Hilfe,meine Nerven.....!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Patatina »

Ups... hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 08:33 ... Und dann wird die Avocado zum Superfood erhoben... Eines der schlimmsten Ökobilanz-Frucht-Gemüse-Dinger... :-)
wollte ich auch grad sagen...und die gibt's auch zu tausend im Laden weil sie niemand kauft :wink:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Minchen »

Carina trifft es absolut auf den Punkt.
Viele Früchte und Gemüse sind bei uns das ganze Jahr über bei uns erhältlich, obwohl nicht Saison ist.
Mir fällt es einfach extrem bei den Erdbeeren auf. Und für mich sind Früchte und Gemüse nur dann wirklich Bio, wenn sie saisonal und regional sind. Alles andere schadet der Umwelt und widerspricht dem Bio-Gedanken, finde ich.
Bild

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Coneli »

Wenn ich schon nur die dunklen Erdbeeeren aus Spanien oder weiss der Kuckuck woher in diesem Spankistchen sehe schaudert es mich. Die sehen doch einfach nicht lecker aus. Ich würde wirklich NIE freiwillig in so eine Erdbeere beissen. Ich esse den Winter hindurch gar keine "kalten" Lebensmittel, weil es mich nicht gluschtet. Bei uns kommt Lauch,Kohl,Kabis …...im Winter auf den Tisch.
Ha ä tolle Giuu!♥

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Sternli05 »

.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Sternli05 »

Es ist nicht mehr Winter. Wir hier im Thurgau können seit letztem Samstag Thurgauer Spargel kaufen und die Erdbeeren kommen auch ca in 1-2 Wochen. Wer dann noch diese wässrigen/harten ausländischen Erdbeeren kauft - selber Schuld. Wir kaufen unsere eh direkt vom Erdbeerbauern. Auch die Schweizer Erdbeeren die Coop und Migros verkaufen schmecken uns nicht. Die werden wohl auch nicht am Strauch ganz fertig gereift.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von carina2407 »

Minchen hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 09:16 Carina trifft es absolut auf den Punkt.
Viele Früchte und Gemüse sind bei uns das ganze Jahr über bei uns erhältlich, obwohl nicht Saison ist.
Mir fällt es einfach extrem bei den Erdbeeren auf. Und für mich sind Früchte und Gemüse nur dann wirklich Bio, wenn sie saisonal und regional sind. Alles andere schadet der Umwelt und widerspricht dem Bio-Gedanken, finde ich.
Das kann ich ein Stück weit nach voll ziehen, aber Bio bedeuted ja einfach, dass weniger ( nicht keine) Pestizide verwendet wurden, und mit Biostandard kann man auch in anderen Ländern produzieren. Hat für mich mit Nachhaltigkeit und saisonal an sich nichts zu tun. Zudem sind leider auch die Biofelder bei uns verseucht, also von daher gebe ich da nicht mehr viel drauf, das aber nur so nebenbei.
Ich kaufe ab und zu Erdbeeren jetzt, wenn sie frisch ankommen und gut aussehen, dazu stehe ich. Sie wurden bereits produziert, haben Unmengen an Ressourcen verbraucht und jemand hat dafür gearbeitet, sie verfaulen zu lassen um den Läden einen Denkzettel zu verpassen, finde ich auch nicht richtig, andere haben gar nichts zu essen und die Regale bleiben leer. Und wir können es uns leisten, aus Prinzip darauf zu verzichten und sie zu Matsch werden lassen, finde ich ebenso eine Sauerei.

allgemein: Und wenn ich daran denke wieviel Personen weltweit täglich mit dem Flugzeug transportiert werden , frag ich mich echt obs da auf die Erdbeeren im April noch ankommt. Seht euch mal diese Zahlen an, da wird es einem schlecht.Und das zieht sich durch alle Bereiche, Elektronik, Autos, Klamotten. Wer glaubt wir könnten die Katastrophe noch verhindern, indem er auf dies und jenes verzichtet, der ist einfach nur blauäuig. Aber es lässt einem wohl besser schlafen, wenn man sagen kann, „juhe, heute keine Erdbeeren gekauft und aufs Steak verzichtet“ .So kann man dann ja ohne schlechtes Gewissen bald in die Ferien fliegen, denn man hat ja was getan. Für mich persönlich passt das halt einfach nicht zusammen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Sternli05 »

Wir sind noch nie in die Ferien geflogen. Das letzte mal geflogen bin ich vor 26 Jahren.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Coneli »

@carina2407,ich persönlich darf mir auf die Schulter klopfen. Ich fahre mit dem Velo zur Arbeit ,fliege nie, kaufen sehr wenig Kleider, habe das alte Handy von meinem Sohn usw. Jeder könnte doch bei sich anfangen. Ich kann jeden Abend mit gutem Gewissen schlafen gehen.
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von jupi2000 »

Bohnen, Brokkoli, Blumenkohl, Beeren, Erbsen , Aprikosenhälften usw kaufe ich immer tiefgefroren ein. Ich nehme an, die werden in der Saison geerntet und dann eingefroren, oder? Bioqualität kommt dann oft aus dem EU Raum. Aber das finde ich ok. Ich möchte gerne auch im Winter diese Produkte und kann nicht monatelang Lauch essen :mrgreen:

Aber ja, Leute die sich wegen Erdbeeren im April aufregen und dann nach Bali fliegen, nerven mich auch :mrgreen:

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Ariadne »

Coneli hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 10:05 @carina2407,ich persönlich darf mir auf die Schulter klopfen. Ich fahre mit dem Velo zur Arbeit ,fliege nie, kaufen sehr wenig Kleider, habe das alte Handy von meinem Sohn usw. Jeder könnte doch bei sich anfangen. Ich kann jeden Abend mit gutem Gewissen schlafen gehen.
Niemand lebt so, dass er/sie nicht die Umwelt belastet. Nur schon Leben an sich bedeutet, die Umwelt zu belasten. Und Kinder zu haben sowieso. Also von daher: Niemand kann sagen, er/sie belaste die Umwelt absolut nicht.
Natürlich soll man aber soweit, wie es einem möglich ist, schauen, dass die Umwelt nicht belastet wird. Ich tue da einiges, habe aber sicher noch viel zu tun. Aber ich zeige nicht mit dem Finger auf Leute, die halt im Moment noch nicht so viel tun wie ich, ich bin schliesslich nicht der Massstab; das ist niemand. Einfach versuchen, ein allgemeines Bewusstsein zu schaffen und gutes Vorleben sind gut, aber Fremd-Beschuldigungen und Selbsthuldigungen sind nicht nötig, finde ich.
jupi2000 hat geschrieben:Aber ja, Leute die sich wegen Erdbeeren im April aufregen und dann nach Bali fliegen, nerven mich auch :mrgreen:
Ganz genau!
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Drag-Ulj »

Sehr sinnvoll zu sagen "wenn alle anderen xy tun, dann kann ich doch auch z machen & habe kein schlechtes Gewissen" & im Stillen noch zu denken "sollen die anderen sich doch schämen" ... oder was genau soll das auf die "Sünden" der anderen mit dem Finger zu zeigen und die eigenen zu rechtfertigen?

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von lunita »

carina2407 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 08:11
lunita hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 23:07 und ja, die kunden verlangen das ... :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil:
Das hingegen wage ich zu bezweifeln. Hat es früher auch nicht gegeben und keiner hats vermisst. Hätten Lidl und Aldi nicht mit dem Quatsch angefangen, wäre das gar kein Thema und kein Hahn würde danach krähen. Finde es aber auch etwas speziell wie man sich so über Erdbeeren aufregen kann, Kopfsalat, Tomaten und Gurken gibts auch das ganze Jahr, und die kauft ihr ja auch alle ein oder? Und die werden im Winterhalbjahr auch nicht in der Schweiz produziert, sondern am gleichen Ort wie die Erdbeeren. Und dann hoffe ich dass keine der Damen zu Hause Bananen in der Obstschale hat. Oder hier schon mal eine Bananenstaude gesehen?

nein, ich kaufe den ganze winter ganz sicher keine gurken und keine tomaten!!! und salat nur wintersalat. punkt.

es geht einfach ums ausmass. es reicht ja schon am anderen aussersaisonalen mist. es muss einfach nicht noch mehr in diese richtung gehen. das ist meine meinung! ich versuche sowenig wie möglich von solchen dingen zu kaufen. und ja, es gibt auch hiesige lebensmittel, welche umweltbelastend sind. gerade äpfel, welche durch die lagerung unmengen energie brauche. dabei kauft man extra schweizer äpfel... aber eben, auch die wachsen im winter nicht an den bäumen sondern liegen seit monaten im kühlhaus. somit gibts bei uns ab april auch keine äpfel mehr (ökobilanz so schlecht wie ein apfel aus australien) sondern erst wieder im juni, wenn die ersten klaräpfel zu haben sind :P .
maturand + musiker

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von lunita »

@carina

also sorry, jetzt langts aber! was sollen diese unterstellungen? woher weisst du, ob jemand, der auf tomaten im winter verzichtet, tatsächlich morgen ins flugzeug steigt?

ich persönlich finde es gut, wenn man sich gedanken über das eigene verhalten macht und da sich einschränkt, wo man kann. warum soll man gleich den bettel hinwerfen, nur weil auch wir alle (sind ja nicht blöd, auch wenn es bei dir so tönt) ganz bestimmt nicht mehr an die grosse weltrettung glauben und blauäugig durchs leben gehen.
maturand + musiker

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Chürbis »

ich verfolge die Diskusion hier und mich nimmt es wunder, was Ihr Euren Kindern im Winter zum Znüni mitgebt. Wirklich nur aus Interesse, denn ja, ich kaufe manchmal Äpfel und Gurken und auch Mandarinen und Orangen welche logischerweise nicht vom Bauern aus dem Dorf kommen um meinen Kindern etwas Abwechslung mitzugeben. Aber ich bin für andere vorschläge offen ;-)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Stella* »

@Chürbis
Zum Znüni gibt es in der Schule Maiswaffeln, Reiswaffeln, Darvida, Minipic,... Weil nicht immer Znüni gegessen wird, gebe ich nur Sachen mit, die nicht so schnell verderben. Früchte essen wir im Winter vor allem Äpfel und Mandarinen. Selten mal Bananen/Orangen. Ansonsten gibt es im Winter bei uns mehr Gemüse statt Früchte.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von jupi2000 »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 10:13 Bohnen, Brokkoli, Blumenkohl, Beeren, Erbsen , Aprikosenhälften usw kaufe ich immer tiefgefroren ein. Ich nehme an, die werden in der Saison geerntet und dann eingefroren, oder? Bioqualität kommt dann oft aus dem EU Raum. Aber das finde ich ok. Ich möchte gerne auch im Winter diese Produkte und kann nicht monatelang Lauch essen :mrgreen:

Aber ja, Leute die sich wegen Erdbeeren im April aufregen und dann nach Bali fliegen, nerven mich auch :mrgreen:
Nachtrag
Ich habe jetzt grad gesehen, dass das TK Bio Gemüse aus der Schweiz ist. Die Beeren aus der EU. Für mich perfekt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von jupi2000 »

Übrigens kommt der feine Kaffee und die Kakaobohnen für Schoggi auch von weither...sehr schlechte ökobilanz. Trotzdem werden literweise Kaffee getrunken und tonnenweise Schoggi verdrückt :wink: aber davon redet niemand.
Und ja, ich trinke auch Kaffee.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Ups... »

@jupi
Ganz ehrlich. Klar ist TK sehr gesund, aber ökologisch? Diese Kälte kommt nicht von draussen her. Und die Kühlkette beim Transport einhalten? Ist auch nicht gerade Energiesparend...?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von Drag-Ulj »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 14:13 Übrigens kommt der feine Kaffee und die Kakaobohnen für Schoggi auch von weither...sehr schlechte ökobilanz. Trotzdem werden literweise Kaffee getrunken und tonnenweise Schoggi verdrückt :wink: aber davon redet niemand.
Und ja, ich trinke auch Kaffee.
Hab mal zugehört, als ein junges Mädel - bescheiden auf einem Bauernhof aufwachsend - über den Bananenkosum der Mitarbeiterin geschimpft hat. Man könne doch auch Schweizer Früchte essen & nicht das Zeug von irgendwoher importieren.

Dabei trank sie Kaffee & ass Schoggi.

Das ist jeweils das Bild, welches ich vor den Augen habe bei solchen Diskussionen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Beitrag von jupi2000 »

Ups
Nicht dein ernst, oder?
Was ist wohl besser: ich lagere die peruanischen Spargeln im Kühlschrank oder das Bio Schweizergemüse in meinem Tiefkühler.

Antworten