Babysitter an Hochzeit??

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Babysitter an Hochzeit??

Beitrag von Lilyrose »

Ich möchte mal eure Meinungen/Erfahrungen hören: Wir heiraten im Juni und haben selber 2 kleine Kinder fast 3 und 1.5 Jahre bei der Hochzeit. Es wir ein eher kleines Fest mit ca. 30 Personen (nur Familie und ein paar wenige ganz enge Freunde). Es werden ca 7-9 Kinder dabei sein, wobei 2 davon 6 sind und die anderen mehrheitlich 1-3 jährig. Wir überlegen uns, ob wir einen babysitter brauchen, welcher die Kinder bespasst. Wir heiraten standesamtlich, nachher Apero und Fest in einem Berggasthaus. Ich frage mich, ob es gut wäre, wenn jemand ausschliesslich für die Kinderbespassung zuständig ist oder ob es in dem Alter einfach teilweise noch nicht sooo viel Sinn macht, da ein grosser Teil der Kinder noch sehr klein ist und wahrscheinlich eh mehrheitlich Mami/Papi verlangt und keine wildfremde Person akzeptiert. Wir übernachten auch da, so dass die Möglichkeit besteht Kinder ins Bett zu bringen und mit Babyphon weiter zu feiern. Bei der Feierlocation hats einen Spielplatz gleich nebenan. Ist es doof, wenn man dann als Eltern immer zu den Kindern schauen muss? Grundsätzlich sind alle Kinder eingeladen, es steht aber ja auch jedem frei seine Kinder zuhause zu lassen mit Babysitter...wobei es dann für unsere Kids etwas doof wäre, wenn sie alleine sind. Aber unsere Kinder sind recht einfach, würden also wohl einfach länger auf bleiben und dann irgendwann erschöpft einschlafen, daher sehe ich bei ihnen nicht so das Problem...aber sind ja nicht alle Kinder gleich. Gibt ja Kinder, die dann ganz übellaunig werden und das ist dann auch doof, aber wiederum kann in so einem Fall der Babysitter wohl auch nciht viel machen, sondern da ist wieder Mama/Papa gefragt...

Ach ich weiss auch nicht was wir machen sollen. Wie habt ihr das gehandhabt? Oder bei Freunden gesehen?

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Babysitter an Hochzeit??

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Als wir damals geheiratet haben, war unser Sohn etwas über jährig. Für uns war es wichtig, dass UNSER Kind betreut ist (mein Mami hat diesen Job übernommen), damit wir uns auf andere Dinge konzentrieren konnten an diesem Tag. Gäste haben wir mit Kindern eingeladen. Für die "Bespassung" anderer Kinder fühlte ich mich nicht verantwortlich, sonst hätten die Gäste ihre Kinder ja anders unterbringen können. Meist ist da doch eh ein Grossmami oder ein Gotti oder so in der Nähe, das sich freiwillig um Kinder kümmert. Vielleicht spannst du eine Trauzeugin oder so ein für ein kleines Programm für die Kinder? Meist können sich Kinder ja ganz gut selbst beschäftigen wenn sie unter sich sind an einem solchen Fest. Und jene, die bei den Eltern sitzen wollen und nicht mit den anderen Kindern spielen, sind vielleicht auch nicht so scharf auf einen fremden Babysitter? Hoffe, das hilft dir weiter. Schöne Hochzeit :)
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Babysitter an Hochzeit??

Beitrag von jupi2000 »

Wir waren auch schon an einer Hochzeit an der es eine Kinderfrau extra für die Kinderbetreuung hatte. Sie hat mit den Kindern draussen gespielt, bzw aufgepasst, dass auf dem Spielplatz niemand zu Schaden kam :wink: . Beim essen sass sie mit den Kindern am Kindertisch und hat gefüttett und betreut. Am Abend hat sie Büechli angeschaut und durch ihre gewinnende und offene Art haben auch die älteren zugehört. Wir Erwachsenen hatten echt wenig zu tun und es hat uns gefallen so. Wir wussten aber vorher, dass es eine Nanny dabei hatte, sonst hätten wir unsere damals noch kleinen Kinder gar nicht mitgenommen.
Ahja, und übernachtet haben wir auch dort! Ich kanns nur empfehlen!

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Babysitter an Hochzeit??

Beitrag von maple »

Als unsere ältere Tochter gut jährig war, waren wir mal an einem Fest mit Kinderbetreuung eingeladen - es war super! Einer der Gastgeber hatte eine ehemalige Nanny aus seiner Familie engagiert, so dass wir wussten, es ist eine vertrauenswürdige Person. Sie hat ab dem Nachmittag mit den Kindern gespielt und abends regelmässige Runden durch die Zimmer gemacht, als die Kinder im Bett waren. Unsere Tochter ging da zwar schon mehrere Monate in die Krippe, aber wir hätten sie nie und nimmer einfach so einer ungewohnten Person übergeben können. Trotzdem war es eine Entlastung, weil sie sich schon am Nachmittag langsam angewöhnen konnte, und wir sie dann doch mal etwas alleine lassen konnten, wir waren ja ganz nah. Zum Schlafen haben wir sie im Kinderwagen einschlafen lassen und später ins Bett gelegt. Es war so ein Mix aus eigener Betreuung und Betreuung durch Nanny, aber unter dem Strich deutlich weniger stressig, als wenn wir ganz alleine gewesen wären. Ich habe diesen Service als Gast sehr geschätzt.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Babysitter an Hochzeit??

Beitrag von Papa68 »

An unserer Hochzeit hatten wir keine Kinderbetreuung. Wir haben aber jedem Kind ein altersentsprechendes Geschenk (Lego oder ähnliches) zu seinem Platz gelegt, mit dem es dann eine Weile beschäftigt war. Die Reaktionen der Eltern waren positiv. Mitgebrachtes Spielzug ist nicht so spannend wie etwas neues. Trotz des miserablen Wetters, das es verunmöglichte, raus zu gehen, sind die Kinder nicht negativ aufgefallen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten