Wichtige Entscheidungen treffen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Wichtige Entscheidungen treffen

Beitrag von Sternli05 »

Wie trefft ihr wichtige Entscheidungen? Ich tue mich immer sehr schwer oder bin so begeistert von einer Idee das ich überstürzt entscheide.
Es gibt etwas zu entscheiden bei dem mein Bauchgefühl JA schreit, mein Verstand sich aber doch noch zurückhält. Etwas das ich eigentlich wollte und mein Ziel war. Sich aber nun doch Zweifel bemerkbar machen.
Liste mit pro und contra hab ich gemacht, ist fast ausgeglichen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wichtige Entscheidungen treffen

Beitrag von Netterl »

Hmm, aufs Bauchgefühl ginhören und sich fragen, woher das kommt:
Manchmal hat es gar nichts mit der Entscheidung selbst zu tun, sondern mit anderen Emotionen ( verdiene ich das wirklich? Lann das tatsächlich so einfach geklappt haben? als Beispiele )
Manchmal ist das Bauchgefühl aber auch etwas, das man unbewusst wahrgenommen hat, aber nicht den Weg ins Bewusste geschafft hat. Irgendwelche Kleinigkeiten.

Ganz anders: Könnten Außenstehende bei der Entscheidung helfen?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Wichtige Entscheidungen treffen

Beitrag von Pippo »

Kommt darauf an - von was für entscheidungen sprichst du?

Es gibt dinge, die kann ich rein rational entscheidne (finanzielle sachen zb.), andere dinge sind mehr eine gefühlssache. Dann wiederum kommt es darauf an ob es nur mich betrifft oder die ganze familie und was es für auswirkungen auf die einzelnen leute hat.
zb. den Wohnort: wir haben lange bauland gesucht, diese entscheidung war einerseits durch rationale dinge (Nähe zur autobahn, schule in der nähe, infrastruktur, preis pro m2) zu treffen, aber dann natürlich auch ob es uns dort gefällt und was das bauchgefühl sagt.

Wenn ich mich für ein hobby entscheide, dann entscheide ich das mehr oder weniger nur durch mein bauchgefühl (worauf hab ich lust)....

um was für entscheidungen gehts denn bei dir?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wichtige Entscheidungen treffen

Beitrag von Sternli05 »

Wie einige wissen mache ich eine Ausbildung, die geht noch bis Sommer 20. ich arbeite in diesem Beruf und noch in meinem alten. Nun bekam ich ein Jobangebote um den Beruf (Ausbildung) aufzustocken. Da ist die Frage: schaffe ich es, soll ich Zusagen und den erlernten Beruf künden oder noch einmal reduzieren? Ich würde gerne annehmen, aber es wäre eine enorme Herausvorderung.
Wenn ich halt künde und merke das Neue ist doch nicht 100% das Richtige, dann kann ich nicht mehr zurück.

Finanziell wäre es so das, wenn ich meinen Ursprungsjob künde wir etwas weniger hätten aber nicht viel. Kann den neuen Job sich noch aufstocken im Sommer evtl.
Wenn ich beides machen würde hätte ich natürlich mehr als vorher.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Sa 3. Nov 2018, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Wichtige Entscheidungen treffen

Beitrag von Pippo »

was genau ist denn die herausforderung? Inhaltlich? zeitlich?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wichtige Entscheidungen treffen

Beitrag von Sternli05 »

Pippo
Statt einer Lektion müsste ich 3 Lektionen vorbereiten da 3 verschiedene Altersstufen. Und die Klassenführung ist sowieso immer eine Herausforderung :)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wichtige Entscheidungen treffen

Beitrag von stella »

Sternli
Wenn ich Entscheidungen treffen muss und ich mir nicht sicher bin, weil Bauch und Kopf was anderes sagen, dann gehe ich Sport machen. Jeden Tag, so lange, bis ich es "weiss". Das ist dann meistens ein inneres Wissen, welches sich nach einer längeren Zeit nordic walking einstellt. Und zwar walke ich und wenn ich dann nicht mehr weiss, wie ich bis dahin gekommen bin, dann ist innerlich so ein Prozess abgelaufen, ich war auf eine Art im Autopilot. Und beim anschliessenden Stretching weiss ich es dann.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Wichtige Entscheidungen treffen

Beitrag von Pippo »

ok, also hättest du den dreifachen aufwand im neuen job. Wieviel arbeitest du im alten job derzeit? Könntest du diesen job noch weiter reduzieren (wieviel?) oder auch ganz aufgeben (rein finanziell)?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wichtige Entscheidungen treffen

Beitrag von Sternli05 »

Pippo
Reduzieren könnte ich, da ich seit Monaten wieder mehr arbeite als abgemacht war. Könnte auch ganz künden finanziell wäre es kein Problem. Aber ich weis eben nicht 100% ob das neue wirklich total stimmt für mich auf längere Zeit.

Stella
Dann muss ich mal wieder walken gehen :)

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtige Entscheidungen treffen

Beitrag von frani »

Ich habe mal von einem „Entscheidungsforscher“ (also einem Wissenschaftler, der untersucht, wie Menschen Entscheidungen treffen und auch, wie zufrieden sie später damit sind) folgenden Ratschlag gelesen: Wenn du dich nicht entscheiden kannst, ob du eine Änderung in deinem Leben vornehmen oder alles beim Alten belassen sollst, dann wähle die Veränderung.
Fand ich noch interessant.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Wichtige Entscheidungen treffen

Beitrag von Pippo »

Sternli05 hat geschrieben: Sa 3. Nov 2018, 20:38 Reduzieren könnte ich, da ich seit Monaten wieder mehr arbeite als abgemacht war. Könnte auch ganz künden finanziell wäre es kein Problem. Aber ich weis eben nicht 100% ob das neue wirklich total stimmt für mich auf längere Zeit.
das weiss man immer erst, wenn man es ausprobiert hat :-)

ich würde es machen, es muss ja einen grund geben warum du die neue ausbildung gemacht hast, oder? Es dürfte dich also irgendwie interessieren, reizen....? Und der alte job dürfte nicht wirklich der traumjob sein....?

Würde es mal ausprobieren und was neues wagen. das gute ist ja, dass du dich nicht für den rest deines lebens dazu verpflichtest sondern jederzeit wieder was anderes machen kannst.
wie du dich auch entscheidest, es wird dir richtige entscheidung sein, schlichtweg schon deshalb weil du nicht weisst wie es dir ergangen wäre, wenn du dich anders entschieden hättest ;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wichtige Entscheidungen treffen

Beitrag von Sternli05 »

ich würde es machen, es muss ja einen grund geben warum du die neue ausbildung gemacht hast, oder? Es dürfte dich also irgendwie interessieren, reizen....? Und der alte job dürfte nicht wirklich der traumjob sein....?

Genau so ist es :)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Wichtige Entscheidungen treffen

Beitrag von Pippo »

na dann... ;) go for it!

Benutzeravatar
Dylana
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 09:03
Geschlecht: weiblich

Re: Wichtige Entscheidungen treffen

Beitrag von Dylana »

Die Energie, die dir die Gedanken rauben ob ja oder nein, steckst du locker in zwei Lektionen mehr Vorbereitung 😃
Es geht ja hier nicht um eine Auswanderung oder Geschlechtsumwandlung 😊

Sich Gedanken machen ist wichtig, aber ich meine zu wissen, dass du dir sehr oft Gedanken machst über diese Thematik.
Bild

Grossä Brüeder Januar 2009 und Grossi Schwöschter April 2010

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wichtige Entscheidungen treffen

Beitrag von Sternli05 »

Dylana
und über alles andere auch, das ist einfach so, so bin ich.
Ich habe schon einige falsche Entscheidungen in meinem Leben getroffen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Wichtige Entscheidungen treffen

Beitrag von Pippo »

sternli, das haben wir alle - oder glauben zumindest, dass es falsche entscheidungen waren. Aber wer kann denn schon sagen, dass es anders besser gekommen wäre? ;-)
Lass dich nicht einschüchtern und tu das was dir gut tut... chunt scho guet ;-) Und sonst kannst du es immer wieder ändern ;-)

Antworten