PLASTIK FREI

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von maple »

Ursi71 hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 21:33 Lohnt sich das am Ende, mit deR Öko-Bilanz?
Ohne dass ich es genau recherchiert hätte, frag ich mich einfach, ob da am Schluss eine positive Bilanz rausschaut, wenn das Plastik zuerst nochmal separat vom andern Kehricht gebracht/geholt werden muss, dann sortiert und gereinigt werden muss und dann doch noch ein Teil in den Abfall muss?
Und mal davon ausgehend, dass der Plastik der in der Schweiz entsort wird, bei uns in die KVA wandert und dort zu Fernwärme wird und nicht im Meer, Fluss, Wald, etc. entsort wird?
Ich habe folgende Studie ergoogelt, sieht seriös aus:
https://carbotech.ch/projekte/kurve-kun ... erwertung/
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von jupi2000 »

Habe jetzt die Studie noch nicht gelesen. Ist mir grad biz zu umfangreich :oops:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Plastiksammlerei finanziell und ökologisch lohnt.

Seit ich den Plastik Dok Film auf SRF gesehen habe, frage ich mich echt wieder mal, ob mein biz Plastik reduzieren was bringt :roll:
Mein Plastik landet wenigstens nicht in der Natur...

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von Pirat »

Ich hab sie mal entfettet & seit da klappts super. Nie mehr fettige & juckende Kopfhaut. Müffeln tut nix.
@Dragulj: Wie hast du die Haare entfettet? Ich habe versucht, weniger oft Haare zu waschen, aber 3 Tage sind bei mir das absolute Maximum. Am dritten Tag sehen die Haare schon nicht mehr schön aus...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von Drag-Ulj »

Entfetten kannst du googeln, gibt versch. Methoden. Bei mir hiess es "Wasser pur" & ab & an auswaschen mit Natron oder Essigwasser. Da ich damals sehr lange Haare hatte, konnte ich sie sehr straff zu einem Dutt binden & so fiel der "Schmutz" nicht so sehr auf. So habe ich es ein paar Monate lang gemacht, immer mal wieder einen Tag länger ohne waschen... danach mit Haarseife waschen, hielt ewig...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von Leela »

Plastik entsorge ich im Coop, Migros nimmt es auch. Nur Tetra Pack kann ich nirgends entsorgen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von maple »

jupi2000 hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 12:53 Habe jetzt die Studie noch nicht gelesen. Ist mir grad biz zu umfangreich :oops:
Ich auch nicht :) Aber die Zusammenfassung am Anfang ist nur eine Seite lang, die habe ich gelesen. Dort steht unter anderem folgender Abschnitt:
Die wissenschaftliche Studie kommt zum Schluss, dass das Verhältnis von Kosten und Nutzen von separaten
Sammlungen von Kunststoffabfällen in der Schweiz bei etwa einem Drittel der Effizienz des PET-RecyclingSystems liegt. Eine neue Sammlung von Kunststoffabfällen stiftet zwar einen ökologischen Nutzen – der Betrieb des Systems ist aber teuer. Der potenzielle ökologische Nutzen einer neuen Kunststoffsammlung pro
Person und Jahr entspricht etwa der Einsparung einer Autofahrt von 30 Kilometern pro Person und Jahr.
Die Quintessenz ist also: Ja, es gibt einen ökologischen Nutzen, und es ist nicht sogar schädlich Kunststoff separat zu sammeln. Aber der Nutzen ist nicht sehr gross, und es ist teuer.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von Ups... »

maple hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 10:01

Die Quintessenz ist also: Ja, es gibt einen ökologischen Nutzen, und es ist nicht sogar schädlich Kunststoff separat zu sammeln. Aber der Nutzen ist nicht sehr gross, und es ist teuer.
Aber auch nur, weil nicht genug Leute Plastik-Abfall sammeln. Wäre statt 30% der Rücklaufquote von PET Flaschen sagen wir mal 100% wäre der Nutzen um einiges höher... wären wir wieder soweit - nur weils die anderen nicht machen....

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von jupi2000 »

Maple
Merci für deine Zusammenfassung :D

Was heisst denn für euch Plastik sammeln? PET Flaschen, Shampooflaschen oder Plastikfolien von Verpackungen wie zB Teigwaren oder Rüebli?

PET Flaschen sammeln wir und geben die Le Shop mit und Shampooflaschen werfen wir bei der Migros ein.
Den restlichen Plastik kommt in den Abfallsack. Joghurtbecher auch.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von Ups... »

PET gehört in PET Sammlung. Das ist kein "Plastik"

Sämtliche anderen Flaschen, Milchverpackungen, z.B. auch die Pflanzenkübeli, wenn man neue Pflanzen kauft, alles was irgendwie in Plastik eingewickelt ist, Jogurthbecher (Deckel in Alu-Sammlung)... och, da gibts ganz viel Möglichkeiten

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von Malaga1 »

Ich bin in diesem Bereich noch viel zu wenig konsequent und erschrecke auch regelmässig, was ich alles an Verpackung heimschleppe. Ich muss versuchen, das zu reduzieren. Mein Problem: Ich gehe einmal pro Woche einkaufen und kaufe dann alles, was ich für eine Woche brauche. Ich gehe in EINEN Laden. Ich habe schlicht nicht die Zeit (und auch nicht die Lust...) für Metzger, Bäcker, Chäsi, Unverpackt-Laden und dann für den Rest in den Grossverteiler.

Duschmittel etc: Da kaufe ich Nachfüllpackungen
Joghurt/Quark: Wir essen nur Natur. Ich kaufe die 500g-Becher. Eine Chäsi gibt es hier leider nicht.
Käse: Leider meist abgepackt. Grund siehe oben.
Aufschnitt etc.: Im orangen M hat die Bio-Linie umweltfreundlichere Verpackung, d.h. v.a. weniger.
Gemüse/Obst: Das Bio-Gemüse (v.a. die Tomaten) ist immer zusätzlich verpackt. Das ärgert mich massiv.

Sehr konsequent bin im beim Müll trennen. Wir haben seit einigen Jahren ein Pink-bag-Abo. Seither reicht uns ein 17l-Sack pro Woche. Falls es euch interessiert: http://www.pinkbag.ch/
sie 2009
er 2010

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von Sternli05 »

Malaga1
Das was in die Pinkbag getan werden kann sammeln wir alles einzeln und bringen es so alle 2 Wochen gratis in den Werkhof.

17 Liter in der Woche für eine Familie Wow. Ich bin froh wenn ein 35L Sack bei uns reicht und wir trennen auch sehr vieles.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von Drag-Ulj »

Sternli,
Wir sind zu sechst & seit der Kuh-Bag (Plastikabfall & Tetrapack) eingeführt wurde, reicht uns ein 35l-Sack für 3 Wochen! Der Kuhbag füllt sich in der Zeit auch.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von Ups... »

Sternli
hätte ich keine Katze, würde wöchentlich ein 17 Liter Sack wohl auch reichen.

@Drag-Ulj
stinkt der Sack nicht nach 3 Wochen?
Das ginge deswegen bei uns nicht...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von jupi2000 »

Weniger Abfall hat man ja mit diesen Spezialsäcken nicht. Der Abfall wird nur umgelagert :wink:
Dass wir Karton, Papier, CDs, Dosen, Glas, Batterien und Alu separat entsorgen ist selbstverständlich. Und Grünzeug kommt auf unseren Kompost.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von Sternli05 »

Jupie
Ja mit dem Kuh-Bag kann ich es mir vorstellen. Ich trau denen einfach nicht. Ich habe gehört das dieser Plastik auch noch getrennt werden muss und das dies im Ausland geschieht und was dort mit unserem Plastik geschieht will ich gar nicht wissen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von Drag-Ulj »

Ups...

Was soll denn noch stinken, alles trocken!!?

Jupi
Logisch wirds verlagert, das war zumindest meine Pointe um darauf aufmerksam zu machen, wieviel Plastik im Umlauf ist. Mein Mann hat kürzlich gelesen, dass ein Teil des Plastiks zur zusätzlichen Einheizung auf höhere Temperaturen bei der Kehrrichtverbrennung dienen soll... wisst ihr da was?

Und kann bitte jemand sternli05 in meinem Namen fragen, ob sie mich blockiert hat & meine Beiträge gar nicht liest oder bewusst ignoriert - falls ja, komplett ok, aber dann antworte ich nicht mehr vergebens... 😃

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von jupi2000 »

Drag-ulj
Ach so hast du das gemeint.

Sternli
Drag-ulj lässt fragen, ob du sie blockierst hast und ob du ihre Beiträge nicht liest. Oder ob du sie ignorierst.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von jupi2000 »

Ups
Drag-ulj lebt vegan. Da gibts keine stinkenden Fleisch- und Käseverpackungen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von Drag-Ulj »

Danke jupi fürs Fragen :)

Im normalen Abfall landen echt nur noch Brotsäckli (wobei mein Mann diese auch noch recycelt), Taschentücher, kaputte Dinge/Kleider etc.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von jupi2000 »

Gerne :lol:

Antworten