Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
caly
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 10:34
Wohnort: Ostschweiz

Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von caly »

Hallo
Gibs hier noch mehr genervte mütter deren kinder nicht gefördert werden da mitzumachen?
Ich habe das gefühl das ganze dorf hat das gefühl der marketing/verkaufs strategie der läden zu folgen... mir wieder strebt es einfach kinder einen brauch folgen zulassen welche überhaupt nichts zu tun hat. Aber bräuche von unsere heimat verschwinden weil sie sich schlechter verkaufen lassen. Und keiner in den medien darüber berichtet.
Sehe ich das zu eng? Warum schickt ihr eure kinder los?!?
drittklässler 2007, erstklässler 2009

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Ups... »

sowas gibts bei uns nicht - bisher auch in der Nachbarschaft nicht. Ich würde das meinem Kind auch verbieten - aber er will das (noch) nicht...

Obwohl ich die Gruselige Deko usw. seeeeeehr mag - aber verkleiden oder nach Süssem Fragen - das gibts nicht! :)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Stella* »

Ich mag das (meiner Meinung nach) lästige Läuten überhaupt nicht. Deshalb schaue ich für ein attraktives "Ersatzprogramm". Es widerstrebt mir, meinen Sohn mitlaufen zu lassen, nur weil es viele andere tun.

Vor 2 Jahren habe ich deshalb eine Kinder-Halloween-Party organisiert. Mehrere Eltern und viele verkleidete Kinder haben sich auf einem Spielplatz mit Grillstelle getroffen. Wir haben Würste grilliert und später gab es noch Marshmallows. Zudem genügend Süssigkeiten für die Kinder. Fanden alle super.

Dieses Jahr konnte ich meinen Sohn überzeugen, dass wir ins Kino gehen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von jupi2000 »

Meine durften mitmachen und verkleidet von Tür zu Tür ziehen. Ich fands doof, aber die Kinder dürfen auch mal was machen, was ich nicht soo toll finde. Jetzt sind sie grösser und wollen nicht mehr. An der Tür läutets an Halloween häufig und wir geben immer was.
TE, welche Bräuche aus unserer Heimat verschwinden denn?

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Fiona1980 »

Ich finde es auch nicht gut, dass importierte Bräuche so gehypt werden. Ich finde z.B. auch das Oktoberfest hier in der Schweiz unnötig. Genauso sehe ich es bei Halloween. Dann lieber verkleidet an die Fasnacht. Leider sehe ich immer mehr, dass es sich fast nicht vermeiden lässt. Dieses Jahr dürfen die Kinder die Süssigkeiten an der Türe abgeben und sie freuen sich schon riesig darauf. Mal schauen, wie lange meine "wir machen da nicht mit"-Strategie noch Früchte trägt.
Zuletzt geändert von Fiona1980 am Mi 31. Okt 2018, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von naura »

Verbiete ich seit je her, biete aber dafür einen anderen speziellen Abend. Heute machen wir mit Freunden einen schönen Abend mit Essen, Jahreszeitenübergang feiern und Dankbarkeit zelebrieren.. danach Kino mit Popcorn.
Ich mag weder gruseln, noch Süssigkeiten „verlangen“.
Zuletzt geändert von naura am Mi 31. Okt 2018, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von jupi2000 »

Fiona
Oktoberfest finde ich genau so doof wie Halloween. Aber man kann halt viel Geld verdienen mit sowas :wink:
Aber wenn die Leute mitmachen wollen, sollen sie doch.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Fiona1980 »

Jupi: Ich sage ja, ICH finde es unnötig. Jedem, wie er will :-)

Baby-Shower gehört für mich übrigens auch in diese Kategorie! Wuah, möchte ich weder machen noch dabei sein.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Helena »

Bei uns ist das bereits wieder voll out. Meine machten aber nie mit. Essen von Fremden betteln widerspricht meinen Prinzipien für die Kinder. Und die meisten wissen nicht mal, was süsses oder saures bedeutet.
Stelle jeweils die Klingel auf lautlos.

Corina
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 14:05
Geschlecht: weiblich

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Corina »

Naura! [emoji7][emoji108]🏼[emoji106]🏼

Lena_89
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:41

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Lena_89 »

Da ich keine Verbindung damit habe geht das ganze recht stark an mir vorbei....realisiere das eigentlich jeweils gar nicht richtig [emoji85][emoji4]
Aber wenn mein Kind mal sehr Freude daran hat oder er mitbekommt das andere Kinder da mit machen werde ich ihm das nicht verbieten.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Nellino »

Unsere kinder gehen auch von Haus zu Haus, unsere Nachbar fragten schon ob sie wieder kommen, sie freuen sich immer.
Auch im Resti hier im Ort dürfen sie hin und bekommen auf dem weg durch dorf was zu trinken. Ist doch schön. WArum ab allem nerven?
Entweder man macht mit oder halt nicht. Bräuche gibts ja sehr viele. Gezwungen was zu kaufen wird ja niemand.
Ich selber hätte das als kind sicher liiiiiebend gerne auch mitgemacht.
Oh und hier gilt, wer das haus dekoriert hat, einen kürbis draussen zb, dort dürfen sie klingeln. Manche stellen auch einen korb raus
wo sie was rausnehmen dürfen. Easy also.
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von jupi2000 »

Fiona
Ja eben :D . Ich unterstelle dir gar nichts.
Ui nein, Babyshower :roll: :shock:

Irena
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Irena »

Besch doch e en fake profil.hesch sgfühl do e rese diskusion uslöse mit dem thema.
Muesch jo net met mache wens die stöhrt tuesch klingel uf lutlos mache.kaufe muesch au nüt zwengt die niemert dezue.lönd kinder lo kinder sie wens das wänd söllets doch.
Schönne halloween

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Doani84 »

Ich find's cool. Mag dieses Gruselzeug. Wirklich zelebrieren tun wir es jedoch auch nicht. Man muss ja nicht mitmachen.

Heute wird ja eh jedes Fest bzw. jeder Brauch zu Geld gemacht. Heute stand ich im Migros vor bereits dekorierten Weihnachtsbäumen - so what. Jedem das Seine.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Lotus »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 31. Okt 2018, 12:53 Meine durften mitmachen und verkleidet von Tür zu Tür ziehen. Ich fands doof, aber die Kinder dürfen auch mal was machen, was ich nicht soo toll finde. Jetzt sind sie grösser und wollen nicht mehr. An der Tür läutets an Halloween häufig und wir geben immer was.
TE, welche Bräuche aus unserer Heimat verschwinden denn?
Das ist auch meine Haltung.
Wieso sollte ich es verbieten? Meine Kiddies sind für alles zu begeistern, wo man sich Schminken und Verkleiden kann. Und schon bald sind sie gross, und machen nicht mehr mit... ich habe für 20.- Süsses gekauft und Watte und ein paar Spinnen, die Junior dann zum Spielen haben darf. So mega fühl ich mich jetzt nicht von der Werbung überredet ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von danci »

Lotus hat geschrieben: Mi 31. Okt 2018, 14:12
jupi2000 hat geschrieben: Mi 31. Okt 2018, 12:53 Meine durften mitmachen und verkleidet von Tür zu Tür ziehen. Ich fands doof, aber die Kinder dürfen auch mal was machen, was ich nicht soo toll finde. Jetzt sind sie grösser und wollen nicht mehr. An der Tür läutets an Halloween häufig und wir geben immer was.
TE, welche Bräuche aus unserer Heimat verschwinden denn?
Das ist auch meine Haltung.
Wieso sollte ich es verbieten? Meine Kiddies sind für alles zu begeistern, wo man sich Schminken und Verkleiden kann. Und schon bald sind sie gross, und machen nicht mehr mit... ich habe für 20.- Süsses gekauft und Watte und ein paar Spinnen, die Junior dann zum Spielen haben darf. So mega fühl ich mich jetzt nicht von der Werbung überredet ;)
Ich schliesse mich hier an. Was mich betrifft, müsste es nicht sein, allerdings gilt das auch für die Fasnacht :oops: .

Wir haben aber Nachbarn mit amerikanischen Wurzeln und diese organisieren für die Kinder jedes Jahr ein Kürbisschnitzen und dann das herumziehen als Gruppe. Unsere Kinder sind mit ihren Kindern befreundet, wir haben auch viel Kontakt, sie geben sich soviel Mühe und es würde sich komisch anfühlen, dies aus Sturheit zu verbieten oder nicht mitzumachen. Bei uns im Dorf ist es eher so, dass man nur dort läutet, wo man die Leute kennt oder aber, wo ein Kürbislicht brennt. Daher hält sich a) die Menge der Süssigkeiten in Grenzen und b) wissen wir auch, dass sie niemanden damit nerven. Zu uns kommen eigentlich nur uns bekannte Kinder läuten und denen gebe ich gerne etwas.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Akiko »

Bei uns ists in diesem Jahr so, dass in der Schule heute Vormittag eine Stunde lang Halloween "zelebriert" wurde und die Kinder verkleidet hingehen konnten. Das finde ich dann insofern etwas mühsam, weil praktisch vorausgesetzt wird, dass alle Kinder resp. Familien Halloween auch feiern und entsprechend ausgerüstet sind. Da dieses Fest in unserer Familie aber überhaupt keinen Stellenwert hat, haben wir entsprechend auch keine Kostüme. Nun ja, wir haben eine Verkleiderlikiste, da konnten die Kinder wühlen, und schauen, obs was drin hat, aber extra Kostüme dazu kaufen wollte ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von maple »

Mich stört's auch nicht. Mein Mann kommt aus einem Kulturkreis, in dem Halloween gefeiert wird, daher ist Verbieten kein Thema. Ich hätte auch noch nicht bemerkt, dass dadurch lokale Bräuche verdrängt werden. Dass z.B. das Sechseläuten zugunsten Halloween abgeschafft wird. ;)
Man kann's auch als Bereicherung sehen. In Kanada ist die Haltung eher "ah, toll, noch ein Fest, das wir feiern können", und so wird z.B. bei "Chinese New Year" mitgefeiert, auch wenn man nicht chinesische Wurzeln hat. Habe noch nicht gehört, dass jemand dadurch das westliche Neujahrsfest bedroht sieht.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von jupi2000 »

Irena
Und wenn du gelesen werden willst, schreib doch hochdeutsch. Du hast ja einen Dialekt...so gruselig, dass er grad wieder zum Thema passt :lol: :lol:

Antworten