„Nur“ Hausfrau und Mutter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Pippo »

ich finde, man muss und soll sich selber fragen was man will und was möglich ist, nicht andere.
es spielt keine rolle ob andere es gut oder schlecht finden, es sind auch nicht alle familien oder situationen 1:1 vergleichbar, die belastung ist nicht überall dieselbe und die belastbarkeit auch nicht, daher sollte jede frau (und jeder mann!) dies für sich selber entscheiden was für sie und ihre familie gut und sinnvoll ist, sollte dabei aber die oben genannten fakten (wiedereinstieg, altersvorsorge etc.) nicht vergessen.

all diese „soft facts“ (mehr zeit für haus und hobbies, die kinder brauchen mich, kann stressfrei wäsche waschen etc.) kann jede sofort entkräften indem sie ein „aber man könnte X ja auch so und so lösen“ in die runde wirft. und schon steckt man in einer diskussion darüber wo die prioritäten und grenzen sind /sein sollten, auch wenn diese von person zu person variieren.
meine erfahrung: es ist sehr viel möglich und es lässt sich sehr viel organisieren wenn man weiss was man will und seine ressourcen kennt. was andere dabei darüber denken und reden ist absolut zweitrangig.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von carina2407 »

stella hat geschrieben: Fr 1. Feb 2019, 18:31 Ich möchte einfach noch einmal auf zwei Aspekte zurück kommen:

viele Jahre vom Beruf weg
Je nach Beruf kann das sehr schwierig sein, wieder einzusteigen. Darum gilt es, dies gut zu überlegen. Das hat dann halt auch Lohnfolgen und Auswirkungen auf die Altersvorsorge.

sich als Frau absichern
Seit dem letzten Bundesgerichtsurteil müsste eigentlich jede Frau berufstätig bleiben. Im Falle einer Scheidung wird Folgendes erwartet:
Alleinerziehende mit Kindergartenkind/Primarkind wird 50% Pensum zugemutet.
Ab Oberstufe wird 80% erwartet.
Und ab 16 Jahren 100%.

https://www.beobachter.ch/familie/unter ... u-abwalzen

Ich finde das zwei Hauptpunkte, die es doch zu bedenken gibt als Frau.
Wenn frau nach gründlichem Nachdenken und Abwägen zum Entschluss kommt, ein Stay-at-home-mommy zu sein, dann ist gut.
Joa, das sind alles gute Argumente, wenn es ums Finanzielle geht. Und klar muss man nach einer Trennung wieder einsteigen, ich glaube das ist auch allen bewusst. Bei uns war es halt ein Herzensentscheid das ich zu Hause bleibe, auch die Kinder zu bekommen war ein Herzensentscheid.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Sternli05 »

Carina
Ja genau, das ist so

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von stella »

Carina und Sternli
Das ist ja okee. Aber in all den Softskills gehen dann ame die harten Fakten verloren bei den Überlegungen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von carina2407 »

@stella: Dann muss man eben die Absicherung anders gewährleisten. Mein Mann hat mich und unsere Kinder sehr gut abgesichert, ehrlich gesagt wäre er aktuell geldmäsdig tot um einiges mehr wert als lebendig, aber möchte ich deshalb dass er stirbt? Ganz sicher nicht, es geht bei solchen Entscheidungen eben nicht immer nur ums Geld. Wenn wir uns trennen, dann gehört 50% des Vermögens und 50% seiner beiden Firmen immer noch mir, also auch da, ich komm nicht so viel schlechter weg. Fürs Alter haben wir zusätzlich eine Lebensversicherung . Es ist halt nicht immer alles schwarz oder weiss, da gibts viel dazwischen, und es ist nunmal nicht bei allen Paaren möglich , dass beide hochprozentig arbeiten ohne Verluste , die oft auf die Kinder gehen . Nicht jeder hat die gleiche Ausgangslage.
2007 Schliefer
2010 Diva

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Pippo »

ich glaube auch nicht, dass man solche entscheidungen nur rein rational treffen kann (ist ja auch nicht so, dass alle die extern arbeiten dies nur wegen dem geld machen, viele tuns einfach gern ;-))
wenn jemand so eine herzensentscheidung trifft ist das ja gut und stimmig, die TE scheint sich aber nocht ganz schlüssig darüber zu sein was sie machen soll/will/kann und da sind solche inputs wie der von stella ja nicht ganz falsch, da eben auch teil des ganzen.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von carina2407 »

@pippo: Das spreche ich ja auch nicht ab, aber eine Frage der TE war auch, seid ihr gerne Hausfrau, was waren Eure Gründe, macht ihr Euch Gedanken um später, ect. Und ich lege hier nur meine dar und wie wir es geregelet haben. Ich habe es halt eher so interpretiert dass sie von aussen oft darauf angesprochen wird, und deshalb verunsichert ist, mit ihrer Rolle aktuell aber nicht unzufrieden. Und wenn man Teilzeit arbeitet weil man auch nur Freude daran hat, dann ist das ja super, dann muss man aber auch nicht immer mit der Altersvorsorge daher kommen, den dafür müsste Frau mehr als 40% oder so arbeiten. Dann kann man ja sagen, ich arbeite aus Freude und dass es finanziell jeden Monat besser ausschaut, wir uns etwas mehr leisten können usw. Alles gut. Es sollte ja eben nicht eine Diskussion werden was ist besser und was schlechter, aber es geht halt schon wieder in die Richtung. Und manchmal habe ich einfach etwas das Gefühl dass da öfters mal der Neid kommt, wenn Hausfrauen hier posten wofür sie alles mehr Zeit haben, und dass ein krankes Kind halt nicht den ganzen Wochenplan über den Haufen wirft, die aufwendige Organisiererei generell wegfällt. Aber es ist auch streng, man gibt extrem viel von sich selbst und man verzichtet auf Vieles.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von stella »

Carina
Ich habe lediglich zwei Fakten aufgeführt, die mir gefehlt haben.
Angegriffen habe ich niemanden.

Und genau so, wie es bei den stay-alt-Home-mommys verschiedene Absicherungen und Modelle gibt, gibt es auch bei den ausser Haus Erwerbstätigen verschiedene Modelle und auch Einkommen.

Ich arbeite, weil ich bei meiner Mutter die Folgen der finanziellen Abhängigkeit sehe und gesehen habe. Mir wird das nicht passieren. Und für meine Altersvorsorge arbeite ich und weil ich meine Arbeit extrem gerne mache und sie ein Teil meiner Identität ist. Meine Kinder sind übrigens genau an einem Mittag nicht zuhause. Trotz ca. 50% von mir und 100% von meinem Mann. Auch da gibt es wieder andere Modelle als die von dir gezeichneten. Und organisieren muss ich wenig bis nix.

Es hat eben verschiedene Aspekte. Und die TE darf sich doch ebenso mit deinem wie mit meinem Bericht auseinandersetzen.

Alle, die bewusst wählen und ihre Lebensformen auch i mer wieder bewusst hinterfragen, sind doch auf einem guten Weg, nicht?!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von carina2407 »

@ stella: Ich habe es auch nicht als Angriff gesehen, sondern nur darauf geantwortet. Und das ist ja auch gut wenn du für dich diese Unabhängigkeit hast bewahren können, wenn es für dich wichtig ist. Ich bin finanziell abhängig von meinem Mann , das ist so, was ich verdiene ist ein besseres Taschengeld im Vergleich zu seinem Lohn. Aber wir werfen eh alles in einen Topf und er ust nicht geizig. Aber das ist nunmal die Kehrseite des schönen Hausfrauendaseins, also ich empfinde das so, das ist der Preis.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von carina2407 »

Und wenn man wenig bis nix organisieren muss, ganz ehrlich, dann sind entweder einer oder beide Lehrer , oder man hat eine Nanny, die zu einem nach Hause kommt. Alle anderen müssen organisieren , das hört und liest man ja auch zum grössten Teil, aus meiner Sicht ist das der Normalfall.
2007 Schliefer
2010 Diva

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Nina »

Erstmal wow!! Danke für die vielen spannenden Antworten und verschiedenen Ansichten! Ja ich bin wirklich nicht unglücklich in der jetzigen Situation und ich bin auch dankbar, dass ich überhaupt die Möglichkeit habe zu Hause zu sein und mich voll und ganz auf die Kinder konzentrieren kann. Mir ist bewusst, dass viele auch zusätzlich arbeiten müssen auch wenn sie gerne zu Hause wären. In meinem erlernten Beruf (MPA) ist es sicher nicht unmöglich nach einigen Jahren wieder Fuss zu fassen, es gibt auch Wiedereinsteiger Kurse, aber es ist sicher auch nicht einfach. Ja wenn ich gerade so die Möglichkeit hätte ein kleines Teilzeitpensum anzunehmen, um am Ball zu bleiben, welches sich mit Kindern und Stall vereinbaren lässt, wäre ich nicht abgeneigt, aber dies ist wegen der Arbeitszeiten kaum möglich. Ich arbeite seit 3 Jahren nicht mehr in meinen Beruf. Ich hatte zuvor wirklich Glück mit meiner Stelle, von anfänglichen 40 Prozent als die Kinder ganz klein waren, hatte ich danach sogar die Möglichkeit auf 20 % und später 10 % zu reduzieren als dann beide in Kindergarten und Schule kamen. Leider ist mein Arbeitgeber gestorben und die Praxis wurde geschlossen.

Ja es stimmt, man soll so leben wie es für sich und die Familie stimmt. Was andere sagen sollte einen nicht interessieren, (sollte :wink: ). Neulich hat meine Grosse gefragt: Mami wiso arbeitest du eigentlich nicht? Ich habe darauf erwiedert:“ stimmt, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, dann werde ich mal in der Krippe anfragen, ob sie für euch noch ein Platz frei haben“. Ich musste dann doch grinsen ab dem entsetzen Gesicht. Und klar, man wird immer wiedermal von aussen angesprochen und oftmals habe ich das Gefühl, ich sei weit und breit die Einzige, welche zur Zeit nicht arbeitet. Aber ich glaube die Zeit welche ich mir jetzt nehmen kann um für die Kinder voll da zu sein zahlt sich aus. Unsere Kinder sind jetzt in der 5. und 2. Klasse. In 7 Jahren ist die Grosse bereits volljährig, dann bin ich 40 Jahre alt. Habe danach noch über 20 Jahre Zeit im Berufsleben wieder richtig mitzuwirken.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von carina2407 »

@nina: Wenn für euch Kita oder Tagesmutter-/schule nicht in Frage kommen ( ist bei uns auch so, mein Mann ist voll dagegen, ich wäre da schon offen gewesen) dann hast du ja sozusagen momentan keine andere Wahl als zu Hause zu bleiben, wenn die Grosseltern auch wegfallen. Bis vor drei Jahren hast du ja noch gearbeitet, jetzt nochmal 7 dann wären das 10 Jahre. Du hast einen medizinischen Beruf gelernt, daraus lässt sich vieles machen. Ich glaube dass es gut möglich ist auch nach längerer Pause wieder einzusteigen, wenn man es wirklich will, und auch etwas gelernt hat. Für Frauen ohne Ausbildung und nach 20 Jahren zu Hause wird es klar sehr viel schwerer. Vielleicht magst du in der Zeit mal noch eine Weiter-oder Zusatzausbildung machen? Dann hättest du auch bessere Chancen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von mariposa_1 »

Aber die Kinder sind doch eh zu alt für Kita. Da wäre doch der Mittagstisch eine Möglichkeit.

Für mich ist das Arbeiten schon sehr wichtig. Ich geniesse es, mal nicht "nur" Mami zu sein. Ich bin über 1 Jahr zuhause geblieen und ich fühlte mich gegen Schluss nicht mehr wohl.

Mein gg arbeitet 80% und ich 50%. Er hat einen Papitag. Dieser Tag ist Gold wert. Beide lieben und geniessen diesen Tag sehr.

Wenn du aber glücklich bist zuhause dann ist das doch auch völlig ok. Ich finde dass darfst du auch so sagen wenn dich deine Kinder fragen, warum du nicht arbeitest. Mit so vielen Tieren die versorgt werden müssen arbeitest du ja schliesslich auch.

Die Gedanken von Stella sind sicher angebracht. Aber handkehrum lässt sich nichts wirklich fest planen und manchmal kommt es trotzdem ganz anders.
chline buddha 2017 ♡

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Romina »

Lebe so wie es für dich passt! Und sage nicht, dass du NICHTS arbeitest denn das stimmt nicht. Die Tiere geben sicher viel zu tun und ich denke, dass sie auch Sa/So versorgt werden müssen... wenn du nicht in der Situation bist, auswärts arbeiten gehen zu müssen, dann halte doch einfach etwas die Augen offen für ein Teilzeitpensum, ev hats dann mal was. Oftmals wenn die MPAs schwanger werden oder so.
Daheim zu sein für die Kinder ist gold wert. Und sie werden älter und auf einmal passts dann!
Ich bin AE und kenne das Gschnorr von Aussen gut... hast du keine Arbeit, meinen alle dir sagen zu müssen, dass du aber schon dringen Arbeit bräuchtest (obwohl du suchst wie verrückt)
Arbeitest du dann, zerbrechen sie sich deinen Kopf: ou diese Arbeitszeiten, wo können da die Kinder gscheit und warm essen? Ou so spät magst du denn da überhaupt noch Hausis machen?
Es nervt einfach, was sich die Leute zum Teil für Aussagen erkauben. Und man meint dann, sich rechtfertigen zu müssen... muss man aber nicht!
Auf die Frage arbeitest du? Würd ich sagen: ja, ich arbeite 24/7. Denn das ist die Wahrheit! Deine Arbeit ist wertvoll, lass dir nix anderes einreden

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von jupi2000 »

Ich kenne viele Frauen/Mütter die Lehrerinnen, Heilpädagoginnen oder Kindergärtnerinnen sind. Für die ist es um einiges leichter zu arbeiten, da sie mit den Kindern das Haus verlassen können um zur Arbeit zu gehen. Am Mittag können sie sogar zu hause Zmittag kochen und noch bei den Husis helfen, wenn nötig. Die Frauen haben früh "Feierabend" und sind beizeiten wieder zuhause.
Und Ferienbetreuung ist auch kein Problem, da das Mami auch Ferien hat. Also ideal. In meinem Beruf unmöglich, das so zu handeln.
Auch ein Grund von mehreren, voll Hausfrau gewesen zu sein.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von stella »

jupi
Und wann arbeitet die Lehrerin? Weisst du, wie hoch ihr Pensum ist?

Ich habe lange so gearbeitet, dass ich 20% gearbeitet habe auf drei Mörgen geteilt. Merkst du was?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Ich bin am Morgen um 7:30 aus dem Haus und kam um 19 Uhr wieder, völlig kaputt.
Mit dem Unterrichten kann ich mir das vorbereiten einteilen wann es mir passt. Ja klar, man kann es nicht vergleichen mit einer wirklichen Lehrkraft das ist mir klar. Aber auch ich bereite im Moment für eine Lektion x Stunden vor. Es ist viel leichter für mich, ich bin nicht so lange abwesend. Auch die Ferien Fund ich, trotz vorbereiten, toll.
Aber eben, ich bin keine Klassenlehrerin mit hohem Pensum das ist mir klar.

Übrigens ich hab im Verkauf dann oft für 30% 3-4 Tage gearbeitet, einfach immer paar Stunden wenn jemand weg musste oder ausgefallen war. Da fand ich die ganzen Tage dann doch sympathischer.

Aber eben es muss jede Familie machen was für sie stimmt. Wir haben es immer wieder angepasst. Kommt wahrscheinlich auch auf den Beruf an ob es sich den lohnt zu arbeiten. Bei mir war dann mit der Zeit der Aufwand viel zu hoch zu dem bischen Verdienst. Ich hab meinen Beruf auch nicht wirklich gerne ausgeübt.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von carina2407 »

@stella: Du gast ja geschrieben dass du wenig bis nix organisieren musst, daher liegt es natürlich nahe, dass wir denken dass das so ist weil du Lehrerin bist. Ist es denn jetzt einfach für dich oder nicht?
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von stella »

carina
Ich habe sowohl als Lehrerin als auch in einer Führungsposition und dann auch in der Privatwirtschaft mit einem vorgegeben Umsatzziel gearbeitet und weiss, welcher Job welche Anforderungen für mich als Mutter stellt. Ich frage mich von Zeit zu Zeit immer wieder, so wie die TE, ob die gewählte Organisation noch stimmt für mich. Und ich habe, als meine Kinder noch klein waren, gar minus beim Arbeiten gemacht, weil wir durch meinen Verdienst in der Progression in die höhere Steuerbelastung und in die höheren Kitatarife gerutscht sind. (Dies gab es eine Zeit lang im Kanton Bern.)

Mir ging es darum, aufzuzeigen, dass man zwar die Lehrerin am Morgen sieht, wie sie mit den Kindern zum Haus raus geht und wie sie vor den Kinder u.U. wieder heim kommt, aber dass das nie das ist, was sie arbeitet. Lehrpersonen haben eine Jahresarbeitszeit. Im Kanton Bern sind das bei 100% 1940 Stunden, gleich, wie bei den Kantonsangestellten. Lehrpersonen haben Peaks und dann Zeiten, in denen sie weniger arbeiten (müssen) und sie haben Arbeitszeit als Manöveriermasse. Vor- und Nachteile, wie in jedem Beruf.

Nun habe ich mir eine Position erarbeitet, in der ich für meinen AG sehr wichtig bin (ja, ich bin Oberstufenlehrerin) und ich darum auch mehr Wünsche anbringen kann, was meinen Stundenplan und mein Pensum anbelangt. Zudem sind meine Kinder nun schon grösser und können auch mal abends, wenn ich Sitzung habe (ja, die sind bei uns regelmässig von 17 Uhr bis ca. 19:30 Uhr), alleine zuhause sein, bis mein Mann heim kommt.

Jede Lebenssituation hat seine Herausforderungen und bedingt darum ein Überdenken der Organisation, wie Erwerbs- und Familienarbeit nebeneinander bestehen können und ob die Familie das so noch will. (Ich bin übrigens in der praktischen Lage, dass wir uns entscheiden können, mit einem Einkommen auszukommen, dass also für uns der Erwerb der 2. Elternposition nicht zwingend nötig ist. Es gibt viele, die sich nicht entscheiden können, sondern beide Elternteile müssen arbeiten.)

Jeder Job bietet Vor- und Nachteile. Sternli, du schreibst, dass du oft um 7:30 weg gingst und dann um 19 Uhr wieder heim kamst. Ich könnte mir vorstellen, dass du dann Feierabend hattest und dich der Familie widmen konntest. Die langen Arbeitszeiten abends oder dann, wenn man im Verkauf auf Abruf arbeitet, sind dann negative Punkte. Oder auch die Kumulation im Weihnachtsgeschäft. Und natürlich die Entlöhnung. Ich habe aber eine Freundin, die Kinder wollte, im Verkauf bleiben wollte, den Einkäufer gemacht hat, in einem bekannten Warenhaus dann in der Einkaufsabteilung begonnen hat, das erste, dann das zweite Kind bekommen hat und Weiterbildungen gemacht hat, so dass sie im Verkauf tätig bleiben konnte, mehr Lohn bekam und andere Arbeitszeiten hatte. Das gibt es also auch.

Ich bin überzeugt, dass alle Frauen, im besten Fall mit ihren Männern zusammen, immer und immer wieder an den Punkt kommen, an dem sie abwägen müssen, ob und wie beide Elternteile erwerbstätig sein wollen. Dabei spielen bestimmt der Beruf, der Verdienst, der Gap zum anderen Partner, die Einstellung zu Betreuung in Kita, Tagesschule, das bisher gewählte Lebenskonzept, persönliche Erfahrungen,... eine Rolle.

Die TE scheint zu überlegen, ob es für sie allenfalls interessant sein könnte, ausser Haus erwerbstätig zu sein. Das ist für mich doch ein Hinweis, dass sie gerne möchte, aber nicht um jeden Preis. Mir scheint das Post von Romina sehr passend - die Augen offen halten, etwas zu streuen in der Umgebung, dass die TE Interesse hätte an einem kleinen Pensum, ohne verbissen danach zu suchen. Meist ergeben sich ja solche Dinge. Gute MPAs sind ja gesucht und ich nehme an, es braucht immer solche, die am Anfang aushelfen und einspringen. Kommt dann ein Stellenangebot, dann kann sich die TE immer noch überlegen, ob das nun passt und ob sie wirklich einsteigen will.

Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn sie eine Weiterbildung absolviert, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. So investiert sie in der Familienphase für ihren Wiedereinstieg. Und unter Umständen macht das dann auch Lust, einzusteigen und das Gelernte zu verwenden.

Wichtig erscheint mir regelmässiges Reflektieren der Lebenssituation unter Einbezug aller Faktoren.
Darum TE: Go for it! Spielerisch und ungezwungen mal den Markt checken, dich bei verschiedenen Arztpraxen in der Umgebung melden. Vielleicht sucht jemand genau dich! Und du kannst dann Erfahrung sammeln. Wenn es nicht stimmt für dich, dann kannst du wieder künden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Max35
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Jun 2014, 14:25

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Max35 »

Zur Beruhigung jeder hausfrau: Auch bei arbeitenden supermamis, die problemlos alles unter einen hut bringen, ist nicht alles gold, was glänzt. Wahrscheinlich wüdest du mich in diese kategorie einstufen: 40 % verantwortungsvoller und gutbezahlter job, spass an der arbeit, grossmutter (30%) und mann (10%) schauen zu den kindern. Perfekt, oder? Aber ganz ehrlich, es ist trotzdem ein verdammter Spagat. Denn im geschäft merke ich immer wieder: ich bin halt nicht immer da, was am abend nicht gemacht ist, bleibt eine halbe woche liegen. Und zu hause ebenso: training an meinen arbeitstagen? Organisieren oder heimhetzen. mukiturnen? Leider nein, ich arbeite. Dies nur zwei kleine beispiele, es gäbe noch einige mehr. 2 x 100 % einsatz kann keiner leisten, auch wenn ich an mich selbst den anspruch habe, alles möglichst gut und zuverlässig zu machen. Ich möchte an meiner situation nichts ändern, da mir mein job wichtig ist und spass macht, aber ich finde es streng und kann jede familie verstehen, die für sich den entscheid trifft, dass ein elternteil zumindest eine zeit lang zu hause bleibt. Und wenn ihr diese entscheidung nach abwägen der vor und nachteile getroffen habt kann ich nur sagen: kopf hoch, stehe dazu und habe nicht das gefühl, dass du dich dafür rechtfertigen musst!

Antworten