Neues Sofa / passender Teppich

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Gnesi
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 12. Okt 2010, 17:31
Geschlecht: weiblich

Neues Sofa / passender Teppich

Beitrag von Gnesi »

Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem endlich unser neues Sofa geliefert bekommen. Es ist das erste Möbelstück, das ich mir als Erwachsene ausgesucht habe, schlicht weil es mir gefällt. Vorher konnte ich mir solche Sachen entweder nicht leisten oder ich fand es schade viel Geld auszugeben, solange die Kinder noch klein waren. Soviel dazu. Jetzt ist es so, dass das Sofa hellgrau mit einem bläulichem Ton ist. Was im Laden super aussah, sieht jetzt bei uns zu Hause irgendwie enttäuschend aus :roll: , obwohl das Sofa wirklich sehr schön ist und eigentlich alleine genommen sehr edel aussieht. Es scheint aber irgendwie zu nichts zu passen. Der rote Teppich den wir bis anhin im Wohnzimmer hatten, sieht durch den leicht bläulichen Ton des Sofas einfach nur furchtbar aus :cry: Da der Boden ein hellbeiger Plattenboden ist, der zudem sehr sehr heikel ist, hätte ich wirklich gerne einen Teppich. Vielleicht hat jemand von euch so ein Sofa und kann mir berichten, welcher Teppich dazu passen würde. Oder ihr hättet ansonsten eine gute Idee. Irgendwie vermisse ich fast unsere abgewetzte und durchgesessene alte schwarze Couch.... :oops: :oops: :|

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Gnesi

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Neues Sofa / passender Teppich

Beitrag von greenguapa »

Hallo Gnesi

Hast du ein Foto von Sofa & Boden?

Akris03
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:41
Geschlecht: weiblich

Re: Neues Sofa / passender Teppich

Beitrag von Akris03 »

Zeig mal ein Foto?

Gnesi
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 12. Okt 2010, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Neues Sofa / passender Teppich

Beitrag von Gnesi »

IMG_1166_nn.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gnesi
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 12. Okt 2010, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Neues Sofa / passender Teppich

Beitrag von Gnesi »

IMG_1165_nn.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Neues Sofa / passender Teppich

Beitrag von Pippo »

ich könnte mir einen weissen oder dunkelblauen teppich gut vorstellen (müsste das aber auch erst ausprobieren ...)

das sofa ist toll :-)

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Neues Sofa / passender Teppich

Beitrag von greenguapa »

Ich würde etwas in diese Richtung machen:

https://www.benuta.ch/moderne-teppiche/ ... l#isPage=1
https://www.juniqe.ch/snowy-peaks-by-re ... 66928.html

Und noch ein paar Kissen die farblich passen. Hab jetzt auf die schnelle grad keine gesehen. Bloomingville, House Doctor, Ferm Living, micasa haben meiner Meinung nach schöne Kissen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Neues Sofa / passender Teppich

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde einen eierschalenfarbenen auswählen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Neues Sofa / passender Teppich

Beitrag von danci »

Ich würde einen dunkelblauen wählen. Das Sofa ist sehr schön, jedoch ziemlich kühl, was natürlich der helle Plattenboden noch verstärkt. Daher würde ich mit dem Teppich, Kissen, evtl. Beistelltischchen oder ähnlichem etwas Wärme reinbringen. Dazu würde es einen schönen Kontrast geben und das Sofa käme mehr zur Geltung. Hell wäre halt nochmals kühler.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Neues Sofa / passender Teppich

Beitrag von MissDiamond »

Ich habe ebenfalls einen beigen Boden, jedoch ein graues Sofa - könnte mir aber auch mal ein Blaues vorstellen.
Hab mir dann diesen Teppich gekauft:

https://www.livique.ch/de/accessoires/t ... /p/5853714

Und würde ihn nicht mehr hergeben. Er sieht in echt x mal hübscher aus, als auf dem Bild und kann endlos kombiniert werden, dank der Mehrfarbigkeit

Cicci
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 16. Jun 2009, 14:36
Geschlecht: weiblich

Re: Neues Sofa / passender Teppich

Beitrag von Cicci »

Ich würde auch eher einen dunkelblauen Teppich wählen, fände den Kontrast schöner. Auch ein paar Kissen in ähnlicher Farbe wie der Teppich wären schön.
Das Sofa finde ich auch schön.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Neues Sofa / passender Teppich

Beitrag von naura »

Wenn so ein Stilwechsel vom Sofa gemacht wird, braucht es meinst noch ein paar andere Veränderungen.
Habt ihr Holzmöbel? Dann würde ich euch empfehlen die Wand hinter dem Sofa in der gleichen Farbe 1-2 Töne dunkler zu streichen, dann ein heller Teppich und unterschiedliche Grosse Kissen in den passenden Farben, eine helle Plaid.... Die Holzmöbel geben dann die Wärme.
Google sonst mal nordisch Wohnen Wohnzimmer, da findest du einige Farbkonzepte - nur ein neues Sofa reicht halt für ein stimmiges Bild oft nicht aus..

Falls ihr keine Holzmöbel habt, müsst ihr nun über die Textilien (Vorhänge, Teppich, Kissen) die Wärme reinbringen.. Ich würde das wohl mit matten Brauntönen machen, evt. mit Sujets oder Muster.

Besuch doch mal eine Accessoire Abteilung eines Fachgeschäftes, lass dich inspirieren und nimm unbedingt ein Farbmuster des Sofas und evt. des Bodens mit :) oder leiste dir eine Heimberatung eines Profis ;)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Neues Sofa / passender Teppich

Beitrag von jupi2000 »

Der Teppich von MissDiamond gefällt mir auch sehr gut und ich kann mir gut vorstellen, dass der passt!

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Neues Sofa / passender Teppich

Beitrag von MissDiamond »

@ jupi: Ja der Teppich ist erste Sahne. Der passt auch wunderbar zu meinem Eiche-Salontischli und zum weissen TV Möbel.
Ich mag Teppiche mit mehreren Farben - dann ist man vom Einrichten in den Farben nicht so krass eingeschränkt.

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Neues Sofa / passender Teppich

Beitrag von hollywood »

Haben auch ein graues Sofa und einen grau-schwarzen gemusterten Teppich von Livique, haben schon viele Komplimente für den Teppich bekommen und der Vorteil ist, dass man allfällige Flecken nicht sofort sieht (im Gegensatz zu Unifarben). Dann noch Kissen und ein Beistell/couchtisch, falls nicht schon vorhanden?

lisala
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 22. Sep 2009, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Neues Sofa / passender Teppich

Beitrag von lisala »

Ich würde einen Teppich in eher dezenten Farben wählen, etwas mit beige oder grau drin. Dann vielleicht ein Holz-Salontischli dazu und "Farbtupfer" mit Kissen.
Allzu dunkel würde ich den Teppich nicht wählen...ich hatte mal einen Dunkelblauen, er war wunderschön, aber wirkte etwas wie ein "Loch" mitten in der Stube.

Etwas in die Richtung wär mein Vorschlag:
https://www.micasa.ch/de/p/412009008084/alfons

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Neues Sofa / passender Teppich

Beitrag von hollywood »

https://www.livique.ch/de/accessoires/t ... /p/4686562

Wir haben diesen aber in grau/schwarz...

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Neues Sofa / passender Teppich

Beitrag von carina2407 »

Das Sofa ist wirklich sehr schön, aber es passt leider gar nicht zum Boden, das ist vermutlich der Grund warum es jetzt nicht stimmig ist. Schwarz und rot sieht auf einem solchen Boden super aus, aber mit hellgrau ist es wirklich schwierig. Ich könnte mir hier auch gut einen mehrfarbigen Teppich vorstellen, im Stil von dem von MissDiamond. Lisalas Vorschlag, auch sehr schön, so grau-beige gemischt. Und ich würde dann die Wände dahinter in einer Farbe aus dem Teppich streichen, vorzugsweise dunkler als das Sofa, das gäbe mehr eine Einheit und lenkt etwas vom Boden ab.
2007 Schliefer
2010 Diva

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Neues Sofa / passender Teppich

Beitrag von Zwacki »

Ich sehe das wie carina2407. Die Kombination von Boden und Sofa finde ich etwas schwierig, das Sofa gefällt mir aber auch sehr gut. Schau mal den gestrigen Sweet Home-Blog vom Tagesanzeiger an:
https://blog.tagesanzeiger.ch/sweethome ... uers-haus/
Es löst Dein Problem nicht konkret, aber es hat schöne Farbkombinationen. Ich könnte mir etwas ähnliches vorstellen wie der Teppich auf dem 2. Bild.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Neues Sofa / passender Teppich

Beitrag von Desroches »

ich könnte mir einen rauchblauen / blaugrauen Teppich gut vorstellen (uni), ca. so: https://www.rugvista.de/teppich/kilim-l ... lsrc=aw.ds
dazu Kissen mit den entsprechenden Farben enthalten: https://m.ikea.com/ch/de/catalog/products/art/30409498/
oder
https://m.ikea.com/ch/de/catalog/products/art/70394008/
oder
https://m.ikea.com/ch/de/catalog/products/art/00362384/
dazu noch unifarbene Kissen in den Farben vom Sofa und vom Teppich

Antworten