Silberfischli loswerden

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Silberfischli loswerden

Beitrag von jupi2000 »

Hallo Swissmoms
Wir sind ja in ein altes Haus gezogen und es leben hier ziemlich viele Silberfischli oder besser gesagt Silberfische, denn die sind recht gross. Ich habe schon in fast jedem Raum eins gesehen und gekillt. Wie werde ich die Nachhaltig los? Ohne Gift?
Wir haben einen sehr alten Parkettboden, der nicht versiegelt ist. Würde es was nützen, wenn man den Boden versiegeln würde? Oder leben die in den Wänden?
Merci für eure Tips oder Antworten!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Silberfischli loswerden

Beitrag von Malaga1 »

Ich empfehle dir, Kontakt mit einem Schädlingsbekämpfer aufzunehmen. Im Raum Zürich hätte ich dir eine gute Adresse.
sie 2009
er 2010

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Silberfischli loswerden

Beitrag von jupi2000 »

Gerne!

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Silberfischli loswerden

Beitrag von maple »

Wir hatten über Jahre Silberfische in grösseren Mengen. Die Wohnsituation ist zwar nicht vergleichbar (neu gebaute, grosse Genossenschaftssiedlung), aber ich kann dir berichten, welche Infos uns gegeben wurden, und was geholfen hat. Die Viecher mögen es gerne warm und feucht und haben sich vor allem über die Steigleitungen verbreitet. Nachdem die Genossenschaft verschiedene Dinge gepröbelt hat, wurde es die folgende Variante: Alle Zugänge zu den Steigleitungen im Badezimmer wurden abgedichtet, gleichzeitig hat eine Schädlingsbekämpfungsfirma Frassköder ausgebracht. Wir haben überall entlang der Bodenleisten so kleine "Würstchen " von einem Gel platziert bekommen. Angeblich nicht giftig für Kinder und Haustiere, weil es ein Frassgift und kein Kontaktgift ist. Wir vertrauen darauf, dass es stimmt... Die Silberfische sind jedenfalls weg, nach Jahren von Silberfischen in Küchenschubladen, Schränken, und sonst überall...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Silberfischli loswerden

Beitrag von jupi2000 »

Danke maple. Ich werde mal einen Schädlingsbekämpfer suchen. Ich dachte eben, vielleicht bringe ich die Tierchen selber weg. Vielleicht hat hier ja jemand den ultimativen Tip?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Silberfischli loswerden

Beitrag von Helena »

Sinds denn nur ein paar oder echt viele?
Wir haben immer wieder ein paar. Die kommen auch von aussen vom Dach herein.
Sie Fressen Milben und Hautschüppchen, sind also ganz nützlich. Wenns also keine Invasion ist, gar nichts tun, sondern einfach die, welche du siehst entsorgen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Silberfischli loswerden

Beitrag von jupi2000 »

Helena
Hm, es ist schwierig zu sagen, ob es viele sind oder nicht. Ich sehe nicht täglich welche. Aber ich habe schon an vielen Orten im Haus welche entdeckt. ZB in Schränken, wenn ich ein Spiel rausnehme oder die Schachtel mit den Garnresten...oder wenn ich ins Schlafzimmer komme und das Licht anmache, war auch schon eins an der Wand. Manchmal finde ich auch ganz kleine, die vermehren sich also auch.
Ich staubsauge alle 3 Tage, ich denke das sollte reichen, oder?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Silberfischli loswerden

Beitrag von Helena »

Ich persönlich finde ja. Stell doch mal Klebfallen auf an den Orten wos am Meisten hat?
Oder sonstige Lockmittel?
Bei uns waren sie mal in der Legokiste...

Da sie eh von aussen wieder rein kommen, bringt mE eben eine professionelle Vernichtung nicht viel. Ausser eben es wär eine Invasion.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Silberfischli loswerden

Beitrag von jupi2000 »

In den Legokisten hatten wir auch schon. Nun haben wir ja ziemlich radikal entrümpelt und haben fast kein Spielzeug mehr das in Kisten rumsteht. Vielleicht bessert es jetzt ja.
Ich googel mal Klebefallen :D

Antworten