Smartphone ohne W-lan

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Smartphone ohne W-lan

Beitrag von Icecream »

Meine Tante (76) hat bis jetzt ein normales Tastenhandy. Zu hause hat sie weder PC noch Internetverbindung. Hat also kein W-Lan. Nun überlegt sie sich, ein Smartphone zu kaufen. Sie braucht es vorallem zum fotographieren, telefonieren, SMS schreiben und dann auch mal WhatsApp. Welches Abi würdet ihr empfehlen? Oder auch welches Smartphone?

Tanjusha
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Okt 2017, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Smartphone ohne W-lan

Beitrag von Tanjusha »

Schau mal
Die Yallo- Abos an: sind aktuell die günstigsten und Stützen sich aufs Sunrisenetz.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Smartphone ohne W-lan

Beitrag von Pippo »

in dem fall braucht sie ein gewisses datenvolumen, damit sie whatsapp etc. auch nutzen kann. Welches Abo ist am ende wohl eine preisfrage, bestenfalls steigt sie bei einer günstigen variante ein, die sie dann auch upgraden kann. Sie wird wohl kaum etliche Giga an datenvolumen durchlassen, du solltest aber darauf schauen, dass sie nicht unlimitiert surfen kann, sonst wirds recht teuer.
Was das natel angeht: je neuer umso teuerer und umso besser die kamera. Auch hier bestimmt der preis signifikant mit was es schlussendlich wird. Geh doch mit ihr gemeinsam in 2 oder 3 läden diverser mobilfunkanbieter und vergleicht dann die angebote.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1128
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Smartphone ohne W-lan

Beitrag von conny85 »

Ich würde M-Budget Prepaid empfehlen und dann das Datenabo lösen. So geht sie kein Risiko ein wegen dem Datenverbrauch

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Smartphone ohne W-lan

Beitrag von Nuuneli »

Für nur WA sollte prepaid reichen. Dort sind meist 10 MB inbegriffen. 1WA ohne Bild braucht etwa 1kb, mit Bild etwa 7kb.
Ich würde v.a. auf die Kosten pro sms und pro Min achten - da gibt es ziemliche Unterschiede.
200120042007

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Smartphone ohne W-lan

Beitrag von enjel »

Apropos Smartphone - Huawei haben in der Regel gute Kameras, und sind in der Lite-Version auch gut bezahlbar, also ohne Abobindung meist weniger als Fr. 300.-
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Smartphone ohne W-lan

Beitrag von Xera »

Und dann unbedingt schauen, dass sämtliche automatischen Updates deaktiviert sind...
Bei meinem Vater war deswegen im Nu das Datenvolumen verbraucht. Nun mache ich jeweils, wenn er bei uns ist alle nötigen Updates über unser Netz - oder ich richte bei seinem Computer einen Hotspot ein und mache es dort.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Smartphone ohne W-lan

Beitrag von Nuuneli »

Ui ja, xera hat völlig recht!
200120042007

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Smartphone ohne W-lan

Beitrag von Icecream »

Meine Tante war gestern im Mobilezone und hat sich ein wenig informiert. Sie hat mir dann gesagt, dass die Verkäuferin ihr ein Abo von Sunrise für Fr. 54.-- und ein iPhone 8 gezeigt hat. Finde dies aber sehr teuer. Und es muss ja nicht ein iPhone sein. Sie wird es sicher einfach zum fotografieren, telefonieren (ab und zu), SMS, Whats app und evtl. noch ab und zu den SBB Fahrplan brauchen. Unsere Tochter hat das M Budget Mini One für Fr. 19.-- und hat 600 MB. Ich denke das sollte doch reichen

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Smartphone ohne W-lan

Beitrag von Hibiskus »

Dieses Abo habe ich auch und es reicht super! Zuhause gehe ich allerdings über W-Lan ins Internet. Meine Mutter hat dasselbe, ist selten im Internet, kaum über W-Lan, benutzt vorallem WhatsApp oder SBB-Ap und das reicht ihr gut. Wir haben beide das billigste Smartphone von wiko für knapp 100Fr. Die Fotoqualität ist allerdingas nicht gut.

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Smartphone ohne W-lan

Beitrag von Icecream »

Wenn man z.B. beim Interdiscount ein Handy kaufen will mit Coop Mobile Abo von mtl. 29.90 , kann man da nur bestimmete Handys kaufen?

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Smartphone ohne W-lan

Beitrag von Icecream »

Meine Tante hat seit gestern ihr 1. Smartphone. Sie kaufte sich ein Samsung A7 und hat coop Mobile für 29.90 pro Monat. Hat also 2,5 GB pro Monat (plus noch 100 GB endlos gültig). Sie hat zu Hause kein W-Lan. Im Moment braucht sie das Handy für Whats App, SMS, telefonieren und fotografieren. Habe noch 2 App herungergeladen (SBB und Meteo). Ich selber habe zu Hause W-Lan und für auswärts ein Datenpaket von 500 MB. Habe also die Mobilen Daten ausgeschalten auswärts und schalte sie nur ab und zu ein für ein Whats app oder schnell das Wetter App zu öffnen. Da sie ja 2,5 GB hat pro Monat, soll sie die mobilen Daten den ganzen Tag eingeschalten lassen? Oder braucht es auch Daten, wenn man "nichts" macht. Ich meine wenn es im "Hintergrund" ein Update macht?

Antworten