Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von jupi2000 »

newerth84 hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 14:40
Coneli hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 11:43 Woher kommt eigentlich der Drang bei Facebook, Whatsapp und was es noch alles gibt , allen mitzuteilen, wo man sich gerade aufhält und was man schönes erlebt? Ich verstehe das irgendwie nicht. Bei FB poste ich nie etwas Persönliches und vom Status bei Whatsapp habe ich noch nie Gebrauch gemacht. Mich nervt diese Mitteilungslust sehr und bei FB scrolle ich nur noch runter und lese nur noch die Beiträge, welche mich wirklich interessieren. Den Status verfolge ich gar nicht mehr. Wem geht es auch so und wer kann mir erklären, was es einem gibt alles zu posten? Danke für eure Antworten. :D

Neidisch bin ich übrigens nicht, denn mir gefällt mein Leben so, wie wir es mit einem erwachsenen Sohn planen können. ;-)
Ich finde echt spannend, dass so was in der CH überhaupt ein Thema ist 😊 in Asien, Südamerika etc ist es total normal im Fall, niemand fragt sich warum.
Niemand fragt sich? Kennst du denn alle? Wohl kaum :wink:

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von newearth84 »

Trotzdem, es ist schon tendenziell eher ein CHler Thema. Ich wurde auch schon kritisiert wegen meinen Ausflügenfotos mit meinen Kids(von wegen zum was beweisen, komische Ansichten halt) . Machs mittlerweile nur noch per Wechat ;)
.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Alebri »

@Conelli
Du hast ein FB-Account, postest nie was und nervst Dich ab den (persönlichen) Beiträgen? Sorry, wieso hast Du denn überhaupt ein FB-Account?? Zwingt Dich doch niemand! Und wenn Du ein FB-Account hast, aber keine persönlichen Beiträge lesen willst, kannst Du die "FB-Freundschaft" mit diesen Personen ja einfach auflösen und dann hast Du Deine Ruhe ;-). Oder nicht ganz so drastisch: Kennst Du die Einstellung, dass man Beiträge von gewissen Personen nicht mehr sieht (aber noch mit ihnen "befreundet" bleibt)? ;-)

Ich meine, ich verstehe auch nicht, wieso man offenbar auf FB mit Leuten "befreundet" ist, die einem offenbar nicht interessieren (und sogar noch nerven). Das "nervt" mich: Leute mit 300 oder mehr "FB-Freunden", aber eben: Dann motzen, wenn diese persönliche Beiträge posten, weil einem diese Leute gar nicht interessieren oder sogar nerven :shock: . Nochmals: Wieso ist man dann bei FB dabei? Und wieso ist man mit Leuten verlinkt, die einem nicht interessieren und sogar noch nerven? Nur damit alle anderen sehen, wie beliebt man mit 300 FB-Kontakten ist? ;-) Ich könnte wohl auch locker ein paar hundert FB-Freunde haben - aber habe aktuell gerade mal 41... nämlich alles nur Leute, die ich wirklich gern habe, die mir nahestehen und bei denen ich mich freue, wenn sie etwas posten.

Aber eben: Das kann man ja selber steuern - und da wundert es mich dann eben, wenn man bei solchen Geschichten (FB & Co.) dabei ist und sog. "Freunde" oder Kontakte hat, die einem gar nicht interessieren und sogar nerven.

Und betreffend WA-Status: Den muss man ja auch nicht anschauen, wenn es einem nicht interessiert oder sogar nervt. Ich würde diese Status-Funktion einfach ignorieren, wenn es bei mir so wäre. Zum normalen WA schreiben, tangiert einem ja der Status nicht. Aber das ist ja irgendwie auch lustig: Status anklicken... Fotos/Beiträge im Status anschauen... und sich dann darüber nerven... :shock: :lol: :lol: . Da wäre mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade :wink: . Wenn ich den WA-Status von einer Person anschauen will, dann schaue ich ihn an - und sonst halt nicht. Das Leben ist ja eigentlich so einfach :wink: .

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Minchen »

Ich bin nicht bei FB. Daher kann ich nichts dazu sagen. Die Statusmeldungen in WA schaue ich mir noch gerne an, dann erfahre ich grad wieder, was bei meinen Freunden und Bekannten gerade so los ist. Genervt habe ich mich tatsächlich noch nicht. Es ist doch schön, wenn man hin und wieder seinen Freunden (und ich nehme an, dass das alles Freunde oder mindestens Bekannte sind, deren Nummer man im Telefon gespeichert hat?) mitteilt, wenn man z.B. gerade was Schönes gemacht hat, wenn einem etwas Gelungen ist (z.B. etwas Tolles genäht/gebastelt/wasauchimmer). Ich schaue mir solche Sachen sehr gerne hat und hat - für mich - nichts mit Fishing-for-Compliments oder Angeben zu tun.
Natürlich fötelet in meinem Bekanntenkreis niemand das Zmorgeschnitteli und stellt's in den Status. Da hab ich wohl einfach Schwein und kenne die 'richtigen' Leute. ;)
Es gibt sicher Leute, die jeden Furz sofort online stellen müssen. Aber dem begegne ich tatsächlich eigentlich nicht.
Bild

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Coneli »

@Alebri,Satzzeichen sind übrigens keine Rudeltiere. :roll: Und mir wäre es lieber gewesen du hättest in einem anderen Thema auf mein Posting reagiert gehabt. Ich habe nämlich das Gefühl, dieser hier hast du nur verfasst um zu sticheln. ;-) Warum ich bei Fb bin ist ganz einfach. Ich schreibe gerne in Gruppen mit, bin im Sport(Ski Alpin) immer auf dem neusten Stand(was in keiner Zeitung steht),es werden immer schöne Bilder von meinen Urlaubsorten gepostet und weil es einfach Spass macht. Und Freunde habe ich nur 60 Stück. ;-) Ich habe schon "Freunde" (meine besten Freunde und Arbeitskollegen sind nicht bei Fb) blockiert. Wenn aber jemand auf einen Beitrag von einem Freund reagiert zeigt es mir dies nämlich gleichwohl auch an. :roll:

Und noch was @Alebri. Du hast mich gefragt ,warum ich überhaupt bei Fb registriert bin? Dies habe ich dir nun beantwortet Jetzt frage ich dich, warum verabschiedet man sich bei Swissmom, taucht aber jährlich mit einem neuen Username wieder auf. :roll:
Ha ä tolle Giuu!♥

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von bona »

Also ich bin seit über 6 Jahren nicht mehr bei Fb. Mich hat nicht genervt sondern geschockt, wie teilweise mit Kinderfotos umgegangen wurde. Da wurden von gewissem Leuten täglich mehrere Fotos ihrer Kinder hochgeladen. Teilweise nackt auf dem Wickeltisch oder wirklich doofe peinliche Fotos. Das kann ich nicht verstehen! Das recht des Kindes wird für mich damit verletzt. Und ja früher zeigte man Fotos seiner Kinder auch, aber nicht in diesem ausmass.
Whatsapp Status, schaue ich mir gerne an. Aber auch da frage ich mich schon teilweise bei einzelnen Personen, wieso man fast täglich was zu zeigen hat. Die Kinder auf dem Spielplatz, bei jedem Ausflug usw. Es nervt mich nicht, sonat würde ich es mir nicht anschauen. Aber es regt mich zum denken an und ich frage mich schon wieso man das macht.
Ich selber möchte halt das Leben meiner Kinder nicht so öffendlich teilen. Klar kann man das heutzutage nucht komplett vermeiden mit Kiga, Sportverein ect. Aber von mir werden keine Fotos online gestellt. Das machen Sie bestimmt in ein paar Jahren selber:-)

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Alebri »

Es ist halt einfach so: Das Mitteilungsbedürfnis von Menschen ist sehr unterschiedlich ausgeprägt - nicht wertend. Es gibt ja auch Menschen, die einen Tag vor ihrer FG ein Foto von sich halbnackt öffentlich posten und damit ihre FG hundertausenden von Followern ankündigen :shock: . Das ist jetzt etwas, das ICH nicht verstehe! Weil ich es halt generell nicht verstehe, dass man eine FG - das zwar kein Tabu-Thema sein soll (und es glaub auch nicht ist!), aber halt doch ein privates, persönliches Thema ist - in der Glückspost, in der Schweizer Illustrierten oder via FB oder Instagram öffentlich machen muss. Ich sehe auch nicht so den Sinn dahinter. Dass es bis zur 12. SSW rund 20% Fehlgeburten gibt, weiss man ja - ist einfach so und leider auch nicht zu vermeiden. Und wenn man etwas nicht vermeiden kann, hilft es ja auch nicht, wenn man überall lesen muss, wem das sonst noch alles passiert ist und wie schlecht es dieser Frau/diesem Paar deswegen gegangen ist. Mir auf alle Fälle hätte das damals - als ich in der Frühschwangerschaft war - nicht geholfen, sondern mir haben so Geschichten nur zusätzlich Angst gemacht. Und wenn ich auch eine FG gehabt hätte, hätte mich auch das Wissen, dass die Promi-Dame xy ebenfalls eine FG hatte - nicht getröstet. Aber das ist je nachdem vielleicht auch individuell und wer weiss? Vielleicht helfen solche Geschichten anderen Betroffenen tatsächlich - keine Ahnung. Aber eben: Das ist dann auch so ein Mitteilungsbedürfnis, das ICH nicht verstehe und das mich wohl nerven würde - wenn ich mich mit solchen Geschichten detaillierter beschäftigen würde (was ich nicht tue... Headline per Zufall irgendwo sehen und meinen Teil denken... fertig :wink: ).

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11470
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von sonrie »

Ich mag alles was kurz und knackig ist, mag daher twitter sehr gern, da muss man sich kurz halten ;-)


Instagram hat mich sehr gelangweilt und Facebook nutze ich um kontakt zu halten mit Leuten aus dem Ausland. ich habe mehr als 200 facebook Freunde- allerdings nicht um anzugeben :mrgreen: , sondern tatsächlich um in Kontakt zu bleiben und voneinander zu lesen. Darunter sind viele ehemalige Arbeitskollegen, Studienkollegien, Freunde und Reisegefährten - ich hab in mehreren ländern gelebt und gearbeitet, da kommt was zusammen. Viele habe ich auf reisen wieder getroffen oder besucht, es ist einfacher ein facebookprofil zu speichern als kontaktdaten aktuell zu halten.

Profilbilder und Status auf Whatsapp ist ok, muss ich ja nicht anschauen wenn ich nicht will, das einzige an WA
was mich allerdings echt nervt, sind Sprachnachrichten bei WhatsApp, die höre ich nicht mal mehr ab. 😁
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Alebri »

@Sonrie
Ui, Du hörst keine WA-Sprachnachrichten ab? :shock: Da würden wir - wären wir Freundinnen/Kolleginnen - glaub innert kürzester Zeit den Kontakt zueinander verlieren :lol: . Ich bin ein riesiger Fan von Sprachnachrichten!! Umgekehrt hasse ich halt das blöde Tippseln! Für kurze Nachrichten im Stil von "Komme später", etc., voll ok. Aber eben: Wenn man etwas berichten/erzählen will, Tel aus irgendeinem Grund nicht geht, dann finde ich die Möglichkeit von WA-Sprachnachrichten super. Für beide Seiten! Der eine kann drauf quatschen, wenn er Zeit und Lust hat - der andere kann es abhören, wenn er Zeit und Lust hat :wink: . Beim Telefon bist Du ja dann gezwungen, Dir in dem Moment Zeit zu nehmen, wo der andere anruft - und wenn es dann grad nicht geht und Du später zurück rufen musst, passt es vielleicht der anderen Person wieder nicht... usw. Aber eben: Ich bin vielleicht auch so ein Fan von WA-Sprachnachrichten, weil bei mir der Zeitfaktor immer so eine Sache ist :oops: . Ich habe tagsüber einfach selten Zeit, mal in Ruhe zu telefonieren - und am Abend bin ich auch einfach oft zu müde. Da finde ich die WA-Sprachnachrich super, um sich einfach trotzdem mal zu hören, gegenseitig auszutauschen. Ich habe z.B. eine Kollegin, die grad aktuell ein - meiner Meinung nach etwas nerviges :wink: - Hin und Her mit ihrem Freund hat. Da schickt sie mir öfters mal WA-Sprachnachrichten und klagt mir ihr Leid. Weil ich ja weiss, worum es geht, höre ich diese Nachrichten ganz bewusst in einem Moment ab, wo ich Nerven dafür habe und kann dann auch ganz anders darauf reagieren. Würde sie mich stattdessen immer anrufen, würde sie mich sicher in 50% der Fälle in einem Moment erwischen, wo mich ihre Stories einfach angurken würden :oops: und dann würde ich wahrscheinlich mal etwas "unsensibler" reagieren :wink: .

Für mich sind WA-Sprachnachrichten kein genereller Ersatz für Telefone oder persönliche Treffen - aber halt je nach Situation eine sinnvolle Ergänzung (bzw. ab und zu doch mal Ersatz), die ich persönlich sehr schätze (ich habe aktuell grad einige Kolleginnen, mit denen ich 2-3 Mal pro Woche via WA-Sprachnachricht hin- und herbabbele :lol: ).

Aber eben: Das WA-Sprachnachrichten nicht alle toll finden weiss ich und kann es auch verstehen - bei denen verzichte ich dann natürlich auch darauf (man merkt ja relativ rasch, ob die andere Person WA-Sprachnachrichten gut findet).

Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Ondina »

Zur Mitteilungslust ganz allgemein: Manchmal verwundert es mich ein wenig, was alles so preisgegeben wird, stört mich aber nicht und falls doch, schaue ich mir diese Einträge nicht mehr an. Ich muss aber auch sagen, dass ich auf FB niemanden habe, der es übertreibt mit Fotos von den Kindern usw.
(Meinen Sohn darf ich schon lange nicht mehr auf FB posten, ämäl sicher nicht von vorne und evt. höchstens noch in seiner Eishockeyausrüstung.)

@Alebri
Ich liebe Sprachnachrichten auf Whatsapp, weiss aber auch, bei wem ich diese anwenden darf und wer das gar nicht mag :-).
Ich finde halt, dass ich mich in gesprochenen Nachrichten besser mitteilen kann und effizienter bin (ich schreibe nicht so gerne am Handy, das geht mir zu langsam).

Facebook Ich schaue nicht regelmässig auf FB rein und poste da auch sehr wenig, am ehesten noch Fotos aus den Ferien.

Instagram mag ich viel lieber als FB. Ich habe nicht viele Abonnenten und auch selber nicht viele abonniert (und lösche immer mal wieder ein paar Berühmtheiten, weil sie mich nicht mehr interessieren).
Finde auf Instagram aber viele Inspirationen für meinen Unterricht, für den Sport, fürs Kochen etc.

Whatsapp-Status schaue ich mir gerne an und kommentiere sie ab und zu auch. Ich habe meinen Whatsapp-Status so definiert, dass ihn nicht alle meine Kontakte sehen können.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Nineli »

Sprachnachrichten auf What's app:
Kriege ich v. a. von einer Person, die über 60 ist, schreibmässig nicht so gewandt und ausserdem heftige Probleme mit Fingergelenksentzündungen hat. Sie macht praktisch immer Sprachnachrichten. Finde das toll, ich denke, sie würde sonst nur sehr ungern via What's app kommunizieren. Ich selber bin mehr Schreiberling und schreibe dann zurück. Auch mein Gottenkind (20) macht ab und zu gern Sprachnachrichten, v. a. wenn's eine etwas längere oder kompliziertere Nachricht wird. Tippen tut sie eigentlich nur ganz kurze Nachrichten.

What's app Status:
Da Ihr das jetzt grad so erwähnt habt... mir hat sich bis heute nicht erschlossen, wozu das gut sein soll :oops: :oops: :oops: kann mir das jemand verklickern? :wink: Kürzlich wollte mit GG was zeigen und hat mir dabei aus Versehen ein Foto in den Status gestellt (also auf meinem Handy), da wir's nicht mehr löschen konnten, musste ich es stehen lassen. Prompt kam kurz darauf eine Anfrage von jemandem, was mein Status bedeute, sie käme nicht draus... äh... ich auch nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11470
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von sonrie »

@Alebri: wir hätten schon deshalb ein Problem, weil ich laaaaange Ausführungen - geschrieben oder per sprachnachricht - nicht leiden kann. ;-);-) Dafür gibts telefonate oder treffen, alles per WA geht für mich nur kurz und knackig oder eben nicht.
@Nineli: im status kannst du ein oder mehrere Bilder für eine gewisse zeit (24h?) mit deinen kontakten teilen. Die sehen das dann unter dem Menüpunkt „status“.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Alebri »

@Sonrie
Ich bin dafür eine untypische Frau und hasse langes Gequatsche am Telefon... da kriege ich die Krise, wenn ein Telefon länger als 10min dauert :oops: :lol: :lol: . So hat doch jeder seine Eigenheiten :wink: .

@WA-Status
Ist eigentlich ein bisschen wie Instagram oder FB: Man kann irgendein Foto (oder auch einen Text) posten und dann sehen es die Kontakte für 24 Stunden (bzw. man kann bei den Einstellungen auch definieren, wer es sehen soll - alle, Kontakte oder auch Leute auswählen, die den Status nicht sehen sollen).

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Nineli »

@sonrie

Danke für die Antwort. Ja soweit kam ich schon mit meinem Wissen... aber wozu? :? Was ist der Sinn dabei? Einfach Bilder zeigen für alle, die sie sehen wollen, statt sie zu senden? Aber die sehen sie ja dann auch nur, wenn sie innerhalb der 24-h in meinen Status gucken... Ich seh eben in meinem What's app bei niemandem einen Status :? deshalb hab ich einfach keine Vorstellung davon, was man da drin hat und was es bezwecken soll (bzw. ob ich damit dann was anfangen kann).





Danke übrigens noch für den Hinweis auf den Datenschutz beim What's app Status, ich weiss nicht mehr, wer das erwähnt hat. Da hab ich jetzt nämlich so eingestellt, dass nur GG meine Status sehen kann. So ist es egal, wenn ich etwas rumpröble und was drin landet, das nicht sollte :mrgreen:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Nineli »

@alebri

Danke für die Antwort. Ja ok, ich verstehe, was es ist, aber es erschliesst sich mir trotzdem nicht, wozu das gut sein soll :oops: Ich meine, wenn ich ein Foto jemandem zeigen will, dann auch, wenn der jetzt aus irgendeinem Grund halt erst nach 24h in meinen Chat reinguckt... Aber ich ticke wohl einfach nicht gleich wie die heutigen modernen User :wink: Bin weder bei Facebook noch bei Instagram, hänge eh schon mehr am PC und Handy, als mir guttut :oops:
Alebri hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 17:20 bzw. man kann bei den Einstellungen auch definieren, wer es sehen soll - alle, Kontakte oder auch Leute auswählen, die den Status nicht sehen sollen
Ja genau das hab ich vorhin gerade gemacht, danke für den Tipp!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Moreen »

@Nineli, man kann den WhatsApp Status auch vor Ablauf der 24 Stunden löschen. Einfach etwas länger auf den Status drücken, dann erscheint oben der Abfalleimer - zäck, auf löschen klicken und weg ist er :D

Über Sinn und Zweck lässt sich streiten. Die Grundidee kommt ja von Snapchat, dort wird jeder Beitrag nach 24 Stunden automatisch wieder entfernt (es sei denn, man speichert ihn ab). WhatsApp bzw. der Zuckerberg hat sich die Idee also abgekuckt :wink:

Manche Leute (auch ich ab und zu) teilen halt gerne Momente der Freude; sei dies von einem schönen Ausflug, aus einem Konzert, aus den Ferien, ein schönes Zitat - was auch immer. Sieh' es einfach als Momentaufnahme an...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Xanthippe »

Auch ein Vorteil vom WA Status: man müllt nicht den Speicherplatz der anderen voll :D

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Nineli »

Gestern konnte ich nun den Status gleich mit jemandem "live" testen, ich hatte wohl wirklich zuvor schlicht niemanden gehabt, der das benützt und deshalb auch nicht geschnallt, wo und wie man das sieht. Aber ja, es ist noch witzig, v. a. weil man ja steuern kann, wer es sieht. Ich verstehe jetzt schon, dass das einige lässig finden.




@moreen
Moreen hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 17:39 @Nineli, man kann den WhatsApp Status auch vor Ablauf der 24 Stunden löschen. Einfach etwas länger auf den Status drücken, dann erscheint oben der Abfalleimer - zäck, auf löschen klicken und weg ist er :D
Danke für den Tipp!
Moreen hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 17:39 Manche Leute (auch ich ab und zu) teilen halt gerne Momente der Freude; sei dies von einem schönen Ausflug, aus einem Konzert, aus den Ferien, ein schönes Zitat - was auch immer. Sieh' es einfach als Momentaufnahme an...
Ja klar, ich teile solche Momente, Ferienbilder oder schöne Sprüche etc. auch gern, aber halt nicht einfach breit gestreut an Hinz und Kunz, sondern gezielt :wink: . Wenn ich an einem bestimmten Konzert war, dann weiss ich genau, welche 3 Leute das interessiert... und wenn ich eine schöne Blume im Garten habe auch... oder wenn ich eine Wanderung mache, welche eine Kindheitserinnerung ist, dann kriegen das vielleicht meine Geschwister, für die es eine bestimmte Bedeutung hat. Die andern interessiert das ja nicht...

Aber ich verstehe schon, einige wollen wohl einfach JEDEM die Chance geben, teilzuhaben an dem, was sie tun. Diesen Anspruch habe ich nicht.


@xanthippe
Xanthippe hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 18:07 Auch ein Vorteil vom WA Status: man müllt nicht den Speicherplatz der anderen voll :D
Ja gut, das stimmt. Aber ich gehe grundsätzlich davon aus, dass meine Fotos für die andern kein Müll sind :mrgreen: sondern sie das auch gern angucken, da ich diese ja wie oben gesagt nur sehr überlegt und dosiert versende. Und wenn doch, kann man's ja einfach löschen.
Aber ja, einem guten Freund musste ich auch mal sagen, EIN witziges oder herziges Video ab und zu sei ok, aber bitte nicht täglich... und bei jemand anderem hat's also auch eine Weile und viele Hinweise gedauert, bis die doofen "Kettenbriefe" aufgehört haben :oops:
Nur weil ich What's app habe, heisst das nicht, dass man mir jeden "Brunz" ('tschuldigung) senden muss :oops: :oops: :oops: Ich hab dann eben lieber mal eine Nachricht, wo's heisst "Wie geht's? Wir geniessen gerade das schöne Wetter in X" und 1-2 schöne Fotos 8) :D Und dann geh ich auch davon aus, dass diese Leute auch gern mal ein Foto kriegen und es nicht als Müll betrachten.

Aber eben, heute funktioniert die Nachrichtenstreuung wohl bei vielen etwas anders...

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Xanthippe »

Klar, ich schaue auch gerne Bilder an, aber was soll ich mit zig Bildern von Kindern die nicht meine sind auf dem Handy. Die vielen Orte und Aussichten die andere bereist haben, lustige Bilder auf denen ich die Hälfte der Leute nicht kenne... daher, im Status super. Kommt wohl auch drauf an wieviele Leute einem sowas schicken. Ich kann förmlich jede Woche meine Fotosammlung aussortieren. Daher der Begriff "vollmüllen" auch wenn ich die Bilder sicher gerne sehe. Aber einmal kurz reicht.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Coneli »

@Nineli,deine Worte gefallen mir. Genau so sehe ich das auch mit dem gezieltt Bildchen zeigen. Es interessiert mich nun wirklich nicht, wenn z.B. eine Kollegin in Skiklamotten mit Helm auf den Bretter steht. Oder wenn jemand die Nägel neu gemacht hat. Ich verstehe einfach nicht, wie man dies jedem zeigen muss.
Sprachnachrichten werden bei "uns" nur ganz ganz selten verschickt. Wir telefonieren lieber.
Ha ä tolle Giuu!♥

Antworten