Thermomix

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Thermomix

Beitrag von Drag-Ulj »

Im Moment werden extrem viele verkauft, weil der neue bald rauskommt. Echt schräg.

Stimmt, uns reicht er fast auch nicht mehr für eine komplette Mahlzeit, wäre der neue grösser - was er leider nicht ist - würde ich ihn mir anschaffen.

Darf ich fragen, welche Geräte & Helferlein du benutzt?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Thermomix

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 11:20 Im Moment werden extrem viele verkauft, weil der neue bald rauskommt. Echt schräg.

Stimmt, uns reicht er fast auch nicht mehr für eine komplette Mahlzeit, wäre der neue grösser - was er leider nicht ist - würde ich ihn mir anschaffen.

Darf ich fragen, welche Geräte & Helferlein du benutzt?
Oder der TM wird verkauft, weil er nicht gebraucht wird oder der Koch nicht zufrieden ist damit. Aber ja, vielleicht wird er verkauft, um das neuere Modell zu kaufen. (und warum machen die die Schüssel nicht grad grösser?!) Wer weiss.
Ich habe eine Kenwood mit grosser Schüssel. Zubehör habe ich auch. Stabmixer benutze ich auch ab und zu. Ein gutes grosses Messer und ein grosses Schneidbrett.
Am meisten Zeit brauche ich persönlich um Gemüse zu rüsten und zu schneiden. Für ein Menu für 5 Erwachsene kommt da eine Menge zusammen. Wer erfindet mal so ein Gerät, dass das schnell und gut kann? :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Thermomix

Beitrag von Drag-Ulj »

Danke dir! Dann hast du ja doch auch einiges, was du benutzt.

Ein eigener Koch könnte das wunderbar 😎;)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Thermomix

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 12:46 Danke dir! Dann hast du ja doch auch einiges, was du benutzt.

Ein eigener Koch könnte das wunderbar 😎;)
Klar :wink: . Ich habe ja auch nichts gegen Küchengeräte. Ich finde nur den TM unnötig. Ah ja, eine gute Glacemaschine habe ich übrigens auch.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Thermomix

Beitrag von Botafogos »

Ich hatte bis letzte Woche einen TM31, diesen habe ich verkauft und mir einen TM5 bestellt.
Nun bin ich in der glücklichen Lage, einen TM6 zu erhalten.
Dafür muss ich leider bis im Juni warten, aber ich bin sehr gespannt.

TM5 kannst du jetzt occ kaufen, zu Haufen, da viele auf den TM6 umsteigen möchten.

Ich benutzte meinen TM31 fast täglich und er fehlt richtig in meiner Küche.
Wenn man einmal einen hat, kann man nicht mehr ohne.

Eine Vorführung wäre sicher nicht schlecht, oder du machst ein Eventkochen bei dir zu Hause.

Ich bin ein Thermi-Fan und empfehle dir auf jeden Fall so eine Küchenmaschine :-)

LG
Botafogos mit Boy & Girl

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Thermomix

Beitrag von Drag-Ulj »

Jupi
Logisch, wenn du alles Andere noch hast - dann ist jedes weitere Gerät unnötig. Ich mach alles Aufgezählte im TM & Glace grad auch ;)

Ich muss dazu sagen, dass unsere Küche sehr klein ist & auch wenig Stauplatz bietet - als ich die alten Geräte ausgeräumt habe, konnte ich in den Schränken Platz schaffe. Der TM selbst ist wiederum "klobig"... also zwei weitere Punkte zu beachten!

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Thermomix

Beitrag von keks.uld »

Hi,
wir sind zu dritt und haben auch einen Thermi. Er ist das Hauptküchengerät und sonst haben wir nur noch nen alten Handrührer und nen Eierkocher und Toaster. Ich esse gerne abwechslungsreich und habe auch früher gerne gekocht, aber dann ging mir die Kocherei an 7 Tagen die Woche auf den Geist und ich hatte null Motivation mehr. Der Thermi in Verbindung mit dem Guided Cooking brachte mir wieder Spaß und Abwechslung in die Küche. Ich mache mir meist nen Wochenplan, denke 1 mal die Woche, kaufe 1 mal ein und kann das Hirn dann nach strengen Arbeitstagen aussschalten, wenn der Krümel mit Kohldampf nach Hause kommt und die Neuigkeiten aus der Schule erzählt, weiß ich mit dem Thermi immer wo ich gerade bin. Häufig gibt’s da ja auch nen Schritt bei dem Reis gekocht oder Zeug im Varoma gegart oder Suppen köcheln müssen, da kann man in der Zeit gut aus der Küche raus und was anderes machen. Zusätzlich fehlt die “ich kann nicht kochen” Diskussion mit GG, Rezepte sind für die Woche gespeichert und Zutaten im Kühlschrank, fertig 😄.
Backen war so gar nicht meins, mit dem Thermi sind nun endlich Hefeteige für mich kein Problem mehr.
nutzen tun wir ihn für Bürli, Pizzateig, Blondies, Kräuterfaltenbrot, Gemüsesuppen, Griessklöschen, Reis, Nudelauflauf mit Leberkäse, Tomatensauce, Hackbällchen, Gemüse mit Reis Lachs und Sauce, Rohkostsalat (ich liebe Möhrensalat aber die Raspelei mit der Handreibe war ein Graus) , Weisskohlsalat, Sauce Hollandaise, Risotto, Reispfannen, Kartoffelpüree (ja kann meine Mam ohne besser, aber die Thermi Version ist besser als das gekaufte), Fajitas, Waffeln, Majonäse, Cinnamon Rolls ... und was mir halt so in den Rezepten auffällt, Hauptsache es wird nicht langweilig.
Ich war mir auch nicht sicher ob er was ist und habe dann ein Kochen mit einer Beraterin bei uns ausgemacht ohne andere Leute und mir Rezepte ausgesucht, die mich interessiert haben, da wollte ich wissen hilft er mir da oder nicht, danach wollten wir ihn haben. Klar kann man auch alles ohne machen, aber mein Spaßfaktor ist gestiegen und das war das entscheidende. Überleg Dir am Besten wofür Du ihn oder ne sonstige Maschine gebrauchen wollen würdest und ob Du es dann auch tust. Viele Leute nutzen ihn total anders als wir. Jeder so wie es einem Spaß macht.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Thermomix

Beitrag von mariposa_2 »

@keks.uld also mich nimmt jetzt der Direktvergleich wunder z.B. Fajitas:

Zuerst brate ich die Pouletstücke an und nehme sie dann wieder aus der Pfanne. Dann schneide ich in der Zeit eine Zwiebel und brate sie kurz an. In der Zeit schneide ich eine Peperoni und brate sie mit an, würze und lösche mit Wein ab. Das ganze lasse ich 10 min kochen. So lange brauchen auch die Fladen im Ofen.

In der Zeit mantsche ich 2 Avocados und würze es. Dann schneide ich noch eine Tomate. Dann kann ich noch den Tisch decken und 5 minuten chillen😎.

Also alles in allem brauche ich 15 Minuten (inkl. Chillen).

Was genau läuft anders bei der Vorbereitung im Thermomix? Wie sehen deine Schritte aus und wie lange brauchst du dafür? Magst du erzählen?
Chline Buddha 2017

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Thermomix

Beitrag von keks.uld »

Hi Mariposa,
die Fajitas gehören sicher nicht zu den Zeitsparrezepten.
Prinzipiell erst den Teig im Thermi, dann Fladen normal in der Pfanne braten und ab in den Ofen zum Warmhalten.
Dann das Fleisch im Thermi garen, klar wird im TM5 nicht gebraten und schmeckt aus der Pfanne sicher besser (da wäre jetzt die Frage ob das im neuen TM6 dann wirklich gut funktioniert mit dem Anbraten. Gemüse kommt in den Varoma und wird dampfgegart (Zeit für sonstiges). Ach ja irgendwann noch Käse kleinschreddern. Wie gesagt bei mir ist es eher der Effekt, dass ich mir keinen Kopf mehr machen muss. Vorher standen bei uns Fajitas nie auf dem Plan, weil die ungekürzt ewig haltbaren Packungen mit Fertigfladen haben mich irgendwie abgeschreckt und aktiv auf die Suche nach einem Rezept habe ich mich nicht gemacht. Insgesamt ist im Rezept ne Stunde angegeben, das kommt hin.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Thermomix

Beitrag von Sternli05 »

Aber du musst dir ja doch überlegen was du jeden Tag kochen möchtest. Statt in eine Pfanne macht man die Zutaten in den TM. Man muss nicht von Hand umrühren. Aber Suppe, Schmorgerichte, Reis etc kocht ja auch normal von selber. Da stehe ich nie daneben.

Ich hätte gerne eine Maschine die rüstet, Gemüse und vor allem Salat. Das finde ich nervig :)

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Thermomix

Beitrag von Botafogos »

Keks.uld
Gut geschrieben! Ich bin nicht so eine leidenschaftliche Köchin aber mit dem TM kam meine Motivation zurück.
Auch einmal etwas neues auszuprobieren, das mich mit Pfanne und co abgeschreckt hätte ;-).
Oder früher habe ich 1 Sorte Gemüse zum Zmittag gekocht, jetzt mit dem Thermi gibt es 3 in einem Rutsch.
Ich bekomme im Juni den TM 6, bin auf die Anbratfunktion gespannt.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Thermomix

Beitrag von mariposa_2 »

@keks.uld danke für die Beschreibung. Ich nehme Fertigteig, weshalb es natürlich einiges schneller geht. Ich kann mir aber gut vorstellen dass Kochen nochmals ein ganz anderes Erlebnis ist mit dem TM.

Ich bin einfach ein grosser Fan vom schnellen kochen. Die Rüstmaschine würde ich also auch kaufen. DAS wäre eine richtig tolle Erleichterung :mrgreen:
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Thermomix

Beitrag von Coneli »

Ou ja,eine Rüstmaschine würde ich mir also auch kaufen. Am Sonntag übernimmt mein Mann (fast freiwillig ;-) ) jeweils diese Aufgabe.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Thermomix

Beitrag von Stella* »

Botafogos hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 08:34 Ich bin nicht so eine leidenschaftliche Köchin aber mit dem TM kam meine Motivation zurück...
Genau für solche Leute wurde die TM ins Leben gerufen. :wink:

Was ihr alle sucht, gibt es übrigens schon lang. Hier der Gemüseschneider mit bis zu 50 verschiedenen Schnittvarianten https://www.brunner-anliker.com/food-pr ... lticut240/ Ideal, um Gerichte auf Vorrat vorzubereiten und tiefzukühlen. :mrgreen: :mrgreen:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Thermomix

Beitrag von jupi2000 »

Stella* hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 09:33
Botafogos hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 08:34 Ich bin nicht so eine leidenschaftliche Köchin aber mit dem TM kam meine Motivation zurück...
Genau für solche Leute wurde die TM ins Leben gerufen. :wink:

Was ihr alle sucht, gibt es übrigens schon lang. Hier der Gemüseschneider mit bis zu 50 verschiedenen Schnittvarianten https://www.brunner-anliker.com/food-pr ... lticut240/ Ideal, um Gerichte auf Vorrat vorzubereiten und tiefzukühlen. :mrgreen: :mrgreen:
Ab 1000 Mahlzeiten...da muss man den begehbaren Tiefkühlraum auch grad einbauen lassen :mrgreen: :lol:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Thermomix

Beitrag von Stella* »

@jupi
Dafür kann man "auf einen Schlag" für eine 5köpfige Familie 2 Mahlzeiten pro Tag für 100 Tage vorkochen. Dh man müsste somit nur 3 x pro Jahr kochen. :mrgreen: :mrgreen: Zwischendurch isst man ja ev. auch mal auswärts... :wink: :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Thermomix

Beitrag von Drag-Ulj »

Brrrrrrrrr, die Einsätze bei solchen Geräten sind mir zum Putzen ein Graus, da rüste ich lieber von Hand ;)

Ich koche so oder so gerne... nicht immer, aber meistens. Aber seit wir den TM haben, gibts wenn mein Mann kocht nicht nur Spaghetti Aglio e Olio 😃 und ich kann ihn sogar von unterwegs anweisen, mir einen Teig vorzubereiten... schonogeil

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Thermomix

Beitrag von Enzian »

Coneli hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 11:43
jupi2000 hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 09:43 Für mich das überflüssigste Küchengerät überhaupt. Ich koche und backe seit fast 30 Jahren täglich und es ging ganz gut ohne :wink:
Du gefällst mir! :D Auch meine Meinung.
Schliesse mich grad an :oops:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Thermomix

Beitrag von jupi2000 »

Stella* hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 09:45 @jupi
Dafür kann man "auf einen Schlag" für eine 5köpfige Familie 2 Mahlzeiten pro Tag für 100 Tage vorkochen. Dh man müsste somit nur 3 x pro Jahr kochen. :mrgreen: :mrgreen: Zwischendurch isst man ja ev. auch mal auswärts... :wink: :lol:
Ui jesses! Nur dreimal pro Jahr kochen! Da wirds mir ja langweilig. Da muss ich mir noch ein Hobby zulegen :mrgreen:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Thermomix

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 09:59 Brrrrrrrrr, die Einsätze bei solchen Geräten sind mir zum Putzen ein Graus, da rüste ich lieber von Hand ;)

Ich koche so oder so gerne... nicht immer, aber meistens. Aber seit wir den TM haben, gibts wenn mein Mann kocht nicht nur Spaghetti Aglio e Olio 😃 und ich kann ihn sogar von unterwegs anweisen, mir einen Teig vorzubereiten... schonogeil
Verlockende Vorstellung: der ferngesteuerte Mann... 8) :lol:

Antworten