An alle Bastelerfahrenen -> Vorratsglas Deckel Backofen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

An alle Bastelerfahrenen -> Vorratsglas Deckel Backofen

Beitrag von Buttercup »

Halli Hallo
Wir wollen das erste Mal für Gotte/Götti/Grosseltern basteln. Wir möchten ein Vorratsglas mit gut verschliessbarem Deckel mit Porzellanfarbe bemalen, 24 Std. trocknen lassen und dann im Ofen brennen. Es kommt dann eine selber gemachte Risottomischung rein.
Wo würdet ihr die Gläser kaufen? Hat jemand einen Tipp? Die Gläser sollten beim brennen im Backofen nicht zerspringen.
Glg

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: An alle Bastelerfahrenen -> Vorratsglas Deckel Backofen

Beitrag von Sternli05 »

Du brennst die Gläser bei ganz niedriger Temperatur, da geht nichts kaputt. Es gibt spezielle Farbe für Glas, würde keine Porzelanfarbe nehmen. Die Gläser bekommst du überall. Migros, Coop, Landi

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: An alle Bastelerfahrenen -> Vorratsglas Deckel Backofen

Beitrag von Dillon »

Da sind wir auch grad dran. Allerdings nicht den Deckel (ich nehme einfach grosse, schon vorhandene Gläser bsp. Gurkenglas oder Nutella Glas.). Ich habe mich jetzt auch dumm und dämlich gelesen wegen den Farben und einbrennen. Marabu hat bsp. Porzellan und Glas Farben in einem Stift. Damit hatten wir schon Tassen bemalt. Sind super geworden, da sie verschenkt wurden, weiss ich nicht, wie die den Geschirrspülertest überstehen. Einfach immer ein Sichtmäppli daneben haben und beim Drücken der Farben da zuerst hin, manchmal kommen dicke Tropfen.


Dann habe ich gelesen, dass Acrylfarbe ebenso geht. (Ich habe die von Kreul die sind stark pigmentiert und nicht explizit für Glas angeschrieben). Das Glas muss fettfrei sein (Alkohol). Die Farbe darauf. Nach 24 Stunden Trockungszeit, lässt sich die Farbe mit dem Fingernagel ohne weiteres abschaben. Nach dem Einbrennen (Glas in kalten Backofen, dann 170 Grad, wenn die 170 Grad erreicht sind nochmals 30 Minuten und den Backofen abschalten und Glas darin stehen lassen. Danach lässt sich mit dem Fingernagel wirklich nichts mehr abschaben. Die hält da wahnsinnig gut (obwohl mir unklar ist wieso, "einbrennen" lässt sich auf Glas ja nichts - mein Mann meint vielleicht änderst es eben doch die Oberflächenstruktur bei Farbe und bei Glas). Aus Testgründen habe ich dieses Testglas danach in den Geschirrspüler getan. Gewisse Farben (rot) hält bombenfest, hellblau ist abgeblättert.

Zusammengefasst, wenn das Glas nicht in den Spüli soll, reicht Acrylfarbe. Was ich nicht weiss, ob es mit jeder Acrylfarbe geht aber ein Konfiglas für Tests hast Du sicher zuhause.

Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Re: An alle Bastelerfahrenen -> Vorratsglas Deckel Backofen

Beitrag von Glitzer »

Ikea hat auch tolle und günstige vorratsgläser
(haben wir letztes jahr für geschenke verwendet).

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: An alle Bastelerfahrenen -> Vorratsglas Deckel Backofen

Beitrag von Sternli05 »

Acrylfarbe hält Dir aber nicht im Geschirrspühler. Acrylfarbe ist einfach eine Wasserfeste Farbe sobald sie trocken ist. Genau so wie ein Edding Stift. Das geht dann über kurz oder lang weg im Geschirrspühler.

Für Kinder gehen Stifte einfacher als malen mit Pinsel und Farbe. Ach ja, wir haben im Geschäft auch Porzelan oder Glasstifte für Kinder. Die muss man nicht anschütteln und die Tropfen dann auch nicht.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: An alle Bastelerfahrenen -> Vorratsglas Deckel Backofen

Beitrag von Dillon »

@Sternli
Das habe ich ja geschrieben, dass es NICHT im Geschirrspüler hält :lol: ;

Sternli, lässt Du mich wissen, welche Stifte (Marke) das ist? Da bin ich sicher wiedermal froh darum

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: An alle Bastelerfahrenen -> Vorratsglas Deckel Backofen

Beitrag von Sternli05 »

Dillon
Ich schaue morgen grad nach wie sie genau heisen

Antworten