Hilfe,meine Nerven.....!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Sternli05 »

Also, in dem Bericht kam heraus das es sehr gesundheitsgefährdend ist wenn man Esswaren in Plastik aufbewahrt und diese evtl. Sogar noch erhitzt (bei uns Steamer) das ist mir jetzt echt wichtig gewesen. Ich gebe sie in den normalen Abfall und sie werden in der Kehrichtverbrennung verbrannt und kommen nicht irgendwo ins Meer oder werden irgendwo in Malaisia offen verbrannt.

Jupiee
Der Gesundheit meiner Familie bringt das sehr wohl was. Dazu waren wirklich viele davon defekt mit Rissen und der Plastik wurde Rau.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Mi 25. Sep 2019, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Sternli05 »

Helena
Auch Schweizer Plastik wird ins Ausland geschafft damit es da sortiert wird. Da werfe ich es lieber in den normalen Müll.

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Chürbis »

@ Sternli
danke für diesen Hinweis. Das haben mein Mann und ich gerade gestern diskutiert, ob sich das trennen (bei uns in einem separaten Abfallsack für die Sammelstelle) auch wirklich lohnt! Dann werde ich das in Zukunft auch wieder in den Müll werfen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von sonrie »

@chürbis: es kommt wohl darauf an wo du wohnst, bei uns wird gesammelt und innerhalb der schweiz recycliert bzw. verbrennungsanlagen zugeführt.
Man kann doch nicht einfach weil jemand was im Forum schreibt, dass als allgemeingültig nehmen :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Sternli05 »

Ja da muss ich sonrie recht geben.

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Chürbis »

Dann werde ich mich mal erkundigen. Aber ich habe auch schon ähnliches gelesen und bin daher sehr verunsichert. Es ist auch schwierig an genaue (nicht beschönigte) Angaben zu kommen.

@ Sonrie
woher weisst Du, dass das wirklich so ist? Wird das von der Verbrennungsanlage so kommuniziert?

@ Separater Sack
wir bezahlen mehr für diesen Plastik-Trenn-Sack als für einen normalen Abfallsack. Da möchte ich auch sicher sein, dass es wirklich der Umwelt nutzt!
Zuletzt geändert von Chürbis am Mi 25. Sep 2019, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von sonrie »

ich habe beruflich mit dem Thema bei uns im kanton zu tun gehabt und hab mich daher damit befasst, wie es hier läuft (wie entsorgen als firma recht viel plastik und ich war in kontakt mit der sammelstelle).

was kostet der sack bei euch denn?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Helena »

Also bei uns wird der Lokal verarbeitet...

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Minchen »

Ich werde nächstes Mal beim Sammelhof nachfragen, was mit dem Plastikmüll geschieht und wo er hinkommt. Dann hätte ich Klarheit.
Bild

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Nineli »

Nerven ist wohl das falsche Wort... eher erstauntes Kopfschütteln... :oops:

Ich hatte ein Thema eröffnet mit dem Titel, ob jemand in Zuoz oder in der Nähe wohnt. Das Thema hatte über 500 Zugriffe (aber nur 1 Person hat geantwortet). Ok, ich lese auch oft in Themen mit, wo ich nichts schreibe, weil mich das Thema und die Diskussionen und Erfahrungen darüber interessieren, aber wenn ich frage "Wohnt jemand in Zuoz", dann gibt's ja keine Diskussionen über irgendwas, dann liest man das doch auch nur, wenn man dort in der Gegend wohnt oder bald dorthin fährt???? Warum sonst guckt man in so ein Thema rein, wo so explizit nach einer bestimmten Person bzw. einem bestimmten Ort gesucht wird? Ist ja nicht wie "Suche jemanden mit Migräne" oder was weiss ich, wo ich einer Diskussion folgen kann oder Tipps finde, die mich evtl. auch betreffen...
Ich versteh's nicht... aber egal. Was mich aber noch mehr verwundert: Gestern habe ich das Thema zum löschen markiert, d. h. der Betreff lautet nun "Bitte löschen, danke". Das gab jetzt gleich nochmals 200 Zugriffe :shock: :shock: :shock: WIESO???
Mir ist das jetzt schon viele Male aufgefallen, v. a. das mit dem löschen... Eben, zum nerven ist das jetzt nicht, aber zum wundern... es passte von dem her irgendwie am ehesten in dieses Nerv-Thema rein :wink: (es gibt ja kein "Ich wundere mich..."-Thema)

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von enjel »

Nineli: reiner Gwunder wohl ;-)

Mich hat wieder mal das Call Center der SonntagsZeitung genervt: "ja, jetzt losid Sie doch z'erscht Mal zue, Frau xxx". Wieso? Ich will kein Abo, auch kein Probeabo oder ein digitales. Ich muss nicht länger zuhören ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Nineli »

@enjel
enjel hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 13:37 Nineli: reiner Gwunder wohl ;-)
Aber Gwunder worauf? In so einem Thema, wo im Titel so explizit nach dem Wohnort gefragt wird, gibt's doch gar nichts für den Gwunder... :? also für mich jedenfalls, und ich halte mich für einen neugierigen, interessierten Menschen :mrgreen: :wink: Eben, bei anderen Themen kann ich es nachvollziehen, weil man ja im Titel drin oft noch nicht genau weiss, ob's einen interessiert oder ob man mitschreiben kann (Beispiel: Es steht im Titel "Wer hat schon XY-Therapie ausprobiert?" Dann schaue ich evtl. auch rein, weil ich mitlesen möchte, was das genau für eine Therapie ist und was da für Erfahrungsbereichte kommen, obwohl ich sie selbst noch nicht ausprobiert habe, eben, um etwas neu kennenzulernen halt. Aber bei einem Thema, wo so explizit nach dem Wohnort gefragt wird, ist das ja nicht der Fall... Und eben, gelöschte Themen scheinen ganz spannend zu sein :? :? :? Wie gesagt, ich versteh's nicht, was da der Reiz ist, reinzuschauen. Aber jeder tickt anders :wink:
enjel hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 13:37 Mich hat wieder mal das Call Center der SonntagsZeitung genervt: "ja, jetzt losid Sie doch z'erscht Mal zue, Frau xxx". Wieso? Ich will kein Abo, auch kein Probeabo oder ein digitales. Ich muss nicht länger zuhören ....
Nein, musst Du wirklich nicht... Solche Telefonate nehme ich grundsätzlich gar nicht mehr ab :roll:

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Coneli »

@Nineli,am besten nicht immer alles hinterfragen. Ist besser für die Gesundheit. ;-)

Mich nervt diese möchte-gerne -TV Lady, welche hier in der Schweiz unsere Traditionen verbieten möchte und jetzt bei Bauer,ledig ,sucht auftaucht. Sie hofft wohl so auf viele Stimmen bei den Wahlen.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von iselle »

@Coneli: Ich habe grad "gegoogelt"... - die macht ja jede Partei unwählbar, wenn sie auf einer Liste steht...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
*esprit*
Member
Beiträge: 116
Registriert: Di 27. Aug 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von *esprit* »

Thema Zuoz
Ich bin eher eine stille Mitleserin, habe aber schon so viele Tipps über das Forum bekommen. So lese ich auch ein Thema wie deines. Warum?
Hat mich einfach interessiert, was in Zuoz sein könnte. Etwas tolles für die Kinder? Ein feines Restaurant?
Nein ich wohne nicht in der Nähe, aber für etwas tolles könnte man ja ein Weekendausflug planen :wink:

Grüässli *esprit*

Benutzeravatar
madame pompadour
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 26. Aug 2008, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von madame pompadour »

Thema Plastik: ich setze mich auch schon seit einer Weile mit dem Thema auseinander. Wie hier schon geschrieben wurde, ist die Schweiz und dessen Einwohner wohl nicht direkt - oder vielleicht indirekt - für den Plastikmüll in den Weltmeeren verantwortlich. Aber jeder kann ein Stück zur Verbesserung beitragen!
Für mich aktuell sehr emotional: wir sind gerade in Sardinien in den Ferien. Die Sarden haben bezüglich Abfalltrennung in den letzten Jahren gewaltige Fortschritte gemacht. D.h. hier wird von den Touristen so einiges - und noch differenzierter als oftmals in der CH - verlangt. Bei Nichteinhaltung droht eine schöne Busse. Ich mache da sehr gerne mit. Fährt man jedoch durch die Insel oder läuft man der Küste entlang...da wird einem so richtig schlecht...! Überall Müll. Wenn es wenigstens ‚nur‘ Karton oder Papier wäre. Nein, überall liegt Plastik in grossen Mengen. Flaschen, Plastkbesteck, Tüten usw. und dies wird früher oder später alles im Meer landen! Was will ich mit meinem Post bezwecken? Ich weiss es auch nicht. Es macht mich einfach nur machtlos und traurig...!
Bild

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Ups... »

Dieser Great Hype nervt total - zeigt aber die Verblödung der Menschheit wieder auf... Und die nervt auch...

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Nineli »

@esprit
*esprit* hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 16:10 Thema Zuoz
Ich bin eher eine stille Mitleserin, habe aber schon so viele Tipps über das Forum bekommen. So lese ich auch ein Thema wie deines. Warum?
Hat mich einfach interessiert, was in Zuoz sein könnte. Etwas tolles für die Kinder? Ein feines Restaurant?
Nein ich wohne nicht in der Nähe, aber für etwas tolles könnte man ja ein Weekendausflug planen :wink:

Grüässli *esprit*
Danke für Deine Antwort und Erklärung. Ja, so wie Du das jetzt geschrieben hast, macht das für mich nun total Sinn :D . So weit habe ich gar nicht gedacht :oops: , dass man hinter meiner Frage nach jemandem, der an einem bestimmten Ort wohnt, eine Ausflugsidee o. ä. vermuten könnte, da ich wohl einfach nur meine eigene Frage klar im Kopf hatte und nicht weiter darüber hinaus dachte. Ich dachte einfach, wer nicht da wohnt, den interessiert das doch gar nicht??? Ja, so ist es für mich jetzt wirklich nachvollziehbar, dass viele reingeguckt haben.


@coneli
Coneli hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 11:32 @Nineli,am besten nicht immer alles hinterfragen. Ist besser für die Gesundheit. ;-)
Nein, alles hinterfragen tu ich sicher nicht, aber das hat mich jetzt einfach wunder genommen, ob da irgendjemand eine plausible Erklärung hat, und siehe da... :wink: Mich interessiert es halt dann manchmal doch, warum andere Menschen so und so reagieren oder funktionieren, tickt ja nicht jeder gleich :wink:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von 5erpack »

Ich werde nie verstehen, warum es Eltern gibt, die Mega hässig werden, sogar richtig hässig, wenn deren Kind nicht zum Geburi Fest des Klassenkameraden eingeladen wurde.
Ich dachte das ein Kind das Recht hat,nur seine Freunde einzuladen...
Ist wohl nicht so... :roll:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von stella »

Thema Zuoz
Weil wir da schon oft in den Ferien waren, hat es mich natürlich auch interessiert, ob da vielleicht eine Ferienanfrage oder so dahinter stecken könnte.

5erpack
Ich verstehe das sehr gut. Meine eine Tochter war immer irgendwie das Kind, welches von der Anzahl der Kinder her gerade nicht eingeladen wurde. Und sie war oft sehr, sehr traurig darüber. Hässig wurde ich nicht, aber ich hätte mir von den Müttern etwas mehr Empathie gewünscht.
Meine Kinder durften und dürfen einladen, wen sie wollen, aber ich gebe immer noch Themen rein wie "xy wurde sehr wenig eingeladen, möchtest du sie nicht auch noch mit auf die Liste nehmen". Mich dünkt, in einer Gesellschaft hat man auch soziale Verantwortung, auch, wenn das eigene Kind den Geburi feiert. Wir können doch auch etwas Gutes tun für das soziale Klima unserer Kinder.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten