Gastgeschenk- Ja oder nein?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von DeinBerliner »

Ja bei uns landen die Geschenke auch meist entweder auf der Arbeit oder eben als Gastgeschenk von uns.
@Pippo: nee eben, ich mache Gastgeschenke ja eben nicht oft, weil ich es doof finde, extra noch schnell schnell etwas kaufen zu gehen, bei dem ich nicht weiss, ob es überhaupt geschätzt und gebraucht wird. Darum habe ich auch angefangen zu fragen, was denn gebraucht werden könnte. Letzhin habe ich so eine schöne Kerze geschenkt. Meinen Eltern ist ja auch schon passiert, dass sie ein Gastgeschenk als Gastgeschenk bei den selben Leuten, die sie ihnen geschenkt haben, mitgenommen haben 😂
Ich finde es absolut nicht unhöflich, wenn meine Gäste ohne etwas aufkreuzen. Ich habe sie ja eingeladen und sie sind ja meine Gäste, da müssen sie doch nichts mitbringen.

@Meisa: coole Idee danke 😉

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Coneli »

@carina2407,daumen hoch!
Ha ä tolle Giuu!♥

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Sternli05 »

Meist kennt man die Leute die einen einladen ja etwas und weis ob sie Schoggi mögen oder nicht etc.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Pippo »

ne, du hast nicht geschrieben dass du ohne geschenk kommst, du hast im eingangspost geschrieben (und dir die antwort ja selber schon gegeben ;-):
DeinBerliner hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 16:35 Ich muss mich als Gast immer etwas zwingen, noch schnell etwas kaufen zu gehen. Mit leeren Händen aufkreuzen ist ja auch nicht höflich.
ganz ehrlich: es ist komplett wurscht ob du was mitbringst oder nicht. Wenn du bei Freunden eingeladen bist, dann weisst du ja entweder was sie mögen oder aber auch dass du nichts mitbringen musst. Wenns dir jemand übeln nimmt, wenn du ohne geschenk kommst, war es wohl nicht die grosse liebe zwischen euch und es ist auch nicht schlimm.

Wenn du nun aber sachen bekommst die du selber nicht verwendest, gib sie einfach deinen eltern, deiner nachbarin oder nimms mit ins büro. Es gibt schlimmeres als dinge zu bekommen die man nicht mag. ich hab hier grad 3 Stück panetone stehen die mir lieferanten geschickt haben, ich mag die dinger nicht, aber werde schon jemanden finden der freude daran hat.

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von millou »

@Tris
Das mit dem Weiterschenken gabs in Grosis Verwandtschaft innerhalb vom Dorf zu Hauf.
Wir haben den Dingern den Namen "Wanderpreis" gegeben und sie beim nächsten Verwandtentreffen wieder eindeutig identifiziert.

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von DeinBerliner »

Pippo: Was ich sagen wollte: Ohne Geschenk aufkreuzen ist ja anscheinend unhöflich, weil das so viele machen. Was nicht bedeutet, dass ich das unhöflich finde. Wenn ich jemanden einlade, dann erwarte ich bestimmt kein Mitbringsel. Ich kreuze oft ohne Geschenk auf, weil ich schlichtweg nicht daran denke, weil ich das auch nicht von anderen erwarte. Wenn ich daran denke,dann muss ich immer noch schnell etwas einkaufen, da wir solche Sachen schlicht nicht zu Hause haben. Das empfinde ich stressig, denn ich will dann nicht einfach die erstbeste Schoggi im Regal nehmen...
@ Millou: wenn es dann schon ein Gag ist, ist es ja lustig. Für mich wäre es aber eher peinlich, wenn ich ein Mitbringsel plötzlich demjenigen zurückschenken würde, von dem ich es habe.

Haltet ihr Indianderfleisch kleingeschnitten und verpackt für etwas sinnvolles zum schenken? Oder Muffins? Die mache ich oft.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von bona »

Also ich bringe bei meinen engen Freunden nur ab und zu was kleines mit. Fände es komisch wenn wir uns regelmässig sehen, jedesmal was zu bekommen oder mitzubringen. Uns geht es ja darum miteinander zeit zu verbringen. Bin gerade etwas erstaunt.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von AnCoRoJe »

@DeinBerliner
Was ist "Indianerfleisch"??????????
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von DeinBerliner »

@bona: finde ich eben auch!

@AnCoRoJe: Indianerfleisch ist Trockenfleisch (glaub meistens Rind), welches kleingeschnitten wird. Mein Mann kann die wie Chips essen, ich finde es nicht sehr prickelnd... Aber ich glaube in einem Sandwich oder zu Raclette sind sie vielleicht gar nicht schlecht.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von AnCoRoJe »

@DeinBerliner
Danke. Noch nie gehört.
never regret anything that made you smile

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Yoghurt »

Indianerfleisch ist dann wohl Beef Jerky. Unter dem Namen findet man es im Supermarkt.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Jamiro »

Natürlich steht das gemütliche Beisammensein und die Freude, sich zu sehen und Zeit miteinander zu verbringen, an erster Stelle. Ich bin eine sehr aufmerksame Gastgeberin, merke mir Vorlieben und Abneigungen, kaufe bestimmte Getränke etc für die Gäste, die nur sie mögen etc und schätze es im Gegenzug, wenn man sich Gedanken macht, woran ich Freude hätte. Da bin ich übrigens auch nicht heikel: Ich liebe Blumen, Süsses, Salziges, Deko, Krimskrams, Selbsgebasteltes...
Mir geht es auch oft so, dass ich in einem Laden etwas sehe und spontan für einen bestimmten Menschen kaufe und dann mitbringe, wenn wir das nächste Mal eingeladen sind. Irgendwie hat das für mich viel mit Wertschätzung zu tun.

@Bona: Aber man lädt ja nicht nur enge Freunde ein, die man sehr häufig sieht!? Wir haben viele Bekannte, die wir vielleicht einmal jährlich besuchen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Pippo »

DeinBerliner hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 14:58 Pippo: Was ich sagen wollte: Ohne Geschenk aufkreuzen ist ja anscheinend unhöflich, weil das so viele machen.
nur weil viele etwas machen ist es deswegen nicht notwendig oder richtiger :lol:
Ich verstehe bis heute nicht, warum man die geburt eines kindes mit einer geburtsanzeige per post verkündet, wenn es per sms oder email so viel einfacher geht..... das machen auch viele und finden das notwendig. Wir haben uns das gespart, weil wir es als total unnötig erachten.

was ich nicht verstehe: wie kann man sich so viele Gedanken um etwas machen, was man selber als total überflüssig erachtet? :-)

Und was das indianerfleisch angeht - mach es doch so, wie du es von anderen erwartest: schenke es nur denjenigen, von denen du WEISST, dass sie das gern haben, ansonsten bist du nicht besser als alle anderne die dir selbstgemachte gonfis und sachen bringen die ihr eh nicht esst :mrgreen:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Sternli05 »

Pippo
Weil eine Karte per Post total etwas anderes ist als eine SMS. Aber ich denke du bist um einiges jünger wie ich :) ich finde das viel persönlicher. Finde z.B. diese Weihnachts oder Silvester SMS schrecklich. Dann lieber nichts.

Dein Berliner
Ich finds halt schön wenn ich eingeladen bin mir auch Gedanken zu machen was gefallen könnte oder was gerade gebraucht wird für das Essen. Das hat nichts mit schnell in einen Laden und noch irgendwas nehmen, zu tun. Dann auch hier, lieber nichts.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Pippo »

ich bin 40, fand aber diese vorgedruckten karten mit name, gewicht und grösse des kindes auch mit 30 schon unpersönlich und doof, da ist mir jedes whatsapp mit foti lieber ;-) irgendwann kommt ja dann eh noch die dankeskarte mit bild, die mag ich dann jeweils gerne :-)
Aber wie dem auch sei - ist ja nix falsches dran - ich finde einfach man muss diese dinge nicht machen, wenn man selber keinen sinn darin sieht, genauso wie bei gastgeschenken. Entweder man macht es gerne oder man lässt es sein.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Nuuneli »

Ich frage meistens, ob ich etwas beisteuern kann. Sehr oft ist das sehr willkommen - und dann spreche ich mich ab, was denn genau - nicht, dass ich mit etwas komme, das dann niemand gerne hat... Sonstiges Geschenk: wenn mich grad was anspringt, was für die Person, die am meisten Arbeit hat an dem Tag, passend ist, bring ich das mit. Ich kenne die Leute ja und weiss, was sie gerne haben/lustig finden. Aber ich gehe dafür nicht auf die Suche, es ist einfach ein persönliches kleines Geschenk an diese Person. Da ich selber keinen Alk trinke, schenke ich nie Alk.
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Sternli05 »

Pippo
OK, vorgedruckte Karten find ich auch nicht toll. Wir haben sie ganz selbst gemacht.
Aber du hast natürlich Recht, wenn man es blöd findet muss man es nicht machen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Nuuneli »

Pippo hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 19:28 ich bin 40, fand aber diese vorgedruckten karten mit name, gewicht und grösse des kindes auch mit 30 schon unpersönlich und doof
Man durchaus etwas Persönliches damit machen...wir haben alle selbst gestaltet und gedruckt. Ich finde eine Weihnachtskarte mit einem 0815-Spruch drauf (egal, ob selbst gemacht oder nicht) um einiges doofer.
200120042007

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Pippo »

Siehst du, so findet jeder was anderes doof ;-)
Wenn du diese 0815-Weihnachtskarten doof findest, wirst du auch keine solchen verschicken, oder?
das Leben kann so einfach sein :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Gastgeschenk- Ja oder nein?

Beitrag von Nuuneli »

Ganz sicher nicht :-) !
200120042007

Antworten