Vögel füttern

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Vögel füttern

Beitrag von Krambambuli »

Hoi zäme

Ich mag Vögeli. Von befreundeten Nachbarn erfuhr ich, dass wilde Vögel zugefüttert werden dürfen, da ein Nahrungsmangel herrsche. Schreibe extra herrsche, da ich nicht genau weiss ob das stimmt, klang ämel ziemlich überzeugend und plausibel.

Nun..

Vor genau einem Monat hängte ich zwei relativ grosse Vogelhäuschen an unseren Büschen auf. In der Landi besorgte ich 5kg Wildvogelfutter. Es verging nur wenig Zeit, da kamen die ersten Vögeli - herzig.

Nun, 1 Monat später, kommen ganze Horden an Vögeln und die Häuschen sind innerhalb eines Nachmittags leer. Mittlerweile, insgesammt in diesem Monat habe ich 13kg Wildvogelfütter in die Häuschen geleert und frage mich - :?:

Die bringe ich jetzt natürlich auch nicht mehr weg, die Vögeli streiten sogar.

Kennt sich da jemand aus ?

Grüsse, Krambambuli

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Vögel füttern

Beitrag von dan79 »

Darum mache ich so etwas nicht. Die Vögel/Tiere können sich selber ernähren.

sabii
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: Vögel füttern

Beitrag von sabii »

Ich glaube gehört zu haben, mann soll vögel erst füttern, wenn schnee liegt....
Wir machen es so

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Vögel füttern

Beitrag von Coneli »

Kennst du die Vögeli? Ich denke es sind Meisen und Spatzen? Du könntest ja statt loses Futter Meisenknödel aufhängen. Die Vögeli haben da mehr zu tun und die Knödel reichen mehrere Tage. Die Amseln haben sehr gerne Äpfel und wenn der Boden gefroren /schneebedeckt ist füttere ich ihnen Äpfel.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Vögel füttern

Beitrag von Krambambuli »

Genau, es sind Meisen und Spatzen. Wenns dann kalt wird und gefroren kommen wie bei dir die Amseln.

Ich probier das mal, danke für den Tipp. Wo gibts diese Meisenknödel? Mögen das die Spatzen auch? Das mit den Äpfeln merke ich mir bis es soweit ist.

Grüsse, Krambambuli

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Vögel füttern

Beitrag von Ilse »

Ich bin überhaupt keine Expertin, denke aber nicht, dass man im Moment füttern muss. Die Bäume sind ja noch voller Früchte/Beeren/Samenstände. (Weissdorn, Schlehen, Buechnüssli etc....). . Die finden bestimmt noch genug! Und der Boden ist ja auch noch nicht gefroren.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Vögel füttern

Beitrag von Coneli »

Die bekommst du im COOP,Migros,Landi……
Eigentlich waren die Meisenknödel früher nur eben für die Meisen gedacht. Die Spatzen entwickelten aber mit den Jahren eine Strategie, so dass sie sich mit ihren Krallen an den Knödel auch festhalten können. ;-) Schlau nicht?
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Vögel füttern

Beitrag von Coneli »

Ilse,es ist nicht falsch wenn man jetzt zufüttert. So wissen die Vögel wenn es gefroren ist, wo sie Futter finden.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Vögel füttern

Beitrag von Coneli »

Yardena hat geschrieben: Mi 14. Nov 2018, 16:35
Coneli hat geschrieben: Mi 14. Nov 2018, 16:31 Die bekommst du im COOP,Migros,Landi……
Eigentlich waren die Meisenknödel früher nur eben für die Meisen gedacht. Die Spatzen entwickelten aber mit den Jahren eine Strategie, so dass sie sich mit ihren Krallen an den Knödel auch festhalten können. ;-) Schlau nicht?
Haha, dann sind die Berner Spatzen schlauer als die Aargauer Spatzen - in unserem Garten gehen nur die Meisen an die Knödel... :D
Echt jetzt? :shock: :lol: Wir haben regelmässig Spatzen am Knödel....
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Vögel füttern

Beitrag von Krambambuli »

Okey merci dann besorge ich die mal.

Hoffe die hiesigen Spatzen sind schlau genug (-:

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Vögel füttern

Beitrag von Romina »

Ich kaufe in der Landi jeweils so ein Kübeli voller Maissenknödel und der absolute Renner unter den Vögeln: Nussstangen:-) das alles kann man super aufhängen in Büsche, an Bäumen etc. Und sind nicht grad sofort leer wie beim loosen Futter. Und sie sind bitz beschäftigt. Hab früher auch immer Unmengen an Futter nachfüllen müssen.
Und füttern ist jetzt nicht falsch: sie sollen sich ja bitz Speck anfressen können bevor die Eiszeit kommt:-) was ich auch immer mache: wir stellen nach Weihnachten den Baum in den Garten (im Ständer) und hängen Futter ran:-) ein uh schönes Bild gibt das jeweils.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Vögel füttern

Beitrag von Krambambuli »

Oh das ist aber eine schöne Idee mit dem Weihnachtsbaum. Das mache ich glaub dann auch (-:

Alles klar - Nusstangen (-: Ich besorg mal einiges und beobachte es.

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Vögel füttern

Beitrag von Romina »

Die Stangen gibts auch in der Landi:-)

Benutzeravatar
Tiramisu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1403
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG/BE

Re: Vögel füttern

Beitrag von Tiramisu »

Ihr könnt nachlesen unter "Fütterung im Winter" bei der Vogelwarte Sempach, ob sinnvoll oder nicht.

Wir selber füttern zwecks Beobachtung Ende Herbst bis Ende Winter. Wenn wir erst Futter raushängen, wenns gefroren ist, kommen bei uns leider keine Vögel.
Letztes Jahr hatten wir nebst Stieglitzen usw. auch einen Specht, der immer wieder vorbeikam.
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Gassefäger 2014

Nimm dir Zeit, deinem Kind den Regenbogen zu zeigen. Alles andere kann warten!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Vögel füttern

Beitrag von Sternli05 »

Wir versuchen immer im Winter zu füttern aber es kommen sehr selten mal ein paar Spatzen vorbei. Vielleicht sollten wir auch jetzt mal anfangen.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Vögel füttern

Beitrag von Pinie »

Da die Vögel faul werden wenn sie das Futter serviert bekommen, bleiben sie vermehrt hier statt in den Süden zu ziehen. Ist zumindest ein Mitgrund.
Die Nachbarn über mir haben auch schon wieder angefangen Brotstücke (kein gutes Vogelfutter) und halbe Äpfel vor meinen Sitzplatz zu werfen. So gesehen funktioniert die Nahrungskette - es hat reichlich Katzen da.
Aber klar, ich finde die Meiseli, Buchfinken, Spatzen, Stare, Amseln und den Specht auch schön vor dem Fenster.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Vögel füttern

Beitrag von Krambambuli »

Meisen und Spatzen überwintern in der Schweiz, Amseln auch. Und genau diese 3 Arten besuchen uns hier.

Hier wirft mir niemand Äpfel oder Brot auf die Terrasse. Obwohl es auch hier reichlich Katzen hat, sind die Vögeli in den Büschen oben sehr sicher, selbst wenn eine Katzen (unsere nämlich) unter dem Busch durchläuft.

Ich bin nun auch am überlegen ob ein Vogelbädli was schönes wäre fürs nächste Jahr, die Vögeli trinken nämlich aus unserer Feuerschale, denke aber jedesmal ui nein, das ist sicher schädlich.....

Auf der HP der Vogelwarte Sempbach war ich gestern abend. Dort steht das es eigentlich nicht von Nöten ist zuzufüttern.

Hab da grad einen kleinen Zwiespalt. Weil ich jetzt aber schon angefangen habe mit dem Füttern mache ich es jetzt diesen Winter mal und schaue wie das wird.

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Vögel füttern

Beitrag von Romina »

Wir haben auch ein Vogelbad:-) und grad diesen Sommer war das sehr gut besucht. War uh herzig wie sie darin gebadet habe:-) und danach am liebsten noch in mein Kakteenbeet (trockene Sanderde) und da weiter gebadet:-)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Vögel füttern

Beitrag von Netterl »

Ich hatte diesen Sommer bei der Dürre 3 Schalen aufgestellt:
1x Insekten, 1x Bodentiere ( Igel), 1x Vögel

Auch jetzt gibts immer noch Wasser ( wenn ich eh bei den Meeris erneuere)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Vögel füttern

Beitrag von Krambambuli »

Kurzer Nachtrag :

Natürlich weiss ich was Meisenknödel sind. Ich las fälschlicherweise Maisknödel, das kannte ich noch nicht. So Weltfremd bin ich dann doch nicht dass ich in meinen 31 Lebensjahren nie Maisenknödel gesehen habe, hihi.

Antworten