Vögel füttern

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Vögel füttern

Beitrag von Nineli »

Wir haben nun gestern auch das Futterhäuschen und ein paar Futtersäulen befüllt. Wir lieben es, die Vögel zu beobachten, und wir konnten in der Vergangenheit auch schöne Fotos machen.

Früher hiess es immer, man soll nur bei geschlossener Schneedecke füttern, aber ich habe nun immer wieder gehört oder gelesen in den letzten Jahren, dass man VORHER mit dem Füttern beginnen soll. Denn die Futtersuche kostet die Vögel viel Energie, die sie bei grosser Kälte nicht unbedingt übrig haben, und wenn es richtig kalt wird, sollten sie bereits wissen, wo sie Futter finden. Deshalb fangen wir mit dem Füttern vor dem Schnee an. Ich habe sogar schon Dokusendungen gesehen, in denen Vogelprofis sagten, an gewissen Orten soll man ganzjährig füttern, betrifft natürlich dann v. a. Orte, wo eher seltene Vögel anzutreffen sind. Bei uns fände ich das jetzt übertrieben.

Auch schaue ich immer, dass ich gewisse Dinge im Garten stehen lasse, z. B. an den verblühten Sonnenhüten oder manchmal an den verdorrten Astern haben wir immer wieder Distelfinken im Winter 8) . Und jetzt sehe ich noch täglich eine Amsel, die sich Hagebutten holt oder Beeren vom Feuerdorn.

Natürlich sind es hauptsächlich Amseln, 0815-Meisen und Spatzen (die kommen aber auch im Sommer ohne Fütterung in unseren Garten :wink: z. B.. holen sich die Meisen jeweils Blätter meiner Bergminze, wohl als Insektenschutz für ihr Nest, wie ich mal per google rausgefunden habe :wink: ), aber wir hatten auch schon Stare (also einzelne, die anscheinend den Vogelflug nicht mitgemacht haben), Wacholderdrosseln, Bergfinken, Sumpfmeisen, auch mal Schwanzmeisen, Kernbeisser, Goldammern, dann haben wir immer 1 Rotkehlchen, 1 Kleiber, manchmal einen Zaunkönig... also gar nicht nur Spatzen, Amseln und Meisen. Schon klar, dass die überwiegen und auch am meisten auffallen, aber es hat also hier bei uns viele andere Vögel, es ist halt immer auch Glückssache, ob man gerade im richtigen Moment rausguckt und einen davon entdeckt :wink: Allein schon deshalb fütter ich die Vögel gern, wir haben da doch schon einige entdeckt und fotografiert, die wir sonst nicht einfach so aus der Nähe beobachten konnten.

Ich wünsch jedenfalls allen viel Spass beim Beobachten! :D

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Vögel füttern

Beitrag von Nineli »

Wasser ist übrigens auch sehr wichtig für die Vögel, gerade jetzt dieses Jahr war's ja extrem lange sehr trocken, und wir hatten regen Betrieb an unseren Vogelbädli und Wasserschalen. Ich stelle auch immer 1-2 Schalen für den Igel raus, wenn's lange nicht regnet.Anscheinend (wie ich mal irgendwo gelesen habe) sollte man auch im Winter, wenn es lange Zeit unter Null ist, Wasser für die Vögel rausstellen, weil sie ja bei steinhartem Boden und wenn alles zugefroren ist, auch nichts zu trinken finden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vögel füttern

Beitrag von jupi2000 »

Krambambuli
Wow, 13 Kilo Vogelfutter! Das ist nicht nur für die Vögel gut, sondern auch für dein Karma :D :D :wink:

Schau einfach, dass das Futter nicht nass wird ( schimmelgefahr) und dass es hoch oben ist, sonst wird es eher eine Katzenfütterungsstelle, als eine Vogelfutterstation :lol:

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Vögel füttern

Beitrag von Allegra85 »

@krambambuli
In diesem Mass zufüttern ist bestimmt schädlich auf der Hp der Vogelwarte steht:

Fütterung im Winter


Über die Zweckmässigkeit der Winterfütterung gehen die Meinungen oft stark auseinander. Biologisch gesehen ist das Füttern im Winter nicht notwendig. Vögel, die bei uns überwintern, sind sehr gut an die kalte Jahreszeit angepasst. Durch die Fütterung an bestimmten Orten fördert man das gehäufte Auftreten von Vögeln auf beschränktem Raum. Es besteht deshalb die Gefahr, dass hier Krankheiten übertragen und verschleppt werden. Im übrigen ist nicht nachgewiesen, dass die Winterfütterung auf die Häufigkeit einer Vogelart einen wesentlichen Einfluss hat. Aus diesem Grund sollte man beim Füttern Mass halten. Auf der anderen Seite machen Beobachtungen am Futterbrett jung und alt viel Freude. Da massvolles Füttern unschädlich ist, muss man auch nicht darauf verzichten. Für eine grosse Zahl von tierliebenden Menschen stellt die Beobachtung am Futterbrett eine Möglichkeit zu einem echten Kontakt mit einheimischen Vögeln dar.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Vögel füttern

Beitrag von rose02 »


Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Vögel füttern

Beitrag von Minchen »

Und was ist konkrett mit 'massvoll' gemeint?
Da kann ja jeder etwas anderes darunter verstehen.
Bild

Antworten