Halbtaxabo

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Halbtaxabo

Beitrag von Icecream »

Bin mir am überlegen, ob ich ein Halbtaxabo kaufen soll. Nutzt ihr jeweils auch das Angebot mit den Sparbillette bzw. den Spartageskarten?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Halbtaxabo

Beitrag von Stella* »

Ich habe kein Halbtax. Wenn möglich schaue ich, ob ich Sparbillette bekomme. Ansonsten nehme ich eine Tageskarte der Gemeide. Bei kurzen Strecken zahle ich den vollen Preis.

Man muss wirklich viel unterwegs sein, damit sich das Halbtax lohnt. Man spart ja erst, wenn man für mehr als CHF 370 pro Jahr öV fährt (resp. CHF 330 in den Folgejahren).

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Halbtaxabo

Beitrag von Finchen »

Naja. Wir wohnen in Zürich. 3 mal die Schwiegermutter in Bern besucht und es lohnt...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Halbtaxabo

Beitrag von Pinie »

Sparbillete kaufe ich nicht da ich keine KK habe. Halbtax aber auf jedenfall. Ich sehe es so an: es lohnt sich bereits wenn man für über 165.- (185.- im 1. Jahr) fährt mit dem Halbtax. (Gibt ja zusammen mit den Kosten vom Halbtax den von stella genannten Betrag.) Ich hole die 165.- längstens raus, obwohl ich auch ein Auto habe. Wenn ich mal eine Bergbahn nutzen will, würde ich mir das ohne Halbtax immer 2x überlegen...

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Halbtaxabo

Beitrag von lafourmi »

Hier auch! Da ich unregelmässig mit den ÖV zur Arbeit fahre (im Winter und bei sehr schlechtem Wetter), lohnt sich bei mir kein Streckenabo/GA. Dann kommt noch der ein oder andere Ausflug oder Städtereise hinzu - so schlage ich den Preis allemal raus.

Sparbillet brauche ich eigentlich nie.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Halbtaxabo

Beitrag von Stella* »

@Finchen
Ich fahre auch ab und zu weitere Strecken. Wenn es ein Tagesausflug ist und das Billet teuer ist, nehme ich für CHF 45 das GA der Gemeinde. Je nach Strecke ist ein halbes Billett sogar noch teurer. ;-)

@Sparbillette
Die brauche ich immer für die Ferien. Für die Strecke Zürich-Mailand zahle ich normalerweise EUR 19 (buche jeweils über www.trenitalia.it). Einmal habe ich sogar Billette für EUR 9 gekauft.

@Bergbahnen
Oft gibt es von der Migros oder anderswo Vergünstigungen. Ansonsten zahle ich halt den vollen Preis. Stört mich aber nicht.

Padi_r
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Dez 2018, 17:55
Geschlecht: weiblich

Re: Halbtaxabo

Beitrag von Padi_r »

Halbtax lohnt sich auf jeden Fall. Sparbillette kannst du direkt im SBB App sehen. Zahlst teilweise nur die Hälfte des Preises allerdings bist du an diesen Zeitpunkt gebunden. Ich finde es lohnt sich :)

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Halbtaxabo

Beitrag von Finchen »

Was ist ein GA der Gemeinde? Das habe ich noch nie gehört...
Ich fahre halt auch noch regelmässig zu meinen Eltern in Deutschland. Wäre ohne Halbtax unbezahlbar...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Halbtaxabo

Beitrag von stella »

Stella*
Wie buchst du über die website? Ich wollte nämlich von der Schweiz aus buchen und das geht nicht...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Halbtaxabo

Beitrag von Stella* »

@Finchen
Viele Gemeinden bieten für die Einwohner SBB-Tageskarten zu einem vergünstigten Preis an. Diese sind allerdings nur an einem bestimmten Tag gültig. Schau mal hier: https://www.tageskarte-gemeinde.ch/de-de/

@stella
Welche Strecke wolltest du buchen? Ich reserviere normalerweise Arth-Goldau-Mailand (Abfahrt 15:50 Uhr). Manchmal geht dies jedoch nicht und ich muss (zum gleichen Preis) ab Zürich lösen. Das Billett bis Arth-Goldau lösen wir jeweils am Reisetag separat.
Buche übrigens auch alle Zugbillette innerhalb Italien online. Dort gibt es auch Sparbillette. Wenn man mit der App von Trenitalia reist, müsste man das Ticket nicht mal drucken. Mache ich zur Sicherheit jedoch trotzdem. ;-)
Die günstigsten Tickets heissen mini. Danach smart, smart 2, economy oder super economy (je nach Zug). Diese kann man nicht umbuchen/stornieren.
Kannst mir sonst gerne eine PN schicken, wenn du noch mehr Infos brauchst (damit wir diesen Thread nicht "missbrauchen"). ;-)

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Halbtaxabo

Beitrag von Goldberry »

@Pinie, es braucht keine KK mehr, man kann jetzt Billete über die App mit Monatsrechnung bezahlen!

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Halbtaxabo

Beitrag von Finchen »

Zürich ist gar nicht drin in der Liste...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Halbtaxabo

Beitrag von uetliberg »

In den grossen Gemeinden kannst Du das vergessen mit der Tageskarte. Klappte schon in der Gemeinde, in der ich aufgewachsen bin (20000 Einwohner) kaum einmal.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Halbtaxabo

Beitrag von Stella* »

Die Stadt Zürich bietet das GA seit Nov. 2013 nicht mehr an.

@uetliberg
Wir wohnen in einer Gemeinde mit über 25'000 Einwohnern und hier klappt es mit den GA sehr gut.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Halbtaxabo

Beitrag von enjel »

Ich finde ein Halbtax-Abo lohnt sich relativ schnell, auch wenn eher kürzere Strecken gefahren werden, oder dann mal sehr spontan (das geht mit Gemeinde-Tageskarten nur schlecht).
Ich bin im Nahverkehr meist mit Velo unterwegs, aber ca. einmal die Woche mit Kind und dann im Bus. Das spart mir zwar auf die Zonen-Tageskarte schlappe Fr. 2.-, aber halt 40-50x im Jahr (somit auch 80.- bis 100.-). Und dann der eine oder andere spontane Ausflug am Wochenende mit weiteren Strecken oder die Besuche bei den Grosseltern, und dann schafft man die restlichen 100.- mit links.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Halbtaxabo

Beitrag von Pinie »

@goldberry- das ist gut zu wissen, vielen Dank für die Info! :-) Vielleicht werde ich künftig also Sparbillete nutzen

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Halbtaxabo

Beitrag von Nuuneli »

Ich finde, dass sich ein Halbtax relativ schnell lohnt. Sparbilette sind auch mit Halbtax günstiger. Die Sparbilette gibt es nicht das ganze Jahr über (ausserdem ist man bei denen extrem gebunden, man muss also perfekt planen und ich weiss nicht, wie es ist, wenn man wegen Verspätungen auf dem Zugsnetz nicht den gewählten Zug erwischt...?) und die Gemeindetageskarten sind auch nicht immer grad erhältlich, wenn man eines braucht.
200120042007

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Halbtaxabo

Beitrag von Icecream »

Wenn man via App ein Sparbilette löst, nehme ich mal an, dass das ticket dann auf dem App ersichtlich ist. Habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert, da ich erst seit heute ein Halbtaxabo habe. Aber im Falle wenn ich mal eines so kaufe, brauche ich dann um das Billiet zu zeigen (bei einer Kontrolle) eine Internetverbindung? Ist viellecht eine sehr doofe Frage. Oder kann man auch ein Screenshot machen?

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Halbtaxabo

Beitrag von AnnaMama »

Das Billet wird in der App angezeigt. Es braucht dafür keine Internetverbindung. Ich habe ein Prepaid-Handy und kann mein Billet jederzeit aufrufen. Du musst mit der App auch das Halbtax nicht vorweisen ... es wird in der App angezeigt.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Halbtaxabo

Beitrag von Nuuneli »

Du musst das Halbtaxabo (Swisspass) zuerst mit der App verknüpfen. Das war "zu meiner Zeit" etwas kompliziert wie's jetzt ist, weiss ich nicht... Du brauchst keine Internetverbindung, um das Bilett zu zeigen, nur um zu kaufen.
200120042007

Antworten