Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Ups... »

@naura
passiert dir das häufiger, dass du dich zu solchen "Rechtfertigungen" gezwungen siehst?
Wenn ja, auch "wenig Selbstwertgefühl" ist sicherlich nicht gesund

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Netterl »

@amore: Ich hab ne dünne Mütze/ bufftuch unter dem Helm. Funzt recht gut.

@ Männer/Helm:Mein Mann hatte schon diverse Fahrradunfälle. Kann manchmal so blöd laufen. War immer Schuld des Gegners ( Auto hat ihn übersehen, Entgegenkommender ohne Licht etc.) Bin daher sehr froh, dass er den Helm immer trägt. Er fährt ca 5.000 km/ Jahr. Mittlerweile tragen ja Radrennsportler auch Helme.

Den Vergleich Helm/ Übergewicht / Medienkonsum checke ich jetzt nicht so ganz..
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von naura »

Ups... hat geschrieben: Fr 14. Dez 2018, 11:07 @naura
passiert dir das häufiger, dass du dich zu solchen "Rechtfertigungen" gezwungen siehst?
Wenn ja, auch "wenig Selbstwertgefühl" ist sicherlich nicht gesund
Manchen tut es auch gut, resp. schätzen es, mal andere Ansichten zu lesen, zum Beispiel um den Horizont zu erweitern. Darum nehme ich mir ab und zu Zeit auch unpopuläre Sachen zu erklären. Ist auch interessant zu spüren, wer da da an seine Grenzen kommen, was die Toleranz anbelangt.

@Netterl
Der Bezug kommt von der Begründung mit Studien/Zahlen. Auch zu diesen Dingen gibt es solche.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von jupi2000 »

Mein Mann und ich tragen immer Helm auf dem Velo. Unsere Teenies leider nicht mehr :(
Sie finden es uncool. Wenn mein Sohn biken geht, zieht er aber einen an. Teenielogik...

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von AnCoRoJe »

Wir haben es wie Stella* : Leite mit Hirn schützen es... Und ich habe keine Lust drauf dass mein Hirn vom Trottoir gekratzt wird oder an einem Autoreifen klebt. Aber muss schlussendlich jeder selber wissen.
never regret anything that made you smile

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von chöngi79 »

naura bin da ganz bei dir (trage auch keinen helm und unsere kinder schon...)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Pippo »

ich trage einen helm, mein mann auch - einerseits wegen der vorbildfubktion und auch, um meinen kopf zu schützen. für mich ist nicht die frage: „warum helm tragen?“ sondern viel mehr „warum nicht?“
hat ja keine negative wirkung so ein helm, daher spricht für mich nichts dagegen.

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 221
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Wir tragen alle einen Helm. Früher fuhr ich oft ohne Helm an den Bahnhof. Aber umso öfter man ihn trägt umso selbstverständlicher wird es. Ich sehe keinen Grund, keinen zu tragen.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Ups... »

Helm auf dem Velo ist wie angurten im Auto.

War lange nicht Pflicht - und als es Pflicht wurde kam ein Aufschrei durch die Menschheit - (wisst ihr noch DER Verkaufsschlager das weisse T-Shirt mit dem Schwarzen schrägen Streifen dass es aussieht also ob...) - heute ist sich anzuschnallen absolut kein Problem mehr, oder?

Kinder im Kindersitz - war ja auch nicht immer so - trotzdem heute kein Problem mehr...

So ändert sich die Zeit - aber nicht alle sind immer vorne dabei...

Akris03
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:41
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Akris03 »

Immer!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Sternli05 »

Nein ich trage keinen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Helena »

Ja, klar tragen wir einen Helm. Mein Mann hat ihn sogar vor 18 Jahren vor mir eingeführt;-)
Kluge Köpfe schützen sich. Auf den Ski tragen heute ja auch alle einen, sehe das Problem nicht.
Meiner Tochter hats den Helm mal gespalten, obwohl der Sturz recht harmlos aussah, ist den Kids recht eingefahren.
Und ich kenne Leute, die Stürze wohl nicht überlebt hötten ohne Helm.

Und ja klar, hatten wir früher auch keinen, aber da wusste man es auch nicht besser, fuhr auch Auto ohne Gurt und Sitzli...
Und es gab weniger Verkehr.

Und dass kürzere Stecken weniger Notwendigkeit für den Helm mit sich bringen, ist ein naiver Trugschluss. Ich kann auch auf 10m angefahren werden, oder erschrecken und umfallen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Helena »

@amore: ich hab mir extra eine Kappe genäht, die unter den Helm passt. Lieber als Ohren abfrieren.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Lotus »

Ups... hat geschrieben: Fr 14. Dez 2018, 12:00 Helm auf dem Velo ist wie angurten im Auto.

War lange nicht Pflicht - und als es Pflicht wurde kam ein Aufschrei durch die Menschheit - (wisst ihr noch DER Verkaufsschlager das weisse T-Shirt mit dem Schwarzen schrägen Streifen dass es aussieht also ob...) - heute ist sich anzuschnallen absolut kein Problem mehr, oder?

Kinder im Kindersitz - war ja auch nicht immer so - trotzdem heute kein Problem mehr...

So ändert sich die Zeit - aber nicht alle sind immer vorne dabei...
Da hast du soooooo Recht :!: unglaublich WIE schwer sich Menschen tun, wenns um gefühlte Einschränkung der Wahl geht, die zur Sicherheit dient. ...ich trage dies nicht, mir egal, ich esse was ich will...blabla! Ich bin ein absolut Freiheitsliebender Mensch und lasse mir was mein Leben betrifft nicht gerne etwas vorschreiben, auch ich nerve mich ab und zu über solche Regeln...sie schränken ein! Ja! Aber, die Vorstellung mein Kind reicht mir den Strohhalm, wenn wir zusammen Käffele in der Reha :shock: nö!

Und das Argument: die Kinder müssen, ich nicht, woher kommt das im Fall des Velohelms??? Versteh ich nicht ;) lasst doch die Kinder auch ohne fahren, so gefährlich kanns ja nicht sein, oder doch?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Dragonfly2012 »

Wir tragen immer alle einen Helm. Mein Mann hat schon einige blöde Unfälle gesehen quasi aus dem Stand heraus, das kann auch auf kurzer, autofreier Strecke passieren. Im Winter haben wir enganliegende Fleece-Mützen drunter.
Schüler 2013 & 2015

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Dragonfly2012 »

Doppelt
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Tinky »

Seit ich einen Helm gefunden habe, der nicht schmerzt trage ich ihn immer.
Trotzdem finde ich, dass das den Erwachsenen selbst überlassen werden soll.
Bild Bild

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von frani »

Bei uns auch alle (fast) immer.
Mein Mann und ich sind vor allem im Stadtverkehr unterwegs - da ist es für mich selbstverständlich. Wenn ich mal nur ein kurzes Stück im Quartier fahre oder auf dem Waldweg oder so, lass ich ihn selten auch mal weg.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Helena »

@Lotus: Kinder haben die Nähte im Schädel ja noch nicht ganz verfestigt. Der Schädel ist also weniger fest als unserer.
Das KÖNNTE man als einziges als Argument bringen.
Aber auch unsere Schädel kriegt man kaputt und auch wir kriegen Gehirnerschütterungen, deshalb doofe Begründung.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von stella »

Ja, mein Mann trägt immer einen. Ohne hätte er wohl nun grosse Folgeschäden, wenn er noch leben würde, denn er hatte vor einem Jahr einen schweren E-Bike Unfall. Ein Auto hat ihn abgeschossen. Helm war deformiert und mehrmals kaputt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten