Aufbewahrungs Problem/Frage

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von Sternli05 »

Ich bin grad am Aufräumen und Ausmisten und ich bin fast zu gut im wegwerfen. :)
Oft habe ich Prospekte für mögliche Ausflüge, eine Karte mit einem tollen Spruch, eine Vorlage für einen kleinen Adventskalender..... all solche Dinge. Also Sachen die ich wirklich mal brauchen könnte. Alles andere fliegt eh gleich weg. Da es mich nervt das diese Sachen einfach rumliegen werfe ich sie eben dann doch weg und bereue es dann später wieder. Wie bewahrt ihr solche Sachen auf? Was habt ihr für Systheme?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von Ups... »

Einen Ordner machen...

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von Yoghurt »

Digitalisieren. Also einscannen und auf dem PC einen Ordner machen, allenfalls mit thematischen Unterordnern. Oder im Browser Lesezeichen setzen, allenfalls mit thematischen Unterordnern; besonders Ausflugsziele haben ja oft eine eigene Homepage, die aktueller ist als irgendwelche Flyer.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von Pippo »

fotografieren und unter notizen am natel abspeichern

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von Stella* »

- Prospekte lege ich in einem Ordner ab. Bin aber gar nicht mehr sicher, ob dieser die letzte Räumung überlebt hat. :mrgreen:
- Allgemeine Ausflugsideen habe ich auf dem Natel als Notiz gespeichert.
- Bastelideen würde ich ebenfalls in einem Ordner ablegen.
- Sprüche würde ich digitalisieren.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von Sternli05 »

Ja digitalisieren wär noch was. Auf dem Natel habe ich nichts, auch keine Termine. Ihr merkt ich bin nicht so digitalisiert :)
Hab eben schon so viele Ordner die kaum mehr Platz finden.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von Zwacki »

Am liebsten würde ich schreiben: einfach wegwerfen, du wirst es nie mehr brauchen... aber ich mache es eben auch nicht so... ich habe für solche sachen hübsche schachteln, die angeschrieben sind mit "ferien/ausflüge" / "gesundheit" / "glückwunschkarten" / etc., da werfe ich die sachen rein. und zwischendurch (aber ehrlich gesagt sehr selten...) schaue ich mir die schachteln dann durch. ich stelle sie auf schränke, garderoben, hohe gestelle etc wo sie nicht stören aber eigentlich nett aussehen (und staubig werden :-)).

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von Pippo »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 21:26 Ja digitalisieren wär noch was. Auf dem Natel habe ich nichts, auch keine Termine. Ihr merkt ich bin nicht so digitalisiert :)
Hab eben schon so viele Ordner die kaum mehr Platz finden.
wie oft schaust du die durch?

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von millou »

Für Ausflüge habe ich eine Schachtel (Format Kinderschuh-Schachtel). Da werf ich alles rein was mir in die Finger kommt. Gutscheine, Prospekte, rausgerissene Seiten aus Zeitschriften, etc.
Wenn wir finden "jetzt wollen wir was machen" wird die Schachtel durchforstet, abgelaufene Gutscheine entsorgt und was ausgesucht. Also so 5-10x pro Jahr.
Klappt perfekt bei uns.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von Sternli05 »

Pippo
Die einen Ordner sehr oft da ich sie für die Arbeit brauche. Die anderen sind für die Ausbildung, da lege ich im Moment mehr ab als das ich Nachlese.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von Pippo »

sachen für arbeit und ausbildung würde ich in ordners. ablegen, aber all diese „ideen“ für adventskalender und ausflüge oder sprüche oder so lieber digital ablegen

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von Konfetti »

Ich lege auch alles digital auf dem Handy ab, da dann geordnet nach "Ausflugsideen", "Rezepte", "Bastelideen" etc.
Diese schaue ich regelmässig durch, z.B. auf Zugsfahrten, beim Warten etc. und lösche dann wieder fleissig. Klappt prima so und seither kann ich die meisten Prospekte und sonstigen Kram im Haushalt unbesorgt wegwerfen.
Lg
Konfetti

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von Sternli05 »

Mir ist eben 2x das Natel so kaputt gegangen das alle Daten weg waren. Würde darum nie eine Natel Agenda führen.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von uetliberg »

Wo habt Ihr denn diese Ordner auf dem Natel? Bei den Fotos? Oder bei ddn Notizen?

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von Pippo »

@sternli: die daten meiner agenda sind online, nicht auf dem natel selber gespeichert. ich hab von allen geräten zugriff auf die daten

@uetliberg: ich bei den notizen

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von Konfetti »

Ich bei den Fotos

@Sternli: der TE geht es aber nicht um die Agenda, sondern um Prospekte, Karten mit Sprüchen etc. Alles Dinge, die bei einem Datenverlust wohl zu verkraften wären. Oder anders gesagt, auch bei einem Wohnungsbrand würden diese Dinge wohl nicht als erstes gerettet werden.

Lg
Konfetti

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von stella »

Wegwerfen... Wie oft schaust du diese Dinge an und brauchst sie?
Ich habe keine solchen Dinge. Wenn ich was suche, dann auf dem Netz.. Ah, was ich führe, ist eine Liste auf Papier mit Ausflügen, die eingeteilt sind in 1/2 Tag, 1 Tag oder länger. Mehr nicht. Keine Rezepte - wie oft kochst du nach diesen? Keine Ferienziele, nix.

Aber vielleicht hilft dir das nicht!?!?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von help »

Konfetti hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 13:55 Ich bei den Fotos

@Sternli: der TE geht es aber nicht um die Agenda, sondern um Prospekte, Karten mit Sprüchen etc. Alles Dinge, die bei einem Datenverlust wohl zu verkraften wären. Oder anders gesagt, auch bei einem Wohnungsbrand würden diese Dinge wohl nicht als erstes gerettet werden.

Lg
Konfetti
@Konfetti: Sternli ist ja die TE :wink:
Lese gerne mit, da wir auch am "Büro-Kram" neu organisieren sind......
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von KaylaB »

Als digitale Ideensammlung habe ich Pinterest und sammle dort unter verschiedenen Themenordnern (zB Deko, Basteln etc.). Es lassen sich auch Links abspeichern oder eigene Fotos.

Ich führe aber auch noch etwas rudimentärer „Notizen“ auf dem iPhone für zB Ausflüge, Hotels etc., von denen ich irgendwo mal höre oder lese. So kann der Originalbericht oder -prospekt weg.

Ob ich dann im Fall der Fälle dort auch nachsehe, ist eine andere Sache. Da dürfte aber wohl egal sein, ob ich eine Sammlung in Papierform oder digital führe. 8)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von Pippo »

Konfetti hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 13:55 Alles Dinge, die bei einem Datenverlust wohl zu verkraften wären. Oder anders gesagt, auch bei einem Wohnungsbrand würden diese Dinge wohl nicht als erstes gerettet werden.
ihr synchronisiert eure iphones doch auch manchmal, oder? Oder benutzt die icloud oder sowas? Dann sind daten ja nicht weg... das ist ja der sinn von digitalen daten, dass sie eben nicht nur in einfacher form (wie eben papier) vorhanden sind.

Antworten