Gastgeschenk- Ja oder nein?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von DeinBerliner »

Ich frage mich, ob man als Gast tatsächlich Geschenke mitbringen muss. Wir haben oft Besuch und kriegen dann viel so Essenszeug, dass wir einfach nicht essen (Kamblygüetzi, jegliche Schokolade, selbstgemachte (und manchmal fragwürdige!!) Gonfis, Cranberrysaft, Kokosöl,...). Ist ja alles schön und nett, aber mich nervts, weil wir so Sachen erstens nicht essen und zweitens es manchmal so rüberkommt, als hätten sie noch beim Vorbeigehen schnell in den Schrank gegriffen und das erstbeste genommen... Ich sehe den Sinn dahinter nicht so...
Ich muss mich als Gast immer etwas zwingen, noch schnell etwas kaufen zu gehen. Mit leeren Händen aufkreuzen ist ja auch nicht höflich.
Sachen aus dem Garten oder selbstgemachte Dinge finde ich noch gut, aber auch da kann ich nicht gut mithalten. Garten haben wir nicht und selbstgemachte Dinge von mir sind meist nicht sehr gebrauchsfähig 😅
Wie handhabt ihr diese Gastgeschenksache?

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Tinky »

Ich bringe immer etwas mit. Meistens frage ich aber vorher, ob ich nicht etwas bringen kann (Vorspeise, Dessert, Getränke, etc.)
Bild Bild

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Yoghurt »

Mein erster Gedanke war: Schon wieder so eine Diskussion, bei der am Ende herauskommt, dass man es niemandem recht machen kann... Ihr mögt keine Essenssachen und gebt lieber selbstgebastelte Dinge, der nächste sagt dann, dass sie sich über etwas zum Essen immer freuen, aber nicht wissen, wohin mit diesen blöden selbstgebastelten Sachen, und fortwerfen mag man sie ja auch nicht, weil derjenige, der sie geschenkt hat, beim nächsten Besuch schaut, wo sie den aufgestellt wurden. Der dritte sagt dann, dass er immer eine Blume mitbringt, und der Vierte nervt sich über die ganzen Blumen, mit denen er nichts anfangen kann, weil er sowieso keine Vase hat und Blumen allgemein blöd findet.

Meine Meinung: Ein kleines Gastgeschenk ist nett, und Schokolade passt immer, weil der Beschenkte sie notfalls, wenn er sie nicht mag, als Gastgeschenk verwenden kann, wenn er selbst mal eingeladen ist. Irgendwann landet sie dann schon bei jemandem, der gerne Schoggi hat.

Meisa
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Meisa »

Ich ha im seminarhotel sempachersee öppis cools kauft gha und maches sither selber:);) e tüte nüt...;)
Es herzigs papierseckli a gschriebe mit : e tüte nüt und drin hetts e so en flache glasstei miteme lache druf und es zetteli es chlises lache:)

Meisa
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Meisa »

Oder mir bringet sechs würfel mit und zeiged denn grad euses lieblings würfelspieli...:)

Maritu
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 30. Dez 2014, 17:25

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Maritu »

E fläsche wi passt immer[emoji4]

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von jupi2000 »

Yoghurt :lol: :lol:

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von nepomuk83 »

Maritu hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 17:18 E fläsche wi passt immer[emoji4]
Dann doch lieber die Schokolade :lol: 8) da wir kein/wenig Wein trinken und es dann doof finde wenn wir Besuch haben 5 verschiedene Flschen Wein aufzumachen.

Ich bringe auch meistens was mit. Das kann wirklich meistens das sein was du, Dein Berliner, auch bekommst. Ich hoffe aber, "meine" beschenkten haben mehr Freude dran..

Von meinen Gästen erwarte ich aber auch gar nicht. Habe aber sehr Freude wenn ich was (selbstgemachtes) bekomme.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von carina2407 »

Ich bin ne ganz unhöfliche :lol: , ich frage ob ich was mitbringen soll, Dessert o.ä. , wenn Nein, dann bringe ich maximal eine Flasche Wein mit, und nur wenn ich weiss dass der Gastgeber gerne Wein trinkt. Aber normalerweise gibts bei mir Nütelinütis :mrgreen:
Ich erwarte jeweils auch nichts von meinen Gästen. Wenn sie mir etwas mitbringen dann freue ich mich darüber, aber nötig finde ich es nicht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Sternli05 »

Mit denjenigen mit denen wir uns oft und gegenseitig treffen haben wir abgemacht das wir nichts bringen.

Bei anderen ist es üblich das man den Wein oder das Dessert mitbringt.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Coneli »

Bei regelmässigen Treffen haben wir es untereinander abgeschafft etwas mitzubringen. Es ist ja ein "Geben und Nehmen". Wenn ich aber z.B. eine Einladung zu einem runden Geburi bekomme, frage ich nach ,ob ich einen Salat etc. mitbringen kann.
Ha ä tolle Giuu!♥

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Pippo »

ich bringe gern was mit, egal ob wein, blumen, selbstgemachte konfi oder schoggi (das eher selten).... es geht um die geste. Ich kaufe immer mal wieder sahcen von denen ich mir denken kann, dass sie jemandem freude machen könnten. Ein "must" ist es hingegen überhaupt nicht, finde ich, aber ich machs dennoch gerne.

Wenn wir sachen bekommen die wir nicht mögen, nehm ichs mit ins büro oder gebs sonst jemandem ders gern hat - aber man freut sich ja trotzdem über die Geste des Gastes.

(kommt auch darauf an bei wem man zu was eingeladen ist.... wenn wir mit freunden bei ihnen im garten gemeinsam grillieren, mach ich entweder salat oder kuchen oder so)

@DeinBerliner: ganz ehrlich; wenns dich so nervt, dann solltest du wenigstens soviel sein und selber ohne geschenk aufzukreuzen. Schussendlich wirfst du anderen etwas vor was du genau gleich machst :roll: Warum nur tutst du das? Dich irgendwelchen - in deinen augen sinnnlosen- regeln zu unterwerfen??

Nausika
Member
Beiträge: 279
Registriert: Di 2. Sep 2014, 12:15
Geschlecht: weiblich

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Nausika »

entweder wir brinegn (abgesprochen) eine vorspeise oder dessert mit, wenn wir die leute gut kennen etwas das wir wissen dass sie es mögen und sonst oft Blumen..
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30


Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Jamiro »

Mir würde es nie einfallen, mit leeren Händen aufzukreuzen, wenn wir eingeladen sind. Je nach Art der Einladung frage ich, ob wir etwas zum Essen beisteuern oder eine Flasche Wein mitbringen können. Wenn nicht, suche ich etwas möglichst Passenden aus- hoffe ich wenigstens. Ganz ehrlich gesagt finde ich es auch unhöflich, wenn ich Gäste einlade und diese mit nüt erscheinen.

Einzige Ausnahme:
Coneli hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 18:03 Bei regelmässigen Treffen haben wir es untereinander abgeschafft etwas mitzubringen. Es ist ja ein "Geben und Nehmen".
Coneli hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 18:03 Wenn ich aber z.B. eine Einladung zu einem runden Geburi bekomme, frage ich nach ,ob ich einen Salat etc. mitbringen kann.
Das frage ich auch, bringe dann aber logischerweise auch noch ein Geburtstagsgeschenk.
Meisa hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 17:12 Ich ha im seminarhotel sempachersee öppis cools kauft gha und maches sither selber:);) e tüte nüt...
Es herzigs papierseckli a gschriebe mit : e tüte nüt und drin hetts e so en flache glasstei miteme lache druf und es zetteli es chlises lache:)
Naja, ob das so cool ist, darüber lässt sich streiten... :roll: Dann lieber gar nichts!

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von millou »

Ich gehör zu denen, die meist mit "nüt" kommen. Ausser ich lauf grad an was, das einfach passt zum Gastgeber und seis nur, weil wir vor 2 Wochen die dümmsten Sprüche über das Ding gemacht haben.
Mir hat mal eine Kollegin eine riesige Blume gebracht, weil sie die sooo schön findet. Ich hab sie dann mehr schlecht als recht, ziemlich krumm und in eine Ecke gequetscht in einen Putzeimer gestellt, da ich schlicht nichts passendes hatte und ihr wars irgendwie peinlich.
Ich selbst mag Geschenke bekommen sehr, aber auf die üblichen Anstandsgeschenke verzichte ich lieber.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Coneli »

Jamiro,klar bringen wir noch ein Geschenk mit. Ich meine einfach bei den regelmässigen Treffs haben wir das Beschenken abgeschafft.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Stella* »

Bei den Freunden und Familien, wo wir uns einigermassen abwechslungsweise einladen, haben wir Geschenke schon lang abgeschafft.

Wir haben aber eine befreundete Familie, die nur selten zu uns kommt, dh wir sind fast immer bei ihnen eingeladen. Sie kochen oft sehr aufwändig (wissen aber auch, dass wir es schätzen und immer sehr geniessen).
Da ist es für uns selbstverständlich, dass wir nicht mit leeren Händen gehen. Normalerweise ist es etwas, das sie brauchen können. Es kann aber auch mal ein ganzer Karton Wein ein (eben wegen diesen "doofen" Einzelflaschen). Wir waren auch schon zusammen einkaufen und da habe ich einfach den ganzen Einkauf bezahlt (war nicht nur unser Essen dabei).

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Nellino »

das Gotti vom grossen brachte uns immer einen lichysekt...bis wir mal sagten haben wir nicht gern... Wir bringen auch meist was mit, oft was kleines für die kinder. Bei erwachsenen meist ne Flasche wein. Finde das auch schön. Aber es muss von herzen kommen, sonst bringt man lieber nix mit.
Bild

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Patatina »

bei uns bekommen die Kinder (leider) haufenweise Schoggi vom Besuch. Das Problem? bei uns issts niemand...die Schoggi landet bei mir im Büro :D ich finds eine nette Geste aber halt etwas schade wenn man sich die Zeit nimmt etwas zu kaufen und noch Geld dafür ausgibt.

ich frage jeweils ob ich etwas mitbringen kann (Dessert, Apero etc.) wenn nicht ist es Personenabhängig was ich mit bringe (je nachdem was sie gerne haben)
Bild

Bild

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von carina2407 »

Jamiro hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 20:44 Ganz ehrlich gesagt finde ich es auch unhöflich, wenn ich Gäste einlade und diese mit nüt erscheinen.
Du hast die Menschen doch eingeladen, ich nehme mal an weil du ihre Gesellschaft schätzt, und nicht damit sie dir ein Geschenk mitbringen? Wenn ich eingeladen werde, frage ich nach ob die Gastgeber etwas brauchen, dann bringe ich gerne etwas mit, aber wenn nicht, dann erscheine ich eben mit "Nüt".
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten