Solarpumpen für den Teich

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Solarpumpen für den Teich

Beitrag von Nuuneli »

Hallo zusammen,
ich habe im Garten seit 3 Jahren einen kleinen Teich stehen. Jedes Jahr muss ich dafür ein neues Solarpümpeli kaufen, weil die immer wieder kaputt gehen. Finde ich ziemlich mühsam. Auch dieses Jahr ist die Pumpe plötzlich kaputt. Ich habe sie gereinigt etc., abr es scheint, als wären jeweils die Panels kaputt.
Meine Fragen:
a) Könnt ihr ein Teil empfehlen?
b) Gibt es auch nur Panels zu kaufen (da müsste halt die Spannung stimmen)
c) Gibt es noch einen andere Möglichkeit, den Teich etwas zu belüften? (Stromanschluss habe ich keinen.)
Merci! Lg
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Solarpumpen für den Teich

Beitrag von jupi2000 »

Wir haben auch einen Teich im Garten und wir haben keine Pumpe. Der Teich ist uralt und wir haben ihn mit dem Haus übernommen. Er hat etwa 10- 15 Quadratmeter Fläche.Der hatte noch nie eine Pumpe und alles gedeiht sehr gut. Wir haben Molche, Frösche, div. Larven, Libellen...
Allzu wuchernde Pflanzen müssen wir einmal im Jahr herausnehmen, damit er nicht zuwächst.
Habt ihr Fische im Teich oder wozu habt ihr eine Pumpe?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Solarpumpen für den Teich

Beitrag von jupi2000 »

Nuuneli
Was hast du nun für eine Lösung?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Solarpumpen für den Teich

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe noch keine Lösung. Der Teich ist klein und der Sonne ausgesetzt - irgendeine Belüftung braucht er schon. Es lebt ein zugezogener Wasserfrosch drin. Sonst habe ich ausser div. Larven noch keine andere Amphibie gesehen.
200120042007

Antworten