Nachname - patchwork

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nachname - patchwork

Beitrag von carina2407 »

Susanne, nein Option 2 ist trotzdem nicht möglich, denn dieses Baby ist ja vom neuen Partner, also ihr erstes gemeinsames Kind, die Kinder aus erster Ehe sind ja nicht die gemeinsamen Kinder der beiden.

Edit: Und die Regelung ist aus meiner Sicht völlig logisch, das neue Baby hat rechtlich überhaupt nichts mit dem Ex-Mann zu tun, also warum soll es so heissen ? Und als Vater wäre ich ehrlich gesagt ganz schön angep**** wenn mein leibliches Kind wie der Exmann heissen würde. Ich würde Option 1 wählen, das Baby soll wie sein Vater heissen, dann gibt es zwei Namen in der ganzen Familie. Mit Option 3 gäbe es halt 3 Namen auf dem Briefkasten, mir wäre sie einfach zu aufwendig.
2007 Schliefer
2010 Diva

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Nachname - patchwork

Beitrag von Malaga1 »

Wir sind eine 0815-Familie und heissen trotzdem nicht alle gleich. Ich habe meinen Nachnamen behalten bzw. ihn dem Familiennamen (=Nachname meines Mannes) vorangestellt. Ich habe also offiziell einen Doppelnamen ohne Bindestrich. Nennen tue ich mich nur mit meinem Nachnamen, den Doppelnamen brauche ich nie. Der steht nur im Pass. Die Kinder heissen wie mein Mann.

Fazit nach 12 Jahren Ehe: Es ist völlig wurst, wie man selber heisst und wie die Kinder heissen. Es ist ist heute total normal, dass es verschiedene Namen in der Familie gibt. Auch für meine Kinder ist es völlig normal, dass ich nicht so heisse wie sie. Die Lehrer checken das auch sehr schnell. Klar kommt es hin und wieder vor, dass ich mit dem Namen meines Mannes angeredet werde und er mit meinem. Das sind dann meistens Leute, die man ein,zwei Mal sieht (Handwerker etc.). Da lohnt es sich nicht zu "korrigieren". Von dem her: Es ist verschwendete Zeit, da uferlos zu diskutieren. Es ist wirklich total egal. Ich selber würde wohl Variante 1 wählen. Ich kann verstehen, dass dein Partner es nicht so toll findet, wenn sein Kind wie dein Ex-Mann heisst und irgendwie macht das auch gar keinen Sinn. Und ich versichere dir: Nach kurzer Zeit fällt dir gar nicht mehr auf, dass dein Kind anders heisst wie du. Ihr sagt euch ja nicht Sie untereinander ;-).
sie 2009
er 2010

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Nachname - patchwork

Beitrag von Pippo »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 07:27Ich kann verstehen, dass dein Partner es nicht so toll findet, wenn sein Kind wie dein Ex-Mann heisst und irgendwie macht das auch gar keinen Sinn.
ich fände das auch für den ex mann eine komische situation: seine ex-partnerin und seine kinder heissen wie er, soweit so gut, aber dann ist da noch ein kind, mit welchem er eigentlich gar nichts zu tun hat, da von einem anderen mann und das trägt dann auch seinen namen?
Umgekehrt würde ich das nicht wollen, dass das kind meines ex mannes so heisst wie ich, obwohl er eine neue frau hat....

Benutzeravatar
Caledonia
Member
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Jun 2015, 07:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nachname - patchwork

Beitrag von Caledonia »

@susanne 39: bei diesem artikel geht es nur darum, dass ein unverheiratetes paar mit mehreren gemeinsamen kindern nicht bei jedem kind wieder neu entscheiden kann, welchen nachnamen es tragen soll. Sondern alle gemeinsamen kinder müssen gleich heissen. Bei verheirateten eltern ist es ja auch so, dass man sich bei der heirat entscheiden muss, welchen nachnamen alle kinder tragen werden.

@TE: Im übrigen sehe ich es wie malaga: der nachname meiner kinder ist mir piepegal :D bei uns trägt mein mann, dh der kindsvater, einen anderen namen als die kinder und er ist dadurch kein bisschen weniger ihr vater, als wenn er gleich heissen würde.
Bei dir ist die situation natürlich etwas komplizierter, da die kinder des exmannes dazukommen. Ich würde deshalb auch für das ungeborene kind den namen des vaters wählen, damit die namensvergabe bei allen kindern nach denselben kriterien erfolgte. Ob du selber deinen ledignamen annehmen mächtest, kannst nur du entscheiden. Ich könnte mir aber vorstellen, wenn du zusätzlich auch dem baby deinen ledignamen geben würdest, dass das für die grossen kinder ein falsches signal senden könnte, als wolltest du dich mit dem baby von ihnen abgrenzen. Ich weiss jetzt nicht, wie alt die kinder sind, aber aus meiner sicht wäre es wichtig, dass ihr sie in die diskussion einbezieht, einfach, damit sie sehen, dass sie in jedem fall ein gleichwertiger teil der familie bleiben.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Nachname - patchwork

Beitrag von Susanne39 »

Tatsächlich, Ihr habt recht (wenn die Quelle stimmt) und die verschiedenen Kinder werden verschiedene Nachnamen tragen (müssen):
https://www.beobachter.ch/familie/heira ... chen-namen

"Zwei Geschiedene heiraten und werden Eltern:
Wenn zwei Geschiedene heiraten, heissen beide weiter wie vor der Heirat. Das hat auch Auswirkungen auf den Namen gemeinsamer Kinder. Neu ist es nicht mehr möglich, einen Namen, den einer der Partner aus einer früheren Ehe mitbringt, auf gemeinsame Kinder zu übertragen. Nur die Ledignamen der Eltern stehen zur Wahl. Das neue Recht will so verhindern, dass unbeteiligte Personen wie Ex-Ehegatten Namensgeber für Kinder sein können.
Trägt eine Frau den Namen ihres Exmanns, nimmt sie vor der erneuten Heirat ihren Ledignamen wieder an und bestimmt mit ihrem Bräutigam ihren oder seinen Ledignamen zum Kindernamen. Oder sie wählen einen gemeinsamen Familiennamen."

Es steht da dann noch mehr, siehe Link

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Nachname - patchwork

Beitrag von Savuti »

@Susanne39: das war vermutlich der Artikel, den ich im Kopf hatte. Beobachter als Quelle finde ich seriös - die haben ja auch spezialisierte Juristen für die Themen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Dylana
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 09:03
Geschlecht: weiblich

Re: Nachname - patchwork

Beitrag von Dylana »

Liebe alle

Danke 😊

Ja, für mich war ab dem positiven Test sofort Klar, dass das Baby wie mein Partner heissen wird. Weil eben, dass Baby und mein ex Mann NICHTS miteinander zu tun haben. Warum also, soll es so heissen. Dazu ganz klar das Verständnis gegenüber meinem Partner, dass das störend wäre.

Wir hatten durch den Umzug und meinerseits gesundheitlichen Problemen eine etwas schwere Zeit und ich glaube, dies veranlasste mich so umzudenken.

Nein, Option drei will ich gar nicht. Jetzt den ledig Namen anzunehmen und mit Baby alleine so zu heissen, wäre doof. Gegenüber meinen Groseen sowie gegenüber meinem Partner.

Ihr habt recht, es ist nur ein Nachname und wird ja kaum gebraucht im Zusammenhang mit meinem.

Mein Partner hat sich sehr gefreut, dass ich wieder bei meiner Entscheidung vom Anfang bin 😊


Danke euch allen
Bild

Grossä Brüeder Januar 2009 und Grossi Schwöschter April 2010

Antworten