Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von AnCoRoJe »

@Ariadne
Wenn ich mich im Alltag in der Öffentlichkeit bewege bemerke ich, dass leider längst nicht allen klar ist was unter "normalem" Sprechen verstanden wird. Und ich gestehe, mir ist es schnell zu laut. (nicht nur auf Kinder bezogen) Und somit, ist dieses "normal" wohl für viele individuell.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Ariadne »

AnCoRoJe hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 16:18 @Ariadne
Wenn ich mich im Alltag in der Öffentlichkeit bewege bemerke ich, dass leider längst nicht allen klar ist was unter "normalem" Sprechen verstanden wird. Und ich gestehe, mir ist es schnell zu laut. (nicht nur auf Kinder bezogen) Und somit, ist dieses "normal" wohl für viele individuell.
Ja, das stimmt sicher. Aber herumschreien und herumlärmen im Zug findet doch wohl niemand normal und läuft bei niemandem unter Anstand. Aber klar, was Sprechen in normaler Lautstärke heisst, wird wohl unterschiedlich aufgefasst. Aber deshalb grundsätzlich das Sprechen zu verbieten (oder dieses abzuwerten) ist m.E. nicht die Lösung (was du ja auch nicht gesagt hast). Da finde ich andere Lösungsansätze, die nicht auf gegenseitige Verhärtung zielen, sondern auf Konsens, viel gewinnbringender.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von ausländerin »

Stella - unterichtedt du nicht in Real klassen? Für mich ist es nicht gerade representativ für ÖV benützer. Nicht aus allen lauten Kinder werden unwrzogene erwachsene.. ich habe eigentlich noch nie im leben zu normalen zeiten erlebt dass 10-20 Menschen vor 100 laut waren. So am Freitag ab 23.00 - in grossstadt raum - ja öfters, aber während der Woche, zu stosszeiten (sonst sind da keine 100 menschen), niemals.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von stella »

ausländerin
Ich unterrichte mehrheitlich Real, habe aber Erfahrung in Sek und Spezsek. Es ist Hans was Heiri - sprich: kein Unterschied...

all
Ich war gestern mit ÖV unterwegs.. Und ja, es war mir, abends um 22:30 in einem Intercity, zu laut. Es hatte viele Reisegruppen und die fanden sich ganz lustig. Der Zug war voll besetzt. Musste gerade an diesen Fred hier denken.
Ich mag einfach diese Gespräche nicht mithören müssen. Und sobald ich sie verstehe, finde ich sie zu laut. Gegen leise Unterhaltungen, die dann so einen Geräuschteppich geben, habe ich nix.

Kopfhörer haben dann gut geholfen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von danci »

@ stella
Ich kann zu 100% verstehen, dass es dich persönlich nervt oder dir persönlich zu laut ist. Zu erwarten, dass aber Menschen im öV so sprechen, dass du (und du sagst ja selber, dass du sehr gut hörst) das Gespräch nicht verstehst, finde ich zuviel. Es ist natürlich ok, empfindlich zu sein. Aber es können sich nicht alle Menschen an den empfindsamsten orientieren, sonst wäre es kaum möglich, sich in der Öffentlichkeit zu bewegen. Da ist es aus meiner Sicht auch eine Mitverantwortung vom empfindlicheren Menschen, für sich Strategien zu finden. Schön, dass es mit Kopfhörern geklappt hat :)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von F. Scarpi »

Ich liebe es in den ÖV/in der Öffentlichkeit anderen Leuten bei Gesprächen zuzuhören. Sei es am Telefon oder live miteinander. Ich muss zuhören und kann mich auf nichts anderes mehr konzentrieren. Wieso weiss ich nicht genau. Wahrscheinlich komme ich mir vor wie im Theater :wink: Dito schminken, Nägel lackieren etc. Unwiderstehlich. Bei so einem Gespräch wie bei dir, iselle, hätte ich nur hoffen können, dass es noch weiter geht, der andere auch nochmals anruft und ich nicht bald aussteigen muss :mrgreen:
Ich selber telefoniere auch im Zug. Es ist einfach so praktisch. Man hat Zeit. :)

Geschrei, Gegröhl und Gebrüll mag ich natürlich auch überhaupt nicht.
2006
2008
2011

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von iselle »

Seit ich Kinder habe, ist meine Lärmempfindlichkeit massiv gesunken. Aber ich weiss noch, wie ich stilles Wasser trank, weil der Lärm der Kohlensäurebläschen soooo nervte.

M.E. sollte es einen sinnvollen Ruhewagen geben in jedem Zug. Die SBB-Ruhewagen waren immer inmitten derjenigen - sehr schlecht isolierten - Türen, die kinderwagenfreundlich waren. Da ging man fröhlich rein…, der Zug fuhr los… - und man konnte nicht in den SBB-Wagen rein…

Andrerseits… - während meinen ÖV-Zeiten hatte ich viele unterhaltsame, lustige und äusserst spannende Begegnungen. Das Smartphone sorgt heutzutage für Stille… - reduziert aber auch die Begegnungen (läck, bin ich alt…).

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Solvej2 »

F. Scarpi hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 17:44 Ich liebe es in den ÖV/in der Öffentlichkeit anderen Leuten bei Gesprächen zuzuhören. Sei es am Telefon oder live miteinander. Ich muss zuhören und kann mich auf nichts anderes mehr konzentrieren. Wieso weiss ich nicht genau. Wahrscheinlich komme ich mir vor wie im Theater :wink: Dito schminken, Nägel lackieren etc. Unwiderstehlich. Bei so einem Gespräch wie bei dir, iselle, hätte ich nur hoffen können, dass es noch weiter geht, der andere auch nochmals anruft und ich nicht bald aussteigen muss :mrgreen:
Ich selber telefoniere auch im Zug. Es ist einfach so praktisch. Man hat Zeit. :)

Geschrei, Gegröhl und Gebrüll mag ich natürlich auch überhaupt nicht.
Unglaublich sympathisch... Mir geht es ähnlich.. ich bin gerne unter Menschen. Ich mag Menschen.. auch die, die anders als ich sind weil sie lauter, bunter oder schriller sind. Und die Gesprächsfetzen, die ich manchmal aufschnappe sind zum Teil einfach komisch..
Manchmal habe ich dafür ebenfalls keinen Nerv aber dann Wechsel ich entweder Abteil oder höre Musik.
Ich denke, wer an einem öffentlichen Ort ist, muss Toleranz walten lassen, und die geht in beide Richtungen.. schreien, brüllen, kreischen finde ich ebenfalls unerträglich... Aber wer im ÖV sitzt und bei jedem Gespräch oder Telefonat die Augen verdreht, trägt ebenfalls nicht zu einem guten Miteinander bei.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Nineli »

...Ich bin jetzt dank diesem Thema hier ein Sprachnachrichten-Fan geworden :wink: Hatte das vorher nie benützt und nur selten mal erhalten. Aber eigentlich total genial für mich :D V. a. finde ich es unglaublich persönlich, weil man ja die Stimme hört. Wenn ich mir meine eigenen Nachrichten anhöre, tönt es einfach ganz anders als das Geschriebene. Aber es ist wie jemand schon erwähnt hat (ich weiss nicht mehr wer): Wenn man etwas mitteilen möchte, das der andere nochmals "nachschlagen" möchte/muss (Zeiten zum abmachen, irgendeine wichtige Frage, auf die man eine Antwort möchte...), dann ist es nicht ideal, weil man von aussen ja nicht sieht, welches jetzt die betreffende Sprachnachricht war. Solche Dinge tippe ich weiterhin ein, aber so kurze Mitteilungen oder einfach kurz was berichten oder so, sind super praktisch mit Sprachnachricht.

Und auf den Status achte ich mich jetzt auch und stelle alle paar Tage mal ein Foto da rein, wenn's grad passt.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Moreen »

@Nineli, cool dass du auch auf den Geschmack von Sprachnachrichten gekommen bist :D . Ja, ich finde diese auch total persönlich, weil man eben die Stimme des "Gegenüber" hört... Zudem gibt es hier deutlich weniger Missverständnisse als mit Textnachrichten.

Ja das war ich bezüglich gewisser Mitteilungen, die einer Textnachricht bedürfen: gerade bei Terminvereinbarungen ist es unvorteilhaft, diese via Sprachnachricht zu vereinbaren. Ansonsten jedoch sind Sprachnachrichten wirklich etwas Tolles. Aktuell bin ich grad mit einer Kollegin am Sprachnachrichten austauschen; wir lachen uns gerade "den Ranzen voll", weil wir etwas, was eigentlich eindeutig wäre, zweideutig verstanden haben :lol: :lol: :lol: . Ihr Mann hat inzwischen auch reingeplappert - sooo lustig :lol:

(soviel zum Thema weniger Missverständnisse via Sprachnachricht :mrgreen: )
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Coneli »

@Moreen,lustig solche Missverständnisse. :lol:

Ich habe auch ein Müsterli. Junior war im April mit seiner Freundin S im Urlaub. Er schreibt mir per WhatsApp. Ich schreibe ihm u.a. :" Ä Gruess ar Freundin S". Er schreibt zurück: Danke, eine ume. Ich verstand es aber so: Nur einer? Ich tippe zurück ..ne neiii...ganz ä Huufe mit Herzchen und Küsschen. Er meinte aber genau: einen Gruss zurück. :lol:

Wir haben Tränen gelacht. Ich zu Hause auf dem Sofa und sie im Hotezimmer. :lol:
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Moreen »

@Coneli :lol: :lol: :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Nineli »

@moreen
Moreen hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 14:36 Ja das war ich bezüglich gewisser Mitteilungen, die einer Textnachricht bedürfen: gerade bei Terminvereinbarungen ist es unvorteilhaft, diese via Sprachnachricht zu vereinbaren. Ansonsten jedoch sind Sprachnachrichten wirklich etwas Tolles. Aktuell bin ich grad mit einer Kollegin am Sprachnachrichten austauschen; wir lachen uns gerade "den Ranzen voll", weil wir etwas, was eigentlich eindeutig wäre, zweideutig verstanden haben :lol: :lol: :lol: . Ihr Mann hat inzwischen auch reingeplappert - sooo lustig :lol:

(soviel zum Thema weniger Missverständnisse via Sprachnachricht :mrgreen: )
:mrgreen: :lol:

Ja, es gibt schon Nachrichten, wo ich die Sprachnachricht nicht praktisch finde, aber ich entscheide einfach von Fall zu Fall und Person zu Person, und bisher hat sich noch niemand beschwert :wink:

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Coneli »

Bekommt ihr seit ca, einem Monat im FB auch keine Benachrichtigungen mehr? Es wird mir nicht mehr angezeigt ,wenn jemand auf einen Beitrag geantwortet hat.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von AnCoRoJe »

@Coneli
Hatte ich auch wenn ich via Handy auf FB war. Hab dann mal ein Update gemacht, seit da funktioniert alles wieder.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Coneli »

Danke dir. Probiere ich nun auch.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von huckepack »

Nineli hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 14:26 ...Ich bin jetzt dank diesem Thema hier ein Sprachnachrichten-Fan geworden
Uh, und ich finde Sprachnachrichten in Chats reine Folter.
In den Chats meines 12-jährigen kommen manchmal innert 2 Stunden 60 Sprachmitteilungen rein.
Wenn man soviele Texte lesend überfliegen kann geht es ja noch, aber alles abhören? Da dreht man ja durch.

Im Zug setze ich mich gerne zu sprechenden Menschen. ich beobachte gerne und höre auch zu :mrgreen:

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Coneli »

Hat geklappt und funktioniert wieder. Danke @ AnCoRoje
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von AnCoRoJe »

@Coneli
Super! Freut mich!
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mitteilungslust (FB,Whatsapp.....)

Beitrag von Coneli »

Ich habe noch eine Frage und ev. weiss da jemand auch Bescheid. Wenn ich bei einen Beitrag (News, Polizeimeldungen, Promis usw.) die Leserkommentare lesen will, muss ich zuerst "relevanteste" zuerst anklicken. Vorher erscheint keinen Kommentar. Sehr mühsam....Danke fürs Lesen....
Ha ä tolle Giuu!♥

Antworten