Fensterputz-Roboter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
windrose
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 09:24
Geschlecht: weiblich

Fensterputz-Roboter

Beitrag von windrose »

Hat jemand einen Fensterputz-Roboter?
Wie seid ihr zufrieden damit?
Spart ihr Zeit mit dem Roboter?

Ich habe viele grosse Scheiben (Wintergarten und auch allg. Fensterscheiben sind gross) und überlege mir nun eine Fensterputz-Roboter anzuschaffen.

Bis jetzt habe ich mir den Ecovacs online angeschaut...

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Fensterputz-Roboter

Beitrag von mael »

wir haben einen winbot. Wir haben ebenfalls Wintergarten mit hohen grossen Scheiben. Nun, ich bin nicht so die Fensterputzerin (generell nicht so die Putzerin :oops: ) und bin deshalb auch nicht so heikel. Unser Roböterli putzt etwa gleich schlecht wie ich...also das Resultat ist etwa das gleiche, wie wenn ich es selber machen würde. Das Resultat ist aber nicht perfekt, jemand der wirklich pingelig ist, wird enttäuscht sein.
Was nicht geht ist, dass der Roboter aussen putzt, weil da sind die Scheiben so dreckig, dass er nicht damit klar kommt und den Dreck nur noch verteilt. Wir machen es jetzt immer so, dass ich draussen (mit richtig viel Wasser und manchmal sogar Kärcher) putze und er derweil drinnen. So sind wir zusammen in der Hälfte der Zeit fertig. Und das Resultat ist ok. Wir haben auch Scheiben wo einfach niemand gefahrlos hinkommt, da kommt er auch zum Einsatz und macht es ganz gut.

Beim Winbot muss man so Microfaser Pads befestigen, die den Dreck wegputzen. Ich habe mir ziemlich viele von diesen angeschafft, damit ich nach jedem Fenster wechseln kann. Nur wenn die Pads wirklich sauber sind werden es auch die Scheiben (sonst wird der Dreck nur weiter verteilt). Zwischendurch auswaschen geht nicht, weil die Dinger nicht ganz nass sein sollten. Am Schluss schmeiss ich die Dinger dann in die Waschmaschine. Aber ich habe gemerkt, dass es sich sehr lohnt genügend von denen zu haben.

Ich habe damals vor Jahren ein "Ausprobiergerät" von Winbot bestellt, das kann man ausprobieren und zurückschicken, wenn man mit dem Resultat nicht zufrieden ist. Es ist dann ein Gerät, welches eben auch schon mal gebraucht ist und man kann es dann günstiger behalten. Ich denke ich hatte ein Gerät, von jemandem, der wohl einfach viel pingeliger ist, als ich und das Teil zurückschickte :mrgreen:

und wenn ich das so lese, merke ich gerade, dass ich ihn wohl mal wieder fahren lassen sollte..... :oops:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Fensterputz-Roboter

Beitrag von Nineli »

Das Thema interessiert mich auch, da ich wegen Rücken-/Schulterproblemen einfach auf keinen grünen Zweig komme mit Fenster putzen. Bin gespannt, was für Meinungen noch kommen.


@mael
mael hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 16:38 Unser Roböterli putzt etwa gleich schlecht wie ich...
:mrgreen: Herrlich erfrischende Aussage :lol: Hast mich grad zum lachen gebracht :D

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Fensterputz-Roboter

Beitrag von Sanne »

Ou, ich bin auch interessiert an dem Thema... Wir haben einen grossen Wintergarten und unser Problem ist das schräge Fenster vom Dach. Da kommt man einfach nicht dazu und es hat nun etliches an Staub angesetzt... Wir sind nun auch am überlegen für einen Roboter, allerdings müsste der eben über Kopf putzen können ohne abzustürzen... Ob da jemand Erfahrung hat...?

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Fensterputz-Roboter

Beitrag von Pippo »

bei normalgrossen fenstern stelle ich mir den roboter eher ineffizient vor, nicht? Den muss man dann ja ständig umplatzieren....

rückenschonend und zeitsparend wäre die reinigung der fenster mit Osmosewasser, das trocknet streifenfrei auf, muss also nicht abgezogen werden. Wir spritzen die fenster aussen einfach mit dem gartenschlauch ab, haben so eine Kartusche dazwischen geschaltet die das wasser entmineralisiert. Müsstes mal nach Harzfilter oder so googlen, weiss nicht was das im normalfall kostet oder wo man die kaufen kann.
Löst allerdings das Fensterputzen innen nicht, hilft aber schon sehr (zeitaufwand am samstag war 20 min für 19 fenster in einem einfamilienhaus ;-))

Benutzeravatar
windrose
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 09:24
Geschlecht: weiblich

Re: Fensterputz-Roboter

Beitrag von windrose »

Ich habe nun den Winbot 950 von Ecovacs bestellt.
Man hat überall 30 Tage Rückgaberecht. Probieren geht über studieren.
Wenns mir zuwenig sauber wird (bin aber nicht so pingelig), dann schick ich ihn einfach wieder retour.

Ich berichte dann gerne, wie er arbeitet :D

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Fensterputz-Roboter

Beitrag von mael »

windrose hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 21:14 Ich habe nun den Winbot 950 von Ecovacs bestellt.
Man hat überall 30 Tage Rückgaberecht. Probieren geht über studieren.
Wenns mir zuwenig sauber wird (bin aber nicht so pingelig), dann schick ich ihn einfach wieder retour.

Ich berichte dann gerne, wie er arbeitet :D
Genau so haben wir es auch gemacht, es ist wirklich unterschiedlich wie die Erwartungen sind. Bin gespannt was du meinst, wie gesagt, lohnt es sich die "Pads" immer zu wechseln, das macht einen himmelweiten Unterschied! Die Dinger gibt es übrigens bei vielen Anbeitern (also die Pads) ich habe damals gegoogelt und ein günstiges ANgebot gefunden und dann ein paar bestellt.

Pippo hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 13:50 bei normalgrossen fenstern stelle ich mir den roboter eher ineffizient vor, nicht? Den muss man dann ja ständig umplatzieren....
Nein den Winbot muss man nicht umplatzieren, der putzt riesige Scheiben einfach so lang bis er fertig ist....
Sanne hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 12:59 Ou, ich bin auch interessiert an dem Thema... Wir haben einen grossen Wintergarten und unser Problem ist das schräge Fenster vom Dach. Da kommt man einfach nicht dazu und es hat nun etliches an Staub angesetzt... Wir sind nun auch am überlegen für einen Roboter, allerdings müsste der eben über Kopf putzen können ohne abzustürzen... Ob da jemand Erfahrung hat...?
der Winbot hat noch so eine "Sicherheitsleine", wo man ihn zusätzlich sichern kann, die haben wir nur beim ersten Mal gebraucht, mittlerweielen vertrau ich ihm und lass ihn einfach fahren....... er "saugt" sich an der Scheibe fest und rattert dann los. Ich weiss gar nicht was sie schreiben auf der HP, aber ich könnt mir vorstellen, dass der auch kopfüber putzt.
Am Anfang hatte ich immer noch angst, as er in hohen Höhen rumsurrte....aber mittlerweilen vertau ich dem Teil wirklich.

@Windrose
bis sehr gespannt was du für Erfahrungen machst!
(Edit: welches Modell hast du bestellt? Wir haben wohl eines der ältesten, mit zwei "Putzpads" (nicht dieses runde))
Edit 2: läck es ist noch zu früh, du hast ja das Modell schon geschrieben, soorrryy....

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Fensterputz-Roboter

Beitrag von Averi »

Windrose....ich warte sehr gespannt auf deinen Bericht:-)

Benutzeravatar
Summer2018
Member
Beiträge: 269
Registriert: Do 14. Dez 2017, 16:48
Geschlecht: weiblich

Re: Fensterputz-Roboter

Beitrag von Summer2018 »

Windrose da bin ich auch gespannt auf deinen Bericht. Wir zügeln bald in unser Eigenheim und haben da überall grosse Fensterfronten, weshalb ich mir die Anschaffung auch schon überlegt habe.
Babyboy 2019
⭐️ 10.2021
ET 2.12.22 ♥️

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Fensterputz-Roboter

Beitrag von Sanne »

Ich freue mich auch auf deinen Bericht, Windrose!

Mael, man liest schon, dass es über Kopf klappen soll und auch dafür geeignet ist. Gut, von dir zu hören, dass du zufrieden bist! Sicherheitsleine wäre sicher bei uns eine gute Idee...

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Fensterputz-Roboter

Beitrag von Pippo »

@mael:
hab drum ja geschrieben "bei normal grossen fenstern". ;-)

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Fensterputz-Roboter

Beitrag von mael »

@Pipo
ah jetzt versteh ich was du meinst, sorry. Ja das ist richtig bei normalen Fenstern bist du schneller als der Roboter. Wir haben praktisch alles Decken-zu-Boden Fenster, der Wintergarten ist allerdings noch höher, da muss man auf eine Leiter. Mit Rauf-und Runtersteigen bin ich dann nicht schneller. Bei den anderen Fenstern wo ich stehend den obersten Teil erreiche wär ich auch schneller, wenn ich es selber mache, aber ich mach in der Zeit ja die Aussenseite und somit ist das ganze doch wieder effizient. Aber ich weiss schon was du meinst. Es macht wirklich nur Sinn wenn man viele grosse, oder eben unerreichbare Fenster hat.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Fensterputz-Roboter

Beitrag von Akiko »

Wir haben auch einen Winbot. Bei uns ists ideal, weil wir nur einflüglige Fenster haben, und dazu noch eine Gartenloggia (eine Art Wintergarten) mit mehreren grossen Fensterscheiben, und da bin ich froh drum, das ginge nur mit Leiter.
Ich habe auch ein paar Pads gekauft, aber ich wechsle sie nicht bei jeder Scheibe, sondern mache etwa 2-3 Scheiben pro Pad. Muss aber auch sagen, dass ich die Scheiben aussen kurz abwasche, bevor der Winbot drübergeht, sonst gibts ein Geschmiere und die Pads sind schwarz. Bei uns ists recht staubig wegen diversen landschaftlichen Gegebenheiten.

Das lange Sicherungskabel brauche ich mittlerweile auch nicht mehr, der Winbot saugt sich sehr gut fest, da vertraue ich eigentlich drauf, dass das verhebet.

Bin sehr zufrieden damit, denn Fensterreinigen ist für mich etwas vom Unliebsamsten überhaupt von all den Putzsachen :roll: :) und ich finde, er machts eigentlich sehr gut. Nur dort, wo er gestartet und geendet hat, hats jeweils eine kleine Schliere, die wische ich mit einem Lappen beim Wegnehmen grad weg. Aber ich gestehe auch, dass ich keine allzu grossen Ansprüche habe an saubere Fenster. Hätt ich die, würde ich die Scheiben wohl selber putzen, da ist das Resultat natürlich schon besser, da jeder kleinste Fliegendreck eigens weggerubbelt werden kann und man besser in die Ecken kommt. Wie gesagt, für unsere Ansprüche tuts das Ding perfekt. Praktisch ist halt, dass man nebenbei was anderes machen kann - was aber ab und an auch ein Nachteil ist, weil der Winbot, wenn er fertig ist, im Abstand von ein paar Sekunden so eine Düdelimelodie von sich gibt, und wenn ich je nachdem mit meiner anderen Arbeit grad zu beschäftigt bin, düdelt der dann eine Weile nervig vor sich hin... :lol:
Jetzt denke ich grad, es wäre eigentlich wieder mal an der Zeit, das Roböterli seine Pflicht tun zu lassen... :lol:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Fensterputz-Roboter

Beitrag von Nineli »

Hab da grad noch ne Frage... Wie lange Kabel habt Ihr denn? Ich hab irgendwo gelesen, dass da 5 m Kabel dran sind. Reicht das bei Euch überall??? Kann man das noch verlängern? Das reicht bei mir gerade für die grossen Fenster bei weitem nicht :roll: Z. B. bei der grossen Front im Wohnzimmer hab ich 7-8 m Fenster und Aussensteckdose hat's nur auf einer Seite, da komm ich ja beim wirklich grossen Fenster gar nicht hin? Auch nicht von innen her, weil die grösste Scheibe fest ist und nicht zum öffnen. Innen müsste ich es noch genau messen, da haben wir irgendwo mitten drin eine Bodensteckdose, das könnte evtl. knapp bis zum anderen Ende des Riesen-Fensters reichen. Oder steh ich da jetzt irgendwie auf dem Schlauch? Gleiches Problem beim Bastelzimmer, da hab ich ca. 5-6 m Fenster, daber dann kommt noch die Haustür und erst dann die Aussensteckdose, reicht mit 5 m Kabel also auch nicht... Dann haben wir so grosse Glaserker, wo man gar nicht selber aussen hinkommt (da muss mit Hebebühne geputzt werden, was jedesmal ein kleines Vermögen kostet, entsprechend selten lassen wir es machen :oops: ), da wär so ein Roboter super, aber auch da reichen 5 m Kabel nicht, da muss ich das Kabel ja von innen her nach aussen führen und logischerweise hat's im Glaserker drin keine Steckdosen, sondern erst weiter innen um die Ecke (kann man jetzt nicht gut beschreiben, aber da brauch ich schon 2-3 m Kabel, bis ich beim geöffneten Fensterteil bin).
Weiss jetzt deshalb gar nicht, ob mir so ein Teil überhaupt was nützt... :?

Benutzeravatar
windrose
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 09:24
Geschlecht: weiblich

Re: Fensterputz-Roboter

Beitrag von windrose »

So mein Winbot ist inzwischen eingetroffen.

Unseren Wintergarten habe ich aussen zuerst mit dem Kärcher gereinigt und anschlissend den Winbot laufen lassen. Auch innen habe ich zuerst, da die Fenster schon lange auf eine Reinigung warteten :wink: , mit einem feuchten Mop alles vorgereinigt.

Leider blieben auf den Fenstern einige Rückständer von Fliegen zurück und auch kleinere klebrige Streifen hat er nicht gereinigt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Reinigung. Ich werde sicher in etwa 2-3 Wochen nochmals eine Reinigung starten um zu schauen ob es besser sein wird.

Ich habe wie auf der Anleitung beschrieben den Pad befeuchtet, hatte aber das Gefühl, dass er immer noch sehr trocken ist. Bei einigen Fenstern habe ich dann einfach wenige Spritzer von meinem Fensterreinigungsmittel verwendet. Auch mit dieser Variante, konnte er nicht alles Flecken entfernen :?:

Ein weiteres Problem habe ich bei den grossen Wintergartenfenster. Wir haben dort Rollos, welche in der Mitte geteilt sind. Die Schnüre erkennt er nicht als Fensterrahmen und so ist eine Reinigung ohne Entfernung der Rollos nicht möglich. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Ich freue mich von euch zu lesen :D Ich gehe jetzt weiter testen und berichte wieder (aber nicht gleich morgen :wink: wir feiern noch Geburtstag....)

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Fensterputz-Roboter

Beitrag von mael »

@Nineli
ich hänge eine verlängerungskabelrolle dran, kein Problem.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Fensterputz-Roboter

Beitrag von mael »

@Windrose
ich bespraye die Pads immer mit Fensterreiniger, schon so, dass sie recht feucht sind. Bei meinem "alten" kommt dann hinterher ein trockener Pad, der trocknet (also es sind zwei Pads, vorne der feuchte und hinten der trockene). Fliegenschisse gehen ohne zu rubbeln kaum weg, wenn man die zum vornherein grad sieht kann man kurz einfach dort putzen und dann den Roboter drüber lassen. Wir haben auch Rollos, die sind aber grad oberhalb der Scheibe platziert und fallen dann "frei" runter, kann dir also keinen Tip geben für dein Problem.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Fensterputz-Roboter

Beitrag von Nineli »

@mael

Danke für die Antwort. Ich hab da wohl was falsch gelesen oder verstanden... es stand irgendwo irgendwas von "auf 5 m verlängert" oder so und ich dachte, das sei dann das Maximum aus irgendeinem Grund :oops: es hat mich einfach verwirrt, aber ich hab wohl echt was falsch verstanden im Stress, hatte nur husch husch mal schnell auf dem Handy gegoogelt nach den Dingern. Muss es dann mal genau anschauen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Fensterputz-Roboter

Beitrag von Akiko »

mael hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 17:34 @Nineli
ich hänge eine verlängerungskabelrolle dran, kein Problem.
Das mache ich auch so, mit einem normalen Verlängerungskabel. Ich schaue da höchstens noch, dass nicht zu viel Gewicht am Kabel hängt und verlege das Kabel so, dass es vom Roboter nicht zu stark "mitgeschleppt" werden muss.

windrose
Hartnäckige Flecken schabe ich zuerst weg, das geht ja auch sonst nicht weg mit nur einmal Drüberwischen. Sehr schmutzige Fenster resp. die Aussenseite wasche ich jeweils ganz kurz ab, bevor ich den Roboter laufen lasse.
Ansonsten mache ich es auch so wie mael und besprühe den vorderen Pad mit Fensterreiniger so, dass er ziemlich feucht ist. Zum Problem mit den Schnüren habe ich jetzt grad keine Idee, bei unserem Fenster mit Rollo sind die Schnüre so platziert, dass sie nicht stören.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Fensterputz-Roboter

Beitrag von Nineli »

@akiko

Danke für die Antwort! Weiss auch nicht, was mir da im Kopf rumgespukt ist wegen der Verlängerung und dass das nicht möglich sein soll :? :? :? Also ich muss froh sein, wenn ich halbwegs in der Nähe der Fenster überhaupt Steckdosen finde... der Roboter wird das dann somit teilweise weit mitschleppen müssen. Ich muss mir das nochmals ganz konkret angucken, welche Steckdosen ich bei den jeweiligen Fenstern benützen könnte/müsste.

@windrose
windrose hat geschrieben: Fr 26. Okt 2018, 10:32 Ein weiteres Problem habe ich bei den grossen Wintergartenfenster. Wir haben dort Rollos, welche in der Mitte geteilt sind. Die Schnüre erkennt er nicht als Fensterrahmen und so ist eine Reinigung ohne Entfernung der Rollos nicht möglich. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Kann Dir leider nicht helfen... aber bin grad froh um Deine Frage. Ich hab nämlich beim Küchenfenster Plissées dran, werde dort also wohl auch Probleme haben mit dem Roboter, es hat ja Schnüre, die da hochlaufen :? Daran hatte ich auf die Schnelle auch nicht gedacht... Sonst hab ich Plissées nur bei unseren schmalen 30 cm breiten Fensterchen, da taugt der Roboter eh nichts, aber beim grossen Küchenfenster würd ich ihn schon gern einsetzen wollen, v. a. weil ich zum von Hand putzen immer die Leiter brauche, um bis oben hinzukommen. Aber die Plissées sind wohl definitiv im Weg.

Antworten