Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von sonrie »

ok, dann zieh diese 10 minuten pro monat mal ab vom telefonguthaben 😁ich stehe meistens in diesen zwischenräumen zwischen den waggons wenn ich telefoniere - ansonsten höre ich wegen der musik aus dem handy der jugendlichen meinen gesprächspartner nicht richtig 🤣

@nineli: das ist wirklich traurig, ich kenne das so nicht .
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Alebri »

@Telefonieren im Zug
Ui, nein - DAS ist dann für mich ein Unding... aber sowas von!! :twisted: :twisted: :lol: :lol: Das ist mir wirklich unverständlich, wie Leute im Zug (oder im Tram, Bus, etc.) telefonieren können - würde ich nie machen. Das wäre mir sowas von mega-unangenehm, wenn ich wüsste, dass da nun 50 Leute mithören (mithören müssen!). Ich finde das auch richtiggehend respektlos. Wie geschrieben: Auch wenn es einem selber nicht stört, im Zug, Bus, etc. zu telefonieren - man zwingt ja damit wirklich andere Leute, sich Sachen mitanzuhören, die sie vielleicht gar nicht hören möchten (oder auch einfach froh um etwas Ruhe wären!). Also ich musste da wirklich schon ein paarmal meine Ohrstöpsel mit Musik rausholen, damit ich das Gequatsche von meiner Sitznachbarin nicht mitanhören musste - und wie gesagt: Das finde ich dann echt respektlos!

@Telefonieren im Auto
Auch Telefonieren im Auto ist für mich ein Unding - weil es schlicht und ergreifend gefährlich ist! Denn niemand kann mir erzählen, dass er nach wie vor 100%ig auf die Strasse konzentriert ist, wenn er (oder sie) nebenher telefoniert. Ich habe auch eine Freisprechanlage in meinem Auto und finde sie praktisch - aber wenn Telefone, dann kurze im Stil von: "Hallo, ich bin's. Bist Du Zuhause? Alles ok? Gut, ich bin in 20 Minuten auch da" (so typische Mutter-Kinder-Gespräche :wink: ). Bei mir dauert kein Telefon im Auto länger als 2-3 Minuten - eben weil ich mich im Auto auf das konzentrieren möchte, was in dem Moment wirklich wichtig ist: Das Autofahren. Und grad im heutigen Verkehr, finde ich jede Ablenkung im Auto einfach brutal gefährlich!

@WA anstelle von Tel
Ganz ehrlich: So zwischendurch zu tippseln, braucht für mich auch oft weniger Zeit als ein Telefon - eben weil man zwischendurch auch schnell wieder mal was anderes machen kann (am Telefon ist man dann für 10-15 Minuten oder länger "gefangen"). Aber eben: Ich bin sowieso nicht der Telefon-Fan (das weiss mein Umfeld auch :wink: ) bzw. für's Telefonieren brauche ich wirklich Ruhe - und das habe ich meistens erst ab 20 Uhr abends und dann bin ich oft zu faul um noch lange "Babelbabel" am Telefon zu machen :oops: :lol: . Aber eben: Schlussendlich muss es einfach passen. Mein Umfeld besteht zu 90% aus Leuten wie mir (immer am Herumrennen, immer zu wenig Zeit :lol: ) und drum ticken wir alle ähnlich. Ich musste aber gerade vor ein paar Monaten eine Kollegschaft mit einer Bekannten ad acta legen, weil wir da zu verschieden tickten. Sie war jedes Mal beleidigt, wenn sie länger als 30 Min auf eine WA-Antwort von mir warten musste (und das geht halt bei mir tagsüber - vor allem wenn ich im Geschäft bin - oftmals wirklich länger, bis ich antworten kann)... oder rief eben gerne mal auch tagsüber bei mir im Geschäft an oder am Abend bei mir Zuhause, in der Hoffnung, dass ich 15-20 Minuten Zeit für ein Tel habe... und das hatte ich halt wirklich sehr oft nicht. Wenn ich mal Zeit habe, dann noch ehesten mal am Weekend - aber da hatte sie keine Zeit, weil dann immer ihr Mann Zuhause ist (bzw. dann wollte sie sich für ein Tel keine Zeit nehmen, weil sie die Zeit mit ihrem Mann geniessen wollte). Irgendwie "matchte" es so zwischen uns einfach nicht und irgendwann wurde es für beide Seiten nur noch nervig und ich habe ihr gesagt, dass unsere Kollegschaft so wohl nicht viel Sinn macht, da wir zu verschieden sind, zu verschiedene Erwartungen aneinander haben, zu verschiedene Lebensstile pflegen (sie war nicht berufstätig - ich sehr hochprozentig.. wir lebten so zeitlich irgendwie einfach aneinander vorbei und das Verständnis war wohl beidseitig auch zu wenig da). Kein Vorwurf an sie, keiner an mich. Es passte einfach nicht. Das kann es geben.

Für mich gibt es in der Kommunikation faktisch kein Richtig oder Falsch (per WA-Sprachnachricht, Tel, persönliche Treffen, etc.), sondern man muss einfach in einem Umfeld sein, wo es passt, wo man richtig verstanden wird - oder sich dann halt anpassen können, ohne dass es nervt. Wenn 2 Menschen viel via WA-Sprachnachricht kommunizieren und sich beide damit wohl fühlen - perfekt! Wenn zwei miteinander gerne telefonieren - perfekt! Und wenn Menschen es bevorzugen, vor allem mit kurzen WA zu kommunizieren und das für beide so auch ok ist - perfekt. Eben: Schwierig wird es ja nur dort, wo verschiedene Ansprüche und Bedürfnisse bezüglich Art und Weise der Kommunikation (und des Mediums) vorhanden sind und es dann nervt - dann muss man entweder eine Lösung finden oder sich dann halt eingestehen, das es wohl nicht passt. Wie geschrieben: Wenn eine Freundin an mich den Anspruch hätte, dass ich 2-3 Mal pro Woche für je 20-30 Minuten Zeit (und Lust :oops: ) zum Telefonieren hätte, wäre ich definitiv auch die Falsche - gar nicht Böse gemeint!

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Ariadne »

@Telefonieren im Zug
Ui, nein - DAS ist dann für mich ein Unding... aber sowas von!! :twisted: :twisted: :lol: :lol: Das ist mir wirklich unverständlich, wie Leute im Zug (oder im Tram, Bus, etc.) telefonieren können - würde ich nie machen. Das wäre mir sowas von mega-unangenehm, wenn ich wüsste, dass da nun 50 Leute mithören (mithören müssen!). Ich finde das auch richtiggehend respektlos. Wie geschrieben: Auch wenn es einem selber nicht stört, im Zug, Bus, etc. zu telefonieren - man zwingt ja damit wirklich andere Leute, sich Sachen mitanzuhören, die sie vielleicht gar nicht hören möchten (oder auch einfach froh um etwas Ruhe wären!). Also ich musste da wirklich schon ein paarmal meine Ohrstöpsel mit Musik rausholen, damit ich das Gequatsche von meiner Sitznachbarin nicht mitanhören musste - und wie gesagt: Das finde ich dann echt respektlos!
Aha. Und wenn du also mit Freunden oder Familie im Zug sitzt, dann redet ihr nicht? Und findest du es auch respektlos, wenn andere Leute, die miteinander reisen, miteinander reden und du das dann hörst?
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von AnCoRoJe »

Alebri hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 16:19

@Telefonieren im Auto
Auch Telefonieren im Auto ist für mich ein Unding - weil es schlicht und ergreifend gefährlich ist! Denn niemand kann mir erzählen, dass er nach wie vor 100%ig auf die Strasse konzentriert ist, wenn er (oder sie) nebenher telefoniert. Ich habe auch eine Freisprechanlage in meinem Auto und finde sie praktisch - aber wenn Telefone, dann kurze im Stil von: "Hallo, ich bin's. Bist Du Zuhause? Alles ok? Gut, ich bin in 20 Minuten auch da" (so typische Mutter-Kinder-Gespräche :wink: ). Bei mir dauert kein Telefon im Auto länger als 2-3 Minuten - eben weil ich mich im Auto auf das konzentrieren möchte, was in dem Moment wirklich wichtig ist: Das Autofahren. Und grad im heutigen Verkehr, finde ich jede Ablenkung im Auto einfach brutal gefährlich!

Das unterschreib ich dick und fest!!!!
never regret anything that made you smile

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von sonrie »

Lustig, dass telefonieren so verpönt ist, aber unterhalten darf man sich - sowohl im Zug als auch mit dem Beifahrer beim autofahren ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von danci »

@ Nineli
Ich glaube, die App ist auch eher nicht für Nostalgiker (nicht böse gemeint :wink: ). Mir persönlich bedeuten Postkarten nicht allzu viel und erst recht, habe ich noch nie verstanden, warum etwas persönlicher sein sollte, wenn es von Hand geschrieben ist. Ich halte auch einen Brief nicht für spezieller als eine E-Mail. :wink: Ich finde die App praktisch, auch wenn ich sie sehr wenig nutze. Einmal war ich wirklich unglaublich in Stress, kam zu nichts und es ging mir wirklich nicht gut. Da tauchte am WE eine Freundin auf, meinte, sie gehe jetzt mit allen Kindern schlitteln und ich solle mir Zeit nehmen, wofür auch immer. Am nächsten Tag kam dann eine solche Postkarte mit dem Foto meines Kindes beim schlitteln und einigen aufmunternden Worten. Da kann mir doch niemand sagen, das sei unpersönlich. Im Gegenteil war es sehr liebevoll.
Meiner Cousine haben wir mal ein Ticket für ein Konzert geschenkt. Dann schickte sie ein Foto von sich auf dem Konzert mit einem Dankeschön per Postkarte. Auch hier fand ich es ganz cool!
Für mich ist da schlicht der Inhalt soviel wichtiger als die Kommunikationsart. :mrgreen:

@ sonrie
Ui, da hättest Du hier Mühe. :lol: :lol: Mein Chef ist ein grosser Fan von Sprachnachrichten und es wird hier fast nur so kommuniziert (für kurze Dinge per WA, längere per E-Mail). Zuerst war es sehr gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen schätze ich es sehr. Es ermöglicht einem gerade bei einer fachlichen Diskussion, zuerst kurz nachzudenken, evtl. sogar etwas nachzuschlagen, sich eine Antwort zu überlegen und dann zu antworten. Und trotzdem geht es überall und immer sehr schnell und einfach.

@ Telefonieren
Ich telefoniere gerne. Aber dafür brauche ich Ruhe. Ich finde nichts mühsamer, als wenn ich mit jemandem telefoniere und er/sie dabei noch Kinder betreut, mit dem Partner redet oder Haushalt macht. Wenn man nie weiss, ob eine Antwort nun an mich gerichtet war oder jemand anderen und immer wieder ein Riesenlärm ist, dann brauche ich das nicht. :roll: Habe ich also nicht mind. 30 Min. einfach Zeit, rufe ich erst gar nicht an. Bei WA und Sprachnachrichten hingegen geht das super im Multitasking, weil es egal ist, wenn die Antwort nach 2 Min kommt. Und wenn ein Kind reinschreit, dann kann man die Nachricht halt nochmals abhören. :mrgreen:

@ Im Zug/Auto
Ich dachte das Gleiche wie Ariadne. Ich führe jetzt auch keine stundenlangen privaten Gespräche im Zug, aber letztlich sprechen alle anderen auch, ich sehe daher keine Probleme und respektlos empfinde ich es nicht, sofern die Lautstärke stimmt. Im Auto hört man ja auch Musik oder Radio oder spricht mit dem Beifahrer. Auch da sehe ich den Unterschied zum Telefon nicht. Gerade kurze Gespräche finde ich schlimm, denn diese lenken schnell ab, weil man da noch rumdrückt etc. Wenn ich aber weiss, ich fahre eine Stunde, dann rufe ich vor dem losfahren zwischendurch jemanden an, mit dem ich dann länger spreche, und habe die Augen trotzdem auf der Strasse. Mein Vater hat jeweils, wenn wir in die Ferien gefahren sind, eine mehrstündige Telefonkonferenz auf die Fahrtzeit gelegt. Und nicht ein einziges Mal wäre daraus eine gefährliche Situation geworden. Eine gute! Freisprechanlage ist natürlich eine Grundvoraussetzung!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von AnCoRoJe »

Wenn ich rede im Auto dann bin ich nicht abgelenkt und muss dabei auch nicht irgendwelche Knöpfe drücken, das muss man aber sobald man telefoniert. Von daher ist es schon ein Unterschied.
never regret anything that made you smile

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von sonrie »

knöpfe drücken muss man auch für lüftung oder radio 😁
ich versteh schon was du meinst, es ist da herumgedrücke am handy was ablenkt nicht das telefonieren selber. Daher gibt es sprachsteuerung und handy bedienung via lenkrad, das natel bleibt in der handtasche.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Coneli »

Ich finde telefonieren und das Zuhören Im ÖV ganz schlimm. Ich sass vor knapp einem Monat von Zürich nach Konstanz neben einer Asiatin ,welche die ganze Zeit telefonierte. Und nicht etwa in Schwizerdütsch :evil: Ich bekam fast einen Krampf. Wenn der Zug nicht so belegt gewesen wäre ,hätte ich Platz gewechselt.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Stella* »

Interessantes Thema :D

WhatsApp
Statusmeldungen schaue ich gerne an. Habe zB gerade jemanden "verfolgt", der auf einer Reise war und mich sehr über die wunderschönen Bilder gefreut. Selber habe ich allerdings noch nie eine Statusmeldung gemacht.
Sprachnachrichten fand mein Sohn super, als er noch nicht (gut) schreiben konnte. So konnte er sich mit den Leuten austauschen. Er hat sich dann auch immer sehr gefreut, wenn er eine Sprachnachricht erhalten hat.

Facebook
Ich bin nur mit Leuten befreundet, deren Leben mich interessiert. Selber schreibe ich kaum Beiträge - bin also für andere eher langweilig. :wink:
Mein Konto behalte ich vor allem wegen den Gruppen für meine Hobbies, aber auch um Dinge zu verkaufen/verschenken. Ansonsten hätte ich mein Konto längst deaktiviert.

Telefonieren
Ich gehöre auch zu denen, die lieber mal anruft, um etwas abzumachen, als gefühlte 100x hin und her zu schreiben.
Wenn ich länger im Auto unterwegs bin, rufe ich gerne mal jemanden an. Da habe ich mal richtig Zeit, um ungestört zu reden.
Was mich allerdings stört sind diejenigen Leute, die mit dem Lautsprecher telefonieren, wenn noch andere mithören. Ich will nicht eine ganze Konversation mitverfolgen. Jemand aus meinem Umfeld hat auch die Unart, so zu telefonieren - ohne dass es der Gesprächspartner weiss. Wurde da schon mal ganz böse, als ich das mitbekommen hatte, dass ich auf dem Lautsprecher war. :evil: :evil:

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von newearth84 »

Coneli hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 07:28 Ich finde telefonieren und das Zuhören Im ÖV ganz schlimm. Ich sass vor knapp einem Monat von Zürich nach Konstanz neben einer Asiatin ,welche die ganze Zeit telefonierte. Und nicht etwa in Schwizerdütsch :evil: Ich bekam fast einen Krampf. Wenn der Zug nicht so belegt gewesen wäre ,hätte ich Platz gewechselt.
Sprich sie doch drauf an, wenn es dich stört. Viele Kulturen sind sehr gesellig und extrem kommunikativ, ich persönlich mag so was, höre oft mit, und gebe manchmal Kommentar dazu. :lol:
.

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Ariadne »

Coneli hat geschrieben: Ich finde telefonieren und das Zuhören Im ÖV ganz schlimm. Ich sass vor knapp einem Monat von Zürich nach Konstanz neben einer Asiatin ,welche die ganze Zeit telefonierte. Und nicht etwa in Schwizerdütsch :evil: Ich bekam fast einen Krampf. Wenn der Zug nicht so belegt gewesen wäre ,hätte ich Platz gewechselt.
D.h., wenn du im Zug neben zwei asiatischen Menschen sitzt, die miteinander reden, dann wechselst du deswegen den Platz? Und wenn zwei Leute Schweizerdeutsch miteinander reden?
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von stella »

Ich bin so erzogen worden, dass man im ÖV wenig Platz einnimmt und leise oder still ist und aufsteht, wenn ältere Menschen einsteigen. Mich nerven generell laute Menschen im öffentlichen Raum. Im ÖV kann ich denen nicht ausweichen. Es ist für mich ein No-Go, Telefonate im ÖV und generell im öffentlichen Raum zu führen. Wenn es nötig ist, dann sollen sich telefonierende Menschen zurück ziehen und ihr Telefonat leise führen. E Bitz Knigge und „comme il faut“ würde unserer Gesellschaft sehr gut tun. Der Individualismus hat dazu geführt, dass viele Mitmenschen sich für den Nabel der Welt halten.

Das war jetzt Off Topic und würde wohl Seiten eines eigenen Freds füllen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Ariadne »

stella hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 08:33 Ich bin so erzogen worden, dass man im ÖV wenig Platz einnimmt und leise oder still ist und aufsteht, wenn ältere Menschen einsteigen. Mich nerven generell laute Menschen im öffentlichen Raum. Im ÖV kann ich denen nicht ausweichen. Es ist für mich ein No-Go, Telefonate im ÖV und generell im öffentlichen Raum zu führen. Wenn es nötig ist, dann sollen sich telefonierende Menschen zurück ziehen und ihr Telefonat leise führen. E Bitz Knigge und „comme il faut“ würde unserer Gesellschaft sehr gut tun. Der Individualismus hat dazu geführt, dass viele Mitmenschen sich für den Nabel der Welt halten.

Das war jetzt Off Topic und würde wohl Seiten eines eigenen Freds füllen.
Aber telefonieren muss man ja nicht laut, man kann ganz normal reden. Findest du denn auch, in einem Zug sollte man nicht miteinander reden, wenn man gemeinsam unterwegs ist? Ich mag Zugfahrten mit meiner Familie oder mit Freunden. Und da wird auch miteinander gesprochen. Und nein, das muss absolut nicht laut und lärmig sein.

Finde ich speziell, dass gewisse hier offenbar finden, im Zug darf nicht gesprochen werden. Ich finde es immer so schlimm, wenn Eltern im Zug ihren Kindern verbieten, miteinander zu sprechen. Ade Geselligkeit...
Und nochmal, weil das sonst bestimmt kommen wird von irgendjemandem hier: nein, ich rede NICHT von Herumgegröle und lautem, lärmigem Quatschen und Blödeln, einfach von Reden.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Berlin »

Ich fahre täglich mit der S-Bahn und oft Zug. Was mir auffällt: Wenn Personen persönlich miteinander reden, dann sprechen sie meist etwas leiser und überlegen sich auch, was sie genau öffentlich besprechen.
Beim Telefonieren scheinen die Leute viel weniger sensibel zu sein: Es wird meist wahnsinnig laut gesprochen. Und die Leute besprechen entweder sehr persönliche Dinge oder auch vertrauliche geschäftliche Angelegenheiten über das Handy (habe wirklich schon erlebt, dass Mitarbeitendenbeurteilungen oder Lohnverhandlungen in der S-Bahn über Handy diskutiert wurden).

Mich stört das auch sehr. Genauso wie es - zunehmend - Personen gibt, die Filme / Filmchen über Handy schauen, mit Ton, ohne Kopfhörer. Ich habe aber noch nie etwas gesagt, ich käme mir dabei definitiv zu spiessig vor.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Ariadne »

Berlin hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 08:53 Ich fahre täglich mit der S-Bahn und oft Zug. Was mir auffällt: Wenn Personen persönlich miteinander reden, dann sprechen sie meist etwas leiser und überlegen sich auch, was sie genau öffentlich besprechen.
Beim Telefonieren scheinen die Leute viel weniger sensibel zu sein: Es wird meist wahnsinnig laut gesprochen. Und die Leute besprechen entweder sehr persönliche Dinge oder auch vertrauliche geschäftliche Angelegenheiten über das Handy (habe wirklich schon erlebt, dass Mitarbeitendenbeurteilungen oder Lohnverhandlungen in der S-Bahn über Handy diskutiert wurden).

Mich stört das auch sehr. Genauso wie es - zunehmend - Personen gibt, die Filme / Filmchen über Handy schauen, mit Ton, ohne Kopfhörer. Ich habe aber noch nie etwas gesagt, ich käme mir dabei definitiv zu spiessig vor.
Aber das hat man doch selber in der Hand. Man kann ja selber ganz normal telefonieren, so wie man normal mit Freunden spricht im Zug.
Ich finde, laut und lärmig sein im Zug ist ein No-Go. Aber das gilt sowohl für Telefonieren als auch für Reden mit anderen. Das kann man aber beides auch ganz normal und gemässigt.

Nur weil gewisse Leute am Telefon offenbar nicht normal sprechen können, gleich das Telefonieren im Zug AN SICH zu verteufeln (wie einige hier das tun - du nicht), finde ich halt sehr kurzsichtig und undifferenziert.
Zuletzt geändert von Ariadne am Fr 10. Mai 2019, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von sonrie »

man kann ganz normal sprechen beim telefonieren ohne dass man andere belästigt, dassselbe gilt für Gespräche untereinander - es kann laut und nervend sein, aber auch ganz normal.
Ich kann mit diesem "nur nicht auffallen, ja nichts sagen, ja niemanden auch nur anschauen und am besten so tun als ob man nicht da wäre" überhaupt nichts anfangen, ich sehe öv oder auch Bushaltestellen, Wartezimmer etc. meistens als ein ungezwungenes Treffen von leuten, die grad alle zeit haben ;-) komme da auch meistens mit jemandem ins Gespräch und finde das sehr kurzweilig. Das geht übrigens auch, ohne dass man mit 80 Dezibel herumposaunt. Und wie langweilig wäre es, wenn überall Totenstille herrschen und alle in ihr Natl glotzen würden ;-)

EDIT: dieselben Gedanken wie Ariadne ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Ursi71 »

Berlin hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 08:53 Ich fahre täglich mit der S-Bahn und oft Zug. Was mir auffällt: Wenn Personen persönlich miteinander reden, dann sprechen sie meist etwas leiser und überlegen sich auch, was sie genau öffentlich besprechen.
Beim Telefonieren scheinen die Leute viel weniger sensibel zu sein: Es wird meist wahnsinnig laut gesprochen. Und die Leute besprechen entweder sehr persönliche Dinge oder auch vertrauliche geschäftliche Angelegenheiten über das Handy (habe wirklich schon erlebt, dass Mitarbeitendenbeurteilungen oder Lohnverhandlungen in der S-Bahn über Handy diskutiert wurden).

Mich stört das auch sehr. Genauso wie es - zunehmend - Personen gibt, die Filme / Filmchen über Handy schauen, mit Ton, ohne Kopfhörer. Ich habe aber noch nie etwas gesagt, ich käme mir dabei definitiv zu spiessig vor.
Ich fahre auch fast täglich ÖV, oft in voll besetzten Transportmitteln. Dass Leute so wie du sie beschreibst telefonieren oder Medien konsumieren, erlebe ich allerhöchstens einmal wöchentlich. Und deshalb kommen auf jeden, der offenbar nicht weiss wie man sich anständig benimmt, mehrere hundert, die das im Griff haben, wenn man bedenkt wie voll Züge/Busse/Trams sind. Die meisten telefonieren, wenn überhaupt, anständig, dass man es kaum merkt. Oft sehe ich erst auf den zweiten Blick, dass jemand telefoniert, wenn jemand leise vor sich in plappert. Meist ist es dafür, dass da 100 Menschen mehr oder weniger aufeinander hocken, erstaunlich still. Es gibt deshalb für mich keinen Grund, das Telefonieren im Zug zu verteufeln.
Man kann es übrigens auch umgekehrt sehen: Früher haben Leute im ÖV noch miteinander geredet. Heute starren alle auf ihren Bildschirm (und sind schön still :twisted: ). Da fällt es halt mehr auf, wenn jemand etwas redet, sei es mit einer anderen Person oder mit dem Telefon. :twisted:

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Coneli »

newerth84 hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 08:26
Coneli hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 07:28 Ich finde telefonieren und das Zuhören Im ÖV ganz schlimm. Ich sass vor knapp einem Monat von Zürich nach Konstanz neben einer Asiatin ,welche die ganze Zeit telefonierte. Und nicht etwa in Schwizerdütsch :evil: Ich bekam fast einen Krampf. Wenn der Zug nicht so belegt gewesen wäre ,hätte ich Platz gewechselt.
Sprich sie doch drauf an, wenn es dich stört. Viele Kulturen sind sehr gesellig und extrem kommunikativ, ich persönlich mag so was, höre oft mit, und gebe manchmal Kommentar dazu. :lol:
Was hätte ich denn zu ihr sagen sollen? Verstehe ja kein Japinisch/chinesisch. Und nach 2-3 Minuten zuhören hatte ich Kopfschmerzen.

@stella,genau so sehe ich das auch.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von danci »

Coneli hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 07:28 Ich finde telefonieren und das Zuhören Im ÖV ganz schlimm. Ich sass vor knapp einem Monat von Zürich nach Konstanz neben einer Asiatin ,welche die ganze Zeit telefonierte. Und nicht etwa in Schwizerdütsch :evil: Ich bekam fast einen Krampf. Wenn der Zug nicht so belegt gewesen wäre ,hätte ich Platz gewechselt.
Ist das dein Ernst? :shock: :shock: Es war ein Problem, dass die Frau nicht schweizerdeutsch sprach? :twisted: Interessant, wenn man bedenkt, dass der Ursprung dieses Threads war, dass man nicht verstehen kann, dass viele ein grosses Mitteilungsbedürfnis haben und nun wird indirekt beanstandet, dass jemand im Zug auf einer Sprache kommuniziert, die man nicht versteht (und damit auch dem Gespräch nicht folgen kann) :roll: Aber Alltagsrassismus ist eben, wie der Namen bereits sagt: alltäglich! So alltäglich und normal, dass sich die meisten Menschen nicht mal bewusst sind, was sie da rauslassen. :? :cry: (Tausendfach erlebt)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten