Mit Snowboard beginnen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Marcelline
Member
Beiträge: 164
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:40
Geschlecht: weiblich

Mit Snowboard beginnen

Beitrag von Marcelline »

Hallo Zusammen

Unsere älteste Tochter, 10 Jahre, möchte nicht mehr Skifahren sondern mit Snowboard fahren beginnen. Letztes Jahr konnten wir sie noch hinhalten, da ihre Skis aber nun zu klein sind, möchten wir sie an Weihnachten mit einem Snowboard überraschen. Ich selber fahre nur Ski, weiss also nicht, wo anfangen.

Nun, wie wählt man ein Snowboard aus? Wo kauft man am besten eins? oder doch mieten? Braucht es noch mehr dazu (Schuhe?). Wieviel kostet das alles in etwa?
Wir werden sie für den Anfang in die Skischule schicken, eher Privatstunden oder Gruppenunterricht? Lernt man das schnell?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüsse,
Marcelline

Moped
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Mai 2018, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Snowboard beginnen

Beitrag von Moped »

Betüglich materialauswahl kann ich dir nicht helfen, würde aber in der ersten saison mieten, falls es ihr doch nicht gefällt wären die auslagen nicht so hoch.
Ich würde bei meinen kindern zuerst ein paar privatlektionen wählen, bis sie stehen können und die ersten kurven fahren. Sehe jedes jahr in den skiferien die snowboarder beginner dauernd im schnee herumsitzen weil sie warten müssen. Denke das braucht so 2-3tage privatunterricht und dann in den kurs mit anderen kids.

Chicci
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:12

Re: Mit Snowboard beginnen

Beitrag von Chicci »

Ich selber han au scho als kind ahgfange snowboard fahre.
Mir hend immer eis gmietet, da d grössi vom board uf d körpergrössi abgstimmt wird, drum isch eis kaufe nöd di best entscheidig gsi.
D art vom board und d fuessstellig isch au sehr unterschiedlich vom fahrstil & bevorzugtem fuss ect. Drum wür ich sege lieber miete & guet berate lah & allefalls d fuessstellig nach chli usprobiere wieder neu ihstelle..
bin selber au kein profi han aber selber au viel probiert bis ichs perfekte für mich gfunde han [emoji5]️

Bibl
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jul 2016, 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Snowboard beginnen

Beitrag von Bibl »

Liebe Marcelline, ich würde sie zuerst in einen Kurs schicken und dann dort ein Snowboard mieten. Bzw. viele Schulen bieten an, dass man die Ausrüstung von Ihnen benutzen kann. Ich würde einen Gruppenkurs buchen. Macht mehr Spass als alleine! Ausserdem lernt sie dann dort eventuell noch ein paar andere Kinder in der gleichen Situation kennen. Ob man es schnell lernt hängt glaube ich von der Persönlichkeit und der Fähigkeit ab. Z.B. wie ängstlich ist jemand, wie hartnäckig usw...
Aber da sie schon Ski fahren kann, hat sie ja schon ein gewisses Brettgefühl, und die Freude am Schnee[emoji4]
Die Ausrüstung kaufen würde ich erst, wenn man sieht es macht Spass und sie will dran bleiben.
So ein Equipment mit Boots und Brett kann locker 500-1500,- kosten. Je nach Anspruch! [emoji254]🤗

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Mit Snowboard beginnen

Beitrag von AnnaMama »

Hier auch eine Stimme fürs mieten! Ich würde nur einem ausgewachsenen Kind eine Ausrüstung kaufen. 1. wisst ihr noch nicht ob das Snowboarden euer Tochter gefällt und 2. wächst sie noch und bräuchte schon bald eine neue Ausrüstung.
Gruppenkurs oder Einzelunterricht würde ich vom Kind abhängig machen. Im Gruppenunterricht hat man Gspänli, die auch etwas neues lernen und im Einzelunterricht lernt man dafür schneller, da der Lehrer/die Lehrerin mehr Zeit für das Kind hat.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Privatlektionen gemacht. Unsere Kinder profitierten viel mehr als im Gruppenunterricht.

mamisbebe
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: So 17. Jun 2018, 16:31

Re: Mit Snowboard beginnen

Beitrag von mamisbebe »

Ich würde dir auch zur Miete raten aus den oben erwähnten Gründen (passt es ihr, Wachstum, Material etc.) Hat sie die Möglichkeit das Snowboard fahren in einem Klassenlager zu lernen? In den Ferien gäbe es ja evt. auch die Möglichkeit am Morgen in der Gruppe zu lernen und am Nachmittag bei einem Privatlehrer. Das kommt aber auch auf deine Tochter an (wie viel will sie fahren, wie geduldig ist sie etc.) und natürlich auf euer Budget.

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Snowboard beginnen

Beitrag von mariposa_1 »

Mein gg war viele Jahre Snowboardlehrer und ich habe ihn gefragt. Er meint besser die Sachen mieten.
Und grundsätzlich ist Gruppenunterricht besser, weil die Kinder einander anspornen und auch voneinander abschauen können. Privatunterricht macht dann Sinn, wenn jemand nicht ganz nachkommt und einfach noch 1-2 Stunden intensiver betreuung braucht (und gleichzeitig in der Gruppe bleiben will) oder wenn zB. die ersten Tage verpasst wurden (also jemand erst am Mittwoch anfängt) und zu einer Gruppe dazustosst.

Ich selber habe auch etwa mit 10 Jahren mit Snowboarden begonnen. Der erste Tag ist der schlimmste, danach geht das ratzfatz mit dem lernen 8)
chline buddha 2017 ♡

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Snowboard beginnen

Beitrag von Malaga1 »

Meine Kinder haben das letzte Jahr mit 9 und 7.5 Jahren Snowboarden gelernt. Ich fand die Miete der Ausrüstung sehr teuer, daher habe ich mir sie auf tutti etc. zusammengekauft. Das kam wesentlich günstiger. Es ist ja auch nicht wie bei den Skis, dass man jedes Jahr alles neu einstellen muss. Die Qualität reichte zum Lernen längstens.

Beide lernten das Snowboarden extrem schnell. Das erste Mal waren sie an einem Samstag zwei Stunden in einem Kurs in einem Skigebiet in der Nähe von uns. Ohne Skilift, Zauberteppich etc. Am Ende schafften sie die ersten Bogen und wussten, auf was zu achten ist. Dann gingen wir noch einmal üben und Samstag/Sonntag in den Skiferien übten sie am Nachmittag am "Idiotenhügel". Am Montag fing die Snowboardschule an. Meine Bedingung war, dass sie den ganzen Tag teilnehmen, da ich keine Ahnung vom Snowboarden habe und ich keine Lust hatte, am Anfängerhang rumzurutschen. Sie waren Montag/Dienstag im Kinderland, ab Mittwoch im Skigebiet (wir waren in Savognin in den Ferien). Am Samstag fuhren wir dann alle zusammen. Die Kinder waren noch nicht so schnell wie mit den Skis, aber sie kamen überall sicher und kontrolliert runter. Auch Bügellift fahren klappte. Ich habe nie gedacht, dass sie das so schnell lernen. Meine Kinder mögen Privatkurse übrigens nicht. Sie finden es lässiger mit anderen Kindern.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Mit Snowboard beginnen

Beitrag von Allegra85 »

Mein Sohn hat letzten Winter mit 9 Jahren begonnen. Er hat eine Privatstunde zum Geburi bekommen. Das war echt toll, denn nach 1.5h konnte er schon Kurven fahren. Nach einer Woche Skiunterricht in der Gruppe waren die Fortschritte jeweils bescheiden. Das ist aber eventuell auch vom Typ-Kind abhängig.
Wir haben beides Occasion bekommen. Würde occasion kaufen. Um zu beginnen reicht es.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Marcelline
Member
Beiträge: 164
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Snowboard beginnen

Beitrag von Marcelline »

Vielen Dank für Eure Antworten, da habe ich schon ganz viele nützliche Infos bekommen!

Wenn ihr Snowboards mietet, macht ihr das im Fachgeschäft oder bei Athleticum, Sportxx o.ä.? Muss man schon zeitig mieten, oder geht es auch später, im Januar noch? Wir werden erst im Februar in die Skiferien fahren, ob wir vorher in die Berge fahren, wissen wir noch nicht.
Ich werde aber schauen, ob es in der Nähe (Zürcher oberland) was gibt, wo wir evtl in den Weihnachtsferien einen Kurs oder Privatstunden buchen können, ist aber noch unklar, ob wir das hinbekommen.

Braucht man für Snowboards spezielle Schuhe? So wie Skischuhe?

Danke und grüsse,
Marcelline

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Mit Snowboard beginnen

Beitrag von Nagala »

Coole Idee!
Unbedingt mieten, mit 10 schon eines kaufen, machen nicht mal wir in den Bergen, welche viele Leute kennen, die es später übernehmen könnten :-). Wir haben bevor die Kids in der Renngruppe waren, immer alles bei Ochnser gemietet. Super Preis/Leistung.
Schuhe sind es andere als bei den Skischuhen. Entweder "soft" oder "hard". Je nach dem welche Art Snowboarding sie mag (Freestyle oder Race). Ich würde mal mit Freestyle und somit mit Soft-boots anfangen. Wenn sie Spass an schnelleren Snowboarden ohne Tricks hat, kann man immer noch auf ein Race-Brett umsteigen...
Ihr müsst bedenken, dass Snowboarden nicht so einfach ist. War mit meinen Kids vor 2 Jahren auch einen Tag auf dem Brett. Der Kleine (damals 6) hatte im Nu den Dreh raus. Der Grosse (damals 10) hatte ein enormes Geknorze. Um wirklich etwas zu erreichen, fände ich einen Kurs def. sinnvoll.
Wo habt ihr euer nächstes Skigebiet? Oder allenfalls über mehrere Wochen dafür nur 1x pro Woche? Zb Mittwoch Nachmittag, so kann man am Weekend dann das Gelernte umsetzen und macht viel schneller Fortschritte.
Viel Spass!
Gruss Nagala
... dankbar & glücklich...

Antworten