Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Alebri »

Also mir ist es auch 1000 Mal lieber, dass jemand seine Fotos im WA-Status posted, statt mein WA-Account zu füllen :oops: . Wobei das dann auch überborden kann. Ich habe aktuell grad eine Kollegin, die am Sonntag aus den Ferien zurückgekommen ist - seither jeden Tag mindestens 30 Fotos (und alle 24 Stunden 30 neue!!) von ihren Ferien :shock: :shock: . Da bin ich echt froh, dass sie diese in ihrem Status hat - ich habe mir die ersten 4-5 Fotos angeschaut und gut war's :wink: .

So ausufern würde es bei mir nun echt nie. Ich poste auch mal 4-5 Bilder von den Ferien - aber ich würde jetzt nie praktisch jedes Foto, das ich gemacht habe, online stellen... Zehen im Sand... zig Bilder vom Zmorgen, Zmittag, Znacht und Buffet... gefühlte 50 Sonnenuntergänge... usw. Da ist mein Mitteilungsbedürfnis also schon limitiert :lol: .

Aber eben: Da sind halt Menschen unterschiedlich - was ja auch ok ist. Von daher finde ich den WA-Status halt schon auch eine gute Sache - weil jeder selber entscheiden kann, ob er die Fotos anschauen will. Wenn ich diese persönlich bekomme, muss ich sie ja anschauen (und meistens wird dann auch noch eine Reaktion erwartet). Von daher: Alles, was in unserer vollbepackten Zeit mehr Freiheiten gibt (ich KANN Fotos anschauen und kommentieren, MUSS aber nicht) bin ich Fan :mrgreen: .

Hab grad heute noch einen Spruch zugeschickt bekommen, der gut zu diesem Thema passt:

"Social Media ist, wenn Dir mehr Leute auf die Nerven gehen, als Du kennst" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

... den poste ich glaub nachher in meinem WA-Status 8) :P :lol: :lol: (just kidding :wink: ).

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von danci »

Xanthippe hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 11:11 Klar, ich schaue auch gerne Bilder an, aber was soll ich mit zig Bildern von Kindern die nicht meine sind auf dem Handy. Die vielen Orte und Aussichten die andere bereist haben, lustige Bilder auf denen ich die Hälfte der Leute nicht kenne... daher, im Status super. Kommt wohl auch drauf an wieviele Leute einem sowas schicken. Ich kann förmlich jede Woche meine Fotosammlung aussortieren. Daher der Begriff "vollmüllen" auch wenn ich die Bilder sicher gerne sehe. Aber einmal kurz reicht.
Es gibt bei WA ja die Möglichkeit es so einzustellen, dass Bilder, die man im Chat bekommt nicht bei den Fotos gespeichert werden. So werden solche Bilder nicht mit der Fotosammlung vermischt. Die Chats kann man ja von Zeit zu Zeit leeren und gut ist :wink:

Zum Status muss ich zugeben, dass ich erst in dieser Thread erfahren habe, dass es so etwas gibt. Ich brauche WA zwar sehr häufig für Chats mit Freunden oder auch beruflich, aber von meinen Kontakten braucht glaube ich niemand den Status für etwas... :oops: :oops:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Alebri »

Ach ja, und was ich am WA-Status auch gut finde: Er erspart einem den "Ansichtskarten-schreiben-und-verschicken-Marathon" wenn man mal irgendwo in den Ferien ist :lol: :lol: .

Ne, ganz ehrlich: Ich mag mich noch an die Zeiten vor 20 Jahren erinnern - dieser Stress jedesmal! :roll: Spätestens am 3. Tag musste man Ansichtskarten kaufen gehen... und jedes Mal überlegen... ok, Tante Gerda... Grossmutter Heidi... aber dann unbedingt auch Grosstante Elly, weil die mit Gerda immer käfele geht und sonst beleidigt ist, wenn sie keine bekommt... usw. :roll: :roll: :twisted: :twisted: :lol: :lol:

Ich schreibe seit über 10 Jahren aus keinen Ferien mehr Ansichtskarten, sondern poste eben mal ein paar Fotos auf FB, Instagram oder im WA-Status, für die, die es interessiert - und das finde ich genial! Weil ich das persönlich wirklich ein Unding fand und ich mich immer genervt habe, wenn ich einen ganzen Abend lang in den Ferien damit verbringen musste, 20 Karten an alle Familienmitglieder und Freunde/Bekannte zu schreiben... und umgekehrt haben mich die vielen Karten, die ich in der klassischen Ferienzeit bekommen habe (und meistens grad weg geschmissen habe oder maximal 2-3 Wochen am Kühlschrank hatte) auch gestresst :oops: :roll: .

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von danci »

@ Alebri
Und falls die Grosstante Elly oder die Tante Gerda kein WA haben sollten:

https://www.post.ch/de/ueber-uns/untern ... erschicken

:wink:

(Ich schreibe auch selten bis nie Postkarten, schon darum weil wir immer an den gleichen Ort gehen :wink: Sind wir anderswo, dann noch am ehesten so. Ausser mich packt mal die Lust dazu.)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Coneli »

Ich schreibe sehr gerne Ansichtskarten und freue mich auch darüber, wenn ich welche bekomme.
Schon das Aussuchen finde ich etwas schönes.

@Alebri,der Spruch finde ich genial! :-) Muss ich mir merken.
Ha ä tolle Giuu!♥

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von sonrie »

@Alebri: du kannst via App Ansichtskarten digital erstellen (dauert gleich lange wie ein WA Status ;-)) und die Postkarte wird dann gedruckt und in CH zugestellt. Zwei Fliegen mit einer klappe: keine Karten kaufen, schreiben, einwerfen müssen, aber der empfänger hat doch analoges was im Briefkasten.

ah sorry, danci hat das schon gepostet ;-) Wer lesen kann ist klar im vorteil ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Nineli »

@xanthippe
Xanthippe hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 11:11 Kommt wohl auch drauf an wieviele Leute einem sowas schicken. Ich kann förmlich jede Woche meine Fotosammlung aussortieren. Daher der Begriff "vollmüllen" auch wenn ich die Bilder sicher gerne sehe. Aber einmal kurz reicht.
Da hast Du recht! Wenn man täglich viele Fotos bekommt, dann ist es schnell zu viel. Bei mir ist das nicht der Fall, mein Umfeld scheint ähnlich zu ticken wie ich und geht eher dezent um mit Fotos verteilen :wink:


@coneli
Coneli hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 11:20 @Nineli,deine Worte gefallen mir. Genau so sehe ich das auch mit dem gezieltt Bildchen zeigen. Es interessiert mich nun wirklich nicht, wenn z.B. eine Kollegin in Skiklamotten mit Helm auf den Bretter steht. Oder wenn jemand die Nägel neu gemacht hat. Ich verstehe einfach nicht, wie man dies jedem zeigen muss.
Sprachnachrichten werden bei "uns" nur ganz ganz selten verschickt. Wir telefonieren lieber.
Ja, das versteh ich auch nicht, wenn man sowas allen zeigen will.
Telefonieren täte ich gerne, leider hat mein Umfeld dafür gar keine Zeit mehr :( , die meisten kommunizieren praktisch nur noch per What's app, was ich sehr schade finde, und die Qualität der Kommunikation und somit der Beziehung ist irgendwie dann nicht mehr die gleiche, also bei Leuten, die man schon ewig kennt. Aber ich merke, dass sich da einfach dank der bequemen Möglichkeit, zu jedem Zeitpunkt ein What's app schreiben zu können, in der heutigen schnelllebigen und leider bei den meisten total vollgestopften Zeit kaum noch jemand die Zeit einräumen möchte, mal in Ruhe zu telefonieren. Sehr schade... bei mir sind so die meisten Freundschaften merklich "abgekühlt" bzw. hat es wie gesagt einfach nicht mehr die gleiche Qualität. Ich habe natürlich schon auch "digitale Freundschaften", gerade auch aus dem Forum, wo ich Leute bisher gar nicht oder nur 1 x persönlich getroffen habe, da stört mich das überhaupt nicht, wenn man nur per Mail oder What's app Kontakt hat, man hat sich ja auch digital kennengelernt :wink: . Aber bei Freundinnen/Kolleginnen, die ich seit "ewig" kenne, also eben auch schon vor Handyzeiten, wo das normale Telefon noch viel Bedeutung hatte, stört mich das zunehmends bzw. fühle ich mich da irgendwie halt auch ein wenig "unwichtig" :oops: , wenn es dann immer heist "Zum Telefonieren hab ich keine Zeit". Schade...


@alebri

Lustig, so tickt wirklich jeder anders :wink: Für mich ist Fotos teilen eine "Bringschuld", d. h. ich bestimme, er sich meine Fotos anguckt :wink: Für mich hat das einfach irgendwie die höhere Qualität... weil ich mir eben auch genau überlege, wer jetzt da an einem Foto Freude haben könnte... oder ich mit einer Kollegin z. B. mich grad über irgendwas austausche, wo man dann auch Fotos schickt, die sonst echt niemand sehen will oder soll (mein frisch organisierter Vorratsschrank oder Putzschrank oder was auch immer interessiert ja z. B. nur gerade explizit die Kollegin, die grad am überlegen ist, wie sich sowas sinnvoll einteilen lässt und die nach Ideen sucht).
Alebri hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 11:45 Ich habe aktuell grad eine Kollegin, die am Sonntag aus den Ferien zurückgekommen ist - seither jeden Tag mindestens 30 Fotos (und alle 24 Stunden 30 neue!!) von ihren Ferien :shock: :shock: . Da bin ich echt froh, dass sie diese in ihrem Status hat - ich habe mir die ersten 4-5 Fotos angeschaut und gut war's :wink: .
Ja gut, das find ich eben dann schon auch übertrieben... das geht in die Richtung meines Kollegen, der täglich mind. 1 x, manchmal öfters, irgendein Gugus-Video geschicht hat, oft dann so 2-3 Minutendinger... :roll: :roll: :roll: Aber in so einem Fall sag ich das den Leuten höflich, dass ich das nicht mag. Spätestens wenn sie dann mal was echtes (wichtiges) schicken und ich das nicht sehe, weil ich denke, das 100. ist eh auch wieder Müll, schnallen sie's dann meistens auch :wink:
Alebri hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 11:45
"Social Media ist, wenn Dir mehr Leute auf die Nerven gehen, als Du kennst" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Spruch ist genial! 8) :mrgreen: :lol:

Alebri hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 11:55 Ach ja, und was ich am WA-Status auch gut finde: Er erspart einem den "Ansichtskarten-schreiben-und-verschicken-Marathon" wenn man mal irgendwo in den Ferien ist :lol: :lol: .
:lol: witzig... noch weiter oben - bevor ich dieses Posting las - dachte ich, jetzt schreib ich grad noch, dass ich eben auch noch zu denen gehören, die Ansichtskarten schicken :mrgreen: Ja, ist echt wahr! Ich gehöre zu diesen bunten Hunden der altmodischen Sorte :mrgreen: Ich liebe es, Ansichtskarten zu schreiben und auch welche zu kriegen. Da das heutzutage viel seltener passiert als früher, freue ich mich umsomehr über jede einzelne und habe deshalb 2 Aufhängschnüre, wo die dann hinkommen 8) Ich selber schreibe einfach sicher 1 x pro Jahr Ansichtskarten, einige kriegen öfters eine. Gewisse Leute auch gerne mal einfach von einem Ausflug (wenn's halt passt). Für mich ist das eben überhaupt kein Muss. Ich habe aber die Empfänger auch reduziert auf ca. 30 :mrgreen: :lol: Da sind aber eben auch noch Onkel und Tanten dabei, die sich immer riesig freuen. Und sonst halt Leute, bei denen ich weiss, die kriegen gerne welche. Bei dieser Diskussion ging mir dann eben genau durch den Kopf, dass für viele das What's app ein Ansichtskartenersatz ist :wink: Wir haben auch Leute, wo wir keine Karte mehr schicken, meistens stellen wir in den Ferien dann aus 4-5 Fotos eine Collage zusammen und senden die dann per What's app.

(Ich gehöre übrigens auch noch zu den Leuten, die echte Briefe schreiben... also auf Papier in Kuvert mit echter Briefmarke! :mrgreen: )

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von bona »

Ich finde die möglichkeit für Sprachnachrichten auf WA genial. Und zwar um mit unseren Patenkindern die noch nicht schreiben können zu kommunizieren. Klar treffen wir uns auch und telefonieren. Aber ab und zu nutze ich da die Sprachnachricht und die Kinder finden es toll.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Coneli »

@Nineli,hey.so schön. Auch noch jemand, der gerne Ansichtskarten verschickt und bekommt. Beim nächsten Ausflug werde ich an dich denken. Schreibe dir dann eine PN. ;-) Ich sammle seit dem Kindergarten Ansichtskarten(nur gelaufene und an mich adressierte) und habe so schon einige Ordner im Regal stehen. :-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Nineli »

@coneli
Coneli hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 12:43 @Nineli,hey.so schön. Auch noch jemand, der gerne Ansichtskarten verschickt und bekommt. Beim nächsten Ausflug werde ich an dich denken. Schreibe dir dann eine PN. ;-) Ich sammle seit dem Kindergarten Ansichtskarten(nur gelaufene und an mich adressierte) und habe so schon einige Ordner im Regal stehen. :-)
Oh echt? So cool! Ja, schreib mir, dann kommst Du auf meine Ferien-Liste und kriegst bald eine Karte :wink: Ich hatte früher auch gesammelt, hab aber dann alles weggegeben (einer anderen Sammlerin, die aber alle sammelt, nicht nur die an sie adressierten), weil es mir einfach zuviel Platz wegnahm. Ich habe dafür wieder meine Briefmarkensammlung "zum Leben erweckt" 8) Als bei der Wohnungsräumung meiner Mutter eine grosse Kiste Briefmarken zum Vorschein kam, die ich nach Hause genommen habe und die dann dort ewig rumstand, hab ich mir dann gesagt "So, entweder Du holst dieses Hobby jetzt aus der Versenkung und sortierst die ganzen Marken und führst das weiter oder Du schmeisst den ganzen Kram weg". Ich hab mich dann fürs weiterführen entschieden :D

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von jupi2000 »

Alebri
Der Spruch ist witzig :lol: :lol: :mrgreen:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Nineli »

@danci
danci hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 12:16 Und falls die Grosstante Elly oder die Tante Gerda kein WA haben sollten:

https://www.post.ch/de/ueber-uns/untern ... erschicken

:wink:

(Ich schreibe auch selten bis nie Postkarten, schon darum weil wir immer an den gleichen Ort gehen :wink: Sind wir anderswo, dann noch am ehesten so. Ausser mich packt mal die Lust dazu.)
Den Postcard Creator hab ich auch schon benützt, aber es ist für mich trotzdem viel weniger persönlich als eine von Hand geschriebene Karte, und ich brauch zum Tippen mehr Zeit als zum von Hand schreiben... Aber klar, ist nicht jedermanns Sache... Wenn GG und ich in den Ferien uns zum Karten schreiben, dann geht das so:
GG schreibt eine Karte an sein Gottenkind.
Ich schreibe die 30 anderen Karten.
Wir beide setzen uns hin und schreiben. Nach - sage wir mal - 10 vollgeschriebenen und fertig adressierten und frankierten Karten sage ich "Und? Wie wit bisch?" Und er so "ähm... ich habe schon "Liebe X" geschrieben :mrgreen: :lol: :lol: :lol: (Aber Hut ab, trotzdem möchte er ihr jedesmal eine echte Ansichtskarte von Hand schreiben, obwohl es so ein Knorz für ihn ist :wink: ).

Als wir regelmässig in GGs Heimat in die Ferien gingen und dort immer uh Mühe hatten, schöne Postkarten zu finden, hab ich dann jeweils aus den Fotos der letzten Ferien dort zuhause Postkarten kreiert und drucken lassen, diese mitgenommen und dort dann von Hand geschrieben und verschickt :wink: Die Empfänger fanden's uh cool!!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Netterl »

Postkarten schreiben! Ich liebe es!

Das mit dem WA Status: Ich hab den 1x geändert und bekam mehrere Reaktionen.

Frage: Bekommen die Leute dann eine Mitteilung oder haben die dann in meinen Status geschaut?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von newearth84 »

Unter der Rubrik Status gibt an, dass etwas Neues gepostet worden ist. Direkte Meldung gibt's nicht in dem Sinn.
.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Moreen »

Netterl hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 13:24 Postkarten schreiben! Ich liebe es!

Das mit dem WA Status: Ich hab den 1x geändert und bekam mehrere Reaktionen.

Frage: Bekommen die Leute dann eine Mitteilung oder haben die dann in meinen Status geschaut?
Du meinst wohl den Status, den du nebst deinem Profilbild in deinem WA-Profil personalisiert hast? Statusmeldungen sind was anderes; schau mal bei deinem WhatsApp oben den zweiten Reiter an - dort sind die (täglichen) Statusmeldungen deiner Kontakte, welche automatisch nach 24 Stunden wieder gelöscht werden...

@Sprachnachrichten per WhatsApp: finde ich - nebst der Telefonie - die effizienteste Art, in kurzer Zeit ganz viel mitzuteilen. Gerade wenn man nebst WhatsApp noch andere Dinge wie Beruf, Familie, Hobbies etc. um die Ohren hat, reicht halt die Zeit nicht immer, stundenlang Nachrichten ins Handy zu tippen. Ich finde Sprachnachrichten eine sehr gute Erfindung, welche ich sehr oft nutze :D .

Heikel finde ich es nur, wenns ums Abmachen eines Termines geht - da bevorzuge ich die schriftliche Variante. Im Extremfall muss man nämlich sonst seitenlang nach oben scrollen und gefühlte tausend WA-Sprachnachrichten abhören, ehe man DIE findet, in welcher der vereinbarte Termin genannt wurde :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Coneli »

@Nineli,bei mir sprudelt es jeweils auch nur so beim Schreiben. Mein Sohn ist ein richtiges Reisefüdli und schreibt mir zu liebe immer von seinen Reisen freiwillig eine Karte, auch wenn es ihn angurkt. ;-) Gut erzogen nicht? ;-)

@Netterl,freut mich sehr. :-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Nineli »

@coneli
Coneli hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 14:07 @Nineli,bei mir sprudelt es jeweils auch nur so beim Schreiben. Mein Sohn ist ein richtiges Reisefüdli und schreibt mir zu liebe immer von seinen Reisen freiwillig eine Karte, auch wenn es ihn angurkt. ;-) Gut erzogen nicht? ;-)
Sehr gut erzogen! 8) :D




@moreen
Moreen hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 14:05 @Sprachnachrichten per WhatsApp: finde ich - nebst der Telefonie - die effizienteste Art, in kurzer Zeit ganz viel mitzuteilen. Gerade wenn man nebst WhatsApp noch andere Dinge wie Beruf, Familie, Hobbies etc. um die Ohren hat, reicht halt die Zeit nicht immer, stundenlang Nachrichten ins Handy zu tippen. Ich finde Sprachnachrichten eine sehr gute Erfindung, welche ich sehr oft nutze :D .
Ich muss glaubs auch anfangen mit den Sprachnachrichten. Finde Tippen auf dem Handy eh uh müshsam und mache längere What's app deshalb am PC in der Webversion, finde die super praktisch. Oder ich tippe den Text in ein Mail und sende ihn mir selbst, dann kann ich ihn auf dem Handy ins What's app kopieren und noch mit diversen Emojis ausschmücken :mrgreen: Kommt immer drauf an, was und wer es ist. Aber Sprachnachrichten hab ich bis jetzt nicht benützt, das wär wirklich noch was für mich, würde meine Arthrosefinger etwas schonen :oops:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von sonrie »

@Sprachnachrichten:
Lustig, dass ihr das alle so super findet :-)

ich verstehe nicht, was daran zeitsparend ist, wenn zuerst Person A ungefähr 5 minuten einen Monolog mit einem Gerät führt und dann Person B (zu einem anderen zeitpunkt) diese 5 minuten alleine anhört... warum nicht einfach anrufen? :-) Wenn Person B nicht abnimmt, kann man immer noch kurz das wichtigste (!) auf die Mailbox reden. Nicht einen ganzen Roman.
Oder anders gesagt: "Ärgerlich, dass noch keine Technik erfunden wurde, die es ermöglicht, sofort eine Antwort zu hören. Stellt euch nur vor, wie praktisch das wäre. Ihr sprecht in euer Telefon - und erhaltet schon im nächsten Augenblick die unverfälschte Reaktion eures Gesprächspartners." (geklaut aus: https://www.chip.de/news/Sprachnachrich ... 37228.html)

Zudem kann ich diese nicht überall abhören, aber nachrichten kann ich auch in Meetings oder so lesen.

Auch laaaaange WhatsApp Nachrichten: braucht niemand (also ich zumindest nicht :D .)
WhatsApp ist ein Kurznachrichtendienst, finde ich supersuperpraktisch für alle Dinge die ich ausmachen muss, Infos zu verteilen, Einladungen verschicken, Föteli anschauen, Blödsinn hin und her zu chatten - ist aber (für mich) gar keine Alternative zu einem persönlichen Gespräch, um seine Sorgen loszuwerden (wie traurig muss es sein, diese alleine in ein Gerät hinein zu sprechen anstatt jemanden erzählen zu können :? ) oder jemanden hören zu wollen.

Ja klar, niemand hat mehr zeit zu telefonieren, dabei gehts fast nicht effizienter, wenn man sich austauschen will. ;-) Ich hab 3 Kinder, einen 70% Job und bin gut ausgelastet - aber zeit um zu telefonieren hab sogar ich. Nämlich immer dann, wenn andere auf ihrem Handy herum tippen :mrgreen: (im auto, im Zug, während dem bügeln, kochen oder Blumen giessen,.... Kopfhörern sei dank)

Einzige Ausnahme für sprachnachrichten: wenn jemand im auto sitzt und ein kurzes "verdammt ich stehe im stau, komme etwas später" sendet, ist das absolut ok. ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Nineli »

sonrie hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 15:07 Ja klar, niemand hat mehr zeit zu telefonieren, dabei gehts fast nicht effizienter, wenn man sich austauschen will. ;-) Ich hab 3 Kinder, einen 70% Job und bin gut ausgelastet - aber zeit um zu telefonieren hab sogar ich. Nämlich immer dann, wenn andere auf ihrem Handy herum tippen :mrgreen: (im auto, im Zug, während dem bügeln, kochen oder Blumen giessen,.... Kopfhörern sei dank)
ICH finde das auch... mein Umfeld offensichtlich nicht... es kam schon vor, dass ich einer Kollegin schnell was durchgegeben habe, sie fragte was zurück, ich schrieb wieder, sie auch wieder... sie wollte dann noch dieses und jenes wissen... aber wenn ich dann schrieb "Ok, wenn ich kurz anrufe? Geht einfacher" dann kommt zurück "keine Zeit" :shock: :shock: :shock: Aha, aber zum 20 Min. lang dauernd hin und her tippseln schon... :? ICH verstehe diese Logik nicht. Aber das geht mir mit x Leuten so. Man will sich einfach nicht mehr "festlegen" im Sinne von "JETZT nehme ich mir diese Zeit". Das ist einfach das, was ich in meinem Umfeld wahrnehme. Wenn man Zeit hat, länger am Stück hin und her zu chatten, hätte man die gleiche Zeit ja auch zum Plaudern am Telefon gehabt... :? Aber vielleicht ist es einfach das Gefühl, beim What's app MUSS man nicht gleich zurückschreiben und kann sich jederzeit aus dem "Gespräch" ausklinken und es einfach stehen lassen für später, am Telefon geht das nicht so einfach, ich meine, wenn ich jemanden anrufe, um zu plaudern, dann "kann" ich ja nicht nach 1 Minute schon sagen "Oh sorry, hab ja gar keine Zeit zum telefonieren, ich häng jetzt wieder auf". Ich kann mir vorstellen, dass das eben noch mitspielt bei den Leuten, dass bei schriftlichem "Plaudern" einfach immer sofort die Hintertür offen ist, sich auszuklinken. Ich muss mich mit den Kolleginnen/Freundinnen, mit denen ab und zu ein Telefonat noch zustande kommt, immer per What's app dafür verabreden :shock: Anders kommt das schon gar nicht mehr zustande :shock: :shock: :shock: traurig ja, stimmt. Und ich verstehe es nicht.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Moreen »

@sonrie, telefonieren im Zug - für mich ein no go :roll: . Finde ich den anderen Fahrgästen gegenüber unhöflich...

Bezüglich abhören der Nachrichten: ich höre die Sprachnachricht DANN ab, wenn es passt und antworte entsprechend erst, wenn es zeitlich geht. Man muss ja nicht immer SOFORT reagieren. Wenn etwas wirklich eilt, dann bevorzuge ich selbstverständlich das Telefon ;) . Und wie ich oben geschrieben habe: Telefonieren ist für mich immer noch die effizienteste - und selbstverständlich auch die persönlichste - Form der Kommunikation.

@Nineli, ein weiterer Vorteil der Sprachnachricht: es gibt weniger Missverständnisse als bei Textnachrichten
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten