Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von millou »

Ja immer ohne Ausnahme. Ich fühle mich unwohl ohne. Ich habe mir auch extra eine dünne Kappe gekauft, die drunter passt. Meinem Mann habe ich den Helm aufgedrängt seit wir Kinder haben. Er trägt ihn nun auch immer.
Ich bin fast täglich mit dem Velo unterwegs und JEDESMAL schockiert, wie viele Eltern ohne Helm und/oder Licht unterwegs sind. Wenn man alleinstehend ist tüpft es beim Unfall ja "nur" einen selbst, wenn aber Familie/Kinder dran hängen ist es verantwortungslos. Meine Meinung.

ms.white
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Jun 2010, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von ms.white »

verantwortungslos?! du kannst dich ja nicht in watte packen, nur weil du kinder hast?! finde es wichtig, eine eigene risikoeinschätzung für jegliche dinge zu machen. die dann auch stimmt für sich selber.
ich gehe in dieser sache mit naura - trage selber keinen helm, die kinder schon!
wie bei ganz vielen anderen dingen ists mir aber wurst, wie das andere eltern handhaben (und bin erstaunt, dass sich helmträger über helmlose nerven :shock: kenn ich aus meinem umfeld nicht) licht am velo finde ich hingegen ein anderes thema, da es einfach mühsam ist für die autofahrer und die fussgänger..
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Minchen »

Naja, zwischen "beim Velofahren einen Helm tragen" und "sich in Watte packen" liegt ja schon noch eine gewisse Spannweite. Ich kann durchaus nachvollziehen, warum manche das als verantwortungslos ansehen. Man geht ein unnötiges Risiko ein, finde ich.
@kein Licht
Nicht nur mühsam sondern vorallem lebensgefährlich.
Wer trägt eigentlich die Schuld, wenn ich einen Velofahrer ohne Licht über den Haufen fahre?
Der Velofahrer oder ich?
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von stella »

Minchen
Du, natürlich. Denn du musst jederzeit mit einer Gefahr (Velofahrer ohne Licht, Kind ohne Reflektoren, Reh,...) rechnen.

Licht am Velo
Da gibt es noch Licht und Licht. Ich mag die Velofahrer, die ein grosses Rücklicht haben, Velotaschen mit grossen Reflektoren und eine Jacke, wenn möglich vollreflektierend. Die sehe ich bestimmt.

Aber bei dem Hudelwetter heute ein schwarz gekleideter Herr mit einem sehr kleinen Rücklicht... Phuu...

Auch schwarz gekleidete Fussgänger, die dann in Stadtnähe, wo es noch nicht so ganz hell ist abends, den Vortritt erzwingen. Ich stelle da ame schon präventiv die Scheibenwischer an.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Allegra85 »

Heute Morgen ging ich mit dem Hund raus. Es war nicht eisis, kein biscchen. Als ich eine Stunde später, schon etwas spät mit dem Velo losfahre haut es mich doch tatsächlich 200m von zu Hause auf den Sack. Man hatte ich Glück mit dem Helm. Der ist nämlich gebrochen! Meinem Kopf geht es soweit gut. Komme wohl sogar ohne Gehirnerschütterung davon.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von iselle »

@Allegra85: Was für ein Glück!
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Biloba »

Ich trage immer einen Helm. Auch schon bevor ich Mutter war. Und zwar aus dem Grund, dass ich die Verletzungen bei einem Sturz auf ein Minimum einschränken möchte. Deshalb gute ich mich im Auto auch an oder schaue nach links und rechts bevor ich die Strasse überquere.

Im Winter trage ich unter dem Helm übrigens ein Stirnband.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Malaga1 »

Ich trage immer einen Helm. Ich hatte vor 10 Jahren in der Nähe meines Hauses einen Velounfall und bin voll mit dem Kopf aufs Trottoir geknallt - Stirn voraus. Fast aus dem Stehen - es war an einem Rotlicht. Ich habe mich etwas ungeschickt verhalten, der Autofahrer etwas schlecht geschaut und schon war es passiert. Kann jedem von uns passieren. Dank Helm kam ich mit einem blauen Auge (wortwörtlich), einigen Schürfungen und Prellungen davon. Ich möchte mir nicht ausdenken, was ohne Helm gewesen wäre. Ich gehe auch mit dem Velo arbeiten. Zurzeit verwandle ich mich in eine Art Christbaum - Mit Gillet jaune, LED-Leuchtband, quitschegelber Helmüberzug etc. Velofahrer (und Fussgänger) schwarz auf schwarz sind sowas von gefährlich.

@Allegra: Glück gehabt! Das ist genau so eine Situation, die auch jedem passieren kann.
sie 2009
er 2010

Antworten