„Nur“ Hausfrau und Mutter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Bettii
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Bettii »

@DeinBerliner: Wir erwarten unser erstes Kind. Mein Mann meinte letztens auch, er möchte so weitermachen wie bisher, einfach mit Kind. Aktuell wäre dies demfal, dass mein Mann nicht vor 21.00 Zuhause ist, oder wenn er mal früher kommt sicher nochmal weg geht/muss. Aktull sieht er auch noch nicht ein, dass eine Hausfrau den ganzen Tag beschäftigt sein kann (kommt sicher auch auf die Frau und deren Organisation an). Er sagt aber auch, dass ich - trotz Baby - für mich schauen soll (Sport, Freunde treffen, ect). Bin gespannt wie dies dann in ein paar Wochen aussieht mit seiner Unterstützung.

allgemein, ich kenne es noch nicht in echt. Aber als Mutter ist man bestimmt auch dauernd etwas am machen. Man hat doch viel "unregelmässigere Arbeitszeiten" als Hausfrau und Mutter. Der Mann hat seinen "9-17" Job, meist klare Pausen und dann "Frei/Feierabend". Von daher finde ich bisher, ist es der Hausfrau gegönnt, wenn sie am Tag auch mal Zeit für sich hat. Der Mann hat ja keine quengelnde Kinder um sich. Mal schauen wie ich das dann später mit Kind empfinden werde :-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Sternli05 »

Dein Berliner
Ich mache wirklich alles für die Familie. Nehme mir aber auch raus was ich brauche.

Bettii
Dein Mann ist lustig. Wie sollst du Sport etc machen wenn er erst um 21 Uhr heim kommt? Du wirst die nächsten Jahre immer jemanden fürs Kind brauchen. Als Mami mit Baby/Kleinkind hast du einen 24h Job. Dann kommt’s noch drauf an wie streng das Baby ist. Ich kam oft erst am Mittag dazu mich anzuziehen oder zu duschen :)

Bettii
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Bettii »

@Sternli05: Auf diese Frage wusste er auch keine Antwort. :-D

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Desroches »

@danci
das kommt aber ganz auf den Job und die Ressourcen des voll arbeitenden Elternteils an. Wenn mein Mann nach Hause kommt, hat er deswegen noch längst nicht Feierabend von seinem Job. Am Morgen geht er zu unterschiedlichen Zeiten aus dem Haus (je nach Anfahrtsweg zum 1. Kunden, kann durchaus schon vor 5.00h sein) und kommt heim wenn die Maschine beim letzten Kunden wieder läuft (selten absehbar, schon gar nicht planbar). Daheim stehen dann noch Büroarbeiten, Ersatzteile bestellen etc. an. Unter der Woche fehlt ihm meistens die Zeit und Energie für die Familie und ist mit ein Grund, warum ich mir erst nach KiGa-Eintritt des jüngsten Kindes wieder eine externe Arbeitsstelle gesucht habe. Ich habe ihm mit diesem Job selten zugemutet, dass er die Kids übernehmen muss wenn er „heimkommt“, auch gehe ich erst seit die Kinder einigermassen selbständig sind wieder einen fixen Abend pro Woche zum Sport, wäre vorher undenkbar gewesen, für ihn ist es das sowieso so solange er keinen planbaren Feierabend hat. Es ist also nicht selbstverständlich, dass man a) wenn man daheim ankommt auch Feierabend/Freizeit hat und b) diese Zeit automatisch Familienzeit ist. Und ganz ehrlich: ich habe mir damals tatsächlich kein Gewissen wegen meiner „Freizeit“ gemacht - wir haben uns gemeinsam dafür entschieden, dass er voll auswärts arbeitet und das Familieneinkommen verdient und ich voll daheim bleibe und diesbezüglich von A-Z alles manage. Das hatte zur Konsequenz, dass ich mir meine freien Zeiten aus og. Gründen tagsüber genhmigen musste wenn ich welche wollte - oder Abends generell einen Babysitter organisieren musste wenn ich mal weg wollte. Ganz ehrlich - ich bin froh läuft es inzwischen anders (ich wieder berufstätig, Kinder selbständiger...)

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Ups... »

24 Stunden job gibts nicht...
Pickett ja, aber kein 24 Stunden Job...

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Finchen »

Beim Sport konnte ich in der ersten Baby Pause dank Fitness Studio mit Kinder Betreuung wenigstens in Ruhe duschen... zumindest mit mehr Musse als daheim mit Baby ;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von fally »

danci hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 17:01
Ich traue mich hier fast nichts mehr zu sagen, aber ich muss ups recht geben. Ich war nun rund 2,5 Jahre der "arbeitende Part", wir haben aber noch ein Kind zu Hause, das war daher ganz ok. Spätestens ab Kindergarten hätte das für mich nicht mehr gestimmt.
Ich verstehe dich auch, Ups. Wenns nur ein Kind ist und dieses bereits im Kindergarten oder Schule, ists Zuhause also seeeehr gemütlich. Es kann und muss ja nicht immer gerecht und ausgeglichen sein, aber der Unterschied zwischen dem Pensum Zuhause und einem 100%-Job-Pensum ist dann natürlich enorm.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von carina2407 »

Nina hat geschrieben: Di 5. Feb 2019, 22:09 . Sehr gerne würde ich wenn die Kids alt genug sind, in einem Spital-Labor arbeiten. Aktuell wäre ganz bei uns in der Nähe eine solche Stelle frei, aber 50 % ist einfach im Moment nicht möglich. Aber ich glaube auch dass sich immer wieder Türchen öffnen!

Carina: unsere Kids sind fast gleich alt :wink:


Nina
:wink:
Also 50% ist schon viel, so von null auf 100, und ohne Fremdbetreuung nicht machbar, das wäre bei uns auch nicht möglich zur Zeit. Es wird sicher mal was geben was für dich passt, einfach immer schön die Augen offen lassen. Man darf einfach nicht vergessen, dass Schulkinder noch 13 Wochen Ferien haben und ab und zu auch mal krank werden. Das muss alles auch abgedeckt sein.
2007 Schliefer
2010 Diva

Liselotte
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 60
Registriert: Do 12. Feb 2015, 14:01

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Liselotte »

.
Zuletzt geändert von Liselotte am Fr 13. Sep 2019, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Liselotte
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 60
Registriert: Do 12. Feb 2015, 14:01

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Liselotte »

.
Zuletzt geändert von Liselotte am Fr 13. Sep 2019, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von carina2407 »

@danci:Also ich kann das auch gut verstehen, es war und ist mir deshalb wichtig, dass ich eben auch immer gleich loslege, wenn alle aus dem Haus sind. Nur eben, manchmal ist es dann einfach so herrlich ruhig, und da muss ich mir dann eben schon jeweils einen kleinen Kick geben :oops: :lol: Wenn man freie Zeiteinteilung hat, muss man sich hin und wieder selbst motivieren, sagt einem ja keiner, was man zu tun hat :mrgreen: Aktuell bin ich grad wieder sehr motiviert und erreiche viel tagsüber. Ich bin halt schon gerne zu Hause,da bin ich ehrlich. Und mein Mann wollte es ja auch so, er hat mich auch immer unterstützt und meine Arbeit geschätzt. Ich freue mich aber nun auch sehr auf meine neue Aufgabe, bei welcher er mir auch seine Unterstützung zugesichert hat, schliesslich habe ich ihm auch fast 12 Jahre den Rücken freigehalten während er sich selbst verwirklichen durfte. Er hat mir eigentlich nie das Gefühl gegeben, ich sei weniger wert, im Gegenteil, er war sehr froh um die Gewissheit, dass ich zu Hause alles manage und wenn er nach Hause kommt nicht mit 100 Aufgaben überschüttet wird. Die Kinder haben natürlich seine Aufmerksamkeit gefordert, ganz klar, aber sonst musste er nichts ünernehmen. Und wenn er mal sehr spät kam, waren die Kids bereits im Bett und alles erledigt und es hat ein warmes Essen auf ihn gewartet. Also ich hab da denke ich schon mein Bestes gegeben, so wie er auch. Und hin und wieder muss man halt über die Bücher und sehen ob es für alle noch so stimmt. Es ist ja nichts in Stein gemeisselt.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von carina2407 »

@desroches und jupi: Danke Euch :D
2007 Schliefer
2010 Diva

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von fally »

Liselotte hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 22:48 @fally
Ich bin mit nur einem Kind zu Hause, welches seit Sommer im Kiga ist. Fakt ist, dass mein Mann viel mehr belastet wäre, wenn ich arbeiten würde (in Schicht Dienst). Dies würde sich aktuell finanziell auch nicht lohnen und wäre von der Betreuung her nicht möglich. Wir haben keine Hilfe von Familie.
Wenn das für dein Mann auch stimmt, ist ja auch alles in Ordnung. Für Ups ist es aber offensichtlich nicht ok.

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von DeinBerliner »

@ups: Pikett- Dienst gehört auch zum Job, wird in der Berufswelt sogar vergütet, auch wenn du nicht gerufen wirst. Ist für mich demnach sehr wohl einen 24h Job. Übrigens egal wie viele Kinder man hat, ob eines oder 5... Als Mama, bzw als zu Hause bleibender hat man immer zur Stelle zu sein, egal wann. Ausser man nimmt sich eben sehr bewusst Frei und zieht sich bewusst zurück, was bei vielen mit grösserem Aufwand verbunden ist (Hüeti suchen, evtl längere Fahrten, Einbezug der Arbeitszeit vom anderen Elternteil etc)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Sternli05 »

Ups
Als unsere ein Baby war hatte ich sie 24 Stunden auf oder neben mir. Ohne ständigen Körperkontakt ging nichts. Auch Papa wurde nicht akzeptiert.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Lotus »

Naja, es gibt Tage da reiss ich mir ein Bein aus, um alles zu erledigen, un GG kommt abends seelig heim und hatte einen total gemütlichen Tag... und umgekehrt gibt es das auch ;)
Mein GG konnte zuhause nicht alle anstehenden Aufgaben machen. (Und da hatten wir erst 1 Kind und keine 2 Garten) Er geht gerne ausser Haus arbeiten. Also ist es dann wohl doch nicht soooo simpel für alle, alles unter einen Hut zu bringen :P
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Leela »

Bei uns ist einfach der Druck gesunken, seit ich zuhause bin. Auch für GG, das sagt er ganz klar. Wir streiten auch kaum noch, im Gegensatz zu früher :roll: Da waren wir einfach beide dauernd am Limit.
Wenn irgendetwas ist, zb ein Kind in der Nacht krank, bin ich da um zu schauen. Früher waren wir dann am nächsten morgen beide übermüdet, einer konnte nicht zur Arbeit, bzw war das dann ich da sein Arbeitgeber 0 flexibel ist :roll: Oder die Grossmutter sprang ein.
Klar habe ich auch Tage, an denen ich weniger Stress habe als GG aber ganz ehrlich, das erste Lebensjahr der Kinder, als ich mit dem Baby jeweils auf dem Sofa schlief, weder regelmässige Schlaf- noch Essenszeiten hatte, hatte er auch kein schlechtes Gewissen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Lotus »

Leela hat geschrieben: Sa 9. Feb 2019, 12:34 Bei uns ist einfach der Druck gesunken, seit ich zuhause bin. Auch für GG, das sagt er ganz klar. Wir streiten auch kaum noch, im Gegensatz zu früher :roll: Da waren wir einfach beide dauernd am Limit.
Wenn irgendetwas ist, zb ein Kind in der Nacht krank, bin ich da um zu schauen. Früher waren wir dann am nächsten morgen beide übermüdet, einer konnte nicht zur Arbeit, bzw war das dann ich da sein Arbeitgeber 0 flexibel ist :roll: Oder die Grossmutter sprang ein.
Klar habe ich auch Tage, an denen ich weniger Stress habe als GG aber ganz ehrlich, das erste Lebensjahr der Kinder, als ich mit dem Baby jeweils auf dem Sofa schlief, weder regelmässige Schlaf- noch Essenszeiten hatte, hatte er auch kein schlechtes Gewissen.
Das ist bei uns auch so, mein GG und ich sind sehr dankbar, kann ich zuhause sein! Wir streiten viiiel weniger und ich freue mich immer, wenn alle daheim sind und wir geniessen fast ausschliesslich entspannte Abende.

An den Wochenenden und Ferien ist es für mich etwas schwieriger, und ich muss die Hilfe einfordern. Aber auch das ist ein Punkt. Wir können die Ferien nach Schulferien und GG richten. Ich bin frei und wir müssen nicht 2 Jobs richten.

Ich kenne Familien, die arbeiten 50:50 oder 60:60 oder so...dann übergibt man sich im Stress die Kinder und Aufgaben und keiner kann mal entspannt sein, weil jeder noch "muss". Und Ferien werden über die Schulferien der Kinder verteilt :? Sehr unschön. Und die haben unterm Strich dann noch weniger Geld als wir trotz dem ganzen Stress. *Schulterzuck* das wärs mir echt nicht Wert!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Sternli05 »

Ich merke gerade auch das ich entspannter werde seit ich nur noch einen Job von ca 10% habe. Heute gehe ich mit meinem Mann an eine Vernisage statt wie sonst zu arbeiten und gestresst um 17 Uhr heim zu kommen.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von carina2407 »

Sternli05 hat geschrieben: Sa 9. Feb 2019, 12:49 Ich merke gerade auch das ich entspannter werde seit ich nur noch einen Job von ca 10% habe. Heute gehe ich mit meinem Mann an eine Vernisage statt wie sonst zu arbeiten und gestresst um 17 Uhr heim zu kommen.
Das klingt sehr schön.Wie sieht es denn dein Mann? Findet er es jetzt auch besser so?
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten