Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von bodega »

Wir sind immer mit Helm unterwegs... habe zwei Unfälle im Bekanntenkreis ohne Helm erlebt... nein danke!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von mysun »

Hier auch immer mit Helm. Seit ich in der Stadt gewohnt habe und täglich mit dem Velo unterwegs war habe ich es mir angewöhnt. Im Winter eine dünne Mütze drunter. Die Kinder tragen (noch) selbstverständlich einen. Auch zum Trotinet fahren. Ich hoffe, das bleibt so, auch wenn sie älter werden.
Generell bin ich aber grad was die Kinder betrifft punkto Sicherheit ziemlich strikt. Also z.B. mal kurze Strecke im Dorf im Auto vorne auf dem Beifahrer Sitz oder hinten ohne Anschnallen gibt es nicht (schon bei anderen gesehen). Auch benutzen wir immer ein Sitzli und nicht nur ein Sitzerhöher.

Muss aber auch sagen, dass ich grad in der Stadt viele Leute ohne Helm auf dem Velo sehe. Wenigstens gefährden sie nur sich selber. Und dann all die erwähnten ohne Licht und nix. Letzhin ist mir einer mit Trotinet in einem Kreisel vors Auto gefahren im Dunkeln ohne Licht oder Reflektoren geschweige den Helm. Er fuhr auf der Strasse und kam den Berg runter gefräst. Es gibt leider viele Idioten.
Hier in Frankreich ist ein Velohelm für Kinder bis 12 J. obligatorisch. Das schützt wenigstens die Kinder von Eltern, die es für unnötig halten.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Lotus »

Ja es fahren noch viele ohne, aber man sieht eine deutliche Zunahme auch bei Jungen Erwachsenen :) und früher, als es nur die weissen Helme gab 1 Modell, da wars ja irgendwie klar, dass es uncool ist, aber heute gibt es wirklich gute und schöne man muss nur ein bisschen recherchieren, dann findet man auch einen guten Preis.
Lg
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Pippo »

mysun hat geschrieben: Sa 15. Dez 2018, 09:24 Hier auch immer mit Helm. Seit ich in der Stadt gewohnt habe und täglich mit dem Velo unterwegs war habe ich es mir angewöhnt. Im Winter eine dünne Mütze drunter. Die Kinder tragen (noch) selbstverständlich einen. Auch zum Trotinet fahren. Ich hoffe, das bleibt so, auch wenn sie älter werden.
ich glaube, je selbstverständlicher so ein Velohelm einfach getragen wird, umso eher werden sie ihn auch aufsetzen wenn sie älter sind. Einfach weil sie verstehen warum man das macht und dass das nichts damit zu tun hat, ob sie nun Kind oder erwachsener sind. Unseren Kindern fällt es auch auf, dass viele ohne helm fahren ("mama gell, das dörf ma nöd!") - wir erklären ihnen dann jeweils, dass es sehr wohl erlaubt ist ohne helm zu fahren und niemand einen tragen MUSS, aber auch dass es schlauer ist seinen kopf zu schützen als es nicht zu tun. Sie sehen auch, dass wir unsere Köpfe auch schützen und Helm tragen und somit ist das überhaupt nie ein Thema. Ich halte nichts von dem blinden Befolgen von Regeln, es muss für einen selber auch SInn machen, etwas zu tun.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von ausländerin »

Ich fahre e-bike mit helm und velo ohne. Liegt eher an der Strecken die ich damit fahre, und was danach passiert (ein tag helm im zug rumschleppen führt bei mir zu einem Besuch im lost und found). Aber meim VW bus ist 1984 und hat kein airbag und kein abs und nur ein Bauchgurt auf der mittelbank. Ich bin manchmal in Gaza und manchmal in Somalia (und sonst wo), und meine einzige Gehirnerschütterung habe ich hochschwanger in meinem Wohnzimmer bekommen, bei ausrütschen auf dem Boden. Wir treffen unsere Entscheidungen was risiko angeht aus manchen Gründen die nur uns logisch scheinen, die sind sehr unterschiedlich bei jeder Person. Und ich finde es gut so.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von jupi2000 »

Ausländerin
Ich verstehe jetzt nicht, warum E-Bike mit Helm und Velo ohne. Aber das ist natürlich dir überlassen. Wegen der Fahrgeschwindigkeit?
Man kann übrigens im Schritttempo fahren und so blöd umfallen, dass man eine Kopfverletzung davon trägt. Oder sich die Schulter auskugelt...aber das ist ein anderes Thema. Man kann auch 80 Jahre ohne Helm velofahren und es passiert nie was. So wie mein Grossvater. Man braucht schon auch Glück im Leben. Aber trotzdem schadet ja ein Helm nicht. Und ich hänge jeweils meinen Helm an den Rucksack oder die Handtasche, wenn ich danach Zug fahren muss. Oder ich lass ihn beim Velo zurück. Er wurde mir noch nie geklaut!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von stella »

Als ich noch mit dem Velo an den Bahnhof musste, habe ich es "untergestellt" und den Velohelm mit dem Schloss am Velo festgemacht.

Sicherheitsbedürfnis
Ja, das ist wohl unterschiedlich und alle bewerten es ein wenig anders und sind auch im Leben anderen Gefahren ausgesetzt. Und doch: Egal, was ich tue, versuche ich doch, die Sicherheit zu erhöhen. Beim Klettern mache ich den Vieraugencheck, im Strassenverkehr bin ich grundsätzlich nicht mit Kopfhörern unterwegs, weder als Fussgängerin noch als Velofahrerin, im Auto telefoniere ich nicht und wenn, dann mit Freisprechanalge, ich nutze den Sicherheitsgurt, im Hallenbad, wenn der Boden rutschig ist, gehe ich vorsichtig darüber, beim Skifahren trage ich einen Helm. Und eben beim Velofahren ziehe ich einen Helm an, meide gefährliche Strassen, fahre vorausschauend, fahre eine Strecke auf dem Gehsteig, weil ich nicht zwei Mal links abbiegen will...

Aber ich denke auch, dass das Empfinden von Sicherheit sehr subjektiv ist und es kann natürlich auch sein, dass man den Unfall mit Helm nicht überlebt oder nur mit schweren Schäden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1751
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Zwacki »

Wir fahren alle mit Helm, jetzt im Winter mit Unterschutz. Die Kinder tragen eine dünne Kappe darunter. Ich bin gespannt, ob es bei der älteren Tochter mal ein Thema wird, ihre Kolleginnen fahren häufig ohne Helm, sie hat aber grad in ihrem Umfeld nun schon ein paar doofe Unfälle gesehen.

Wichtig ist übrigens auch, dass der Helm richtig eingestellt ist! Ich merke bei mir aber auch bei den Kindern immer wieder, dass er zu locker sitzt.

@icecream: was ist der Grund deiner Frage? Möchtest Du, dass Dein Mann auch Helm trägt?

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Susanne39 »

Wichtig an Helmen:
Sie müssen richtig eingestellt sein. Das ist ein bisschen eine Fummelsache, lohnt sich aber (diverse Anleitungen im Netz). Er darf mit geschlossenem Kinnband nicht über die Stirn nach hinten geschoben werden können. Die sehr dünnen Mützen / Schlauchschals passen darunter.
Helm und unterwegs: direkt ans Schloss anschliessen.
Licht: Velolicht mit Nabendynamo.
Zuletzt geändert von Susanne39 am So 16. Dez 2018, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1450
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Icecream »

@Zwacki
Klar wäre ich auch froh, wenn mein Mann einen Helm tragen würde beim Velo fahren. Aber vorallem ist dies ein Thema bei der Tochter (18). Sie fährt immer mit Helm und die meisten Kollegen/Kolleginnen leider nicht mehr mit Helm. Sie legt auch grossen Wert darauf, dass der 14 jährige Bruder immer mit Helm unterwegs ist. So viel ich weiss, hat es auch in seiner Klasse viele Schüler, die ohne Helm unterwegs sind.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Sternli05 »

Wäre mal interessant wieviele Jugendliche, bei denen die Eltern sicher sind das sie Helm tragen, diesen auch wirklich tragen. Hier haben sogar diejenigen die aus Nachbardörfern kommen den Helm meist am Lenker.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Lotus »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 17. Dez 2018, 07:37 Wäre mal interessant wieviele Jugendliche, bei denen die Eltern sicher sind das sie Helm tragen, diesen auch wirklich tragen. Hier haben sogar diejenigen die aus Nachbardörfern kommen den Helm meist am Lenker.
Ich finde das am schlimmsten :shock: Eine Freundin von mir hatte einen sehr schweren Unfall mit Helm am Lenker (!) sie hat knapp überlebt. Das sind Gedanken, unglaublich traurig, schlimm. Sie war 10. Lungenriss, 2facher Schädelbruch...6 Monate Rekonvaleszenz. DAS vergessen die meisten. Die Zeit nach dem Unfall, in der Reha, und danach :?
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Allegra85 »

Ich fahre grundsätzlich mit Helm und erwarte das auch von meinen Kindern. wenn ich mit dem hund und dem Velo unterwegs bin im zügigem Schritttempo lass ich ihn oft weg. Gebe zu aus Bequemlichkeit. Finde es irgendiwe doof bei 6-10km/h, ohne verkehr den Helm anzuziehen.
Meine Kinder tragen auf dem Velo immer einen Helm, auf dem Trotinett machen wir auch mal eine Ausnahme. Wenn sie keine passende Mütze für drunter haben oder wir mit Öv unterwegs sind und zwei Velohelme mitzuschleppen zu aufwändig ist.

Mein Mann trägt leider keinen Helm. Das stört mich.

Ich sehe auch oft Teenies mit Helm am Lenker oder auch Frauen über 50, die ihre Frisur ruinieren könnten oder keine Ahnung wieso man den helm am Lenker hat. Für mich extrem unsinnig!
meine Schwiegermutter meinte letzten Sommer, dass sie nicht mehr Velofahren (E-Bike) werde, wenn sie einen Helm tragen MUSS. Finde den Spruch 'Wer Hirn hat, schützt es' sehr passend. Aber sie ist ja auch starke Raucherin.
Zuletzt geändert von Allegra85 am Mo 17. Dez 2018, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von jupi2000 »

Allegra
Über deine zwei letzten Sätze musste ich schmunzeln :wink: . Wie recht du doch hast!

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 929
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von maple »

Ich fahre nur mit Helm. Schon vor über 20 Jahren war ich die einzige, die mit Helm zur Schule gefahren ist. Ich hätte andere Ansatzpunkte gehabt, um cooler sein zu können, da wollte ich nicht ausgerechnet bei meinem Leben Kompromisse eingehen. :D Das mit der Helmfrisur stört mich schon, obwohl ich nicht sonderlich eitel bin. Darum habe ich inzwischen einen Hövding (Airbag-Velohelm, der nur als Kragen angezogen wird). Den kann man auch einfach in eine Tasche packen (Wink zu ausländerin). Mein Mann trägt auch einen Helm, aber er fährt nur selten Velo. Die Kinder tragen immer einen, auch im Veloanhänger.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7893
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Helena »

@Allegra: du bist böööööse:-)))
Im Velohelm kann man super Beerenkörbchen transportieren;-)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4528
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Stella* »

@maple
Wow, das ist ja ein cooles Teil. Obwohl ich zuerst gedacht habe, dass ich mit so einer Coiffeur-Haube nie Velofahren würde. :roll: :mrgreen: :mrgreen: Wenn dann mein Velohelm mal langsam "hinüber" ist, muss ich mir den mal genauer anschauen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7893
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von Helena »

@maple: mir wäre das Ding zu warm im Sommer am Hals.
Und ob er worklich dann im rechten Moment auslöst? Wie merkt der denn, ob ich auf eine Trotoirkante fallen werde?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe ein You tube Filmli zum Airbaghelm geschaut, weil ich das noch nie gesehen habe. Das wäre also sicher nichts für mich :oops: da bleibe ich lieber bei meinem alten Helm.
Und wie Helena schon schrieb, auch zu heiss und schwitzig im Sommer am Hals.
Wow und der Preis erst! Schon happig.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 929
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Velo fahren mit Helm (Erwachsene)

Beitrag von maple »

@Hövding und schwitzen: Der "Helm" sitzt nicht eng, er ist im Sommer weniger schwitzig als ein normaler Helm. Wir haben diesen Sommer Veloferien gemacht, in denen ich ihn jeden Tag mehrere Stunden anhatte und ich habe einen deutlichen Unterschied zum konventionellen Helm bemerkt. Dass er auslöst, ist eine Vertrauenssache. Wie beim Airbag im Auto auch. Er misst laufend die Bewegungsmuster. Gerade auf die Trottoirkante fallen ist ein typisches Muster für Velofahrer. Wovor er nicht schützt, sind "direct hits", also wenn ich in einen Ast fahre oder mir etwas auf den Kopf fällt. Was bei Velounfällen noch typisch ist, dass man mehrfach aufschlägt. Davor schützt der Hövding gut, während der konventionelle Helm ev. schon beim ersten Aufprall hinüber ist. Generell werden Hals/Nacken besser geschützt.

Der Preis ist hoch, ich habe ihn Aktion gekauft. Mir ist es das halt Wert, und auf die gesamte Lebensdauer des Helms gerechnet, ist es nicht soo viel (ein normaler Helm ist ja auch nicht gratis).
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Antworten