Schwiegermütter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
huhu2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 23:22
Geschlecht: weiblich

Schwiegermütter

Beitrag von huhu2016 »

Hallo zusammen!

Ich wollte mal nachfragen wer passt auf eure Kinder auf,wenn ihr arbeitet oder sonst erledigungen macht.

Mein problem fing vor 2 1/2 Jahre an als mein Sohn auf die Welt kam.Alle von der Familie meinerseits und die von meinem Partner waren alle so Happy von der Geburt.

Ich ging einmal in der Woche zu meiner Mutter nachhause für ein paar Std. damit ich ab und zu abschalten konnte wenn ich mal K.o war.
Mein Partner war in dieser Zeit arbeitssuchend und habe von Ihn auch sehr viel Entlasting bekommen.
Meine Schwiegermutter ist sehr Jung Grossi geworden.Sie hat noch einen 8 jährigen Sohn.Da Sie leider nicht in unsere Region ist,1/2 Std. Autofahrt kam Sie uns alle 3 bis 4 Wochen mal besuchen oder wir gingen ab und zu bei Ihnen vorbei.Als schon mein Sohn noch sehr klein war wollte meine Schwiegermutter mein Sohn gerne zu sich nehmen.Ich fühlte mich einfach nicht bereit diesen Schritt weiterzugehen.So beschlossen wir den kleinen solange ich nicht arbeite meinen Sohn zu geben,wenn wir mal unter uns sein wollten oder ich wichtige Termine habe,dies hatte ich mit meiner Mutter auch so besprochen.Jetzt seit diesen Sommer fing ich wieder an zu arbeiten und so konnten die Grossis auf den kleinen aufpassen.Nur meiner Schwiegermutter passt dies nicht weil Sie nicht einverstanden ist den kleinen zu bekommen wenn ich arbeite oder was vor hab.Sie fühlt sich ausgenutzt.Sie will in noch in meiner Freizeit sehen!Sie ist jederzeit bei uns Willkommen aber Sie will den kleinen für sich alleine,sie findet einfach Sie kann den Enkel nicht geniessen
Könntet Ihr lieben Mamis mir sagen wie Ihr dies meistert oder was macht Ihr genau.Sehen eure Grossis die Enkel mehrmals nebenbei wenn Ihr arbeiter oder nicht?

livjona
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 18:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegermütter

Beitrag von livjona »

Ich arbeite 1 Tag in der Woche und meine Schwiegermutter schaut seit Ende des Mutterschaftsurlaubes auf meinen Sohn (bald 4 J) und nun auch auf meine Tochter (7 Mt.)

Im Babyalter kommt sie uns nach Hause zum Hüten. Sie hat mit den ÖV‘s ca. 1.5 H Weg (hat kein Auto).

Als mein Sohn älter war und noch Einzelkind, so durfte er vielfach am Vorabend zu ihr und hat bei ihr 1-2 Nächte geschlafen. Aber dies war nicht jede Woche so.

Solange die Kinder kleiner sind, geht es zu Hause in der gewohnten Umgebung besser bzw. die Betreuungsperson muss nicht vieles selbst zu Hause haben.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegermütter

Beitrag von Stella* »

U.a. weil wir keine ständigen Diskussionen wollten, haben wir uns für die Kita entschieden. Ich habe dann jeweils geschaut, dass ich möglichst viele Termine auch gleich auf einen Kita-Tag legen konnte, so dass wir nur selten eine zusätzliche Betreuung organisieren mussten. Ansonsten haben wir die Grosseltern gefragt.

Inzwischen hat mein GG selber Grosskinder. Wir schau(t)en dort auch immer mal wieder oder wir sehen uns einfach so. Entweder bringen sie uns das Kind oder wir treffen uns als ganze Familie – einfach so, wie es sich gerade ergibt.

Fühlt sich deine Schwiemu ausgenutzt, weil sie den Eindruck hat, dass es selbstverständlich ist, dass sie zu eurem Kind schaut? Sagt/Zeigt ihr ihr, dass ihr es schätzt, dass sie zu eurem Kind schaut, während du arbeiten gehst? Auch wenn man grundsätzlich nichts für’s Hüten will, ist es schön, wenn man vielleicht ab und zu eine kleine Aufmerksamkeit bekommt, die zeigt, dass es geschätzt wird. Es muss ja nichts Teures sein, aber einfach ab und zu eine kleine Geste.

huhu2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 23:22
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegermütter

Beitrag von huhu2016 »

Liebe Stella danke für deine Rückmeldung.
Selbstverständlich bedanken wir uns jedes mal bei Ihr und geben ihr als Dankeschön ab und zu eine nette GesteSchoggi oder eine Blume.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Sie hat ihr anliegen nicht einmal mit mir besprochen,sondern miz ihrem Sohn.Für Sie ist es selbstverständlich das ich den kleinen auch nebenbei noch gebe.Meine Mutter versteht mich und mein Partner nur teilweise.Wir haben schon öfters das Gespräch mit 8hr gesucht aber sie will uns einfach nicht verstehen..Bin einfach nur traurig und enttäuscht das mir irgendwie dies nicht gegöhnt wird.

mela_basel
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Sep 2017, 20:39
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegermütter

Beitrag von mela_basel »

Ich arbeite vier Tage und die Kleine geht in die Kita, aus verschiedenen Gründen können die Grosis nicht regelmässig hüten. Wir besuchen sie einfach einmal in der Woche.

Ich würde die Kleine nie in meiner Freizeit noch abgeben, wenn es nicht absolut sein muss, denn als Mama möchte ich mein Kind ja auch geniessen, und das geht für mich klar vor dem Interesse anderer. Verstehe aber auch nicht ganz, warum die Schwiegermama die Zeit, die sie Dein Kind hütet wenn Du arbeitest als qualitativ weniger wertvoll empfindet als wenn es in Deiner Freizeit ist? Sie sollte doch eigentlich wissen, wie wichtig Mama-Kind-Zeit ist? Sorry, aber für mich klingt das irgendwie eher nach Eifersucht (vielleicht les ich es aber auch nur falsch rein 🤷‍♀️).
In meiner Familie haben die Grosseltern immer unterstützt wenn es notwendig war, so funktionierte klassisch auch das Familienleben vor der Zeit, als es Kitas gab (bei uns auf dem Dorf in Oberbayern gabs das nicht und heut auch nur beschränkt, ich war täglich ein paar Stunden beim Opa).

Würde an Deiner Stelle mal anbringen, dass Du Deine Freizeit eben auch im Interesse des Kindes mit ihm/ihr verbringen möchtest...

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schwiegermütter

Beitrag von Pippo »

Ich finde Grosseltern sehr wichtig und super und meine eltern hüten unsere Kinder sehr oft , allerdings nicht während meiner regulären areitzeiten. Schlichtweg weil ich a) meinen Eltern ihre freiheit in der pension nicht nehmen und sie verplanen will und b) weil ich froh bin wenn ich sie sonst mal fragen kann wenn ich eine Kinderhüeti brauche. Das komtm des öfteren mal vor, wenn ich zb. auf eie geschäftsreise muss oder meetings an meinen freien tagen habe, wir mal ein wochenende ohne kinder planen etc.

Wenn sich deine Schwiegermutter ausgenutzt fühlt würde ich eine andere Kinderhüeti organisieren (ja, die kostet dann) und ihr das kind ab und zu in der Freizeit bei ihr lassen. Du kannst dann ja in dieser zeit auch dinge erledigen die ohne Kind einfacher sind (von arzttermin bis einkaufen) oder einfach was für dich tun (Sport, hobbies etc.)

Was mich eher irritiert: du sagst sie wohnt nicht bei euch in der region, es sind 30 min entfernt und sie kam alle 3-4 auf besuch? Viel regionaler als im Umkreis von einer halben stunde geht dann ja aber fast nicht mehr, oder?

huhu2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 23:22
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegermütter

Beitrag von huhu2016 »

Für Sie ist der weg zu weit weg da sie nur 2h bleiben kann und sie dann nach hause muss wegen ihrem Sohn deswegen habe ich dies wegen der Region so geschr8eben:-)

Benutzeravatar
ängeli 89
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Okt 2011, 08:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SZ

Re: Schwiegermütter

Beitrag von ängeli 89 »

Huhu2016 ich find sie söll nid so gschiessä due! Ich schaffä au und den luegid mini grosseltere und weni nid schaffä gibi mini chind sicher nid no wäg! Für öpis hani ja chind wellä und nid immer zum abschiebä!

Sie cha ja froh sie döff sie luegä! Will mini hed au immer z'gfühl gha das sie chind cha zu ihre näh aber nah nid richtig gluegt sit den gibis nümmä!
Bild



*STÄRNDLI* MIER WÄRDID DICH NIE VERGÄSSE DU BLIIBSCH IMMER II ÜSEM HÄRZ! (25.09.2011)

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Schwiegermütter

Beitrag von Akiko »

Wir haben auch eine auswärtige Hütemöglichkeit gewählt. Zum einen war die Schwiegermutter selber noch mit ihrer Teilzeitarbeit seinerzeit recht absorbiert, zum anderen haben wir auch gemerkt, dass es recht kompliziert werden würde mit ihr. Sie hätte zwar gern gehütet, aber ihre Tages- und Zeitvorschläge waren für mich absolut nicht durchführbar an meinem Arbeitsort, das wäre zu wild geworden. Sie hüten nun ab und zu einfach so, wenn wir einen Engpass haben. Aber auch dort haben wir gemerkt, dass ihnen ein abgemachter Termin dann plötzlich doch nicht passt und sie absagen - und wir ohne Hüte dastehen. So sind wir doppelt froh, dass wir uns für ein Tagi damals entschieden haben, und uns auch darauf verlassen konnten.

Finde die ganze "Grosselternhütegeschichte" - zumindest bei unserer Familie - eh sehr heikel. Wenn wir nicht grad so agieren und reagieren, wie sie möchten, sind sie schnell eingeschnappt, oder fühlen sich ausgenutzt (bei dreimal im Jahr hüten...) und es gibt mühsame Diskussionen. Sie möchten die Kinder am liebsten sehen, wenn wir auch vor Ort sind, denn dann ist es für sie weniger stressig. Also Kinder eine Nacht ohne uns bei ihnen lassen, ist gar nicht ideal. Da müssen wir auch dort übernachten. Das mag ab und zu ganz nett sein, aber es deckt sich nicht mit unseren Bedürfnissen oder eben Terminen. Wenn wir da sind, benötigen wir ja keine Hüte! Ich staune ob allen Situationen, wo es wirklich reibungslos und ohne Hintergedanken oder falschen Vorstellungen einfach so geht, das wünsche ich mir eigentlich auch.... Ich hoffe, dass ich selber später mal in dieser Rolle etwas pflegeleichter mit meinen Töchtern/Schwiegertöchtern bin... Wir decken unsere Hüetis, die die Arbeit nicht betreffen, nun fast ausschliesslich durch liebe Nachbarn ab, da ist es total unkompliziert und es herrscht eine offene Kommunikation, ohne dass wir dauernd zwischen den Zeilen lesen müssen oder Vorhaltungen bekommen.

In deiner Situation, grad wenn sie sich ausgenutzt vorkommt, würde ich nach einer anderen Lösung suchen. Vielleicht gelingt es euch, die Schwiegermutter so "einzuspannen", dass es auch für dich Sinn macht, und sie ihren Enkel auch geniessen kann, ohne ein schlechtes Gefühl dabei zu haben. Vielleicht hast du ein Hobby, wo du froh um eine regelmässige Hüte bist. Bei so Sachen wärst du auch weniger unter Druck.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegermütter

Beitrag von Ups... »

@huhu2016

Irgendwie kommt das für mich so rüber, dass du nicht verstehst, dass sie nicht auf dein Kind aufpassen müssen will. Du musst dir im Klaren sein, dass nicht alle so einen Job wollen - egal ob Enkelkind oder nicht, man kann nicht voraussetzen, dass jemand deine Aufgabe für dich / deinen Mann übernimmt. Wenn du eine gesicherte Möglichkeit haben willst, dann musst du über eine KiTa gehen oder ein Tagsesmami finden.

Sonst verpflichte ich dich in Zukunft mein Haus zu putzen - ob du willst oder nicht...


@ängeli89
gohts no?
Sorry, aber abgesehen davon, dass du total wirr schreibst, ist es auch noch Mist.
Ich bin ja so froh, wenn ich mein Kind mal abschieben kann, ich hab mein Kind nicht gewollt damit es Zeit mit mir verbringt, sondern mir im Haushalt hilft!
Und von wegen - sie soll nicht so geschissen tun - hast du schon was von Selbstbestimmung gehört? Dass jemand bitte selber entscheiden darf, ob er etwas will oder nicht???


@Grosi muss hüten
Sorry, ich weiss jetzt schon, dass ich niemals Kinder hüten würde - auch nicht Enkelkinder. Ich arbeite jetzt - wenn ich dann mal pensioniert werden sollte, dann möchte ich meine Zeit so einteilen, wie ich will - und nicht schon fixe Einsatzpläne haben. Übrigens ist das bei meinem Mami / Schwiegermami auch so... :) die haben ein eigenes Leben

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegermütter

Beitrag von Leela »

Bei uns hüten die Grosseltern regelmässig und ich sehe das sicher nicht als "hüten dürfen" an, sondern es ist eine grosse Entlastung für uns und für die Enkelkinder eine Bereicherung.
Natürlich ist es auch für die Grosseltern schön aber auch sehr streng, bin also sehr dankbar dass sie dies machen.


@TE: Ich verstehe nicht ganz, was du meinst...sie will nicht während deiner Arbeitszeit hüten, sondern wenn du frei hast!?
Geht es vielleicht eher darum, dass sie keine fixen Zeiten übernehmen möchte, sondern spontan mal hüten?
2010, 2013, 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schwiegermütter

Beitrag von Pippo »

Leela hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 13:31 @TE: Ich verstehe nicht ganz, was du meinst...sie will nicht während deiner Arbeitszeit hüten, sondern wenn du frei hast!?
Geht es vielleicht eher darum, dass sie keine fixen Zeiten übernehmen möchte, sondern spontan mal hüten?
das hab ich mich auch gefragt.
Oder hat sie generell ein problem damit, dass du dann halt wirklich nicht verfügbar bist und sie dann "muss" und nicht auch kurzfristig absagen kann weil keine lust oder so?

huhu2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 23:22
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegermütter

Beitrag von huhu2016 »

Keine Ahnung.Für Sie ist es einfach selbstverständlich das ich den kleinen geben soll wenn ich auch nichts los habe.Meine Mutter sieht den kleinen max einmal in der Woche wenn ich mal auf Besuch gehe.Mein Partner arbeitet Tempörär und hat somit auch Zeit mit dem kleinen zu der anderen Grossmutter zugehen aber das kackt ihn auf Deutsch gesagt etwas an.Ich kann mich nicht jede Woche aufteilen und ständig auf Besuch gehen.

huhu2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 23:22
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegermütter

Beitrag von huhu2016 »

Hallo ängeli89

Das findi ou.Und jedesmau wenn wieder sie duet stürme de hani ner gäng stritt mit mim Partner u das cha au eifach nid si.si seid si isch nid ifersüchtig do mis mami 10min vo mir entfärnt wohnt u ig 1ir wuche verbi go.Si wett dr chli allei hiäte ohni das mir dert si..drbi cha si jederziit verbi cho si schaffed jo nid aber das schisst ihre ah.

huhu2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 23:22
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegermütter

Beitrag von huhu2016 »

@ups

Nein meine Schwiegermutter nimmt den kleinen wenn ich arbeite aber wie auch an anderen Tagen bei Termine usw.
Ich bin nicht Mami geworden um meinen Sohn für jentsten Termin gerade abzuschieben.Mein Partner ist ja auch noch da!Wenn ich einen Abend rausgehe mit Partner oder Freundinen dann gebe ich ihn ja.
Ich kann ihr einfach nichts recht machen.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Schwiegermütter

Beitrag von Akiko »

Zum Thema "Grosseltern-Hüte-Pflicht" (und damit etwas OT):

Ich bin vor ein paar Jahren mal von einer Grosseltern/Seniorengruppe eingeladen worden zu einer Diskussion. Das Thema der Gruppe war an diesem Tag Betreuung der Enkelkinder, und ich wurde eingeladen als Vertreterin der anderen Seite, eben der Mütter :) . Es gab eine sehr anregende Diskussion, und es gab da die ganze Bandbreite von Grosseltern: Jene, die gerne die Betreuung der Enkel übernehmen, währenddessen die Eltern arbeiten, bis zu jenen, die ganz klar die Meinung vertraten, dass sie sehr gerne einspringen, wenn Not am Mann ist oder die Kinder gerne mal zwischendurch hüten, aber nicht zu fixen Zeiten jede Woche, nur um den Eltern die Arbeit zu ermöglichen. Dies bedeute ihnen eine zu grosse Einschränkung. Ich muss sagen, dass ich grosses Verständnis für diese Grosseltern habe, die ganz klar formulieren, was sie möchten und was nicht, und so gar nicht erst in eine Situation gedrängt werden, in der sie sich irgendwann mal unwohl / ausgenützt oder sonstwie von aussen verplant fühlen müssen. Das ergibt doch ein viel gesünderes Klima zwischen den Generationen. Die Grosseltern müssen ihre neue Freizeit doch nicht zu so einem grossen Teil den Enkeln widmen, wenn das so verbindlich nicht passt.

Wichtig finde ich, dass man miteinander spricht. Als Eltern darf man die Grosseltern für eine regelmässige Hüte anfragen. Es gibt Grosseltern, für die ist das selbstverständlich und die machen das liebend gern. Andere hingegen sehen eine verbindliche Arbeitsüberbrückung als nicht akzeptabel - und auch das ist OK. Schwierig wirds erst, wenn beide Seiten unausgesprochene Vorstellungen vom Gegenüber und gewissen Situationen haben und man versucht, einander in ein Schema zu pressen, in das der andere nicht reinpasst oder reinpassen will.

huhu2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 23:22
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegermütter

Beitrag von huhu2016 »

@akiko

Sehr gut geschrieben.Bin auchvder Meinung.
Nur ist es schwierig wenn nur eine Partie versucht dies recht zu machen und nicht alle an einem Strang ziehen.
Probierte 7mal mit meiner Schwiegermutter dies zu klären und nach jedem Gespräch schien es mir das alles geklärt worden ist.Nur kommt alle 3 Monate wieder das gleiche Problem.Einmal ist genug und dan kann ich einfach nicht mehr

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegermütter

Beitrag von dan79 »

Also ich habe immer gesagt, dass NIEMAND für uns hüten MUSS. wenn es nicht geht oder jemand nicht will, dann suchen wir eine andere Lösung. Unser Sohn ging bis zum Kiga 1 Tag in die Kita und 1 Tag hat die Schwiegermutter und 1 Tag die Schwägerin gehütet. Sie haben sich beide angeboten und unseren Sohn genossen. Bei der Schwägerin hatte er noch seine 2 grösseren Cousins und für die Schwägerin war das kein grösserer Aufwand. Und das Grosi (heute 74jährig) hütet auch jetzt noch fix 1 Nachmittag (sie holt ihn vom Kiga ab) und geniesst ihn in vollen Zügen. Sie verwöhnt ihn mit einem feinen Zmittag, spielt Gesellschaftsspiele mit ihm und bringt ihn sogar wieder nach Hause am Abend (Weg ca. 25 min. mit Auto). Ich frage sie immer, ob sie denn noch mag, energietechnisch und sie es mir jederzeit sagen kann, wenn es nicht mehr geht. Ich möchte nicht, dass es für sie ein "müssen" sei...aber sie WILL!! Nebenbei sieht sie ihn einfach an Familienanlässen. Meine Mutter ist 45 Minuten Autoweg entfernt, hat noch bis diesen Sommer gearbeitet (ist jetzt pensioniert). Als ich mit Arbeiten begann (Sohn war 10 Monate), hat auch sie jeweils 1/2 Tag gehütet, ist morgens früh gekommen und am Mittag zurück gefahren und auf Arbeit. Das war streng, aber sie hat es auch gerne gemacht. Sie fungiert im Moment als Notfallhüeti und sieht aber Sohnemann vielleicht 1-2 mal im Monat bei uns oder bei ihr.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schwiegermütter

Beitrag von Pippo »

@huhu:
ganz ehrlich.....ich würde dann das regelmässige hüten wenn du arbeiten gehst anders organisieren, somit bist du nicht von ihr abhängig und ihr könnt ganz einfach per telefon spontan abmachen wann sie den Enkel besuchen kommt oder wann du ihn ihr vorbei bringst. Wie gesagt, es gibt schlimmeres als eine Oma die ihren Enkel ab und zu nimmt und wenns dir dann nicht grad reinpasst kannst du ja auch nein sagen.

huhu2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 23:22
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegermütter

Beitrag von huhu2016 »

@pippo danke für die info.ich werde dies mit ihr besprechen und dann sehe ich wie es weiter geht.danke für den tipp:-)

Antworten