Wurfzelt oder aufblasbares Zelt?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Theallove1972--
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:45

Wurfzelt oder aufblasbares Zelt?

Beitrag von Theallove1972-- »

Hallo,

ich habe meinem Mann versprochen, dass ich in diesem Jahr mit ihm und den Kindern zelten werde. Ich muss sagen, dass ich absolut kein Fan vom Zelten bin, weil ich einfach böse Kindheitserinnerungen daran habe. Die ganzen Insekten, die ins Zelt gelangen und von denen man nachts gestochen wird. Außerdem stört es mich, wenn keine Toilette in der Nähe ist. Aber versprochen ist versprochen.
Ein weiteres leidiges Thema ist das Auf- und Abbauen des Zeltes. Die vielen Stangen, die sich immer irgendwie verhaken und die Zeit, die dafür benötigt wird, sind ein weiteres Ärgernis beim Zelten. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Zelt, das ohne Stangen auskommt und trotzdem geräumig ist. Mir ist zuerst ein Wurfzelt in Erinnerung gekommen, das ich bei meinem Bruder gesehen habe. Ich habe aber bei meiner Suche eine neue Zeltform gefunden, die ganz ohne Stangen auskommt, weil die Stangen durch Luftschläuche ersetzt wurden, die aufgeblasen sind.
Welches Modell ist besser – Wurfzelt oder ein aufblasbares Zelt, wie dieses hier https://www.allesfreizeit.de/camping/aufblasbares-zelt/? Beim aufblasbaren Zelt habe ich die Befürchtung, dass ein kleines Loch das ganze Zelt zum Einstürzen bringt. Wer hat damit Erfahrung? Welches könnt ihr mir empfehlen? Es sollen 4 Personen in dem Zelt schlafen und wir werden eine Woche zelten.
Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wurfzelt oder aufblasbares Zelt?

Beitrag von Nuuneli »

Ich kenne nur kleine Wurfzelte (1 - 2 Personen). Seit der Pfadi habe ich aber nur nicht mehr richtig gezeltet (GG hasst es). Nur mit der Kleinen im Garten. Als Problem damit sehe ich, dass diese Zelte nur "einfach" sind und bei Regen mit ziemlicher Sicherheit nicht dicht sind.
200120042007

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Wurfzelt oder aufblasbares Zelt?

Beitrag von enjel »

Wurfzelte sind meist eher klein. Mit Luft kommt mir eher gspässig vor.
Ich würde euch ein Zelt in Igluform vorschlagen, die kommen in der Regel mit zwei bis drei biegsamen Stangen aus, und stehen auch, wenn ihr die Heringe nicht sauber in den Boden kriegt. Zudem sind diese preislich oft attraktiv (die Wassersäule würde ich trotzdem beachten).
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wurfzelt oder aufblasbares Zelt?

Beitrag von Stella* »

Wir haben für unseren Wohnwagen ein Kampa Luftzelt und finden es genial. Sehr einfach zum Aufstellen und zudem sturmsicher, weil keine Stangen kaputtgehen können.

Bei einem guten Luftzelt kann man die einzelnen Luftschläuche voneinander trennen und somit bei Bedarf ersetzen.

Wir haben zudem so ein Zelt. Dieses lässt sich sehr einfach aufstellen (2 biegsame Stangen einfädeln/aufstellen). https://www.amazon.de/SWAIN-Zelt-LUCIAN ... B01EZTQD2A

Für eine Woche würde ich ein gebrauchtes kaufen oder eines ausleihen.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Wurfzelt oder aufblasbares Zelt?

Beitrag von lafourmi »

Wir haben ein Luftzelt von Outwell. Ich kann sagen, es ist sehr stabil. Also die aufblasbaren Stützen sind recht dick und nochmals verkleidet. Dass dort ein Loch entstehen könnte, kam mir jetzt noch nie in den Sinn. Weiss allerdings nicht, ob's unmöglich ist.

Vom Handling her ist es schon einfacher, als mit Stangen. Der grösste Teil steht jedenfalls ruckzuck. Trotzdem dauert es ein bisschen, bis dann alles fixfertig steht.

Unser Zelt war relativ teuer (kann man am VW-Bus festmachen). Ich weiss nicht, ob alle Luftzelte preislich eher höher sind. Die Frage ist, ob sich eine solche Investition lohnt, wenn einer in der Familie nicht gerne zeltet.

Wurfzelte kenne ich auch nur klein und einfach. Vielleicht gibt es sie grösser? Unseres ist auch von der Qualität her (wasserdicht) nicht überragend. Würd mal schauen, was sie da so bieten.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wurfzelt oder aufblasbares Zelt?

Beitrag von Malaga1 »

Wir sind viel mit dem Wohnmobil unterwegs, die Kinder zelten dann gerne. Wir haben dieses Wurfzelt und sind super zufrieden:

https://www.decathlon.ch/ch_de/wurfzelt ... 3aEALw_wcB

Am schwierigsten ist das Zusammenfalten. Aber es hat eine gute Anleitung dabei. Einzelne Regenschauer hält das Zelt gut aus, Dauerschiff weiss ich nicht. Dann schlafen alle im WoMo :D

Kannst du nicht etwas ausleihen? Das würde doch mehr Sinn machen.
sie 2009
er 2010

SPO16
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Jul 2016, 08:17

Re: Wurfzelt oder aufblasbares Zelt?

Beitrag von SPO16 »

Ich kenne das Wurfzelt nicht. Wir haben seit 2 Jahren ein Luftzelt am Wohnwagen und ich würde es nicht mehr gegen ein Stangenzelt tauschen wollen. Es ist auch einfacher zu verstauen, da es zusammengefaltet wird und keine separaten Stangen dazu hat. Es hält auch im Wind gut stand. Der Aufbau finde ich, geht nicht schneller, aber einfacher. Was ich mir gut überlegen würde, ist die Grösse vom Zelt. Je nach Bedürfnissen, will man nur darin schlafen (da reicht ein Iglu), oder will man sich darin aufhalten können, d.h. Stehhöhe, kochen, Tisch und Stühle etc. Gerade wenns regnet, kanns im Iglu schnell eng und ungemütlich werden.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wurfzelt oder aufblasbares Zelt?

Beitrag von Nuuneli »

Tönt cool, so ein aufblasbares Zelt. Hab' gedacht, dass das noch mit Luftboden ist - quasi Luftmatratze inklusive :-) ...
200120042007

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wurfzelt oder aufblasbares Zelt?

Beitrag von Bleistift79 »

Wir haben seit einigen Jahren ein Wurfzelt von Decathlon mit 2 Schlafkammern für 4Personen. ( nutzen es aber mit 6Personen). Ich find s easy zum Aufstellen, mach das auch mit den Kids alleine. Beim Zusammenfalten sind 2 Erwachsene besser und am Anfang brauchten wir 2,3 Anläufe.
Verpackt braucht es nicht viel Platz.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wurfzelt oder aufblasbares Zelt?

Beitrag von Ursi71 »

Ich habe über die Jahre einige Zelte gebraucht mit unterschiedlichen Erfahrungen. Eine Bekannte von mir hat nur Probleme mit ihrem aufblasbaren: dauernd war irgendwo ein Loch. Wurfzelte sind eben schwieriger im Abbau.
Wenn ihr nur ein Woche Zelten geht und danach nicht plant, noch weitere Zeltferien zu machen, würde ich mir auch überlegen, wieviel du wirklich investieren willst. Ein gutes aufblasbares kostet ja schnell über 500?
Ich habe vor einigen Jahren dieses gekauft: https://www.discounto.de/Angebot/CRIVIT ... t-1213571/
Das gab es bei lidl. Es ist auch schnell aufgebaut, da man die Stangen im Zelt einklicken kann und sie nicht in eine lange Stoffbahn einschieben muss. Ich kann das Zelt alleine in ca. 30 Min aufbauen. Wenn jemand hilft geht es wohl doppelt so schnell. Und bei uns hat es auch ein verregnetes Wochenende überstanden, ohne dass es reingeregnet hat. Kostenpunkt nur ca. Fr. 130. Ich bin sicher, du findest im Frühling bei einem Discounter ähnliche Angebote. Oder ich würde, wie schon vorgeschlagen, eines leihen...

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Wurfzelt oder aufblasbares Zelt?

Beitrag von Allegra85 »

Hallo zusammen

Wir hatten ein mittelklasse Haus-Zelt mit Stangen und ja, ich habe mich auch immer gernervt, dass man die Stangen einfädeln muss. Beim Abbau sind dann die Stangenteile immer auseinander gerutscht oder man musste sie Stück um Stück zruück schieben.
Vor letzen Sommer kam es dann einen Funkenschauer ab über und wir mussten viel Löcher flicken. Da haben wir uns entschieden länger fristig ein neues zuzulegen.

Wir haben dieses gekauft.
https://www.campingworld.co.uk/de/de/Ou ... 16739.aspx

Die Schläuche sind so dick wie Autopneus. Kann mir gar nicht vorstellen, wie die kaputt gehen könnten. Aber ja man kann sie ausbauen und flicken.
Einmal haben wir das Zelt bei Regen aufgestellt und wir konnten innert 5-10min die Kinder ins trockene lassen. Wr haben dann noch Schnüre gespannt und Heringe geplanzt. Ich glaube wir konnten nach 25-30min in unserer 'Ferienwohnung' einrichten.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Campingferien!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Wurfzelt oder aufblasbares Zelt?

Beitrag von enjel »

Ich sehe, die Vorschläge richten sich an Auto-Camper :-)
Wir sind jeweils mit Velo unterwegs, da kämen solche schweren Dinger nie in Frage, deshalb mein Vorschlag Iglu.
Falls sich die Themeneröffnerin nochmals meldet, dann soll sie das Transportmittel bzw. Gewicht einfach mitberücksichtigen ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Antworten