlich auch auf die frischgebackenen Eltern an.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Geschenke-Ratgeber

Beitrag von Bleistift79 »

Jesses! Braucht s in der heutigen Zeit für sowas einen Ratgeber?
- der Besuch stellt doch einfach die Blumen selber in die Vase
- der Papa nimmt täglich Krimskram heim

und wer das Geschleppe am Austrittstag nicht haben will: Kinderwagen mitnehmen. Füllen. Mama schiebt den Wagen, Papa schleppt den Maxicosi.

Allen frischgebacken Eltern, wünsch ich eine Portion Gelassenheit, Spontanität & Flexibilät.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Geschenke-Ratgeber

Beitrag von Finchen »

Mh... wir sind jeweils mit dem Tram heim. Bei Kind 2 ist der Papa mit dem Kind mit dem Tram heim und ich wurde von meinem Vater mit dem Auto abgeholt... in Ermangelung eines Babysitzes konnte der eben Kind und Vater nicht mitnehmen. Und wir haben immer problemlos alles heim bekommen. Bei Kind 1 waren wir auf dem Heimweg sogar unterwegs noch was essen, weil ich akut so Hunger hatte. Man kann sich das Leben also echt auch kompliziert machen *grins*
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Geschenke-Ratgeber

Beitrag von Helena »

@Restaurant geht sehr gut: ihr hattet sicher alle KEIN Schreibaby, welches auch noch sensibel auf Lärm und Betrieb war. Und nonstop getragen werden wollte Abends...

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Geschenke-Ratgeber

Beitrag von Bleistift79 »

Helena hat geschrieben: So 30. Sep 2018, 14:28 @Restaurant geht sehr gut: ihr hattet sicher alle KEIN Schreibaby, welches auch noch sensibel auf Lärm und Betrieb war. Und nonstop getragen werden wollte Abends...
Helena,
essen gehen könnte man auch Mittags.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Geschenke-Ratgeber

Beitrag von Helena »

Ja, aber auch das geht nicht mit allen Babies. Leider.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Geschenke-Ratgeber

Beitrag von ausländerin »

Helena - aus diesem Grund waren wir erste mal in Restaurant wenn die Tochter schon über 1 jahr alt war... Mit einem schreibaby geht man höchestens in Wald auswärts essen.

Benutzeravatar
Sumsum_85
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 2. Nov 2017, 09:06
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Geschenke-Ratgeber

Beitrag von Sumsum_85 »

Herzliche Glückwünsche erstmal. Ich habe meinem Freund extra jeden Tag etwas mitgegeben, damits am Schluss nicht viel war. Restaurant Gutscheine sind doch häufig 2 Jahre gültig. Ich hoffe sehr, ihr schaffts in den 2 Jahren mal in ein Restaurant mit Baby oder halt ohne.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Spital Geschenke-Ratgeber

Beitrag von naura »

Oh.. Wir waren bereits in der 2. Woche im Restaurant.. kommt wohl sehr darauf an wie die Eltern und Kinder so drauf sind ;) ich find ehrlich gesagt ein wenig speziell was für ein Tamtam in unserer Kultur teilweise um diese Babyzeit gemacht wird. Ok, das ganze Kinderkriegen und -haben scheint fängs zum Projekt mutiert zu sein.. Wobei ich im Umfeld sehe, spätestens beim 4. Kind läuft das auch hier nebenher..

Daher mein Tipp: lieber bisschen weniger nachdenken, lesen, beurteilen, planen und erwarten und dafür mehr Vertrauen und Lockerheit, da kann das intuitive Urwissen um die Kinderaufzucht besser fliessen ;) zum Beispiel bei einem feinen Essen im Resti während Kleinbebe friedlich pennt.. (auch ich war genäht und hab mein Kind sehr sehr viele Stunden am Tag in Körperkontakt gehabt, geht auch so zu essen..)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Spital Geschenke-Ratgeber

Beitrag von Leela »

Ja Naura, es kommt definitiv drauf an, wie die Kinder drauf sind.
Mit der mittleren waren wir auch kurz nach der Geburt im Resti, sie schlief die ganze Zeit im TT.
Mit dem Jüngsten wäre das definitiv nicht gegangen, er brauchte Abends meine ganze Aufmerksamkeit. Schreien, stillen, schreien, stillen, kötzeln, stillen, wickeln und wieder von vorn ;-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Spital Geschenke-Ratgeber

Beitrag von Nuuneli »

:lol: Braucht man einen grünen Daumen, um Blumen in eine Vase zu stellen? :lol:

Wir mussten nie viel schleppen: GG hat die Geschenke (ausser Blumen) jeweils nach Hause gebracht. Von den Blumen habe ich nur noch wenige mitgenommen.

By the way: ich habe mich über eat.ch-Gutscheine gefreut!
200120042007

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Spital Geschenke-Ratgeber

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich sollte bei so Themen einfach überlesen, aber hier kann ich grad nicht.

naura hat geschrieben: So 30. Sep 2018, 23:43 Oh.. Wir waren bereits in der 2. Woche im Restaurant.. kommt wohl sehr darauf an wie die Eltern und Kinder so drauf sind ;)
Tja, mit einem Schreibaby bist du leider gezwungenermassen irgendwie nicht mehr so entspannt. Unsere Grosse hat die ersten 6Monate ab Geburt tagsüber nur geschrien ausser am Busen. Und mit geschrien, meine ich genau das. Zetter Mordio, egal ob mit oder ohne Körperkontakt, ob gerade gestillt oder nicht.... Weder mittags noch abends hätt ich uns oder ihr einen Restaurantbesuch antun wollen... Und den anderen auch nicht. Das nennt man auch Rücksicht.

Und dann kommen so super tolle Leute wie du und behaupten mal einfach "seit halt etwas entspannter und macht nicht so ein Tan Tam. :roll: :roll:
Sei einfach nur froh, wenn dein Kind kein Schreibaby war. Und lass deine altklugen Worte!
never regret anything that made you smile

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Spital Geschenke-Ratgeber

Beitrag von Pippo »

ladies, lasst es doch mal gut sein - es gibt einfache und komplizierte Kinder, es gibt ein entspanntes wochenbett und ein nicht so tolles, es gibt eltern die gerne mit babys weggehen und solche die lieber zu Hause sind, es gibt komplizierte Leute und andere, .... soll doch jeder so tun und machen wie er möchte und kann.

Die Leute, die einer Mama Blumen und Restaurantgutscheine ins Spital bringen meinen es gut und wollen der frau eine freude machen - sie kann den Essensgutschein selber einlösen, mit Baby oder ohne, sie kann ihn verschenken, sie kann die Blumen im Spital lassen oder mit nach Hause nehmen... spielt alles keine Rolle, der Gedanke zählt und man kann nicht erwarten dass ein besucher im Spital hellsehen kann.
Danke sagen und dann schauen was einem passt - es ist doch nicht so schwer ;-)
All diese Belehrungen und Ratschläge was man tun und lassen soll wenn jemand ein Baby bekommen hat, das ist doch total umsonst...... ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Spital Geschenke-Ratgeber

Beitrag von jupi2000 »

AnCoRoJe
Das tönt extrem und man kann sich das als Mutter von gemütlichen und sehr wenig schreienen Kindern gar nicht vorstellen, was das bedeutet, ein Baby das nonstop brüllt :shock:
Und ja, da hat man bestimmt keine Lust und Energie noch mit Baby ins Resti zu gehen.

Antworten