Toniebox, Hörbert oder Tigerbox

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Toniebox, Hörbert oder Tigerbox

Beitrag von mariposa_2 »

Welche davon habt ihr? Wie findet ihr sie?

Eigentlich möchten wir eine Toniebox für unseren Sohn (im Sommer 2) kaufen. Jetzt habe ich von der Hörbert und der Tigerbox gehört und bin mir nicht mehr sicher.

Ich brauche etwas Input :wink:
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Toniebox, Hörbert oder Tigerbox

Beitrag von Savuti »

Junior hat den Hörbert. Wir sind zufrieden. Was möchtest du wissen? Die anderen kenne ich nicht.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Toniebox, Hörbert oder Tigerbox

Beitrag von mariposa_2 »

Wie bringt man beim Hörbert die Geschichten/Lieder drauf? Ist es einfach sich dann auszusuchen was man gerade hören will?

Bei der Toniebox hat man ja diese Figuren die man wechseln kann und mein GG hat das Gefühl, dass das einfacher wäre für unseren Sohn. Ich bin aber nicht sicher ob man da zu eingeschränkt ist mit der Zeit.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Toniebox, Hörbert oder Tigerbox

Beitrag von Savuti »

Im Hörbert hat es eine Speicherkarte drin, die man am PC laden kann. Man kann pro Knopf mehr als eine CD Laden. Zum Rausnehmen der Speicherkarte muss man den Hörbert aufschrauben. Die Batterie hält gefühlt ewigs.
Ich habe keine Ahnung, was auf jedem Knopf ist, Junior hat es aber im Griff oder dann drückt er sich schnell durch.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Toniebox, Hörbert oder Tigerbox

Beitrag von maple »

Wir haben eine Toniebox und würden sie jederzeit wieder kaufen. Mir gefallen die Figuren, das bringt nochmal ein analoges Element mehr rein. Mit den Kreativtonies kann man auch viel eigenen Inhalt draufspielen. Die können sehr einfach über ein Webinterface oder die App verwaltet werden. Auf den Tonies selbst ist nichts gespeichert, sie sind im Prinzip nur ein NFC-Chip mit Figur. Wenn man eine Figur draufstellt, prüft die Box kurz, ob sich etwas am Inhalt geändert hat und lädt das Update bei Bedarf runter. Danach ist der Inhalt lokal auf der Box, auch ohne W-LAN, verfügbar.
Es gibt auch immer mehr "fixfertige" Tonies, mit allerhand Hörspielen und Liedern.

Ein grosses Plus für mich ist ausserdem, dass die Toniebox eine Kopfhörerbuchse hat (der Hörbert meines Wissens nicht). Wir hatten sie auch schon auf langen Zugfahrten dabei, dann ist das sehr praktisch (Wink zum anderen Thread, zum Thema wie laut Menschen im Zug sein dürfen ;) )
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Toniebox, Hörbert oder Tigerbox

Beitrag von Helena »

Sammelt sich bei so einer Toniebox nicht unglaublich viel unnötiger Plastikkram an?

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Toniebox, Hörbert oder Tigerbox

Beitrag von Finchen »

Wir haben den Hörbert. Ich mag ihn. Der Grosse hat jetzt aber dazu noch einen CD Player, den wir mal gratis am Straßenrand gefunden haben, für seinen grossem umsetzt Umsatz am CDs aus der Bibliothek. Da bin ich dann doch zu faul, die ständig auf die SD Karte zu ziehen. Aber für Musik und die Lieblings CDs ist der Hörbert perfekt und die Kleine liebt ihn heiß und innig.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Toniebox, Hörbert oder Tigerbox

Beitrag von Nea »

Wir haben auch den Hörbert. Ich finde ihn optisch einfach schon mal viel schöner als diese anderen Plastikboxen. Diese tausend Toniefigürchen würden mich nerven. Die würden bei uns überall herumliegen. Die Tigerbox kenne ich nicht.
Der Hörbert hat eine super Soundqualität und die Batterien halten ewig. Bei uns brauchen ihn alle, vom Einjährigen bis zur Siebenjährigen.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Toniebox, Hörbert oder Tigerbox

Beitrag von maple »

Helena hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 23:08 Sammelt sich bei so einer Toniebox nicht unglaublich viel unnötiger Plastikkram an?
Nein, bei uns nicht. Die Tonies sind Gebrauchsgegenstände aus Kunststoff, von denen haben wir noch andere im Haus. Unnötig sind sie nicht. Im Vergleich zu Kassetten und CDs steckt in einem Tonie vermutlich weniger Material, zumal erstere jeweils mit Plastikhüllen daherkommen (habe es aber nicht nachgewogen...). Wenn wir die Tonies nicht mehr brauchen, werden wir sie weitergeben, sie verlieren ja nicht an Funktionalität. CDs hingegen schon, sie verkratzen leicht und lassen sich ausserdem im Normalfall nicht mehrfach bespielen,
und Kassetten unterliegen extremer physischer Abnutzung.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Toniebox, Hörbert oder Tigerbox

Beitrag von emu »

Noch eine Stimme für den Hörbert. Einfach in der Handhabung, immer wieder neu bespielbar, suuuuuperstabil (neben Stürzen hat er auch eine Regennacht draussen überlebt) und auch haptisch ein ganz prima Teil :lol:

Unser 2 1/4 jähriger geht seit 2 Wochen auch schlafen mit ihm.
"Bi müed, wott go slaafe mit mini Musig". Legt sich hin und döst weg. Kommt also auch zu Götti oder in die Ferien mit.

Für die spätere "Unterwegszeit" haben wir einen uralten Walkman mit Kinderkopfhörern, als Backup ein Tablet, das eh mitkommt :wink:
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Toniebox, Hörbert oder Tigerbox

Beitrag von mariposa_2 »

Danke für eure Inputs.

Mit was bespielt ihr denn den Hörbert? Muss man da quasi CDs kaufen und dann am PC auf die SD Karte übertragen? Oder kann man das Online kaufen? Wie viel kostet das?

Und an die mit mit einer Toniebox: wie viel Tonies habt ihr? Kann man sich eine Toniefigur wie eine CD vorstellen von der Länge? Muss die Figur auf die Box sein damit man sie hören kann?
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Toniebox, Hörbert oder Tigerbox

Beitrag von Nea »

Wir hatten schon einige CDs mit Kindermusik, als der Hörbert einzog. Die brauchen wir jetzt noch im Auto. Und auch CDs aus der Ludo oder Biblio laden wir bei Gefallen auf den Hörbert.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Toniebox, Hörbert oder Tigerbox

Beitrag von maple »

mariposa_2 hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 13:48 Und an die mit mit einer Toniebox: wie viel Tonies habt ihr? Kann man sich eine Toniefigur wie eine CD vorstellen von der Länge? Muss die Figur auf die Box sein damit man sie hören kann?
Die Länge ist sehr unterschiedlich, aber immer klar deklariert. Kannst ja mal auf ein paar Tonies drauf schauen, die gibt es inzwischen an vielen Orten (Buchhandlung, Migros, Coop City, etc.) Die Kreativtonies haben eine Laufzeit von 90 Minuten. Und ja, die Figur muss auf der Box sein. Die Tonies sind magnetisch und fallen daher nicht so schnell runter. Aber wenn man sie verlegt, dann kann man sie nicht hören. Wir haben daher eine Box für die Tonies, klappt ganz gut.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Toniebox, Hörbert oder Tigerbox

Beitrag von Finchen »

Wir bespielen den Hörbert meist mit CDs aus der Bibliothek.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Toniebox, Hörbert oder Tigerbox

Beitrag von Dragonfly2012 »

In unserer Bibliothek kann man neu auch Tonies ausleihen. Vielleicht gibts das bei Euch auch?
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Toniebox, Hörbert oder Tigerbox

Beitrag von mariposa_2 »

Wir haben uns für eine Toniebox entschieden. Ausschlaggebend dafür ist die Möglichkeit mit Kopfhörer zu hören und auch dass wir nur einen alten Laptop mit CD leser haben. Der neue Laptop hat nicht mal einen CD leser.

Danke euch für eure Hilfe😊.

Ach und Dragonfly das ist wirklich eine gute Idee mit der Bibliothek. Da wäre ich nicht darauf gekommen.
Chline Buddha 2017

Antworten