Aufbewahrungs Problem/Frage

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von Sternli05 »

Stella
OK, Ausflüge kann ich googeln, aber manchmal sieht man grad was und vergisst es wieder. Ich will nur Sachen behalten die ich so noch nie sah und toll finde, es mal auszuprobieren oder als Badtelidee. Für Rezepte hab ich einen Ordner und ich koche viel davon nach. Wenns gut war bleibt es und wenn nicht kommt es weg. Das ist eigentlich mein meist gebrauchtes Kochbuch.

Hab mir jetzt mal einen Ordner angelegt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von Sternli05 »

Pippo
Nein ich mache nichts dergleichen. Ausser ab und zu die Fotos auf den PC laden. Mein Smartphone brauche ich eigentlich nur zum Nachrichten schreiben und Internetlen :)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von Pippo »

ok, dann würde ich mal damit anfangen, das kann sehr vieles vereinfachen ;-)
Du verlierst so keine daten mehr, kannst alles was dir in den sinn kommt und du dir merken möchtest auf dem kleinen gerät abspeichern und brauchst keine ordner, schachteln etc. mehr.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von Nineli »

Hey Sternli :wink:

Hast Du eine Hängeregistratur? Ich habe Ausflugsprospekte und ähnliches in der Hängeregistratur, hab da ein paar Fächli und die geografisch etwas aufgeteilt und angeschrieben, z. B. Reginal (Dinge in der Nähe), Schweiz (bei Ferien in der Schweiz, also weiter weg als direkt in der Umgebung), dann ein paar Länder und bei Italien, wo wir öfters sind, noch ein paar Regionen zusammengefasst. In den Ferien nehmen wir immer mal Prospekte und Infos heim, da gucke ich, was ich behalten will, das kommt in diese Fächer. Ab und zu gucke ich die durch und miste aus. Klar kann man die Infos auf dem internet nachschauen, aber mir ist die Ideenflut im Internet oft viel zu gross :oops: und ich mag mich da nicht immer durchsuchen, auf dem Handy schon gar nicht. Manchmal stöbere ich einfach noch gern in Prospekten, ganz altmodisch halt :mrgreen:

Bastelanleitungen scanne ich ein und speichere sie auf dem PC in einem entspr. Verzeichnis. Anleitungen, wo scannen nicht geht (z. B. Mit einem „Schnittmuster“, Schablone, zugeschnittene Faltschachtel u. Ä.) lege ich in einen Ordner in so gelochte Mäppli. Auch schöne Karten, die ich als Bastelvorlagen/-Ideen behalte, kommen da rein, da man ja wenn man sie als Vorlage braucht, sehen muss, wie sie gebastelt sind, da nützt es mir eingescannt dann nichts. Bei den Vorlagen (also das, was ich jetzt im Ordner ablege) wär die Hängeregistratur auch praktisch, dort ist bei uns aber der Platz beschränkt und deshalb belasse ich das im Ordner.

Rezepte scanne ich und hab die ganze Sammlung auf dem PC, die wichtigsten oder was ich plane zu machen in nächster Zukunft kommen in die Dropbox, so hab ich sie auf dem Handy mit dabei zum planen, einkaufen (auch spontan). Hab aber auch noch 2 Ordner mit Rezepten.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von carina2407 »

Ich hab grad vor kurzem den ganzen Krempel weggeworfen, 90% davon habe ich entweder nie gebraucht oder schon ganz vergessen. Ich behalte nun kaum noch Prospekte oder Bastelanleitungen, auch keine Karten mehr, ich hab nur ganz wenige für mich wichtige Sachen und die passen in eine kleine Schublade im Büroschrank. Rezepte habe ich noch eine kleine Box mit ausgerissenen Rezepten aus Heften und ein paar Foobykarten in einem Regal in der Küche, einige habe ich auf dem Handy gespeichert, ich hab noch das TipTopf und 3 BettyBossibücher. Für Ausflüge recherchiere ich im Internet und speichere es unter Favoriten ab.
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von jupi2000 »

Ich bin auch so eine Sammlerin. Bei jedem Rezept denke ich, das könnte ich auch mal kochen und lege es in meinem Rezepteordner ab. Bei jeder Bastelidee dasselbe. Vorallem bei den essbaren Weihnachtsgeschenken. Da häuft sich das Zeug.
Ich habe nun gemerkt, dass wenn ich etwas neues kochen möchte oder ich sonst ein Rezept suche, eh im Internet schaue. Das gleiche mit den Bastelideen. Das Internet ist voll von kreativen Ideen und Vorschlägen mit Anleitungen. Am liebsten schaue ich bei Pinterest.
Ich habe nun bei meiner letzten Entrümpelungsaktion all das Papier weggeworfen. Ich habe das Zeug seit Jahren behalten und nie angeschaut, geschweige denn wirklich gebraucht. Ich bin nun erleichtert. Ich habe sogar meine alten Manuell Hefte verschenkt. Ich dachte immer, irgendwann schaue ich die Hefte nochmals an aber ich habe es nie getan.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Aufbewahrungs Problem/Frage

Beitrag von Pippo »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 09:11 Ich bin auch so eine Sammlerin. Bei jedem Rezept denke ich, das könnte ich auch mal kochen und lege es in meinem Rezepteordner ab.
bei mir ist alles, was ich irgendwo ablege "aus den Augen aus dem sinn" und gerät in vergessenheit ;-) Solche rezepte die ich irgendwo sehe hefte ich mir mit einem magneten an den Tiefkühler im Reduit, so sehe ich es täglich und koche es dann auch mal. Wenn ich es für wirklich gut befunden habe, kommts in meinen Rezeptordner, ansonsten schmeiss ich es grad weg.

Antworten