Frage an Hühnerhalter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Frage an Hühnerhalter

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Seit einer Woche legte ein Huhn die Eier auf den Boden unter die Legebox, da konnte ich sie trotzdem noch einsammeln. Seit drei Tagen nun lässt das Huhn das Ei einfach von der Stange fallen!! Und somit ist es dann natürlich kaputt. Die Legeboxen hängen auf 50 cm Höhe an der Wand und haben Heu drinn, welches ich auch regelmässig erneuere. Ganz am Anfang hatte ich das Problem schon mal, als die Hühner ganz jung waren, habe dann immer 1-2 Eier in den Boxen gelassen, damit sie ihre Eier dazulegen konnten. Mache ich auch jetzt wieder, nützt aber nicht. Habe jetzt heute Morgen den Unterteil einer Katzenkiste mit Stroh und Gipseier gefüllt und auf den Boden gestellt, in der Hoffnung, es legt morgen wenigstens da rein. Schade um die kaputten Eier. Hat jemand sonst noch Tipps? Danke und Grüessli Nina

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Hühnerhalter

Beitrag von Leela »

Hast du genug Legenester für die Hühner? Meine machten das zeitweise auch, hat aber von alleine wieder aufgehört. Ich vermute, das Legenest (wir haben nur ein grosses für 4 Hühner) war zu der Zeit besetzt.
Für mich war es allerdings nicht soo ein Problem, da die Eier zwar zerbrochen aber meist nicht ausgelaufen waren und da ich 2 Hunde habe, konnte ich die Eier so verwerten, die mögen rohe Eier sehr.
2010, 2013, 2015

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Frage an Hühnerhalter

Beitrag von Nina »

Danke Leela, hab gehofft dass du schreibst :wink: . Ich habe nur noch zwei Hühner und zwei Boxen. Die anderen Hühner sind ausgezogen. Mir ist aber noch ein möglicher Gedanke gekommen. Das Huhn welches dies macht, legt immer seeeehr früh. Wenn ich früh im Stall bin, ist es das einzige welches schon gelegt hat. Da es noch so dunkel ist am Morgen, und sie länger auf der Stange schlafen, sieht es vielleicht die Box nicht grad und kann das Ei nicht mehr halten. So irgendwie :lol: . Vielleicht versuche ich mal mit einer Zeitschaltuhr ein Licht anzubringen, welches um 6 Uhr angeht oder so. Danke auf jeden Fall für deine Antwort! Grüessli

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Hühnerhalter

Beitrag von Leela »

Hihi, ja das könnte natürlich sein oder es ist einfach zu faul :lol:
Ich habe leider keinen schlauen Tipp aber jedenfalls hat meines von selbst damit aufgehört und deins hoffentlich bald auch.
2010, 2013, 2015

Antworten