Gemüsebox-Abo

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Gemüsebox-Abo

Beitrag von greenguapa »

Hat jemand ein Gemüsebox-Abo und mag mir darüber berichten? Frische, Vielfältigkeit, Bio, regional/saisonal? Welcher Anbieter, seid ihr zufrieden?

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Gemüsebox-Abo

Beitrag von uetliberg »

Wir haben unseres von hier: http://www.bruederhof.ch/index.php
Kann relativ flexibel zusammengestellt werden. Unseres kommt alle zwei Wochen (geht auch wöchentlich), wir haben fix Salat, Rüebli und Eier, der Sack voller Gemüse wird vom Hof zusammen gestellt und ist naturgemäss im Sommer etwas vielseitiger als im Winter. Hat immer wieder Spannendes dabei wie eher unbekannte Wurzelgemüse inkl. Rezept dazu.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Gemüsebox-Abo

Beitrag von greenguapa »

Hallo uetliberg

Vielen Dank & werd das morgen mal studieren.
Ich bin gerade noch auf uglyfruits.ch gestossen, kennt das jemand? Der Grundgedanke dahinter gefällt mir.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Gemüsebox-Abo

Beitrag von Pinie »

Ich selber würde mir nicht von weiss der Geier woher Gemüse liefern lassen. Bei uns im Dorf gibts einen Bauern (Bio), der ein Hoflädeli hat und auch Wochenlieferungen macht in der Umgebung. Er vermarktet das nicht gross, ich habe nie Werbung gesehen von ihm. Falls du mitten in der Stadt wohnst, hast du wahrscheinlich nicht grad einen Bauern in der Nähe. Ansonsten würde ich bei einem Hoflädeli in deiner Gegend mal nachfragen, vielleicht bieten die das auch an.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Gemüsebox-Abo

Beitrag von Finchen »

Naja. Das wird eben in Zürich City schwierig.
Ich lese gerne mit. Habe nämlich auch schon öfter drüber nachgedacht.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Gemüsebox-Abo

Beitrag von greenguapa »

Pinie, ja das wäre natürlich toll wenn wir einen Hofladen in der Nähe hätten. Ich wäre dort Stammkunde aber eben ich wohne zmitzt in der City, bei uns gibt es zwar amigs Märt aber dort passt es zeitlich nicht um einkaufen zu gehen. Darum bin ich auf die Gemüsebox-Idee gestossen.

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gemüsebox-Abo

Beitrag von Xanthippe »

Ich habe eine Zeitlang bei Mahlerundco.ch bestellt. Die Kartons konnte man nach einiger Zeit wieder zurück von der Post abholen lassen das fand ich gut. Gemüseauswahl auch sehr gut. Teilweise auch überregional aber alles Bio.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Gemüsebox-Abo

Beitrag von maple »

Ich kann auch keine eigenen Erfahrungen beisteuern, aber befasse mich auch gerade damit. :) Zum Thema Hoflädeli/Direktvermarktung in Zürich gibt es folgende Website: https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/ind ... ktung.html Ist ziemlich Züri Nord-lastig, aber ja, wir haben das auch in der Stadt :).

Schon gutes gehört habe ich vom Öpfelchasper (liefert per Velo und kompensiert die Anlieferung zu ihrem Lager) und von querbeet.

Ausserdem gibt es mehrere Genossenschaften, bei denen man dann halt selber mit anpacken muss. Sie sind hier verzeichnet: https://www.solawi.ch/vernetzungsplattform/#/ Meh als gmües kenne ich, ist aber nicht bei dir in der Nähe, greenguapa, wenn ich mich richtig erinnere. Ortoloco ist ausserdem ziemlich bekannt, habe ich den Eindruck (kann aber auch an der Bubble liegen, in der ich mich bewege :D)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Gemüsebox-Abo

Beitrag von Nellino »

Hatten es mal...aber öhm alle drei wochen oder so. Aber passte irgdendann nicht mehr soo gut.
ABer find es ne tolle ide an sich. Muss mal wieder schauen ob ichs wieder mal machde irgendwo
Bild

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Gemüsebox-Abo

Beitrag von greenguapa »

Danke auch euch...mahlerundco gefällt mir auch sehr gut. Ich werde demnächst eine Probebox bestellen und kann dann hier berichten.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Gemüsebox-Abo

Beitrag von danci »

Wir haben unseres seit vielen Jahren einmal pro Woche von hier:

https://www.biobouquet.ch/de/home

(es ist nicht gerade Gegend Zürich, aber vielleicht liest ja sonst jemand mit).

Wir sind sehr zufrieden und beziehen da Gemüse, Früchte und Eier. Eine Weile hatten wir noch ein Brotabo, aber viele Sorten kamen bei meinen Kindern leider nicht gut an, darum liessen wir das wieder. Es ist sehr vielfältig, da sie zwar das Meiste selber produzieren oder aus der Region beziehen aber halt auch Partnerbetriebe etwas südlicher haben. Die Qualität ist gut. Bio hält sich halt nie gleich lang wie gespritztes Gemüse, aber wenn man es in den Kühlschrank stellt und sich darauf einstellt, zuerst Salat etc. zu verbrauchen und dann das härtere Gemüse, gibt es keinen Abfall. Der Grund bei uns war in erster Linie neben regional und saisonal, dass wir neues kennenlernen und das konnten wir auch.

Seit einigen Monaten kann man sich auch einige Tage zuvor einloggen, die Kiste anschauen und etwas abbestellen oder von etwas mehr bestellen, wie es gerade passt. Völlig unkompliziert, man muss einfach darauf achten, es rechtzeitig zu tun :wink:

Ich kann es nur weiterempfehlen (sowohl das Abo wie auch den Anbieter :wink: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Caledonia
Member
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Jun 2015, 07:29
Geschlecht: weiblich

Re: Gemüsebox-Abo

Beitrag von Caledonia »

Wir hatten vor ein paar Jahren einmal ein Gemüse-Abo beim Dunkelhölzli.

https://www.dunkelhoelzli.ch/gemueseabo/

Da wir jetzt zurück in der Stadt sind, bin ich mir gerade am überlegen, ob wir es wieder abonnieren sollen. Es ist ein reines Gemüseabo, bei dem man die Grösse wählen kann. Die Taschen kann man entweder direkt im Dunkelhölzli abholen, es gibt jedoch auch viele Standorte innerhalb der Stadt, die per Velokurier beliefert werden, wo man sich zu bestimmten Zeiten die Gemüsetasche abholen kann (für einen Aufpreis). Dort findet sich meistens ein Standort, der mit Wohn- oder Arbeitsort oder -weg passt. Was mir an dieser Gemüsetasche gefallen hat, ist, dass auch sehr viele Gemüsesorten angebaut werden, die im Detailhandel nicht so üblich sind. Dafür muss man aber natürlich gerne Neues ausprobieren. Von den Gemüseabonnenten wird auch eine gewisse Anzahl Halbtage an Mitarbeit erwartet. Der Nachteil war, dass es keine garantierte Mindestmenge gibt, d.h. je nach Witterung können die Taschen etwas leicht ausfallen, ist aber eine logische Konsequenz, wenn nichts von auswärts zugekauft wird.

Antworten