Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Alebri »

Telefonieren im Zug hat für mich schon etwas mit dem Thema - Mitteilungslust - zu tun. Ich meine, wenn ich mit jemanden telefoniere, dann ist das ein Gespräch zwischen mir und der anderen Person - und da habe ich echt null Lust, dass da nun andere noch mithören, egal über welches Thema wir sprechen. Und darum würde ich nie im Zug telefonieren. Und es ist schon ein Unterschied, ob man "live" mit Leuten im Zug spricht oder telefoniert - wenn Ihr Euch mal achtet: 80% der Leute reden lauter am Telefon als wenn sie face-to-face mit einer Person sind. Oftmals auch, weil man es muss (aufgrund der Telefonverbindung, Hintergrundgeräuschen, etc.). Von daher finde ich es wirklich unangenehm, wenn Leute im Zug in aller Lautstärke ihre Telefongespräche führen müssen - und für mich wär's umgekehrt auch ein No-Go. Von daher: Ich habe glaub in all den Jahren, seit es Handys gibt, noch nie im ÖV telefoniert - und werde es voraussichtlich auch künftig nicht tun ;-). Aber klar: Wenn andere dazu das Bedürfnis haben - ich mach's genau so: Stöpsel rein und Musik an! ;-) :lol: (Bleibt einem ja dann auch nichts anderes übrig :twisted: ).

Und: Zug fahren ist nicht immer freie Wahl ;-). Wenn ich im Zug bzw. in den ÖV sitze, dann meistens, weil es nicht anders geht - ich bevorzuge ansonsten (u.a. genau wegen diesem Grund) schon das Autofahren ;-).

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von maple »

Alebri hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 16:06 Von daher: Ich habe glaub in all den Jahren, seit es Handys gibt, noch nie im ÖV telefoniert - und werde es voraussichtlich auch künftig nicht tun ;-).

Und: Zug fahren ist nicht immer freie Wahl ;-). Wenn ich im Zug bzw. in den ÖV sitze, dann meistens, weil es nicht anders geht - ich bevorzuge ansonsten (u.a. genau wegen diesem Grund) schon das Autofahren ;-).
Na ja, wenn man so gut wie nie ÖV benutzt, ist es ja auch nicht sonderlich schwierig Telefongespräche zu vermeiden... :roll: Wer hingegen häufig öffentliche Verkehrsmittel benutzt, hat auch eine höhere Wahrscheinlichkeit irgendwann mal im ÖV zu telefonieren. Es sprechen ja nicht alle über unglaublich private Themen, manchmal koordiniert man doch ganz banale Alltagsdinge, z.B. mit dem Partner auf dem Heimweg von der Arbeit, auf dem Hinweg zu einer Verabredung, etc.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von stella »

Ariadne hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 08:38
stella hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 08:33 Ich bin so erzogen worden, dass man im ÖV wenig Platz einnimmt und leise oder still ist und aufsteht, wenn ältere Menschen einsteigen. Mich nerven generell laute Menschen im öffentlichen Raum. Im ÖV kann ich denen nicht ausweichen. Es ist für mich ein No-Go, Telefonate im ÖV und generell im öffentlichen Raum zu führen. Wenn es nötig ist, dann sollen sich telefonierende Menschen zurück ziehen und ihr Telefonat leise führen. E Bitz Knigge und „comme il faut“ würde unserer Gesellschaft sehr gut tun. Der Individualismus hat dazu geführt, dass viele Mitmenschen sich für den Nabel der Welt halten.

Das war jetzt Off Topic und würde wohl Seiten eines eigenen Freds füllen.
Aber telefonieren muss man ja nicht laut, man kann ganz normal reden. Findest du denn auch, in einem Zug sollte man nicht miteinander reden, wenn man gemeinsam unterwegs ist? Ich mag Zugfahrten mit meiner Familie oder mit Freunden. Und da wird auch miteinander gesprochen. Und nein, das muss absolut nicht laut und lärmig sein.

Ich finde eine leise zurückhaltende Unterhaltung okee. Ich finde es auch okee, wenn Telefonierende sich z.B. ins Vorräumli des Zuges zurück ziehen. Ein Telefonat kann warten. Es kann auch getätigt werden, wenn man dann aus dem ÖV ausgestiegen ist. Alles andere nicht. Warum sollen "laute" Menschen dies einfach dürfen? Aber leise Menschen dürfen ihr Bedürfnis nicht kundtun? Ich verstehe das nicht.

Als Lehrerin finde ich es wichtig, ab und zu mit einer Schulklasse im ÖV unterwegs zu sein, damit sie lernen, sich adäquat zu verhalten. Eine Gesellschaft funktioniert nicht, wenn jede Person jederzeit sein Chötzi dazu geben darf. Und dass dieses Chötzi als so wichtig genommen wird, erlebe ich jeden Tag in der Schulstube. Und nein! Viele Menschen haben das Gespüri für Lautstärke nicht. Sie haben es auch nicht gelernt.

Aber keine Sorgen: Ich habe durchaus meine Strategien, wie ich im öffentlichen Raum unterwegs bin! Ich schaue schon gut zu mir. Aber sagen, dass ich das Bedürfnis nach mehr Anstand, nach mehr Rücksicht und nach leiseren Gesprächen im öffentlichen Raum habe, das darf ich schon.. .Oder gilt das nur umgekehrt?
Wie im Swissmom in letzter Zeit schon so oft... Von der einen Seite wird Toleranz gewünscht und man wird fast als aussätzig behandelt, wenn man einen anderen Standpunkt einnimmt. (Habe mir ja lange überlegt, ob ich hier was schreiben soll... Wie schon so oft in letzter Zeit... Ich hätte es wohl besser bleiben lassen...)



Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von stella »

Bürste hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 14:26 Ich habe auch immer ein Buch dabei, aber da passiert es dann das ich ein Satz 7x lesen muss bevor er in mein Gehirn durchdringen - und bleiben kann *schmunzel* eine wahre konzentrationsübung.
Da ich als Kind eine Ohrenoperation gehabt habe, weil ich schlecht gehört habe, ist mir seit da die Welt zu laut. Ich kann das z.B. fast nicht ausblenden. No way. Ich höre alles. (Manchmal sehr praktisch, meistens ein Fluch...)
Aber ich bin am Lernen... Oft gelingt es mir neuerdings, aber das Buch muss sehr gut sein.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von stella »

maple hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 11:06
Stella* hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 09:54 Ich habe im öV immer Kopfhörer dabei. Wenn mich etwas stört, ziehe ich die an und höre Musik. So ist das Problem für mich gelöst. :wink: :lol:
Ich hoffe, du hast qualitativ hochwertige Kopfhörer und stellst die Lautstärke auf ein erträgliches Mass. Sonst kreierst du nämlich ein weiteres Problem für die Umsitzenden. :mrgreen:

Da ja selten bis nie die Umgebung aus MEINE Bedürfnisse Rücksicht nimmt, wäre mir das in dem Fall ziemlich egal.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von newearth84 »

stella hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 16:55
Bürste hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 14:26 Ich habe auch immer ein Buch dabei, aber da passiert es dann das ich ein Satz 7x lesen muss bevor er in mein Gehirn durchdringen - und bleiben kann *schmunzel* eine wahre konzentrationsübung.
Da ich als Kind eine Ohrenoperation gehabt habe, weil ich schlecht gehört habe, ist mir seit da die Welt zu laut. Ich kann das z.B. fast nicht ausblenden. No way. Ich höre alles. (Manchmal sehr praktisch, meistens ein Fluch...)
Aber ich bin am Lernen... Oft gelingt es mir neuerdings, aber das Buch muss sehr gut sein.
Hi Stella ,

Seit einiger Zeit höre ich auch sehr gut, darum verstehe ich, was du gerade durchmachst mit dieser Umstellung. Die positive Seite ist wirklich ein Segen, hab öfters Leute können helfen, wenn ihnen etwas runtergefallen ist, jedoch nicht bemerkt hat.
Ein Fluch zu gleich, ja... Jedoch im Zug oder Bus haben die Leute ihre Freiheit, diese kann man ihnen nicht wegnehmen, die kunterbunte Mischung macht die Schweiz aus :)

Meiner Erfahrung nach sind eher die negative Schwingungen, die sehr belastend sein kann, daher ist zb ein Grossraumbüro gar nichts fuer mich.
.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von ausländerin »

Ich bin ÖV pendlerin, 1st40min pro weg, 2-3 mal umsteigen, peakzeiten oft 2-4 mal pro Woche. Auf hinweg arbeite ich immer am laptop, manchmal ruft mir auch jemand geschäftlich an. Es ist höchestens selten dass ich irgendjemand störend finde - am ehesten die rentnergruppen oder genervte Eltern die ihre Kinder anschreien dass die ruhig sein sollen obwohl die Kinder gar nicht stören (die schreiende Eltern aber schon). Ich weiss nicht wo ihr lebt dass ÖV so störend ist. Eventuell während der pendler zeiten verhalten sich Menschen anders...

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Ariadne »

stella hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 16:54
Ariadne hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 08:38
stella hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 08:33 Ich bin so erzogen worden, dass man im ÖV wenig Platz einnimmt und leise oder still ist und aufsteht, wenn ältere Menschen einsteigen. Mich nerven generell laute Menschen im öffentlichen Raum. Im ÖV kann ich denen nicht ausweichen. Es ist für mich ein No-Go, Telefonate im ÖV und generell im öffentlichen Raum zu führen. Wenn es nötig ist, dann sollen sich telefonierende Menschen zurück ziehen und ihr Telefonat leise führen. E Bitz Knigge und „comme il faut“ würde unserer Gesellschaft sehr gut tun. Der Individualismus hat dazu geführt, dass viele Mitmenschen sich für den Nabel der Welt halten.

Das war jetzt Off Topic und würde wohl Seiten eines eigenen Freds füllen.
Aber telefonieren muss man ja nicht laut, man kann ganz normal reden. Findest du denn auch, in einem Zug sollte man nicht miteinander reden, wenn man gemeinsam unterwegs ist? Ich mag Zugfahrten mit meiner Familie oder mit Freunden. Und da wird auch miteinander gesprochen. Und nein, das muss absolut nicht laut und lärmig sein.
Ich finde eine leise zurückhaltende Unterhaltung okee. Ich finde es auch okee, wenn Telefonierende sich z.B. ins Vorräumli des Zuges zurück ziehen. Ein Telefonat kann warten. Es kann auch getätigt werden, wenn man dann aus dem ÖV ausgestiegen ist. Alles andere nicht. Warum sollen "laute" Menschen dies einfach dürfen? Aber leise Menschen dürfen ihr Bedürfnis nicht kundtun? Ich verstehe das nicht.
Ich verstehe nicht genau, was du damit meinst. Was meinst du mit "laute" Menschen? Menschen, die laut am Telefon oder miteinander reden? Das finde ich auch daneben. Das fanden bis jetzt alle hier daneben. Also warum denkst du, dass leise Menschen ihr Bedürfnis nicht kundtun dürfen?
stella hat geschrieben: Als Lehrerin finde ich es wichtig, ab und zu mit einer Schulklasse im ÖV unterwegs zu sein, damit sie lernen, sich adäquat zu verhalten. Eine Gesellschaft funktioniert nicht, wenn jede Person jederzeit sein Chötzi dazu geben darf. Und dass dieses Chötzi als so wichtig genommen wird, erlebe ich jeden Tag in der Schulstube. Und nein! Viele Menschen haben das Gespüri für Lautstärke nicht. Sie haben es auch nicht gelernt.
Genau. Deshalb eben: Telefonate oder Gespräche sollten in normaler, gemässigter Lautstärke abgehalten werden, um niemanden zu stören, wie eigentlich alle hier geschrieben haben. Das ist ja das Thema hier.
stella hat geschrieben: Aber keine Sorgen: Ich habe durchaus meine Strategien, wie ich im öffentlichen Raum unterwegs bin! Ich schaue schon gut zu mir. Aber sagen, dass ich das Bedürfnis nach mehr Anstand, nach mehr Rücksicht und nach leiseren Gesprächen im öffentlichen Raum habe, das darf ich schon.. .Oder gilt das nur umgekehrt?
Ja natürlich darfst du das. Hier darf doch jeder seine Meinung sagen. Warum denkst du denn, du dürfest das nicht? Weil eine Nachfrage kommt? Weil jemand eine andere Meinung hat als du? Ich finde es speziell, dass du gleich denkst, du dürfest deine Meinung nicht sagen, nur weil jemand ander eine andere hat bzw. bei dir nachfragt, wie du es genau meinst. Ich frage mich, warum du das so empfindest.
stella hat geschrieben:Wie im Swissmom in letzter Zeit schon so oft... Von der einen Seite wird Toleranz gewünscht und man wird fast als aussätzig behandelt, wenn man einen anderen Standpunkt einnimmt. (Habe mir ja lange überlegt, ob ich hier was schreiben soll... Wie schon so oft in letzter Zeit... Ich hätte es wohl besser bleiben lassen...)
Und wieso findest du, dass du als aussätzig behandelt wirst? Interessiert mich wirklich. Du findest offenbar Leute, die im Zug laut reden, unangenehm. Das darfst du absolut so finden. Das finden ja eigentlich alle hier. Gewisse finden aber, dass normale, gemässigte Gespräche untereinander oder am Telefon durchaus gehen sollten. Ich habe das Gefühl, das findest du auch. Also warum fühlst du dich denn aussätzig?
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Ariadne »

stella hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 16:57
maple hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 11:06
Stella* hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 09:54 Ich habe im öV immer Kopfhörer dabei. Wenn mich etwas stört, ziehe ich die an und höre Musik. So ist das Problem für mich gelöst. :wink: :lol:
Ich hoffe, du hast qualitativ hochwertige Kopfhörer und stellst die Lautstärke auf ein erträgliches Mass. Sonst kreierst du nämlich ein weiteres Problem für die Umsitzenden. :mrgreen:

Da ja selten bis nie die Umgebung aus MEINE Bedürfnisse Rücksicht nimmt, wäre mir das in dem Fall ziemlich egal.
Naja, ich hoffe, ich darf hier schreiben, dass ich das etwas anders sehe: Schlechtes mit Schlechtem vergelten führt genau dazu, dass es nie besser werden kann, auch nicht für einen selber. Aber das weisst du ja sicher im Grunde auch.
Die Umgebung (jetzt hier in diesem Fall in der ÖV) ab und zu freundlich aufmerksam machen auf ihr asoziales Verhalten halte ich für eine bessere Strategie. Ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht, manchmal ist Leuten z.B. gar nicht klar, wie laut sie Musik hören etc.
Zuletzt geändert von Ariadne am Fr 10. Mai 2019, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Ariadne »

alebri hat geschrieben:Von daher finde ich es wirklich unangenehm, wenn Leute im Zug in aller Lautstärke ihre Telefongespräche führen müssen
Ich wusste es...! :lol: :lol:
Da nützt wohl alles nix.
Viel Spass beim Diskutieren mit dir selbst, alebri :wink:
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Ariadne »

...
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von iselle »

@Kommunikation im Zug: Im Ruhewagen (gibt es die eigentlich noch?) werde ich ranzig, wenn gelabbert wird. Das finde ich total daneben.

Im Zug hatte ich (früher) oft sehr interessante Gespräche... - mir scheint, das kommt heute seltener vor, weil alle ins Smartphone gaffen...

@Interessante Erlebnisse im Zug:
Hörspiel: Mein Bruder hat mal Folgendes erlebt – ich verfälsche jetzt die Namen :lol: :

Junge Dame telefoniert: «Nein, Fritz, Hansli habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Nein, wirklich, Hansli bedeutet mir nichts. Ich habe doch Dich!» Gespräch beendet.

Nächstes Gespräch (junge Dame schmachtend...): «Ja, hoi Hans – so schön, Deine Stimme zu hören, letzte Nacht war wunderbar…»
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Bürste
Member
Beiträge: 122
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 09:38

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Bürste »

stella hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 16:55
Bürste hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 14:26 Ich habe auch immer ein Buch dabei, aber da passiert es dann das ich ein Satz 7x lesen muss bevor er in mein Gehirn durchdringen - und bleiben kann *schmunzel* eine wahre konzentrationsübung.
Da ich als Kind eine Ohrenoperation gehabt habe, weil ich schlecht gehört habe, ist mir seit da die Welt zu laut. Ich kann das z.B. fast nicht ausblenden. No way. Ich höre alles. (Manchmal sehr praktisch, meistens ein Fluch...)
Aber ich bin am Lernen... Oft gelingt es mir neuerdings, aber das Buch muss sehr gut sein.

Da es, wenn man von grundauf ein aufmerksamer Mensch ist, schon anstrengend ist sich zu konzentrieren, glaube ich dir unter diesen Umständen sofort das es einfach nicht geht. Ich stelle mir deine Situation sehr anstrengend und ermüdend vor. Super das du es erlernen kannst dich zu fokussieren. Ich selbst rattere Buch um Buch durch. Egal ob spannend oder nicht, wenn jemand neben mir spricht fällt es mir schwer. Aber das ist mein "Problem" und nicht das derer, welche sich im Zug bzw in der Öffentlichkeit unterhalten. Darum sehe ich das jeweils als Challenge an mich selbst. Wenn ich abends zuhaus im Bett liege und alles nochmal lesen muss weil mir der Zusammenhang fehlt, weiss ich, dass es noch zu Üben gilt.

Liebe Grüsse an dich,
Bürste

Ps: Hörbücher mag ich nicht und Sound direkt in die Ohren über Stöpsel mag ich auch nicht. Und die grossen Kopfhörer sehen einfach nicht gut aus bei mir *smile*

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von jupi2000 »

iselle gröhl :lol: :lol:

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Ariadne »

@ iselle
@Kommunikation im Zug: Im Ruhewagen (gibt es die eigentlich noch?) werde ich ranzig, wenn gelabbert wird. Das finde ich total daneben.
Stimmt, die gab es mal. Ist mir in der Schweiz in letzter Zeit aber nicht mehr aufgefallen. In den ICE Zügen in Deutschland gibt es die noch. Da finde ich also auch, dass das unbedingt eingehalten werden sollte. Ich finde es super, dass es diese gibt. Denn gerade auf so langen Strecken ist es doch für Familien und allgemein gemeinsam Reisende sehr wichtig, dass auch miteinander geredet werden darf. Ich habe es einmal erlebt, dass eine Mutter ihre Kinder während einer ganzen solchen Reise immer wieder ermahnt hat, sie sollen nur flüstern, wenn überhaupt, und sich sonst ganz still verhalten - die armen Kinder! Sonst habe ich es aber noch nie erlebt, dass es für jemanden ein Problem gewesen wäre, dass gemeinsam Reisende miteinander reden und auch mal lachen. Leute, denen das so wichtig ist, sollten dann halt einen Platz im Ruhewagen reservieren. Andererseits war ich selber mal während einer mehrstündigen Reise im Ruhewagen, weil ich arbeiten wollte, und als da jemand sehr lange und mit viel Gelächter etc. telefoniert hat, habe ich ihn irgendwann einfach freundlich darauf hingewiesen - ihm war gar nicht bewusst gewesen, dass er sich in einem Ruhewagen befindet. So geht es auch, ohne dass man sich ärgern muss.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Ariadne »

@ ausländerin
Ich bin ÖV pendlerin, 1st40min pro weg, 2-3 mal umsteigen, peakzeiten oft 2-4 mal pro Woche. Auf hinweg arbeite ich immer am laptop, manchmal ruft mir auch jemand geschäftlich an. Es ist höchestens selten dass ich irgendjemand störend finde - am ehesten die rentnergruppen oder genervte Eltern die ihre Kinder anschreien dass die ruhig sein sollen obwohl die Kinder gar nicht stören (die schreiende Eltern aber schon). Ich weiss nicht wo ihr lebt dass ÖV so störend ist. Eventuell während der pendler zeiten verhalten sich Menschen anders...
Ich bin bzw. war auch lange Pendlerin und erlebe es genau wie du.

@ Bürste
Ps: Hörbücher mag ich nicht und Sound direkt in die Ohren über Stöpsel mag ich auch nicht. Und die grossen Kopfhörer sehen einfach nicht gut aus bei mir *smile*
:lol: Naja, zum Glück hast du's ja selbst auch geschrieben, dass das dann natürlich v.a. dein Problem ist :wink:
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Nineli »

Ich habe die Ruhewagen geliebt! Ich glaube, die gibt es heute nur noch in der 1. Klasse. Aber in "meinen" üblichen Zügen gab es die eh nie, da es glaubs nur in Schnellzügen Ruhezonen gab, und das haben wir hier auf dem Land nicht :mrgreen: :wink: . Kam also selten in den Genuss, aber wenn ich mal in so einem Zug fuhr, hab ich mir immer die Ruhezonen ausgesucht, herrlich! :D

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von stella »

Ariadne
Ich mag nicht auf jeden von dir auseinandergenommenen Beitrag antworten. Das ist mir zu aufwändig.

all
Ich erlebe es halt einfach anders. Bei meiner Arbeit als Lehrerin (ich erachte eine Schulklasse als einigermassen Querschnitt der Bevölkerung..) erlebe ich halt, dass im Schnitt 2-4 Jugendliche (Mädchen wie Jungs) sehr laut sind, keine Impulskontrolle haben (auf der Oberstufe) und dadurch sehr viel Raum und Energie beanspruchen.

Das ist das gleiche für mich im ÖV. Sind nun 100 Menschen in einem Bus zusammengepfercht (oder in einem Zug oder wo auch immer), dann kommen auf diese 100 Menschen 10 - 20 sehr laute und sehr "Raum beanspruchende" Menschen, sei dies durch zu laute Gespräche mit ihren Reisegspändli oder durch lautes und permantentes Telefonieren. Ja, 80 - 90 Menschen benehmen sich gut bis sehr gut, die anderen aber nicht und das finde ich eine Frechheit.
Und wenn auch hier drin diverse die armen Kinder, die von ihren Müttern zur Zurückhaltung im ÖV angehalten werden, bedauern, begrüsse ich dies. Würden sich nämlich alle in der Öffentlichkeit etwas zurücknehmen, wäre der Dichtestress besser zu ertragen.

Als ich noch mit ÖV gependelt habe, war es am Morgen früh im Bus sehr, sehr angenehm, weil alle noch vor sich hin gedöst haben. Leider gibt es auf S-Bahnstrecken kein Ruhewagen. Ich wäre sehr wohl in einen solchen eingestiegen. (Wenn ich Intercity fahre, dann schaue ich, dass ich in den Ruhewagen kann, immer, auch 1. Klasse...)
Da ich sehr touristisch wohne, sind für mich im ÖV Reisegruppen zum Teil schwierig zum Ertragen.

Nun habe ich die Stelle gewechselt und hätte mit ÖV 1h 20 min. Das tue ich mir nicht an und ich geniesse die Ruhe im Auto. Ohne Radio. Und ohne zu telefonieren.

iselle
Ist zwar lustig, aber solche Geschichten möchte ich eben nicht mitbekommen müssen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von AnCoRoJe »

@Ruhewagen
Gerne in der SBahn. Wär ein Grund sie zu benutzen.

Und Mütter die ihre Kinder zum ruhig sein auffordern in einem Zug sind mir sehr sympathisch. Es kann einfach nicht sein, dass man den ganzen Zug unterhält und nicht mal ruhig respektive ruhiger sein kann. Ich war auf jeden Fall immer eine solche Mutter die die Kids daran erinnert hat in der Öffentlichkeit nicht rumzuschreien und rumzurennen etc. Das ist in meinen Augen einfach Anstand. Und ich bin da gern etwas konservativ, "was Hänschen nicht lernt...."
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Ariadne »

AnCoRoJe hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 15:25 @Ruhewagen
Gerne in der SBahn. Wär ein Grund sie zu benutzen.

Und Mütter die ihre Kinder zum ruhig sein auffordern in einem Zug sind mir sehr sympathisch. Es kann einfach nicht sein, dass man den ganzen Zug unterhält und nicht mal ruhig respektive ruhiger sein kann. Ich war auf jeden Fall immer eine solche Mutter die die Kids daran erinnert hat in der Öffentlichkeit nicht rumzuschreien und rumzurennen etc. Das ist in meinen Augen einfach Anstand. Und ich bin da gern etwas konservativ, "was Hänschen nicht lernt...."
Eben, man kann halt immer gleich alles sehr übertrieben auffassen. Wenn du hier genau gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass es um normales, gemässigtes Reden geht, vielleicht mal um Lachen. Um Geselligkeit, gerade bei langen Zugfahrten. Alle haben geschrieben, dass Lärmen und Schreien völlig daneben ist. Von daher schreibst du überhaupt nichts Anderes, wenn du schreibst, dass du es nicht gut findest, wenn Kinder im Zug herumrennen und herumschreien. Das findet hier drin niemand gut.

Wenn eine Mutter ihren Kindern aber auf einer mehrstündigen Zugfahrt sagt, sie dürfen nur im Notfall mal überhaupt etwas sagen (z.b. wenn sie aufs WC müssen), und das auch nur im Flüsterton, dann finde ich das sehr schlimm. Das hat für mich nichts mit Rücksicht zu tun, sondern mit diesem übertriebenen "ja nicht auffallen", das sonrie beschrieben hat. Ich fände es ein Armutszeugnis, wenn von Familien in Zügen und in öffentlichen Räumen erwartet würde, dass die Kinder immer ruhig sind. Und auch Erwachsene. Miteinander Reden und Geselligkeit sind für mich auch wichtig.

Ich denke aber eigentlich auch nicht, dass du solch übertriebenes Kuschen meinst, wenn du von Anstand redest, und dass du das mit deinem Posting ausdrücken willst.
Aber genau so drücke ich (und ich bin sicher, auch andere hier) auch nicht aus, dass ich finde, Kinder sollen schreien und rennen dürfen, wenn ich sage, Kinder sollen sprechen dürfen.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Antworten