„Nur“ Hausfrau und Mutter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von jupi2000 »

Sternli
Ist doch super! :lol:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Sternli05 »

Ich hab trotzdem viel mehr Freizeit als er.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Ups... »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 13:24 Ich hab trotzdem viel mehr Freizeit als er.
Danke Sternli...
Genau das ist es ja, was mich an meiner Beziehung recht stört... er hat Freizeit ohne Ende, ich nicht... :)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von carina2407 »

@sternli: Dafür kümmerst du dich hauptsächlich um die Kinder, oder? Also Samstag mache ich öfters noch etwas im Haushalt, wenn wir zu Hause sind, aber am Sonntag in der Regel nicht, da habe ich also gar kein schlechtes Gewissen. Mein Mann hat auch viele Freiheiten, aber klar, er hat Verpflichtungen unter der Woche die er zeitlich einhalten muss, und ich bin grösstenteils frei in meiner Einteilung, kann mal am morgen Zeit für mich nehmen' dafür habe ich aber auch nicht immer um 18.00 Feierabend, sondern manchmal erst um 22.00. Und dann 6.00-6.30 wieder aufstehen, um die Kids zu wecken und Frühstück zu machen. Während mein Mann zwischen 7.00-7.30 aufsteht und nur sich selbst parat machen muss. So hat ja jeder seine Aufgaben.

@jupi: Du machst das super :lol: .

@ups: Also ich hab nicht Freizeit ohne Ende :lol: , sonst würde es bei uns schitter aussehen, und dann hätte mein Mann wohl schon auch ein Problem mit unserem Modell :lol: Kommt vielleicht schon noch drauf an wieviel Kinder man hat, und was man nebenbei noch alles macht.

@all: Ich habe übrigens den Job für den ich mich beworben habe bekommen :D , ich habe mega Freude, nach so vielen Jahren zum ersten mal wieder eine Bewerbung gemacht und dann hats gleich geklappt. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, und ich kann meinen anderen Mini-Job zusätzlich behalten.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Sternli05 »

Carina
Super mit dem Job! Gratuliere!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von carina2407 »

Danke Dir :)
2007 Schliefer
2010 Diva

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Desroches »

@Carina
herzliche Gratulation, das ist ja super!! :D

@Sternli
ich glaube in einem anderen Thread von dir auch schon gelesen zu haben, dass sich dein Mann in seiner Freizeit bzw. wenn du mal weg bist nicht explizit mit euren Kindern abgibt? D.h. dass das meiste, was die Kinder anbelangt (Lernen, Schule, Freizeitbeschäftigungen inkl. Fahrdienst, etc.) ja in deinen Aufgabenbereich gehört... Zudem hat ja dein Mann seinen Feierabend, du nicht (wegen den Kindern) - sehe ich das richtig? somit brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben :wink: ich glaube zu verstehen was du meinst, aber schau, du hast immer wieder mal über den Tag verteilt freie Zeit - er abends. oder?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von jupi2000 »

Carina
Gratuliere zu deinem neuen Job!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von jupi2000 »

Ups
Was machst du denn am Wochenende? Hoffentlich nicht noch Wäsche oder Einkaufen, oder? Das hat hoffentlich dein Mann unter der Woche schon gemacht. Oder kommt er vor lauter Käfelen nicht dazu? :mrgreen:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Sternli05 »

Desroches
Ja ich mache alles mit den Kindern. Ausser Samstags, da fährt mein Mann. Muss aber sagen das er jeden Abend die Küche macht.
Ich bin einfach so ein „schlechtes Gewissen haben“ Mensch :)

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Ups... »

@jupi
nö, am Wochenende machen wir "keinen" Haushalt. aber Kochen und so, das tu ich dann meistens (eigentlich immer).
Aber, Wäsche waschen für 3 Personen? Ist jetzt auch nicht DIE Herausforderung...

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Melinde Flink »

Ausser es geht ums Wäsche bügeln...

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Ups... »

wer bügelt denn noch Wäsche - wir sicher nicht... :)
Es gibt viele Textilien, die Bügelfrei sind - man kann sich auch extra Arbeit machen... :)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von jupi2000 »

Ups
Gibts bügelfreie Hemden? Wenn ja wo und wie heissen die?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Ups... »

die bei uns im Geschäft kaufen immer die Bügelfreien - weiss aber nicht wie die heissen - auf der Rechnung steht auch nur Hemd oder Bluse - hier bügelt also niemand Hemden oder Blusen...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von stella »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 15:36 Ups
Gibts bügelfreie Hemden? Wenn ja wo und wie heissen die?
Ja, gibt es... In gut ausgestatteten Herrengeschäften wirst du gut beraten.

Ich bügle aus Hygienegründe nur noch die Küchentücher. Der Rest ist bügelfrei. Gut glatt streichen beim Aufhängen und Zusammenlegen et voilà!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von stella »

Ach und noch:
Wer in unserem Haushalt etwas von seinen Kleidern gebügelt haben will, der tut dies selber!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von Melinde Flink »

Oder hat eine Hausfrau die brav stundenlang Hemden bügelt.....

Nunja. Als wir beide gearbeitet hatten, war Wäsche seine Aufgabe.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von danci »

@ jupi
Massenhaft und die gibt es überall :wink: . Von C&A bis zu den teuren Läden für Frauen und Männer. Google hilft :wink: Mein Mann arbeitet täglich im Hemd, ich oft in Bluse, beide in Stoffhosen, gebügelt wird nichts. Dazu haben wir weder Zeit noch Lust. :mrgreen:

Ich traue mich hier fast nichts mehr zu sagen, aber ich muss ups recht geben. Ich war nun rund 2,5 Jahre der "arbeitende Part", wir haben aber noch ein Kind zu Hause, das war daher ganz ok. Spätestens ab Kindergarten hätte das für mich nicht mehr gestimmt. Haushalt hin oder her, ich hätte Mühe jeden Tag ins Büro zu fahren mit dem Wissen, dass ich für alle aufkommen muss, mein Mann aber viel "Zeit für sich hat". Natürlich kann man sich auch Freiheiten nehmen, mein Mann wäre der Letzte, der sich beklagen würde, wenn ich mal abends weg war oder so, aber wenn ein Elternteil Vollzeit arbeitet und doch noch ein engagierter Elternteil sein will, dann gehört die Freizeit den Kindern. Also, ich habe nicht um 18.00 Uhr "Feierabend", wenn ich heimkomme, auch dann nicht, wenn kein Haushalt mehr ansteht. Und Sa/So habe ich auch nicht "frei". Ich will niemandem reinreden, dass muss jedes Paar für sich entscheiden und nicht immer sind die Umstände gleich (Tiere und grosser Garten sind recht intensiv), aber ich finde es sehr schön von Sternli, dass sie auch an diesen Aspekt denkt. :?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Beitrag von DeinBerliner »

Es kommt wohl sehr darauf an, wann der auswärts arbeitende Elternteil nach Hause kommt. Mein Mann kommt meist erst um 19:30 oder 20:00 Uhr nach Hause, dann, wenn die Kleine ins Bett geht. Hausarbeit macht er praktisch nichts (auf meinen Wunsch hin!), ausser Rasen mähen und Sachen flicken. Der Rest erledige ich. Nun kann ich aufgrund seiner Arbeitszeit fast nie alleine auswärts essen gehen oder sonst etwas für mich machen, denn er ist nicht da um zum Kind zu schauen. Sonst haben wir in der Nähe leider niemanden, der regelmässig oder sogar spontan hüten kann, ausser Nachbaren, die selbst aber auch viel arbeiten. Kita oder ähnliches kommt für lich nicht in Frage. Mein Mann geht ab und zu noch mit seinen Arbeitskollegen etwas trinken, er hat ein regelmässiges Hobby, das er jede Woche ausführen kann, da ich ja da bin und zum Kind schauen kann. Mein Hobby musste ich leider wegen Umzug und kein Hüeti aufgeben, bzw habe mir ein Neues gesucht, das ich zu Hause machen kann. Ich muss sagen, dass rein objektiv betrachtet mein Mann mehr Freizeit hat als ich, bzw sich dies viel besser einteilen kann, da ich ja eh immer da bin. Ich muss meine Freizeit so einteilen, dass entweder immer das Kind hin und hergefahren wird oder an dem freien Tag, an dem mein Mann da ist. Habe ich sehr lange sehr unfair gefunden und habe es ihm auch immer wieder schön unter die Nase gerieben... Aber in letzter Zeit kann ich besser damit umgehen, da ich andere Möglichkeiten zur Entspannung gefunden habe (kann zb nun alle 2 Wochen alleine schwimmen gehen etc).
Ich arbeite noch 20%, gefällt mir sehr gut. Jedoch auch da wieder der Stress für nach Hause gehen, da mein Mann an diesem Tag immer noch eine Verpflichtung hat. Das heisst, wenn ich Feierabend habe, muss ich direkt nach Hause und kann nicht noch mit Kollegen weggehen. Das fehlt mir schon ein bisschen. Manchmal wäre ich sehr gerne diejenige, die auswärts arbeiten geht. Aber manchmal ist es auch schön zu Hause zu sein 😊
Was ich aber zum Beispiel absolut nicht verstehen kann, ist, wenn sie die Frau ganz für die Familie aufopfert. Quasi vergisst oder es nicht wichtig findet, dass sie auch noch eine eigenständige Person mit persönlichen Bedürfnissen ist, die genau so wichtig sind, wie die der Familie. Sehe ich leider oft, dass die Mutter zu Hause fast ein wenig versauert und der Mann oft weg ist und ihre Arbeit und Opferbereitschaft wenig würdigt... Wie seht ihr das? Das habe ich am Anfang getan und war nur noch sauer. Bis ich gemerkt habe, dass ich auch mal für mich einstehen muss... Nun geht es mir besser und auch der Familie hats gut getan, weil ich nicht mehr immer so sauer bin.

Antworten