PLASTIK FREI

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von sonrie »

ich finde Aufschnitt ist im kühlschrank im tuppergeschirr durchaus länger haltbar als nur einen Tag. Generell gilt bei uns "es hett so langs hett" und wer nachher noch hunger hat isst halt was noch da ist (joghurt etc.).

food waste: ich frag da gar nicht gross, Sachen die gegessen werden müssen werden verwertet / verkocht und ende der Geschichte. Dann gibts alt eine Nudelpfanne mit angebratenem schinken und zwiebeln. Würde ich jeden tag nur das kochen was die Herrschaften grad Lust darauf haben und müsste ich zudem schauen dasss von allem immer genug da ist, wäre dies weder ökonomisch noch sinnvoll. Muss aber auch sagen, dass wir nur seeeehr selten kalt znacht essen, ich halte nicht viel von zuviel wurst/brot/käse...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von jupi2000 »

Ausländerin, da hast du recht.

Ariadne und Shampooflaschen
Das mit dem auffüllen beim Coiffure finde ich auch eine gute Idee. Nur hat meine Coiffeuse nicht das Shampoo, das ich zuhause auch verwenden will. Also Naturkosmetik. Ich muss mich da echt mal schlau machen, ob man nicht ein gutes Shampoo im Kanister irgendwo bestellen kann.
Ich kann mich erinnern, dass ich in meiner Jugend mein Shampoofläschli jeweils im Body Shop wieder aufgefüllt habe. Aber eben, Body Shop kommt für mich auch nicht mehr in Frage.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von Drag-Ulj »

Ausländerin

👏👏👏 sensationeller Post!! Das Thema an sich ist sehr sinnvoll, leider sehen wir ja nur das Endprodukt, wo doch der Weg dahin viel interessanter wäre.

Shampoo
Ich bestelle meine Sachen bei creamy-stuff... und sind alle voll überzeugt. Mann & Kinder waschen die Haare nur mit Wasser, sehr selten mit Haarseife. Ich wasche sie alle 7-14 Tage, so eine Seife hält sich 3-6 Monate, also auch finanziell sinnvoll.

Reis & exotische Früchte bestellen wir bei gebana unter dem Motto "es hät solangs hät", wie das Zeug in die CH kommt, weiss ich nicht, aber bis zu uns gelangts jeweils plastikfrei.

Znüniboxen & Flaschen haben wir längst aus Metall. Ich habe eine Glasflasche, weil ich den Nebengeschmack nicht mag.

Kleider haben wir leider einige aus "Plastik" - der wunde Punkt schlechthin!!

Und Lebensmittel aus dem Supermarkt stecken doch zu 90% in Plastik. Wir haben leider keine Unverpacktläden in der Nähe... wie ihr da von Reduktion reden könnt, ist mir ein Rätsel. Seit wir Plastik separat entsorgen können, reicht uns in einem 6Personenhaushalt der 35l-Sack für 3 Wochen - sind wir aber ehrlich, es hat sich ja nur verlagert!

moendli1
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 20. Okt 2009, 19:28
Geschlecht: weiblich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von moendli1 »

Wir entsorgen Plastik auch separat und da sehe ich schon, dass wir da am Reduzieren sind... haben aber auch noch viel zu viel... Früher hatten wir z.B. immer Blevita zu hause, 8 St. in Plastik verpackt, dies fällt nun weg, da ich sie selber herstelle wie auch Knäckebrot und Farmerstengel, die auch alle 2fach verpackt sind (Plastik und Kartonschachteli). Die Nüsse, Sesam etc. sind leider auch in Plastik verpackt, hält aber länger und ist dadurch weniger... Guetzli etc. kaufe ich nicht mehr, wird selber hergestellt und da sind die meisten verwendeten Produkte nicht in Plastik. Ich bin noch ganz am Anfang, habe eigentlich erst dieses Jahr damit angefangen, auf unseren Plastikkonsum zu achten und versuche immer wieder neues aus. Meine nächsten Projekte werden selber Joghurt und Nudeln herstellen sein.

@Gesichtspuder aus Maizena und Schoggipulver
Ja, das funktioniert tatsächlich, zumindest ich bin sehr zufrieden damit, habe aber auch keine Hautprobleme. Diesen Tipp habe ich von einer Bekannten, die wirklich beinahe Zero waste lebt...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von Drag-Ulj »

Wie meinst du "hält länger?" - bei uns wirds gegessen, da hält nix länger. Gewisse Nüsse bestelle ich in 1kg-Säcken, aber das meiste ist in max 200gr-Säcken drin... unmöglich

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von jupi2000 »

Drag-ulj, haarewaschen alle 7-14 Tage. Oh wow! Ich wasche meine alle 3 Tage und finde es dann auch wirklich nötig. Die Haare müffeln einfach nach 3 Tagen. Aber 14 Tage ohne Haarewaschen? Das kann ich mir echt nicht vorstellen, das die Haare dann noch schön sind.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von Drag-Ulj »

Wenn ich zum Coiffeur gehe, nehme ich meine Seife mit... die schrubbt dann alles so sauber, dass es 3 Wochen hält 😂

Ich hab sie mal entfettet & seit da klappts super. Nie mehr fettige & juckende Kopfhaut. Müffeln tut nix.
Ich wäre gerne ganz "poofrei" unterwegs, klappte leider nicht, aber ich hab schon viel erreicht ;)

moendli1
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 20. Okt 2009, 19:28
Geschlecht: weiblich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von moendli1 »

Damit meine ich, dass ich damit backe und dadurch weniger Plastik habe als bei den Fertigprodukten. Nüsse gibts in den bekannten Läden auch im Offenverkauf.
Meine Kids mögen das Selbstgemachte lieber und helfen fleissig mit beim Herstellen. Wo bestellst du die 1kg Säcke?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von Drag-Ulj »

Ach so, ja, das tue ich sowieso selbst. Ich möchte eben wenn möglich bio & fair gehandelte Nüsse, sonst finde ich einmal mehr Plastik als das kleinere Übel. Aber ja, praktisch, wenns "nur" um Plastik geht.

Auch bei gebana.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von greenguapa »

moendli1 hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 11:38 Wir entsorgen Plastik auch separat und da sehe ich schon, dass wir da am Reduzieren sind... haben aber auch noch viel zu viel... Früher hatten wir z.B. immer Blevita zu hause, 8 St. in Plastik verpackt, dies fällt nun weg, da ich sie selber herstelle wie auch Knäckebrot und Farmerstengel, die auch alle 2fach verpackt sind (Plastik und Kartonschachteli). Die Nüsse, Sesam etc. sind leider auch in Plastik verpackt, hält aber länger und ist dadurch weniger... Guetzli etc. kaufe ich nicht mehr, wird selber hergestellt und da sind die meisten verwendeten Produkte nicht in Plastik. Ich bin noch ganz am Anfang, habe eigentlich erst dieses Jahr damit angefangen, auf unseren Plastikkonsum zu achten und versuche immer wieder neues aus. Meine nächsten Projekte werden selber Joghurt und Nudeln herstellen sein.

@Gesichtspuder aus Maizena und Schoggipulver
Ja, das funktioniert tatsächlich, zumindest ich bin sehr zufrieden damit, habe aber auch keine Hautprobleme. Diesen Tipp habe ich von einer Bekannten, die wirklich beinahe Zero waste lebt...
moendli1

Magst du im DIY Thema oder per PN deine Farmer & Blevitarezepte mit mir teilen? Bin auch grad am Blevita-Rezepte durchtesten.

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von Jala »

Oh am Blévitarezept wäre ich auch sehr interessiert. Würde mich sehr freuen, wenn du es teilen würdest.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

moendli1
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 20. Okt 2009, 19:28
Geschlecht: weiblich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von moendli1 »

@greenguapa und Jala
habe euch eine PN gemacht, da es doch viel Text ist. Viel Spass beim Ausprobieren!

moendli1
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 20. Okt 2009, 19:28
Geschlecht: weiblich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von moendli1 »

@carperucita
Habe dir eine PN geschickt

bellis76
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von bellis76 »

Wir haben eine Olivenölseife zum duschen und Haare waschen für die ganze Familie. Ich versuche ab und zu auch Natron oder Heilerde. Bei der Seife kommts bei mir auf die Überfettung an, wie schnell die Haare nachfetten...bin immer noch am Pröbeln. Gut geht auch eine saure Rinse mit verdünntem Apfelessig, das wäscht die Seifenreste raus.
Wäsche waschen wir mit gehackten Rosskastanien oder selbst gemachtem Waschmittel.
Wir sind auch weit entfernt von plastikfrei und sind immer wieder am Optimieren.

Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von Calvin2 »

Unterdessen habe ich ein paar Sachen geändert und ausprobiert:

Wäsche mit Ecoegg gewaschen: sehr zufrieden

Körperseite: sehr zufrieden

Haarseife: erst einmal gewaschen, teste weiter
(Riecht toll im Badezimmer)

Geschirrspüler: mit Waschsoda, Zitronensäure und Natron
(Probiere es noch mit Eco Programm)

Früchte/Gemüse direkt vom Hofladen: sehr zufrieden

Unverpackt Laden' zufrieden, aber stinkt mir immer in die Stadt

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von Ups... »

Habs nur überflogen und nicjt gefunden.

Kennt ihr den Kuh-bag?

Machen wir schon ewig. Ich finds super

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von jupi2000 »

Ups... hat geschrieben: Sa 20. Apr 2019, 09:21 Habs nur überflogen und nicjt gefunden.

Kennt ihr den Kuh-bag?

Machen wir schon ewig. Ich finds super
Ich kenns nicht. Was ist das?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von Ups... »

Plastik-Recycling

Kuh-bag.ch

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7879
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von Helena »

Das heisst nicht überall so.
Bei uns hat das keinen solchen Namen, wir können aber auch schon mehrere Jahre Plastik getrennt gesammelt abgeben.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: PLASTIK FREI

Beitrag von Ursi71 »

Ups... hat geschrieben: Sa 20. Apr 2019, 09:21 Habs nur überflogen und nicjt gefunden.

Kennt ihr den Kuh-bag?

Machen wir schon ewig. Ich finds super
Lohnt sich das am Ende, mit deR Öko-Bilanz?
Ohne dass ich es genau recherchiert hätte, frag ich mich einfach, ob da am Schluss eine positive Bilanz rausschaut, wenn das Plastik zuerst nochmal separat vom andern Kehricht gebracht/geholt werden muss, dann sortiert und gereinigt werden muss und dann doch noch ein Teil in den Abfall muss?
Und mal davon ausgehend, dass der Plastik der in der Schweiz entsort wird, bei uns in die KVA wandert und dort zu Fernwärme wird und nicht im Meer, Fluss, Wald, etc. entsort wird?

Antworten