Einrichtungsfrage

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Einrichtungsfrage

Beitrag von Sonneonline »

Bestimmt gibt's viele Einrichtungsprofis unter euch.

Wir haben einen grosszügigen Wohn-/Essbereich, was wir auch sehr schätzen. Nur finde ich, dass man va das Wohnzimmer gar nicht so richtig gemütlich/heimelig einrichten kann... vielleicht auch, weil wir zwei Durchgänge zum Wohnbereich haben? Keine Ahnung.

Vielleicht hat jemand von euch eine tolle Idee, welche uns noch gar nicht eingefallen ist. Unter dem nachstehenden Link könnt ihr den Grundriss sehen.
https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... 2-c480.jpg

Wir sind eine 4-köpfige Familie. Was Platz haben soll:
- grosser Esstisch
- Kommode (B = 100 cm)
- Polstergruppe/Sofa inkl. Tischli/Ablage (Form oder ob 1- oder mehrteilig spielt keine grosse Rolle. Dieses müssten wir sowieso mal neu anschaffen)
- Sideboard (B = 155 cm)
- TV Möbel mit TV
- grosse Vitrine (B = 90 cm)

Ich bin gespannt auf eure Ideen :D Vielen herzlichen Dank im voraus für eure Mühe.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Einrichtungsfrage

Beitrag von bodega »

Ich denke du kannst mit einem Sideboard (wenn es etwas höher ist) das Wohnzimmer vom "Esszimmer" abtrennen. Ist ja ein schöner Grundriss!

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Einrichtungsfrage

Beitrag von Desroches »

kommt es draufan, wo das TV-Möbel steht (wegen den Anschlüssen)?

ich persönlich würde es wohl so einrichten:

-Esstisch links von der Küche (wo er wahrscheinlich auch vorgesehen ist)
-Fernsehmöbel an der oberen Wand
-Sofa im Raum mit Blick auf Fernseher, quasi als Abtrennung zum Essbereich
-Vitrine zwischen den beiden Fenstern
-Kommode an der Wand vom Ende des Ganges
-Sideboard an der rechten Wand

ich hoffe es ist einigermassen verständlich erklärt und entspricht den Platzverhältnissen...

Grad in grossen Räumen finde ich es schön, wenn nicht alle Möbel an den Wänden entlang stehen. Wir haben ebenfalls einen grosszügigen Wohn-/Essbereich, das Sofa steht bei uns in etwa auch so, wie ich es bei euch stellen würde. Auch finde ich es schön/gemütlich, wenn die Bereiche mit Teppichen „unterlegt“ sind: Teppich beim Sofa/unter dem Salontisch; wenn möglich auch unter den Esstisch (wir essen in der Küche und nutzen den Esstisch nur wenn wir Gäste haben, so geht das gut - oder einen robusten Teppich in dieser Art: https://m2.ikea.com/ch/de/p/hellested-t ... -40407979/ )
Zuletzt geändert von Desroches am Sa 19. Jan 2019, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Einrichtungsfrage

Beitrag von naura »

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt und mit einem grossen Sofa den Raum getrennt in Sofa/Essbereich, jetzt ist es viel gemütlicher.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Einrichtungsfrage

Beitrag von Sonneonline »

Spannend 8)

@bodega
Genau da steht das Sideboard im Moment sogar :wink: Es ist zwar kein hohes, trennt aber trotzdem ab.

@Desroches
Warst du schon mal bei uns zu Besuch? :mrgreen: schau mal:
Desroches hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 14:52 ich persönlich würde es wohl so einrichten:
-Esstisch links von der Küche (wo er wahrscheinlich auch vorgesehen ist) = haben wir so
-Fernsehmöbel an der oberen Wand = haben wir so
-Sofa im Raum mit Blick auf Fernseher, quasi als Abtrennung zum Essbereich = haben wir so
-Vitrine zwischen den beiden Fenstern
-Kommode an der Wand vom Ende des Ganges
-Sideboard an der rechten Wand
Im Rücken vom Sofa haben wir im Moment das Sideboard. Als Abtrennung und "Schutz". Ich sitze nicht so gerne freistehend :roll: am liebsten hätte ich das Sofa ja an einer Wand...

@naura
Das haben wir ja eigentlich auch so gelöst, aber irgendwie wirds bei uns so doch noch nicht gemütlicher... :roll:

@All
Bitte mehr davon :lol:

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Einrichtungsfrage

Beitrag von Desroches »

@Sonneonline
ist das oben links ein Fenster oder eine Balkontüre? Falls ein Fenster, das Sofa dort und den Fernseher an die linke Wand?
Grundsätzlich finde ich dass die Gemütlichkeit die Einrichtung (Möbel, Textilien) ausmachen. z.b. finde ich dass ein Sofa mit Stoff- oder Microfaserbezug gemütlicher aussieht als ein Ledersofa. In dunkler statt in heller Farbe (braun, anthrazit, grau...) Holztisch anstelle eines Glastisches. Die Textilien farblich aufeinander abgestimmt, aber in mehreren Farben (Kissen, Teppiche, allenfalls (Nacht-)Vorhänge.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Einrichtungsfrage

Beitrag von mysun »

Ich finde auch Regale als Raumteiler noch schön, so im Stil von Kallax.

Könnte mir bei euch auch ein Ecksofa vorstellen, das dann den Ess- vom Wohnbereich und gleichzeitig vom Durchgangsbereich trennt.

Das Sideboard würde ich auch an die Wand rechs stellen beim Durchgang.

Ev. in der Sofaecke eine farbige Wand und passender Deko/Teppich/Kissen? Ich persönlich mag lieber warme Farben im Wohnbereich (gelb-orange-rot-violett).

Habt ihr Pflanzen? Ich finde die tragen auch zur Gemütlichkeit bei oder können den Raum etwas trennen wenn z.B. in hohen Töpfen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Einrichtungsfrage

Beitrag von danci »

Wenn Du das Sofa am liebsten an der Wand hättest, dann mach das doch so. Ich persönlich muss jetzt auch keine Raumaufteiler haben.

Ich würde glaube ich, das Sofa links oben in die Ecke, an die Wand rechts oben den Fernseher, entweder kombiniert mit einem Möbel und Sideboard oder gleich auf Sideboard stelle und das TV-Möbel rauswerfen. Den Tisch neben der Küche und dann entweder die Vitrine zwischen den Fenstern links und die Kommode links unten in die Ecke oder evtl. sogar besser umgekehrt und die Vitrine schräg stellen. Mit Gläsern drin etc. mag ich diese neben dem Tisch sehr gerne. Die Kommode könnte man als Blickfang noch etwas in Szene setzen mit einem Spiegel oder grossem Bild oder so drüber. Damit es beim Sofa, auch wenn es an der Wand steht, trotzdem eine schöne Sitzecke gibt, würde ich vors Sofa einen flauschigen Teppich legen und dem Sofa gegenüber einen Sessel oder zumindest Taburett oder so.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Einrichtungsfrage

Beitrag von Sonneonline »

Desroches hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 10:01 ist das oben links ein Fenster oder eine Balkontüre? Falls ein Fenster, das Sofa dort und den Fernseher an die linke Wand?
Das ist ein bodentiefes Fenster. Wird nicht als Durchgang benützt (müsste also nicht zwingend geöffnet werden können). Das Sofa stand da schon mal. Aber wenn der Fernseher an der gegenüberliegenden Wand ist/wäre, ist das leider ein sehr grosser Abstand, sprich man sitzt zu weit weg vom TV.
Desroches hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 10:01 Grundsätzlich finde ich dass die Gemütlichkeit die Einrichtung (Möbel, Textilien) ausmachen. z.b. finde ich dass ein Sofa mit Stoff- oder Microfaserbezug gemütlicher aussieht als ein Ledersofa. In dunkler statt in heller Farbe (braun, anthrazit, grau...) Holztisch anstelle eines Glastisches. Die Textilien farblich aufeinander abgestimmt, aber in mehreren Farben (Kissen, Teppiche, allenfalls (Nacht-)Vorhänge.
Da stimme ich mit dir überein. Und das könnte bei uns noch verbessert werden. Zum Teil sind die Sachen immer noch irgendwie aus den ehemals zwei Haushalten zusammengewürfelt... :roll:
mysun hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 20:15 Könnte mir bei euch auch ein Ecksofa vorstellen, das dann den Ess- vom Wohnbereich und gleichzeitig vom Durchgangsbereich trennt.
Hmmm... das sehe ich jetzt eher weniger. Der eine Teil wäre dann wirklich so im Durchgangsbereich... ich glaube nicht, dass ich mich darauf wohlfühlen würde.
mysun hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 20:15 Ev. in der Sofaecke eine farbige Wand und passender Deko/Teppich/Kissen? Ich persönlich mag lieber warme Farben im Wohnbereich (gelb-orange-rot-violett).
Wir haben bereits eine farbige Wand und zwar diese ganz rechts bei den Durchgängen :wink: (weinrot).
mysun hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 20:15 Habt ihr Pflanzen? Ich finde die tragen auch zur Gemütlichkeit bei oder können den Raum etwas trennen wenn z.B. in hohen Töpfen.
Nur wenige und eher kleine. Bis vor kurzem noch einen etwas höheren Fikus, aber irgendwie kam der auch nicht so zur Geltung. Muss mir das nochmals überlegen.
danci hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 14:14 Ich würde glaube ich, das Sofa links oben in die Ecke, an die Wand rechts oben den Fernseher...
Da haben wir eben wieder das Problem der Distanz, sh auch meine Antwort an Desroches
danci hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 14:14 Den Tisch neben der Küche und dann entweder die Vitrine zwischen den Fenstern links und die Kommode links unten in die Ecke oder evtl. sogar besser umgekehrt und die Vitrine schräg stellen. Mit Gläsern drin etc. mag ich diese neben dem Tisch sehr gerne.
Unsere Vitrine ist leider nicht mit Gläsern und schönem Geschirr bestückt. Dafür mit diversen Lego Technic :mrgreen: die mag ich nicht am/um den Esstisch haben. Wenn's nach mir ginge, stünde die Vitrine sowieso nicht im Wohnbereich... :oops: (aber sie hat sonst wirklich nirgends Platz).

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Einrichtungsfrage

Beitrag von mysun »

mysun hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 20:15 Könnte mir bei euch auch ein Ecksofa vorstellen, das dann den Ess- vom Wohnbereich und gleichzeitig vom Durchgangsbereich trennt.
Quote: Hmmm... das sehe ich jetzt eher weniger. Der eine Teil wäre dann wirklich so im Durchgangsbereich... ich glaube nicht, dass ich mich darauf wohlfühlen würde.

Ich denke, dann bleibt dir für's Sofa nur die eine Wand oben im Bild. Dort würde ein Sofa mit einem längeren Teil gut passen, wo man die Füsse hoch legen kann.Aber wo kommt dann der TV hin? Müsste dann ja vis vis gegen den Essbereich hin stehen, wenn ihr gemütlich vom Sofa aus schauen wollt. Da müsste eine gute Lösung/Möbel her damit es nicht hässlich aussieht von der anderen Seite her.
mysun hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 20:15 Ev. in der Sofaecke eine farbige Wand und passender Deko/Teppich/Kissen? Ich persönlich mag lieber warme Farben im Wohnbereich (gelb-orange-rot-violett).

Quote: Wir haben bereits eine farbige Wand und zwar diese ganz rechts bei den Durchgängen :wink: (weinrot).

Das sieht sicher schön aus. :D


Quote: Unsere Vitrine ist leider nicht mit Gläsern und schönem Geschirr bestückt. Dafür mit diversen Lego Technic :mrgreen: die mag ich nicht am/um den Esstisch haben. Wenn's nach mir ginge, stünde die Vitrine sowieso nicht im Wohnbereich... :oops: (aber sie hat sonst wirklich nirgends Platz).
[/quote]

:lol:
Kannst du die Legos nicht in einen geschlossenen Schrank umräumen und dafür etwas hübsches in die Vitrine stellen?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Einrichtungsfrage

Beitrag von mysun »

Ich schaff's nie richtig mit den Zitaten ;-).
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Einrichtungsfrage

Beitrag von Sonneonline »

mysun hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 09:18 Kannst du die Legos nicht in einen geschlossenen Schrank umräumen und dafür etwas hübsches in die Vitrine stellen?
Glaub mir, wenn's nach mir ginge, wäre das so. Aber ich habe 3 "angefressene" Legofans zuhause und diese zusammengebauten Dinger sind allgegenwärtig :mrgreen: Ansonsten wurden Spielsachen ziemlich erfolgreich aus dem Wohnbereich verbannt.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Einrichtungsfrage

Beitrag von mysun »

Okay, dann hast du wohl keine Chance. :mrgreen:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

diesybille
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 12:17

Re: Einrichtungsfrage

Beitrag von diesybille »

Ich würde es so einrichten, dass es nicht so aussieht als gäbe es ein Platzproblem. Ein Raum braucht "Luft". Ebenso würde ich entsprechend schön dekorieren, z.b. mit schönen zur Jahreszeit passenden Pflanzen . In jedem Fall ist das ein schöner Grundriss und man kann einiges draus machen. Hast du schon angefangen?
Zuletzt geändert von Gutemine am Mi 20. Feb 2019, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Antworten