Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von bona »

@tin, das hört sich ja wirklich schön an bei euch. So würde ich es auch in Ordnung finden. Aber bei uns nicht verkleidet, nicht geschminkt aber nach süssigkeiten verlangen. Nee da mach ich nicht mit.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Ursi71 »

Ich selbst kann mit Halloween nichts anfangen und habe nie etwas dafür gemacht. Kannte es bevor ich Kinder hatte nur aus Ami-Filmen. Meine Kinder wollten aber immer gehen, die Jüngere freut sich jeweils Wochen im Voraus, es ist für sie eines der Highlights des Jahres. Das werde ich ihr nicht nehmen. Für die Kinder ist es einfach toll, im Dunkeln mit Freunden um die Häuser zu ziehen. Wenn ich Zeit habe, nähe ich den Kindern auch mal ein Kostüm.
Was den Konsum angeht: Ich seh jetzt den Unterschied nicht wirklich, ob ab Mitte Oktober direkt der ganze Migros voller Weihnachtszeug ist, oder ob vorher noch zwei Wochen lang Halloween-Zeug verkauft wird.
Das nervigste an der ganzen Sache ist aber: Was mache ich jetzt mit den 2 kg Süssigkeiten, die die Kinder heimgeschleppt haben? Die essen wir in einem Jahr nicht!.... :roll: :roll: :roll:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von jupi2000 »

Ursi
Die Süssigkeiten stellst du dem nächsten Besuch hin :lol:

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von dan79 »

Unser Sohn wollte auch mitmachen...wir wohnen in einem 900-Seelendorf, ich weiss von keinen Kinder, welche im Dorf rumziehen. Für mich war klar, dass Junior nicht im Dorf umherziehen wird. Wir wohnen in einem 9-Parteien-Haus...ich hab gestern Morgen allen Nachbarn geschrieben und gefragt, ob es für sie ok wäre, wenn unser 5-jähriger klingeln kommt. Es war für ausnahmslos alle i.o., sie fanden es härzig....Eine Partei war nicht zu Hause und hat extra ein Säckli parat gemacht und vor die Wohnungstür gelegt. Sohnemann wurde geschminkt, inkl. Maske und ich als Mama habe mich auch geschminkt und stand einfach etwas abseits....Nach 20 minuten war der Spuk vorbei, Junior glücklich und bis zu Weihnachten muss ich nichts mehr Süsses kaufen :roll: (das müsste nicht sein, aber es bricht mir auch kein Zacken aus der Krone, wenn der Kleine Freude hat....)

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von huckepack »

Ich mag Halloween. Ich mag das Schnitzen der Kürbisse, das Verkleiden der Kinder und auch unterwegs sein, mit einer Gruppe im Dunklen. Viele Eingänge sind hier geschmückt mit Kürbissen und Kerzen. Gestern gab es an einem Feuer Kürbissuppe. Wunderbar.

Klar ist es ein importierter Brauch, aber es können ja auch neue Bräuche entstehen.
Da gibt es andere neue Bräuche welche ich blöd finde: zB Blackfriday (das ist dann so wirklich Konsum) oder auch Oktoberfest ausserhalb von München.

Lila16
Member
Beiträge: 123
Registriert: Di 29. Dez 2015, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Lila16 »

jupi2000 hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 08:11 Caly
Du schreibst im Eröffnungspost, dass Bräuche aus unserer Heimat verschwinden. Kannst du mir ein Beispiel nennen?
Wer hat heute Allerheiligen gefeiert? Kennt ihr Walpurgisnacht? Das haben wir als Kinder gefeiert (ähnlich wie jetzt Halloween).
Wer feiert den Alpabzug?
Kennt ihr Eierläset?
Macht ihr an einem Räbelichtliumzug mit?

Wir haben diese Bräuche als Kids gefeiert und heutr hört man teilweise davon nicht mehr so viel. Dies nur als Denkanstoss.
Zuletzt geändert von Lila16 am Do 1. Nov 2018, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Pippo »

ist es das? so weit hergeholt?
Hier gibts jedes jahr einen Räbeliechtliumzug und wir machen mit (nur am rande: wird von der schule organisiert, riesen tam tam mit umzug und punsch etc....) , Alpabzug haben wir dieses jahr verpasst, letztes jahr waren wir dabei. An Allerheiligen gehen wir normalerweise aufs grab und nachher traditionell zu meinem onkel nach hause zum essen, dieses mal gings nicht da ich arbeiten musste.....
Was hindert dich denn daran, diese Bräuche zu begehen?

und ist die walpurgisnacht (hat nichts mit dem wald zu tun :-)) schweizerischer als halloween? ;-)

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Ariadne »

Lila16 hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 20:17
jupi2000 hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 08:11 Caly
Du schreibst im Eröffnungspost, dass Bräuche aus unserer Heimat verschwinden. Kannst du mir ein Beispiel nennen?
Wer hat heute Allerheiligen gefeiert? Kennt ihr Waldburgisnacht? Das haben wir als Kinder gefeiert (ähnlich wie jetzt Halloween).
Wer feiert den Alpabzug?
Kennt ihr Eierläset?
Macht ihr an einem Räbelichtliumzug mit?

Ich weiss, das ist vielleicht ein wenig weit her geholt, aber wir haben diese Bräuche als Kids gefeiert und heutr hört man teilweise davon nicht mehr so viel. Dies nur als Denkanstoss.
Allerheiligen ist ein christlicher Brauch, deshalb feiern wir das nicht. Meine Verwandten in der Innerschweiz schon, das ist dort noch recht verbreitet. Alpabzug hat nie die ganze Schweiz gefeiert, nur diejenigen nahe an den Bergen. Warum sollte ich das feiern wenn hier weit und breit kein Alpabzug stattfindet :wink: Auch hier: an vielen Orten wird das aber noch gefeiert. Räbelichtliumzug gab es bei uns früher nicht, das war nie schweizweit verbreitet. Hier machen die kleineren Kinder das jedes Jahr, das ist noch sehr verbreitet. Eierläset ist ein Frühlingsbrauch, der ins Osterfest Einzug gehalten hat; wir feiern den gleichen Gedanken (Fruchtbarkeit, Frühling). Dass Bräuche sich verändern und neue Elemente aufnehmen oder Bräuche miteinander verschmelzen ist völlig normal. Wenn das nicht so wäre und alle immer so gegen Neuheiten im Zusammenhang mit Bräuchen gewettert hätten, gäbe es heute keine Weihnachtsbäume :wink:

Walpurgisnacht kenne ich allerdings als Schweizer Brauch gar nicht, klingt aber interessant! Erzähl mal.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Netterl »

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Fiona1980 »

Bei uns in der Region, wo ich aufgewachsen bin, gab es früher das "Silvester-Einläuten", wo wir Kinder mit Kuhglocken am frühen Silvestermorgen die Leute aus dem Bett geschellt haben und diese uns Süssigkeiten gaben. Das war immer toll.
Ich wohne leider nicht mehr in dieser Region, aber frage mich grad, ob das dort noch gemacht wird... Muss ich mal herausfinden.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von danci »

Lila16 hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 20:17
jupi2000 hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 08:11 Caly
Du schreibst im Eröffnungspost, dass Bräuche aus unserer Heimat verschwinden. Kannst du mir ein Beispiel nennen?
Wer hat heute Allerheiligen gefeiert? Kennt ihr Walpurgisnacht? Das haben wir als Kinder gefeiert (ähnlich wie jetzt Halloween).
Wer feiert den Alpabzug?
Kennt ihr Eierläset?
Macht ihr an einem Räbelichtliumzug mit?

Wir haben diese Bräuche als Kids gefeiert und heutr hört man teilweise davon nicht mehr so viel. Dies nur als Denkanstoss.
Ich bin in Bern aufgewachsen und keinen dieser Feste wurde gefeiert ausser der Grabbesuch an Allerheiligen. Da unsere Familiengräbe zu weit weg sind, zünden wir Kerzen für die Verstorbenen an.

Räbeliechtli gibt es hier jedes Jahr, wobei inzwischen mit Laternen anstatt mit Reben. Kennentue ich das aber erst seit ich Knder habe und ländlicher wohne.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Nellino »

dan: wir wohnen in einem dorf mit 390 einwohnern und hier ziehen uuu viele kinder rum. Sie dürfen auch alleine rumziehen ist hier
ungefährlich und es machen auch seeeeeehr viele erwachsene mit. Die welche nicht wollen machen halt die tür net auf.
Also denke das hängt jetzt nicht von der dorfgrösse ab :-)
Bild

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Pippo »

@fiona: hier in der ostschweiz wird das noch gemacht- heisst hier eben „schulsilvester“.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Minchen »

Ich hätte selber als Kind gerne Halloween 'gefeiert', aber das gab es in unserem Dorf damals nicht.
Ich freue mich für unsere beiden Kinder, dass sie sich verkleiden und durchs Quartier laufen. Mein Mann kann nichts damit anfangen und Halloween nervt ihn diesbezüglich, aber er akzeptiert, dass unsere beiden grossen Spass daran haben.
Bei uns kamen auch etliche Kinder aus dem Quartiert klingeln. Fand das schön und habe sehr gerne etwas gegeben.
Wir haben extra vier schöne Kürbisse geschnitzt und draussen hingestellt (Premiere). Ich fand das wirklich sehr schön.

Meine Tochter hat ein Fasnachtskostüm angezogen (das einst meinem Mann gehört hat) und meinem Sohn habe ich eins genäht. Wir haben also nicht extra etwas gekauft.

Eier schmeisst hier gottlob niemand.
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von stella »

Lila16 hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 20:17
jupi2000 hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 08:11 Caly
Du schreibst im Eröffnungspost, dass Bräuche aus unserer Heimat verschwinden. Kannst du mir ein Beispiel nennen?
Wer hat heute Allerheiligen gefeiert? Kennt ihr Walpurgisnacht? Das haben wir als Kinder gefeiert (ähnlich wie jetzt Halloween).
Wer feiert den Alpabzug?
Kennt ihr Eierläset?
Macht ihr an einem Räbelichtliumzug mit?

Wir haben diese Bräuche als Kids gefeiert und heutr hört man teilweise davon nicht mehr so viel. Dies nur als Denkanstoss.

Ich kenne praktisch keinen dieser Bräuche. Die haben mit meiner Heimat wenig zu tun.

Und wenn wir schon dabei sind: Weihnachten mit Tannenbaum feiern wir auch erst seit einer relativ kurzen Zeit. Das war früher ohne Tannenbaum und Lichter. Bräuche verändern sich.

Ich kann verstehen, wenn jemand nicht mit machen will an Halloween. Meine Girls hatten auch immer Angst vor den Verkleidungen. Aber dann muss man ja nicht mitmachen. Das ist ja kein Problem.

Und der Ursprung von Halloween ist ja durchaus von Europa. Das haben hier ja schon viele geschrieben. Von dem her wäre es ja auch nix Fremdes.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von jupi2000 »

Caly
schade hast du meine Frage noch nicht beantwortet. Vielleicht kommst du ja noch dazu :wink:

Wir feiern übrigens nur Geburtstage, Jahreswechsel und Weihnachten. An Halloween verschenken wir nur Süssigkeiten, wenns an der Tür klingelt. Allerheiligen auch nicht. Finde es komisch, so auf Kommando auf den Friedhof zu gehen. An meine liebsten Verstorbenen denke ich und meine Familie durchs Jahr hindurch immer mal wieder, wenn wir alte Fotos anschauen oder sonst irgendwie auf die Person zu reden kommen.
Ostern feiern wir auch nicht wirklich. Wir verstecken den Kindern Osterhasen und thats it. Alpabzug: da musste ich echt schmunzeln! Da habe ich auch überhaupt keinen Bezug zu.

Benutzeravatar
caly
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 10:34
Wohnort: Ostschweiz

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von caly »

Jupi
sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe.
Ich meine vorwiegend den silvester. früher sind die Kinder um 05.00 Uhr morgens im Dorf herum gezogen mit lauten glocken, instrumente und all das zeugs. die Kinder haben dann ein lied gesungen und dafür Esswaren oder ein batzen bekommen. heute macht kaum mehr jemand auf... die Kinder stehen mehrheitlich vor verschlossenen Türen... aber die selben müttern machen an halloween ein riesen tamtam mit ihren Kinder...
drittklässler 2007, erstklässler 2009

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von jupi2000 »

Caly
Ach so. Das muss an den Zeiten liegen, oder? Ich würde um 5 Uhr auch niemanem die Tür öffnen!

Antworten