Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von danci »

Und nun noch Kopfschmerzen deshalb? Ich kann wirklich nur staunen.... :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Coneli »

Ja,@danci. Kopfschmerzen. :roll:
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von jupi2000 »

Ich sehe es so wie Ariadne und sonrie. Ist doch normal im ÖV zu reden und zu telefonieren. Es kommt immer auch etwas auf Lautstärke und Gesprächsthema drauf an. Wir fahren oft von Zürich nach Bern und reden da eigentlich die meiste Zeit. Auch mit anderen Fahrgästen, wenn es sich ergibt. Klar spreche ich niemanden an, der ins Handy guckt oder ein Buch liest. Die wollen ja nicht gestört werden. Aber Mitreisende, die nichts tun sind manchmal froh um etwas Smalltalk.
Was mich schon eher "stört" sind Leute die ihre Morgentoilette inkl. Nägel lackieren und Deo Spray benutzen erledigen. Muss man das wirklich im Zug machen? Oder sich schminken?

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Coneli »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 09:44
Was mich schon eher "stört" sind Leute die ihre Morgentoilette inkl. Nägel lackieren und Deo Spray benutzen erledigen. Muss man das wirklich im Zug machen? Oder sich schminken?
Meine Sitznachbarn kamen wohl schon alle gepudert und geschminkt. :wink: Habe ich noch nie erlebt.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Stella* »

Ich habe im öV immer Kopfhörer dabei. Wenn mich etwas stört, ziehe ich die an und höre Musik. So ist das Problem für mich gelöst. :wink: :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von jupi2000 »

"asiatische" Touristen (was auch immer das heisst :wink: ) Asien ist gross :mrgreen:

Wir fuhren mal mit einer indischen Familie im Glacier Express mehrere Stunden von Zermatt nach St.Moritz. Wir kamen ins Gespräch. Das war echt spannend mit denen ein bisschen zu plaudern! Die erzählten ein biz von ihrer Heimat usw und wir von unserem Leben in der Schweiz. Meine Kinder konnten auch schon englisch und so hatten wir eine kurzweilige und interessante Reise mit ihnen. Ich mag das.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von jupi2000 »

Stella* hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 09:54 Ich habe im öV immer Kopfhörer dabei. Wenn mich etwas stört, ziehe ich die an und höre Musik. So ist das Problem für mich gelöst. :wink: :lol:
Finde ich die beste Lösung! Man ist ja auch nicht immer lustig, alles mitanzuhören.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von maple »

Stella* hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 09:54 Ich habe im öV immer Kopfhörer dabei. Wenn mich etwas stört, ziehe ich die an und höre Musik. So ist das Problem für mich gelöst. :wink: :lol:
Ich hoffe, du hast qualitativ hochwertige Kopfhörer und stellst die Lautstärke auf ein erträgliches Mass. Sonst kreierst du nämlich ein weiteres Problem für die Umsitzenden. :mrgreen:

Ich wollte noch etwas klugscheissen zum Thema telefonieren im Auto... :oops: Finde es drum relevant. Eine ehemalige Arbeitskollegin hat nach ihrem Psychologiestudium bei einem deutschen Autokonzern gearbeitet und dort Studien dazu durchgeführt, was Leute am meisten/wenigsten ablenkt beim Autofahren (im Hinblick auf selbstfahrende Fahrzeuge). Weitaus am meisten Fehler passierten, wenn die Leute telefoniert haben (mit Freisprechanlage). Es gibt einen deutlichen Unterschied, ob man sich mit Fahrzeuginsassen unterhält oder am Telefon ist. Die Ursache ist nicht ganz klar, aber möglicherweise spielt es eine Rolle, dass sich der Gesprächspartner am Telefon in einem anderen Kontext befindet. Vielleicht versetzt man sich dann mental auch in einen anderen Kontext, vielleicht fehlt die Reaktion auf Umgebungsreize des Gesprächspartners (wenn jemand im gleichen Auto sitzt kriegt er ja mit, dass der Fahrer z.B. gerade bremsen muss und unterbricht dann kurz seinen Satz u.ä.).
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Stella* »

@maple
:mrgreen: :mrgreen: Ich habe gute In-Ear-Kopfhöhrer, dh nur schon wenn ich sie trage, nehme ich die Aussengeräusche viel weniger gut wahr. Höre immer in moderater Lautstärke - egal ob im öV oder nicht. ;-)
Wäre ich mit jemandem in einem 4er-Abteil, der extrem laut spricht, würde ich höflich darum bitten, die Lautstärke des Gespräches etwas zu reduzieren. Oft nimmt man es selber ja gar nicht so wahr, wie laut man ist.

Was du wegen dem Autofahren erwähnst, ist ein guter Input. Längere Telefongespräche führe ich vor allem auf Autobahnen und fahre dann vorwiegend auf der rechten Spur. Wenn ich irgendwo bin, wo ich mich extrem auf den Verkehr konzentrieren muss, kann ich auch nicht gleichzeitig telefonieren. Das mache ich dann auch nicht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von jupi2000 »

Telefonieren während dem Autofahren sollte verboten werden! Kann mir niemand erzählen, dass man sich dabei noch aufs Fahren konzentrieren kann :roll:

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von newearth84 »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 10:00
Stella* hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 09:54 Ich habe im öV immer Kopfhörer dabei. Wenn mich etwas stört, ziehe ich die an und höre Musik. So ist das Problem für mich gelöst. :wink: :lol:
Finde ich die beste Lösung! Man ist ja auch nicht immer lustig, alles mitanzuhören.
Mach ich auch, wenn zb. zu viel negativ geredet wird oder man sonst mal Ruhe braucht. Bei heiterer Stimmung von der Umgebung nehme ich gerne an der Kommunikation teil :mrgreen:
.

Bridget
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Okt 2017, 10:12
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Bridget »

Was hätte ich denn zu ihr sagen sollen? Verstehe ja kein Japinisch/chinesisch. Und nach 2-3 Minuten zuhören hatte ich Kopfschmerzen.
Es soll scheints Asiaten in der Schweiz geben, die durchaus deutsch verstehen... :wink:

Ich fahre fast täglich Zug und mich stört weder telefonieren noch miteinander reden (in welcher Sprache auch immer). Ich habe sowieso immer ein Buch dabei und achte gar nicht darauf, was um mich herum so los ist. Aber wenn man soo empfindlich ist, dann verzichtet man wohl besser auf ÖV :?

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von newearth84 »

Bridget hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 12:50
Was hätte ich denn zu ihr sagen sollen? Verstehe ja kein Japinisch/chinesisch. Und nach 2-3 Minuten zuhören hatte ich Kopfschmerzen.
Es soll scheints Asiaten in der Schweiz geben, die durchaus deutsch verstehen... :wink:

Ich fahre fast täglich Zug und mich stört weder telefonieren noch miteinander reden (in welcher Sprache auch immer). Ich habe sowieso immer ein Buch dabei und achte gar nicht darauf, was um mich herum so los ist. Aber wenn man soo empfindlich ist, dann verzichtet man wohl besser auf ÖV :?
Echt? So ein Wunder, dachte ich verstehe kein Deutsch :mrgreen: :mrgreen: :lol:
.

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von newearth84 »

danci hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 09:32
Coneli hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 07:28 Ich finde telefonieren und das Zuhören Im ÖV ganz schlimm. Ich sass vor knapp einem Monat von Zürich nach Konstanz neben einer Asiatin ,welche die ganze Zeit telefonierte. Und nicht etwa in Schwizerdütsch :evil: Ich bekam fast einen Krampf. Wenn der Zug nicht so belegt gewesen wäre ,hätte ich Platz gewechselt.
Ist das dein Ernst? :shock: :shock: Es war ein Problem, dass die Frau nicht schweizerdeutsch sprach? :twisted: Interessant, wenn man bedenkt, dass der Ursprung dieses Threads war, dass man nicht verstehen kann, dass viele ein grosses Mitteilungsbedürfnis haben und nun wird indirekt beanstandet, dass jemand im Zug auf einer Sprache kommuniziert, die man nicht versteht (und damit auch dem Gespräch nicht folgen kann) :roll: Aber Alltagsrassismus ist eben, wie der Namen bereits sagt: alltäglich! So alltäglich und normal, dass sich die meisten Menschen nicht mal bewusst sind, was sie da rauslassen. :? :cry: (Tausendfach erlebt)
Und das nicht mal auf dem Land, sondern von ZH aus... Hatte auch schon spannende Unterhaltungen gefunden im Zug, da waren die Leute heiter und glücklich(von jeglichen Kulturen), nicht sehr laut, aber auch nicht sehr leise, wenn man sich amüsiert kommuniziert aus Freude, kann durchaus passieren, dass es leicht lauter wird. Seit wann ist das Fröhlichsein ein Verbrechen...
.

Benutzeravatar
Bürste
Member
Beiträge: 122
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 09:38

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Bürste »

Ich habe auch immer ein Buch dabei, aber da passiert es dann das ich ein Satz 7x lesen muss bevor er in mein Gehirn durchdringen - und bleiben kann *schmunzel* eine wahre konzentrationsübung.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von danci »

Bridget hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 12:50
Was hätte ich denn zu ihr sagen sollen? Verstehe ja kein Japinisch/chinesisch. Und nach 2-3 Minuten zuhören hatte ich Kopfschmerzen.
Es soll scheints Asiaten in der Schweiz geben, die durchaus deutsch verstehen... :wink:
Dann sollen diese gefälligst auch schweizerdeutsch sprechen, nicht dass die armen Schweizer Krämpfe und Kopfschmerzen kriegen, weil sie gezwungen werden, eine Fremdsprache zu hören *achtungironie*
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von newearth84 »

🤣🤣🤣
.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Nineli »

@danci
danci hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 16:46 @ Nineli
Ich glaube, die App ist auch eher nicht für Nostalgiker (nicht böse gemeint :wink: ). Mir persönlich bedeuten Postkarten nicht allzu viel und erst recht, habe ich noch nie verstanden, warum etwas persönlicher sein sollte, wenn es von Hand geschrieben ist. Ich halte auch einen Brief nicht für spezieller als eine E-Mail. :wink: Ich finde die App praktisch, auch wenn ich sie sehr wenig nutze. Einmal war ich wirklich unglaublich in Stress, kam zu nichts und es ging mir wirklich nicht gut. Da tauchte am WE eine Freundin auf, meinte, sie gehe jetzt mit allen Kindern schlitteln und ich solle mir Zeit nehmen, wofür auch immer. Am nächsten Tag kam dann eine solche Postkarte mit dem Foto meines Kindes beim schlitteln und einigen aufmunternden Worten. Da kann mir doch niemand sagen, das sei unpersönlich. Im Gegenteil war es sehr liebevoll.
Meiner Cousine haben wir mal ein Ticket für ein Konzert geschenkt. Dann schickte sie ein Foto von sich auf dem Konzert mit einem Dankeschön per Postkarte. Auch hier fand ich es ganz cool!
Für mich ist da schlicht der Inhalt soviel wichtiger als die Kommunikationsart. :mrgreen:
Hihi, nein, ich hätte das nicht böse aufgefasst, auch wenn Du das nicht explizit hingeschrieben hättest :mrgreen: :wink: Ja, ich bin ein Nostalgiker, und das beisst sich schon mit einigen neuen Errungenschaften in Sachen Kommunikation :mrgreen: :lol:
So wie Du das jetzt beschrieben hast, finde ich die Postcard Creator Postcards auch schön! Ich habe die App wie gesagt auch schon benützt, aber halt nicht oft, mehr so ausnahmsweise. Gerade so für Einzelfälle, die Du jetzt beschrieben hast, wo man ein bestimmtes Foto hat, das jetzt wirklich grad für eine Person gut passt als Dankeskarte oder so, find ich das auch super. Ich kenne solche Karten aber fast nur von Ferienkarten her, wo es dann oft nicht mal Personen drauf hat (was ja dann eben genau das tolle daran wäre, dass die Leute selbst drauf sind), sondern nur ein paar Sehenswürdigkeiten, und dann hinten eben der gedruckte Text, so dass es fast gar nicht wie eine selbstgemachte Karte wirkt und man auch das Gefühl hat, da wurde jetzt ein Text getippt und 20 x kopiert :oops: . Dann kommt das für mich eben eher unpersönlicher rüber als wenn es von Hand geschrieben wäre (obwohl ich ja dann auch 20 x das gleiche schreiben könnte :wink: ). Aber die Beispiele die Du jetzt genannt hast, da finde ich das auch schön und passend. Aber so kriege ich selten solche Postcards, ich glaube erst 1 mal, sonst waren es immer so Ferienkarten, wo man einfach denkt, da hab ich jetzt eine von 20 gleichen Karten/Texten gekriegt :wink: das verliert für mich einfach an Persönlichkeit.

Ich glaube, für mich kommt das einfach noch von früher her, dass Handgeschriebenes persönlicher wirkt, weil man früher einfach alles persönliche von Hand geschrieben hat und nur für die hochoffiziellen Dinge die klobige Schreibmaschine hervorgenommen hat :mrgreen: Und ich war halt seit der Kindheit ein extremer Briefeschreiber, hatte immer total viele Brieffreunde und -freundinnen, das Briefe und Karten von Hand schreiben ist für mich schon einfach irgendwie was Spezielles und die Handschrift ist halt so individuell, das gibt für mich einfach einen persönlicheren Touch als so Gedrucktes.

Aber es soll's ja jeder so machen, wir's für ihn stimmt. ich habe Leute im Umfeld, die echt keine Schreiberling sind, die kriegen irgendwie nur holperige Sätze hin :oops: wenn sie was selber schreiben müssen und dann womöglich voller Fehler... Da kann man sich dann echt "von" schreiben, wenn man eine Karte kriegt, in der "Gute Besserung, lieber Gruss X" steht :mrgreen: Ich verstehe, dass das einfach so fliessend was von Hand "erzählen" nicht jedermann liegt und ich freue mich auch, wenn ich von denen ein What's app mit einem schönen Foto kriege.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Nineli »

Telefonieren im öV und Auto:
Ich telefoniere grundsätzlich nicht mit dem Handy, wenn ich es vermeiden kann, ich finde das schlicht nicht angenehm, und unterwegs IRGENDWO telefonieren ist nicht meins. Wenn's dann mal nötig ist, suche ich mir eine ruhige Ecke. Im Auto hab ich auch schon kurz telefoniert via Freisprecheinrichtung, wenn z. B. mein Mann mich dringend suchte, aber das kommt ganz selten vor. Andere Anrufe nehme ich im Auto gar nicht entgegen, denn ich will nicht mit Kolleginnen plaudern, während ich am Fahren bin. Wenn ich mit jemandem telefoniere, dann telefoniere ich und mache eigentlich nichts anderes gleichzeitig, ich mag das einfach nicht.
Leute, die im Zug telefonieren, stören mich nicht grundsätzlich, es ist mir egal, ob jetzt jemand mit einem Gegenüber spricht oder ins Telefon, macht für mich keinen Unterschied. Stören tut's mich, wenn's sehr laut ist, und ich finde, das ist oft der Fall. Also wenn man wirklich einfach im ganzen Wagen zuhören MUSS, weil es so laut ist, dass man es nicht "ausblenden" kann.
Was ich aber ganz schlimm finde, sind die, die total hektisch auf die Tasten hauen und die Tastentöne auf laut haben, so dass es die ganze Zeit irgendie Klack klack klack oder Blubb blubb blubb macht :roll: das treibt mich wirklich in den Wahnsinn :oops: :oops: :oops: und ich versteh's auch gar nicht, weil man doch keinen Nutzen davon hat, dass man jeden Tastenschlag hört :? Boah, da bin ich kürzlich in einem kleinen Wartezimmer fast gaga geworden ab einer, die da wohl noch ihre ganze SMS-Post erledigt hat mit Blubb blubb blubb :mrgreen:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Nineli »

A propos ausländisch sprechen im öV:
In unserer Familie kommt jemand aus dem Ausland, ich sag jetzt einfach mal Russland als Beispiel. Sie hat erzählt, dass sie sich mal vis-à-vis von 2 Frauen in den Zug gesetzt hat, und aus irgendeinem Grund haben diese beiden auf Russisch angefangen, über sie zu lästern, in der Annahme, dass das eine Schweizerin ist und die ja eh nix versteht. Sie hat gemütlich zugehört, und als sie den Zug verliess, auf Russisch "Auf Wiedersehen und einen schönen Tag" oder sowas gesagt :lol: Die 2 Lästertanten sind feuerrot geworden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Also, man weiss nie, wer welche Sprache versteht oder nicht :wink:

Antworten